Kundenfreundlichkeit

• Original von Kathy
      das ist so ein "krams"-geschäft, wo es alles gibt. ein wenig wie eine apotheke, in der man schöne geschenke kaufen kann. also edle seifen, duschbäder, kerzen u.a.
      und auch bütten-briefpapier.
      von allen möglichen bütten-produkten war eines offen, um es genauer anzusehen. nur vom briefpapier nicht. so, was mache ich also, bevor ich es kaufe? löse vorsichtig den klebestreifen (das war so eine händische pseudo-verpackung).
      da stürmt eine verkäuferin zu mir her und schreit mich an: "WAS MACHST DU DA?? jetzt müsste ich dich das eigentlich bezahlen lassen!"
      ich war vollkommen sprachlos, weil man das ohne irgendeine spur zu hinterlassen mit einer fingerbewegung wieder verschließen konnte. das hab ich ihr auch erklärt und wollte ihr sagen, dass ich mich für das briefpapier interessiere, aber das ja nicht kaufen kann, wenn ich keine ahnung habe, wie es aussieht. sie sagt nur ganz unfreundlich "stell es wieder hin!"
      und dann, als sie weggeht, seh ich mir halt doch noch die anderen dinge an. ohne etwas anzufassen. :mpf:
      aber plötzlich höre ich sie zu einer kollegin sagen "schau mal da hinten hin, die da reißt alles auf!"
      dann bin ich raus, hab gesagt, dass ich mir diese frechheit nicht bieten lasse, und bin seitdem nicht mehr rein, obwohl ich die produkte liebe.

mein freund hat sich unheimlich für mich geschämt, aber das war doch wohl gerechtfertigt, oder?!

kathy, in meiner gegend gibt's ein berühmtes sprichwort: "ich kauf doch nich die katze im sack!" oder anders ausgedrückt: "ich schau mir die sachen an bevor ich sie kaufe."
      du hast meiner meinung nach das richtige getan. wie willst du etwas kaufen, von dem du nich weißt wie es aussieht oder riecht, etc.! solange man keine unordnung oder sogar beschädigungen hervorruft, ist sowas das recht des kunden!

tt

meine freundin hat's letztes jahr auch schwer mit ner kundin gehabt! die hat sich doch tatsächlich bei ihr darüber beschwert, das sie ein paar minuten warten mußte, weil kassenschlange! meine freundin natürlich ruhig und freundlich geblieben, hat grad deren sachen gescannt und wird wieder von ihr angeblufft, dieses mal weil sie angeblich zu langsam sei! sie natürlich zurück gekontert (in freundlichem ton, wohl gemerkt), das es doch normal ist, wenn man ne menge scannen müße! die kundin wollte darauf hin den geschäftsführer sprechen, weil standpauke und "kunde is doch eigentlich könig" etc! der war rein zufällig in hörweite und hat alles mitbekommen!er hat ihr im kurzen und ganzen zu verstehen gegeben, das sie sich doch abregen und ein bißchen manieren an den tag legen solle! sie sich daran noch mehr aufgegeilt, was ihm einfiele, das sie sich das nich gefallen ließe und sie würde nie mehr was in diesem laden kaufen werde! er ihr nur noch kühl den ausgang gezeigt und ihr hausverbot erteilt!
    • Original von Maeuschen
      Da ich das Board nicht vollspamme, sondern stets beim Thema bleibe wollte ich zu diesem Thema noch hinzufügen, dass es z.T Läden gibt, in denen die Kundenfreundlichkeit...nunja...etwas zu stark ist. Verkäufer weichen nicht mehr von dir, du bist nicht alleine etc. Und das habe ich in deutschen Modeläden erlebt. Da ich nicht rumlüge, weil ich auch nicht wie es bei Speditionen etc. aussieht :)

Ja in Modeläden herrscht manchmal das pure Gegenteil. Wobei ich aber nicht sagen möchte, dass mich diese, zum Teil übertriebene Kundenfreundlichkeit, stört. Keine Ahnung wie das bei euch so ist, aber wenn ich einkaufen gehe, nehme ich meine Freundin mit, die mich modisch beraten kann. Wenn ich alleine unterwegs bin, kommt garantiert eine Verkäuferin und fragt höflich, ob sie mir helfen könne. Wenn ich aber mit "Nein, vielen Dank" antworte, verstehen die das aber auch, und fragen nicht wieder.

