Diese Karikaturen...

• Diese Karikaturen...

Ich bin mir sicher, dass viele jetzt einfach mal "wayne" sagen werden, aber für diejenigen, die es interessiert, wie es mit dieser Geschichte um die Mohammed-Karikaturen kommt, sollte mal diese Seite besuchen.

Klick

Das vonwegen "banner in die website" einfach mal am ende überlesen ;)
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Naja..Freiheit ist nur solange Freiheit, solange man nicht die Freiheit eines anderen einschränkt.

Ich weiß jetzt nicht, was in den Karikaturen dargestellt ist, jedoch soll, wie ich gehört habe, Mohammed mit einem Gesicht dargestellt worden sein. Und das ist im Islam streng verboten. Und warum können das Dänen nicht einfach akzeptieren? Wenn man religiöse Gefühle verletzt, muss man mit Gegenwind rechnen. Und das unzweifelhaft stärker als bei dem christlichen Kollegen.

Das eine Morddrohung sicher eine etwas übertriebene Protestaktion ist, muss man nicht erst erwähnen. Aber diese Unterstüzungskampange für Dänemark ist mindestens genauso überflüssig.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

• Jap Das stimmt Michael, allerdings muss man darüber nachdenken was einem lieber ist, das Recht auf freie Religionsausübung und Respekt vor dieser Religion oder Pressefreiheit...

Ich wähle letzteres und würde mich niemals von ein paar Fundamentalisten unterdrücken lassen.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Michael, in der westlichen Welt gibt es Pressefreiheit. Und nach dieser darf man karikieren wen und was man will.

Sicher halte ich es für ungut, daß Mohammed karikiert wurde, sicher halte ich es für unüberlegt, aber die Dänen hatten das Recht dazu, genauso wie die anderen das Recht hatten, die Karikatur abzudrucken.

Ich jedenfalls unterstütze die Pressefreiheit, ich unterstütze Dänemark. Da ich keine Webseite haben, lasse ich das mit den Banner (schon alleine deshalb, weil "platzieren" mit "tz" geschrieben steht), aber in Gedanken bin ich zumindest für Dänemark! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Schweineigel
      Jap Das stimmt Michael, allerdings muss man darüber nachdenken was einem lieber ist, das Recht auf freie Religionsausübung und Respekt vor dieser Religion oder Pressefreiheit...

Ich wüsste nicht, wieso das eine das andere ausschließen sollte? Man hätte ja z.B. auch einfach das Gesicht weiss lassen können.

Ich wähle letzteres und würde mich niemals von ein paar Fundamentalisten unterdrücken lassen.

Und was macht dich jetzt besser, als die Fundamentalisten? Auf deine Weise bist du selbst Fundamentalist.
      Es ist shon sehr einseitig gedacht: Hauptsache ich habe mein Recht auf Freiheit...dafür kann man auch mal ein paar religiöse Gefühle mit Füßen treten...

Aber die Bösen sind ja eh immer die Anderen! ;)

EDIT: Hier noch ein Zitat aus Wikipedia:

Anders als die Meinungsfreiheit umfasst die Pressefreiheit nicht den Schutz von Meinungsäußerungen an sich.

Ergo ist der Verweis auf die Pressefreiheit eigentlich völliger Unsinn :) Und das Recht auf Meinungsäußerung gilt nur soweit, als das niemand beleidigt oder in seiner Ehre berührt wird.

Außerdem frage ich mich nach der allgemeinen Auffassung dessen, was Freiheit bedeutet?
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael ()

• Original von Michael
      Ich weiß jetzt nicht, was in den Karikaturen dargestellt ist, jedoch soll, wie ich gehört habe, Mohammed mit einem Gesicht dargestellt worden sein.

klick einfach "12 karikaturen" im link an, dann kommen die bilder.
      einige sind ja wirklich nicht unbedingt freundlich, was sicher das aufbrausen gegen die dänen nochmal verstärkt hat.
      aber ein wenig lächerlich ist für mich diese mythische verbindung name - heiliger oder auch gesicht - heiliger in meinen augen ja schon. da nennt man tausende kinder mohammed , aber sein gesicht abzubilden ist der frevel der menschheit. na bitte.

von den dänen finde ich es insofern nicht in ordnung, weil es ganz einfach bekannt ist, dass durch solche aktionen der glauben anderer verletzt wird.
      es sind diese kleinigkeiten... man geht nicht spärlich bekleidet in eine moschee, man lässt aber auch in der katholischen kirche seinen hut nicht auf. es sind diese regeln, die man akzeptieren muss, wenn man menschen nicht vor den kopf stoßen will - ganz gleich, wie grotesk sie anders gläubigen erscheinen mögen.
      dass die presse da eine sonderstellung hat, ist ja zur genüge bekannt - ich sag nur "regenbogenpresse".
    • Original von Schweineigel
      Jap Das stimmt Michael, allerdings muss man darüber nachdenken was einem lieber ist, das Recht auf freie Religionsausübung und Respekt vor dieser Religion oder Pressefreiheit...

