Diese Karikaturen...

• Die Fundis, das sind mit Abstand die schlimmsten auch wenn mich die Verbrenung einer Deutschen Flagge nicht sonderlich stört, so rechne ich damit die Attraktivitöt Deutschlands für terroristische Anschläge bedeutend gestiegen is...
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • tagesschau.de:

Irans größte Tageszeitung hat zu einem "Karikaturenwettbewerb über den Holocaust" aufgerufen. Westliche Zeitungen hätten die Mohammed-Karikaturen "unter dem Vorwand der Pressefreiheit" veröffentlicht, nun könne man sehen, ob sie es "wirklich ernst meinen", hieß es.

Nun ja...was sagt ihr nun dazu?
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Hyrule
      @ Nicky:
      Ich glaube, dass noch mehr Zeitungen europäischer Staaten dem Beispiel folgen und die Karikaturen abdrucken werden, aus kindlichem Trotz.

Was wollen die Muslime denn dann tun? Alles niederbrennen, das irgendwie europäisch ist

Du scheinst gestern die Nachrichten verschlafen zu haben, hm? Genau DAS tun sie ja schon längst.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Hyrule
      @ Nicky:
      Ich glaube, dass noch mehr Zeitungen europäischer Staaten dem Beispiel folgen und die Karikaturen abdrucken werden, aus kindlichem Trotz.

Kindlicher Trotz ist es vielleicht, der Zeitungen vom Format der Bild antreibt, aber die Qualitätszeitungen haben ein anderes Motiv: Solidarisierung. Ein französischer Zeitungsmensch wurde nämlich gefeuert, da der Verlag in ägyptischer Hand ist, wegen des Abdrucks. Und da Journalisten von sich aus ein Völkchen sind, das auch international gern zusammenhält, wollen sie so ihrem Protest Ausdruck verleihen.

Dass deutsche Gebäude brennen, hat für mich noch einen ganz einfachen Grund: Der erste Nahost-Besuch Merkels war (das rechne ich ihr hoch an, denn Schröder hat das Land ja gemieden wie die Pest) in Israel, und danach erst bei Abbas, dem sie gleich deutliche Worte zur Hamas mitbrachte. Da ihr Besuch der erste eines westlichen Oberhauptes nach der Wahl der Palästinenser und der Drohung Ahmadinedschads war, hatte sie, in Absprache mit ihren Kollegen, für ganz Europa gesprochen.
    • oh man... also wirklich :mpf:
      erstmal vorweg... diese thema wird bei uns in der schule in den freistunden auch schon heiß diskutiert XD

@Onox:
      also DAS finde ich irgendwie kindisch!
      man kann doch nicht gleiches mit gleichem vergelten!... natürlich dürften sie es machen...
      langsam wird diese ganze geschichte wirklich kindisch... erst nehmen sie alle dänischen produkte aus den regalen und demonstrieren und jetzt machen sie genau dasselbe?

@Hyrule:
      Naja... ob es kindlicher trotz ist ist fraglich.... das sie es ja hauptsächlich aus gründen der reportage tun... schließlich reibt diese geschichte alle auf und niemand weiß allerdings genau worum es überhaupt genau geht und wie diese karikaturen aussehen...
      zum anderen kann ich da The Madman 13h nur zustimmen... außerdem sage ich mir, dass sich niemand trauen würde diese karikaturen zu befürworten (in einem artikel), denn dann würde der aufruhr nur noch größer werden....

davon mal ganz abgesehen finde ich karikaturen sollten als karikaturen gesehen werden und nicht so schrecklich ernst genommen werden....
      aber vielleicht liegt das ja auch an der kultur und deren mentalität.... :mpf:
      weil ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand hierzuladen so einen streß wegen einer karikatur machen würde.... (aber das kann man nie genau wissen)
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Original von Onox
      tagesschau.de:

Irans größte Tageszeitung hat zu einem "Karikaturenwettbewerb über den Holocaust" aufgerufen. Westliche Zeitungen hätten die Mohammed-Karikaturen "unter dem Vorwand der Pressefreiheit" veröffentlicht, nun könne man sehen, ob sie es "wirklich ernst meinen", hieß es.

Nun ja...was sagt ihr nun dazu?

Oh ja, Karikaturen eines Propheten gleichzusetzen mit einer Persiflage auf das größte Verbrechen aller Zeiten ist ja wirklich faire Vergeltung. :rolleyes: Falls jemand eine rückschrittlichere Art der Konfliktbewältigung kennt, könnte er sie hier vielleicht aufführen, mir jedenfalls fällt ,zumindest momentan, keine ein.

Ganz abgesehen davon wären Gespräche eine Farce, angesichts Muslimischer Propagandafilme die das Bild der jüdischen Kultur, gerade im Irak/Iran bewusst zerstören- und trotzdem kommt es selten zu Ausschreitungen jüdischer Gemeinden,oder gar zur Forderung man sollte im Ausgleich eine Synagoge bauen. Ich persönlich sehe keinen Grund für eine Entschuldigung, nur erkenne ich Beschneidung der Meinungsfreiheit, noch schlimmer: Aus Angst sich beugende Medien.