Aber die wohl übertriebendste Kundenfreundlichkeit findet man in den grossen luxuriösen Autohäusern. Wenn man sich dort die neusten Sportflitzer ansieht, und dabei den Eindruck macht, als hätte man viel Geld, kann ich nur raten, die Pobacken zusammenzukneifen, sonst kann es passieren, dass einer der Verkäufer reinkriecht. :ugly:
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Kathy: nunja.... also wenn meine Mutter und ich Lebensmittel einkaufen gehen, dann holt sich jeder eine Müllermilch aus dem Regal, macht diese auf und trinkt sie... wir wurden noch NIE darauf angesprochen, weil wir sie auch immer bezahlen und die das von uns auch nicht anders kennen :ugly:

Hmmmm.... also ich weiß, dass es auf das Modegeschäft ankommt.... als wir nach einem Abiballkleid gesucht haben waren wir bei P&C und wir wurden gut beraten....
      In anderen ist es wieder so, dass man noch nicht einmal eine Verkäuferin findet, bei der man fragen könnte, wo den die Röcke hängen...
      Und in wieder anderen wird man dauernd gefragt: "können wir Ihnen helfen?.... brauchen Sie nun Hilfe?" :rolleyes:
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Das extremste Beispiel, dass ich jeden Tag aufs Neue erlebe, spielt sich in unserer Schulmensa ab.
      Die Verkäuferinnen kommunizieren im Grunde gar nicht mehr; sobald du vor sie trittst strecken sie lediglich die Hand aus und gucken dich unfreundlich an. Du sagst, was du willst, sie sagen "[Geldsumme]", du bezahlst, sie geben dir, natürlich durchgehend unfreundlich guckend, das Wechselgeld zurück und verabschieden sich natürlich auch nicht. Einmal habe ich zu der einen Verkäuferin gemeint, dass ein Lächeln nicht schaden könne. Daraufhin meinte sie nur "Junge, du kannsta uch woanders essen."
      Inzwischen sind diese Tanten eine echte Zumutung.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • In der cafeteria wo ich zu speisen beliebe arbeiten ein paar Ehrenamtliche, die sind immer total nett :D
      Manchmal sind das die Eltern von Mitschülern da kann man immer was umsonst kriegen ^^

Was unfreundliches Personal angeht kann ich nur sagen kooperieren, diese Person hat nichts gegen einen selber sondern etwas gegen ihren Beruf.
      Gelegentlich ist es auch so das diese Personen dazu auch noch einen Hungerlohn bekommen oder das gerade an diesem Tag auch ALLES schiefgeht und jetzt stellt euch mal vor ihr arbeitet in einer Mensa:
      Morgens früh aufstehn Essen vorbereiten, großes Gehetze: Lieferung kam nicht rechtzeitig, improvisieren.
      Später am Tag: Essen austeilen die Mensa ist überfüllt und stickig ihr müsst schnell Essen austeilen ansonsten fangen die ersten an zu motzen ("Geht das denn nicht schneller da vorne?").
      Nach der ganzen Plackerei ist euer Gemüt auch nich besser, aufeinmal steht jemand vor euch und will bedient werden, ihr bedient ihn und bekommt als Kommentar "Geht das nicht auch mit einem Lächeln?".
      Nun was würdet ihr tun? Wenn ich nach nem längeren Tag echt keinen Bock hab würd ich ebenfalls ein dummes Kommentar abgeben.

So eine kleine fiktive Story (hatte einfach Lust dazu :p).
      Ist natürlich nich sehr realistisch aber ungefähr so würd ich mir den Tag vorstellen von einem Verläufer der nicht höflich zu mir ist.

Wenn ich bemerke das mein Gegenüber (also der/die Verkäufer/in) nih sehr gut gelaunt is versuch ich einfach so höflich und so schnell das zu bekommen was ich will und zu verschwinden. (bloß nicht provozieren X( )
      He who lives by the sword, dies by the archer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GRamE ()