Na ja...mit dieser Einstellung wird es immer Krieg geben auf der Erde.
      Jede Menge Film-Reviews und Specials über Dark Angel, James Bond, John Woo, Nicolas Cage, Arni und Matrix
      NEU! Großes Jet Li SpecialNEU!
      --> stuffbase.de.vu/
    • Original von Kathy
      aber ein wenig lächerlich ist für mich diese mythische verbindung name - heiliger oder auch gesicht - heiliger in meinen augen ja schon. da nennt man tausende kinder mohammed , aber sein gesicht abzubilden ist der frevel der menschheit. na bitte.

Mit dem Namen selber hat es ja nicht viel zu tun.
      Und die "Vorschrift", dass das Gesicht nicht dargestellt werden darf, ist eigentlich auch gar nicht so dumm. Denn welchen Ärger gab es schon wegen der Jesus-Darstellung ("Oh..der war ja gar nicht weiss..die böse Kirche verfälscht wieder alles" etc.). Vielleicht war Mohammed ja auch einfach nur entstellt (oder ne Frau? *schock* :ugly: )...aber das wissen wir halt nicht und nun stellt das Weglassen des Gesichts dar, dass er ein Erleuchteter war. Und das ist, wie du schon sagtest, eines der Dinge, die man einfach respektieren muss, auch wenn man Kritik übt.
    • Original von Michael
      Naja..Freiheit ist nur solange Freiheit, solange man nicht die Freiheit eines anderen einschränkt.

Ich weiß jetzt nicht, was in den Karikaturen dargestellt ist, jedoch soll, wie ich gehört habe, Mohammed mit einem Gesicht dargestellt worden sein. Und das ist im Islam streng verboten. Und warum können das Dänen nicht einfach akzeptieren? Wenn man religiöse Gefühle verletzt, muss man mit Gegenwind rechnen. Und das unzweifelhaft stärker als bei dem christlichen Kollegen.

Das eine Morddrohung sicher eine etwas übertriebene Protestaktion ist, muss man nicht erst erwähnen. Aber diese Unterstüzungskampange für Dänemark ist mindestens genauso überflüssig.

Kann ich genau so unterschreiben.
      II-V-I !

Gary Moore
    • Original von Michael
      Original von Kathy

Mit dem Namen selber hat es ja nicht viel zu tun.

naja... doch. ;) zumindest, wenn man denkern wie norbert elias, hans blumenberg oder leszek kolakowski glauben schenkt. ^^~
      (ich mag blumenberg nicht so sehr, aber in dem fall stimmt der mit den anderen beiden sogar überein, was selten der fall ist.)

ursprünglich hängt das ja alles mit diesem "zauber des namens" zusammen. so wie man z.b. bei flüchen den namen des verfluchten aussprechen musste, damit sie (psychisch) wirkten. ("ich verfluche dich, kathy". ^^) oder diese ursprüngliche namensbedeutung. ("katharina die reine" XDD)
      auf diese weise entstand eben die religiöse namensehrfurcht. und viele forscher denken, dass sich daraus dann die sache mit dem bildverbot entwickelt hat.
    • Kathys Statement will ich noch unterstreichen. Was meinst du, machen die anderen Kinder, wenn du das deine "Adolf" nennst? Richtig, sofort wird eine Verbindung zum Nationalsozialismus zumindest im Hinterkopf aufgebaut.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Hyrule
      Witzig ist ja, daß die Moslems, vor allem im arabischen Raum, selbst sehr unempfindlich sind, was andere Religionen angehört. So wird der jüdische Glauben sehr gerne verhöhnt, aber wehe, wenn irgend jemand mal den muslimischen verhöhnt, dann ist das plötzlich nicht mehr in Ordnung.

tatsächlich? wie verhöhnt?
      (nix ironie, es interessiert mich wirklich!! ^^)

@onox: stimmt, sehr gutes beispiel. ist ja eigentlich furchtbar. was, wenn mir der name adolf total gut gefällt? (nicht, dass er es tut... ;)) ich würde nie wagen, meinen jungen so zu nennen.
      aber gut, ich will ja meinen sohn mal tristan nennen, das ist auch nicht normal. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• @Kathy:
      Grundsätzlich hast du recht. Jedoch bezieht sich diese Entwicklung auf die Gottheit selber. So gilt z.B. bei den juden nach dem Dekalog strenges Bilderverbot und sie sprechen auch den Namen Gottes nicht aus, sondern umschreiben ihn mit Adonai. Daher wird auch nur die Abkürzung JHWH benutzt, statt den Namen auszuschreiben.