Genau dass ist der Grund warum ich so gegen die Religion bin. Gegen das Weltbild einer Person kann ich agieren, gegen Ungleichheit, gegen Traditionen, aber kommt das Gespräch auf die Religion muss man unglaubliches Feingefühl walten lassen um dem, nach Jahre des dogmatischen Festhaltens ins unermessliche erwachsenen, Fanatismus nicht zum Opfer zu fallen.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• Ich sehe das so: Mit diesen Karikaturen wurden ganz klar Religiöse Gefühle verletzt und das sollte eigentlich unterlassen werden! Aber das die Antwort aus Gewalt besteht, ist unverzeihlich!! Gewalt ist NIE eine gerechtfertigte Antwort!!

Deshalb bin ich auch so gegen religionen !!

Stellt euch mal vor, da werden Häuser angezündet, Morddrohungen ausgesprochen, vielleicht bald SCHWERE Terroranschläge verübt......wegen etwas das es GAR NICHT GIBT!!! (Gott etc, möchte hier niemanden damit beleidigen)

Also das ist wirklich eine unglaubliche Sch....., und ich bin deswegen ECHT WÜTEND :argh: :angry:
      [Blockierte Grafik: http://img15.imgspot.com/u/06/263/15/slayerbar1158865261.jpg]

Don’t try and blame me for your sins
      For the sun has burned me black
      You’re hollow lives, this world in wich we live
      I throw it back
    • Auch wenn ich entschieden gegen die momentanen Gewaltausbrüche bin, muss ich dennoch in zwei Punkten widersprechen!
      Erstens: Niemand hier hat das Recht, erzürnte Muslime kindliche Naivität vorzuwerfen. Politisches Halbwissen und übertriebene Selbstgerechtigkeit sind kein Freifahrtsschein, sich des Amtes eines nahezu 'göttlichen' Richters anzumaßen und ganze Menschenmassen zu verurteilen! Gewalt ist nicht in Ordnung, okay, dem habe ich nichts hinzuzufügen, aber wenn den Iranern das Smørrebrød zuwider ist, ist das längst nicht unsere Angelegenheit.
      Zweitens: Auch hier halte ich die Vorgehensweise für unvorteilhaft, aber die Retourkutsche bezüglich dieses Holocaust-Mal-Wettbewerbs ist keine simple Form der Konfliktbewältigung.
      Die gesamte Aktion (die Demonstrationen, die Gewaltverbrechen, der Malwettbewerb) ist doch von den Staatschefs in der Arabischen Welt inszeniert. Ihr glaubt doch nicht, dass viele der Leutchen dort, die weder Fernseher haben noch lesen können, unter ihrem Bett Flaggen europäischer Nationen versteckt haben. Das dient doch alles nur, um einen Keil zwischen uns und den Muslimen zu treiben. Letztendlich läuft alles darauf hinaus, dass wir die "Bösen" sind, die Muslime die "Guten" und wenn der Westen sagt: "Atombomben sind böse.", muss unsere Glaubwürdigkeit erschüttert sein, damit sich das arabische Volk auf die Seite ihrer Regierung begibt und dem Kampf gegen den Terrorismus im Weg steht. Das schränkt die Option ein, den einen oder anderen Staatschef auf die Schnelle zu entmachten und eine demokratische Herrschaftsform - getreu dem Amerikanischen Vorbild - zu schaffen. Man hätte nämlich die gleiche Situation wie im Irak. Rebellische Splittergruppen die Ausländer entführen, ermorden, Soldaten auf hinterlistige Weise töten etc..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Hab gerade "Hart aber fair" im WDR geschaut, wo es auch um dieses Thema geht.

Ich finde es einfach schrecklich, dass zwischen den Religionen überhaupt immer solche Auseinandersetzungen stattfinden. Und immer wieder aufs Neue und vor allem auf Kosten Unbeteiligter.

Es müsste einfach endgültig eine Lösung gefunden werden, die mehr Einklang" schaffen kann. Denn wenn die Kluft zwischen den Religionen bzw. Kulturen weiter so besteht kommte es immer wieder zu solchen "Ausschreitungen".
      Carpe Noctem

Don´t treat me like a woman
      don´t treat me like a man
      i´m a human!

Sind Sie sicher, dass das Schnitzel nicht bloß ein panierter Topflappen ist?
    • da stimme ich dir zu... aber es dürfte sehr schwer sein diese vorhaben annähernd durchzusetzen... weil jede religion auf ihre eigenen "ideale" besteht und keine kopromisse eingehen will....
      kopromisse enthalten nämlich auch immer ungerechtigkeiten...

ich finde es auch nicht gut, wenn es solche auseinandersetzungen gibt.... aber ich muss sagen, die gab es schon immer... in jeder geschichte...