• Original von Selene
      @Kathy: nunja.... also wenn meine Mutter und ich Lebensmittel einkaufen gehen, dann holt sich jeder eine Müllermilch aus dem Regal, macht diese auf und trinkt sie... wir wurden noch NIE darauf angesprochen, weil wir sie auch immer bezahlen und die das von uns auch nicht anders kennen :ugly:

da wissen sie ja, dass ihr sie kauft und sie somit euch gehört. :)
      wenn ich einkaufen bin und vor hunger sterbe, öffne ich auch mal die tüte meines semmerls, esse es und gehe dann mit dem leeren sackerl mit strichcode zur kassa. :ugly:
      ich denke mal, in einem lebensmittelgeschäft ist das schon erlaubt, wenn man darauf achtet, dass man die dinge nicht beim regal aufreisst sondern schon irgendwie über dem einkaufswagen oder so. xD das tun sicher täglich hunderte,... ^^
      ich meinte ja eher solche produkte, die nur aufgemacht und dann wieder ins regal gestellt werden.
      blablabla, ich lass es jetzt. irgendwie red ich im kreis. XDD

EDIT: @deathy: aja, hätt ich fast vergessen: dankeschön. ^^"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• @ fedo: Du vergisst etwas entscheidendes: Die Schule ist eine öffentliche, vom Staat bezahlte Einrichtung. Die Angestellten in der Mensa müssen also nicht freundlich sein. Es werden trotzdem genug Schüler dort essen, ob sie nun lächeln oder nicht.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Es gibt überall unfreundliche Menschen. Gestern beispielsweise hatte ich einen Termin zum Reifen wechseln. Ich kam 15 Minuten vor meinem Termin zu der Filliale, stellte mich vor den Tresen und sagte guten Tag. Der Angstellte sah mich an, grüßte mich, schaute blitz schnell in seinen Computer und fing an etwas zu schreiben. Ich dachte mir gut... der hat noch was zu erledigen und setzte mich hin. Ich wartete und wartete und inzwischen leutete mehrmals das Telefon. Der Angestellte ging ans Telefon und ich wartete und wartete. Jetzt bekam der Herr hunger und fing an sein Weckerl zu essen... und ich wartete und wartete.

Der Typ kam nicht auf die Idee mich zu fragen wie er mir helfen könnte oder ob ich vielleicht etwas kaufen möchte.

Nachdem ich mehrmals versuchte mich aufmerksam zu machen, gab ich es auf diesem Wege auf und wurde etwas lauter.
      (¯`·.¸¸¸.¤¤.¸¸¸.·´¯)
      [COLOR=].:. Zelda 4 ever .:.[/COLOR]
      .:. Grüße an alle ZFB Members .:.
    • @ Phönix: Bei Autogaragen muss man immer aufpassen. Überprüfe auf jeden Fall die Rechnung, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dir ganz nebenbei noch ein paar Tropfen Motorenöl und ein Schlückchen Scheibenwischwasser in die Karre gefüllt haben.

Den ersten Fehler hast allerdings DU gemacht. Wenn du einfach an den Schalter stehst und kein Wort sagst, ist das natürlich ganz schön dämlich von dir. Wärst du an den Schalter gestanden, und hättest gleich gesagt, was du möchtest, hättest du dort weniger Zeit verbringen müssen.

• Nein so kann man das nicht sagen.
      Ich hatte ja noch 15 Minuten und wollte schaun ob der Typ echt so dreist ist. Wäre ich in Eile gewesen, hätte ich ihn schon angesprochen auch wenn er gerade schwer beschäftigt ist.

Das war keine große Filiale sondern nur ein kleiner Raum wo einen Meter neben dem Tresen die Sitzgelegenheit war.
      Du hättest die Situation erleben müssen um das beurteilen zu können.
      (¯`·.¸¸¸.¤¤.¸¸¸.·´¯)
      [COLOR=].:. Zelda 4 ever .:.[/COLOR]
      .:. Grüße an alle ZFB Members .:.
    • Original von Phönix
      Nein so kann man das nicht sagen.
      Ich hatte ja noch 15 Minuten und wollte schaun ob der Typ echt so dreist ist. Wäre ich in Eile gewesen, hätte ich ihn schon angesprochen auch wenn er gerade schwer beschäftigt ist.

Das war keine große Filiale sondern nur ein kleiner Raum wo einen Meter neben dem Tresen die Sitzgelegenheit war.
      Du hättest die Situation erleben müssen um das beurteilen zu können.

Glaub mir, solche Situationen kenne ich zur Genüge. Und vorstellen, wie diese Filiale aussieht, kann ich mir auch. Mein Auto habe ich selbst bei einem der kleineren Händlern gekauft. Da ich dort zwar Kunde bin, und sie mich kennen, und der Chef sogar gut mit meinem Vater befreundet ist, verhalten sie sich gegenüber mir stets sehr freundlich. Aber ein anderer Kunde, der nur eine Flasche Motorenöl kaufen will, muss auch manchmal warten, bis der Typ am Schalter sein Computergame beendet hat.