Beim Islam jedoch besteht ja ein Unterschied zwischen Gott und dem Propheten Mohammed. Er ist ja nicht teil der Gottheit, sondern nur "Werkzeug" der Offenbarung. Deswegen ist einmal der Name nicht verboten auszusprechen und kann daher auch nicht zum Bilderverbot geführt haben.

@Hyrule:
      Und das rechtfertigt die Karikaturen in der dänischen Zeitung? Warum sollten die Araber denn nun damit aufhören, wenn die Dänen nun ihrerseits solche Karikaturen veröffentlichen?
    • Original von Hyrule
      1. Die Dänen sind keine Juden. Also nur weil die Dänen jetzt Mohammed karikiert haben, rechtfertigt das Diffamieren des Judentums.

Nein, das rechtfertigt es nicht. Aber irgendwer muss doch der Schlaue sein, oder?

2. Warum haben die Araber angefangen?

Ist doch völlig wurst. Diffamierung von Juden ist genauso wenig zu akzeptieren wie Diffamierung Gläubiger anderer Religionen.
      Aber dein Niveau scheint ja her eher Sandkasten zu sein: Susi hat zuerst mit Sand geworfen, aslo werfen wir zurück :P
    • Also ich weiß nicht...
      im Allgemeinen stehe ich auf dem Standpunkt, dass es nicht dringend taktvoll von den Dänen war, solche Karikaturen zu verfassen, das ist schon richtig, aber diese "Protestaktionen" finde ich um einiges überzeichnet.
      Ich meine, wenn wir in der arabischen Welt Verhöhnungen von Jesus finden würden (ich bin gläubige Christin, nur so zur Info... damit es nicht heißt, uns "inzwischen aufgeklärten Atheisten" würde das nicht so viel machen, wie diesen gläubigen Muslimen), würden wir ja auch nicht gleich denen ihre Flagge verbrennen und mit Morddrohungen kommen. Ich fände das zwar beleidigend und gotteslästerlich, aber gleich so zu reagieren? :ugly:
      Damit bestätigen sie ja grade wieder dieses "Terroristenbild", das in den Karikaturen ja gezeigt wird und gegen das sie sich ebenfalls wehren....
    • Nun gut, aber der Redakteur hätte sich denken können, dass in der "islamischen Welt" (nennen wir sie mal so) die Reaktionen auf diese Karikaturen um einiges extremer werden, als in der "christlichen Welt" auf Karikaturen von z.B. Jesus (ich erinnere mich an die brb-lol-Parodie xDb), da das Verständnis von Religion dort anders ist und Witze auf Kosten der Religion nicht gerne gesehen werden, aber über so etwas brauchen wir ja nicht nachdenken.
      Man darf mit seiner Pressefreiheit nicht die Gefühle anderer verletzen, oder darauf spekulieren, dass niemand die Karikaturen sieht.

Auch stelle ich mir nach Betrachten der Karikaturen die Frage, was sie nun karikieren sollen --> sinnlos

Die Reaktionen in den islamischen Ländern finde ich durchaus verständlich und kann sie auch nachvollziehen, da es noch zu diesem Grund der religiösen Unzufriedenheit auch eine politische gibt, die das volle Fass war, das durch diese Karikaturen zum Überlaufen gebracht wurde und auch gleich ein Ziel des Hasses anbot.
    • @ Michael:
      Und Dein Niveau scheint zu sein: Susie hat mit Sand geworfen, aber wehren tue ich mich nicht :mpf: .

Wenn die zuschlagen, schlagen wir genauso zurück.

Die werden nie aufhören mit ihren Diffamierungen, die finden das in Ordnung, die finden das lustig.

Aber wehe, wehe der böse Westen tut etwas dergleichen, tja, dann ist die Verhöhnung religiöser Symbole plötzlich nicht mehr in Ordnung.

Ich finde, wir sollten nicht aufhören, solange die auch nicht aufhören. Gleiches Recht für alle.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()