:D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Ja, das Stimmt schon, auch dass diese Problematik bis in frühe Zeiten zurückreicht, umso schlimmer ist es ja.

Wenn ich mir vor Augen führe, wie lange und oft Religion für Taten wie Verfolgung, Mord (ja abschlachten) Missbraucht wurde und auch heute immer noch für Verbrechen als Rechtfertigung herhalten muss, könnte ich ausflieppen. Das gilt für alle (Glaubenrichtungen gleichermaßen.)

Ich fände es schade, wenn sich das Ganze so weit hochschaukelt, bis wir wirklich eine Art Weltkrieg haben und dann alle untergehen.

Das ist ja nicht der Sinn der Religion.
      Carpe Noctem

Don´t treat me like a woman
      don´t treat me like a man
      i´m a human!

Sind Sie sicher, dass das Schnitzel nicht bloß ein panierter Topflappen ist?
    • Ich fände es schade, wenn sich das Ganze so weit hochschaukelt, bis wir wirklich eine Art Weltkrieg haben und dann alle untergehen. Das ist ja nicht der Sinn der Religion.

Der Sinn vieleicht nicht, aber bei den 3 grössten Weltreligionen (und diversen anderen) wird genau das prophezeit.
      `till all are one.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noktoculus ()

• Original von Noktoculus
      Ich fände es schade, wenn sich das Ganze so weit hochschaukelt, bis wir wirklich eine Art Weltkrieg haben und dann alle untergehen. Das ist ja nicht der Sinn der Religion.

Der Sinn vieleicht nicht, aber bei den 3 grössten Weltreligionen (und diversen anderen) wird genau das prophezeit.

Wer kommt bloss immer mit Weltkrieg, möchte ich mal wissen? Egal was passiert, ob ein Teroranschlag oder sowas... völlig egal. Früher oder später komtm einer und sagt, "bald kommt ein Weltkrieg". Wieso zum Teufel sollte wegen sowas ein Weltkrieg ausbrechen? Oder anders ausgedrückt, weshalb sollte deswegen Deutschland an Frankreich oder Grossbritannien den Krieg erklären?

Wenn es zu einem Krieg kommt, dann wird es wiederum ein reiner Glaubenskrieg sein. Die östliche Welt wird gegen die westliche Welt kämpfen.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • das stimmt... wieso sollte deutschland an frankreich oder GB den krieg erklären....
      aber was hat das mit "weltkrieg" zu tun?
      nur weil bei beiden deutschland die schuld bekommen hat?

weltkrieg heißt weltkrieg, weil es die ganze welt betriftt und nicht, weil ein land damit anfängt...

also: wenn du schreibst, dass die östliche gegen die westliche welt krieg führt... ist das auch ein "weltkrieg"... das sehe ich jedenfalls so!

allerdings bin ich nicht wirklich der meinung, das es zu einem weltkrieg kommt....

• Original von Selene
      das stimmt... wieso sollte deutschland an frankreich oder GB den krieg erklären....
      aber was hat das mit "weltkrieg" zu tun?
      nur weil bei beiden deutschland die schuld bekommen hat?

weltkrieg heißt weltkrieg, weil es die ganze welt betriftt und nicht, weil ein land damit anfängt...

also: wenn du schreibst, dass die östliche gegen die westliche welt krieg führt... ist das auch ein "weltkrieg"... das sehe ich jedenfalls so!

allerdings bin ich nicht wirklich der meinung, das es zu einem weltkrieg kommt....

Mit der Definition von Weltkrieg solltest du vorsichtiger sein. Nur weil ein Krieg die ganze Welt betrifft heisst es nicht, dass dies nun ein Weltkrieg ist. Das beste Beispiel ist wohl der Krieg im Irak. Dieser betrifft die ganze Welt, aber ein Weltkrieg ist es noch lange nicht.

Das mit dem "Deutschland greift den und den an" war nur ein blosses Beispiel. Ich hätte auch jedes andere Land nehmen können.

Auch wenn sich der Osten und der Westen bekriegen sollte, würde ich es nicht Weltkrieg nennen. Wenn ich diesem Krieg einen Namen geben müsste, würde ich es wohl "Ost- West Glaubenkonflikt" nennen.

• Original von Lord Voldemort
      Auch wenn sich der Osten und der Westen bekriegen sollte, würde ich es nicht Weltkrieg nennen. Wenn ich diesem Krieg einen Namen geben müsste, würde ich es wohl "Ost- West Glaubenkonflikt" nennen.

ein "Ost-West Glaubenskonflikt" ist es wohl jetzt schon *überleg*

bis es zu einem wirklichen "weltkrieg" kommt muss noch so einiges passieren, denke ich...
      aber grundsätzlich spitzt sich die situation immer weiter zu...:(