• Original von Lord Voldemort
      @ fedo: Du vergisst etwas entscheidendes: Die Schule ist eine öffentliche, vom Staat bezahlte Einrichtung. Die Angestellten in der Mensa müssen also nicht freundlich sein. Es werden trotzdem genug Schüler dort essen, ob sie nun lächeln oder nicht.

Nunja... trotzdem kann man dafür sorgen, dass eine andere Firma das übernimmt.... indem man nichts mehr in der Cafeteria/Mensa kauft.... so haben wir es in unserer Schule geschafft....
      Als dann noch jemand Senf zu seinem Baguette dazubekam, der schon 1999 abgelaufen war und ich einen ranzigen Amerikaner (ich meine jetzt dieses Gebäck mit der Zuckergusslasur oder der Schokolasur :ugly: )bekommen habe, der wirklich absolut nach Erde geschnmeckt hat, war aus für diese Frima....
      die jetzige ist besser und die Mitarbeiter sind auch freundlicher....

Heute ist mir noch etwas anderes passiert... das hat ber nicht mit Kundenfreundlichkeit sondern mit eigener Blödheit zutun :angry:
      Ich war heute in einer Drogerie und habe mir eine Creme gekauft, diese war in einer Pappschachtel.... dummerweise habe ich nicht ochmal in diese Schachtel geguckt, denn die war leer.... ich habe also eine LEERE Schachtel gekauft :argh:
      Vielleicht ist sie aber auch nur rausgefallen und fliegt irgendwo in meiner Tasche rum, weil es in der Schachtel klapperte und ich deswegen davon ausging, dass eine Tube drin sein wird xD

:D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • @ Selene: Genau das war bei uns der Fall. Vor zwei Jahren hat direkt neben der Schule in Bern, die ich besuche eine Art Bistro aufgemacht. Die Schule versuchte sich dagegen zu wehren, und wollte ein Konkurrenzverbot gültig machen, doch damit kamen sie nicht durch. Das Gericht sah die Schulmensa nicht als "Geschäft" im eigentlichen Sinn, und erlaubte dem Bistro direkt neben unserer Schule die Türen zu öffnen. Dort wird man wenigstens freundlich behandelt, auch wenn das Menu einen Franken mehr kostet. Dafür kriegt man immer einen Nachschlag. :D

• Nein, vergessen habe ich das nicht. Aber ich finde es trotzdem unschön, wirklich jeden Tag dort auf diese Art und Weise behandelt zu werden. Das man mal genervt von seinem Job/Schule/Leben oder so ist, kann ich gut verstehen, bin ich selbst oft genug, aber dort ists wirklich immer so (@grame).
      Bei uns ist es im Übrigen auch der Fall, dass direkt neben unserer Schule ein Bäcker aufgemacht hat. Allerdings ist es meist recht umständlich hinzugehen, weiter weg als Mensa und immer knackevoll.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • ja, bei uns gibts auch nen Bäcker umme Ecke. Aber da gibts auch nur Brötchen und ausserdem darf man sich nicht beim rübergehen erwischen lassen, wenn man noch nicht in der Oberstufe ist xD

zum Thema Kunden(un)freundlichkeit kann ich jetzt nichts sagen, hab sowas noch nich erlebt^^
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Bei uns gibts neben der Schule einen Mc Donalds,eine Pizzaria,ein China Restaurant,eine Kneipe,einen Anker,einen Ströck und einen Zielpunkt :D
      Wir gehen immer zur Pizzaria.Dort waren sie anfangs auch ziemlich unfreundlich,wir mussten gleich nachdem wir die Pizza bekommen hatten rausmarschieren.
      Aber da wir jede Woche kommen begrüßen sie uns jetzt schon mit:"Hallo jungs..das übliche?"
      und wir dürfen drinnen oder draussen sitzen xD
    • Original von dark-linky
      Bei uns gibts neben der Schule einen Mc Donalds,eine Pizzaria,ein China Restaurant,eine Kneipe,einen Anker,einen Ströck und einen Zielpunkt :D
      Wir gehen immer zur Pizzaria.Dort waren sie anfangs auch ziemlich unfreundlich,wir mussten gleich nachdem wir die Pizza bekommen hatten rausmarschieren.
      Aber da wir jede Woche kommen begrüßen sie uns jetzt schon mit:"Hallo jungs..das übliche?"
      und wir dürfen drinnen oder draussen sitzen xD

Luxus oO

In einem Laden hatt mich einmal ein Verkäufer angesprochen, das der Film, den ich gerade kaufen wollte, schlecht sei... Aber das war nicht so richtig unfreundlich... Eigentlich war es ja "nett" gemeint^^

Aber LV hat Recht: Wer Kunden haben will, der sollte sie auch gut behandeln...
    • Hmmm.... bei uns sind auch mehrere Läden um die Ecke... also ein McDoof hen wir auch... und Lidl, Edeka und einen Bäcker XD
      Leider ht dieses Privileg eher die Oberstufe, weil die Mittelstufe das Schulgelände, wegen der Aufsichtspflicht, nicht verlassen darf :rolleyes:
      Wenn die Lerer nicht aufpassen, machen sie es aber trotzdem....

@Lord Voldemort: Ja, die Cafe bei uns hatte sich auch mal beschwert, dass wir Essen verkauft haben (für unsere Klassenfahrt)... aber wir durften es trotzdem :tongue:

• meinem bruder is das auch mal passiert:

wir drei (ich,erund ein freund)sind nach dem skaten in eine tankstelle gegangenund er wollte sich eine dose cola kaufen. Also das cola kostet 1 $ er hatte genau 80 cent und den rest in 1 cents(insgesamt 1$). dann gehn wir zur kassa, so ein fetter typ mit schlechter laune

(der hat immer schlechte laune der regt sich immer so arg auf wenn 2 leute reingehen und nur einer sich was kauft, dann scheisst der sich so arg an und sagt das alle anderen draussen bleiben sollen und nur der freingeht der was kauft...;aber das ist eine andere geschichte ;) )
      also weiter gehts. bei der kass fragen wir so ob es was ausmacht wenn er nur 20 cent in 1cent müncen hat. der mann dort antwortet nur mit so einem mrh( i don't care) wir überlegen noch ob irgendeiner noch geld hat, dann gibt mein bruder das geld auf die lade und er mann dort sagt so einfach mit unhöflich : is this a joke? aber dann hat ers ja doch genommen. Mann ich hätte den zurück fragen solen ob das hier ein witz war. Also wirklich total unhöflich

firefox-user welche das bild klein sehen: draufdrücken zum anschaun
      [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ano7224i24w84bxgu.jpg]

Zockerfans.de.tl

Zelda Dreams

Planet-of-RPG

===============================
      DEINE WERBUNG HIER??
      schick mir eine PN!
    • @link80: Ganz ehrlich? Warum kauft ihr bei dem überhaupt was, wenn der immer so unfreundlich ist? Oder ist das die einzige Tanke bei euch in der Gegend xD

Vielleicht mag der auch einfach keine Jugendlichen, weil die eh nie soviel kaufen.... keine Ahnung.... aber dem würd ich irgendwann mal was husten :ugly:

@topic: Mir ist letztens auch wieder was passiert.... auch in einer Tankstelle, hier gleich um die Ecke.... eigentlich gehe ich da gerne hin, weil die eigentlich alle nett sind.... nur eine nicht, die hatte es übrigens schon geschafft 4 Mitarbeiter innerhalb von 2 jahren rauszueckeln.... nunja... jedenfalls hoffe ich immer, dass nicht DIE da ist XD

Ich wollte, als ich mit dem Hund draussen war, mal dahin und mein ganzes Kleingeld in Kaugummis umwandeln.... eine Packung kocstet 80 cent.... ich hatte fast 9 Euro in klein....
      Ich komme rein, sie fragt mich was ich will und ich sage ihr, dass ich noch gucke und mein Geld sortieren müsste...
      Als ich dann fertig war meinte sie nur: "Und, endlich fertiggezählt?...(dann sowas in der Art wie: "nochnichmal das kannst du") da fehlen noch 20 cent!!!" Ich htte sie in der Hand, gab sie ihr, wünschte ihr noch einen schönen Tag und ging raus.... am liebsten würde ich ihr das nächste mal alles in centstücke geben, damit sie schön selber zählen darf!
      Das war jetzt eine harmlose Geschichte, da gibts noch so einige :ugly: