Frankreich droht mit Atombombe

• Frankreich droht mit Atombombe

FRANKREICH

Chirac droht Terror-Staaten mit Atomwaffen

Der französische Staatschef Jacques Chirac hat Terror-Staaten mit Atomwaffen gedroht: Frankreich behalte sich das Recht auf eine Vergeltung in "nicht konventioneller" Weise vor. Das bedeutet eine Abkehr von Frankreichs bisheriger Nukleardoktrin.

ANZEIGE

Ile Longue - Eine Vergeltung in "nicht konventioneller" Weise - also mit seinen Atomwaffen - kündigte er gegenüber Anführern von Staaten an, die terroristische Mittel "gegen uns" einsetzen würden. Anlass war Chiracs Besuch auf dem französischen Atom-U-Boot-Stützpunkt Ile Longue vor der bretonischen Küste.

Chirac: "Flexibler" Einsatz von Atomwaffen
      Großbildansicht
      REUTERS
      Chirac: "Flexibler" Einsatz von Atomwaffen
      Mit dieser Ankündigung leitete Chirac eine Abkehr von Frankreichs bisheriger Nukleardoktrin ein. Künftig soll dem 73-jährigen Staatschef zufolge ein "flexibler" Einsatz der französischen Atomwaffen möglich sein. Zudem könne unter anderem Beistand gegenüber Verbündeten als ein vitales Interesse Frankreichs definiert werden, das einen Einsatz der Waffe rechtfertigt.

Inmitten der Krise um das iranische Atomprogramm kritisierte Chirac "die Versuchung gewisser Staaten, sich unter Bruch der Verträge mit Atomwaffen auszustatten". Über den vorrangigen Kampf gegen den Terrorismus dürfe man dies nicht vergessen. "Unsere Welt wird vom Auftauchen von Machtansprüchen geprägt, die auf dem Besitz atomarer, biologischer oder chemischer Waffen beruhen", sagte Chirac.

Die Flexibilität der strategischen Waffen erlaube eine "direkte Erwiderung" auf die Machtzentren. Zu diesem Zweck sei beispielsweise die Zahl der Atomsprengköpfe auf einigen Raketen verringert worden, die von U-Booten abgefeuert werden könnten. Rund 85 Prozent der französischen Atombomben sind auf U-Booten stationiert.

Chirac betonte, die "Force de Frappe" sei nicht dazu gedacht, fanatische Terroristen abzuschrecken. Doch werde die Strategie der Abschreckung ständig der veränderten Sicherheitslage angepasst. Zugleich betonte er, dass sich das französische Konzept zum Einsatz von Atomwaffen nicht geändert habe. Sie würden keinesfalls zum militärischen Zwecken in einem Konflikt benutzt. Die Bezeichnung als "Nicht-Einsatz-Waffen" dürfe jedoch keinen Zweifel auf den Willen und die Fähigkeit werfen, Nuklearwaffen einzusetzen. "Gegen eine Regionalmacht können wir nicht nur die Wahl zwischen Untätigkeit und Vernichtung haben", sagte Chirac zur Begründung.

Frankreich gibt 3,5 Milliarden Euro jährlich für die atomare Abschreckung aus. Das entspricht einem Zehntel des Verteidigungsetats. Kurz nach seinem Amtsantritt im Jahr 1995 hatte Chirac eine Serie von Atomwaffentests unter den Südsee-Atollen Mururoa und Fangataufa angeordnet. Nach weltweiter Kritik hatte Frankreich Anfang 1996 ein Ende der Atomtests erklärt.

Die gegen Mitteleuropa gerichteten verbunkerten Mittelstreckenraketen hatte Paris nach dem Ende des Kalten Krieges abgeschafft. Zudem verzichtete Paris auf die Hades-Rakete und verringerte die Zahl der Atomraketen tragenden U-Boote von sechs auf vier. Frankreich besitzt aber weiterhin 250 bis 300 Atomsprengköpfe und modernisiert seine Flotte strategischer U-Boote, die jeweils 16 Raketen mit bis zu sechs Sprengköpfen tragen können.

spiegel.de/politik/ausland/0,1518,396091,00.html

Was haltet ihr von der Drohung?
    • Na ja, bis jetzt würde ich das Statement nicht gleich als Kriegserklärung verstehen.

Mir ist allerdings auch der Kiefer runtergeklappt, als ich das gehört hab...

Interessant ist auch der Wechsel der Atomwaffe als Abschreckungsmittel.

Ganz aufschlussreich auch dieser Telepolisartikel: heise.de/tp/r4/artikel/21/21801/1.html
      "Auch sie haben ein Recht auf Apokalypse"

Harald Schmidt

"Mehr Staat bedeutet mehr Solidarität.
      Weniger Staat bedeutet weniger Solidarität.
      Alles andere geht an der Realität des menschlichen Charakters vorbei."
    • Und diese Meldung ist von zuverlässigen Quellen bestätigt worden? Ich gebe ehrlich zu, das verwundert mich. Ich dachte immer, ich würde Chirac und seine Politik kennen... 8o

Naja jedenfalls finde ich es gut, dass er sich gegen den Terror wehrt und nicht den Schwanz einzieht und sich versteckt.

Quand- même denke ich, dass man vorerst mal abwarten sollte, wie sich die Sache entwickelt.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Und diese Meldung ist von zuverlässigen Quellen bestätigt worden? Ich gebe ehrlich zu, das verwundert mich. Ich dachte immer, ich würde Chirac und seine Politik kennen... 8o
      .

Abgesehn davon,dass die Meldung wie man sieht von spiegel.de kommt, kannst du das auf jedem Radiosender oder Nachrichtensendung mitverfolgen...
    • Sagt mal, schaut ihr alle keine Nachrichten oder hört ihr kein Radio? Es geht den ganzen Tag schon nichts anderes durch die Medien.

Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht. Frankreich hat doch nie den Ersteinsatz von Atomwaffen ausgeschlossen.

Was ist denn nun neu?
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • meine güte, leude :D wie abgeschotten seid denn ihr bitte von der Welt? *malobendrüberanschliess*

hier ist die offizielle rede. für leute die französisch können:
      elysee.fr/

Aber erschreckender als die Nachricht find ich dass man sowas nicht mitkriegt. guckt ihr nur Animes nachmittags?
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

• Die Kirche sollte mal im Dorf gelassen werden. Ein Ziel wurde erstens gar nicht genannt, zweitens ist doch klar, warum er gerade jetzt mal wieder aus seinem Loch kriecht, nachdem er sich die ganze Zeit hinter der Nervensäge de Villepin versteckt hat. Genau wie Ahmadinejad ist er ein Attention Whore.

Und wenn Ahmadinejad jetzt was einschüchtert, also dann sind das natürlich Drohungen mit Kernwaffeneinsätzen Frankreichs, wo Israel ,,nebenan" selbst welche hat :mpf:.

Ohne Natostrategie und ohne amerikanische Regie läuft da nichts, und zudem wissen wir vom Irakkrieg, dass Frankreich sehr leicht umzustimmen ist. Also immer mit der Ruhe.

Übrigens finde ich dieses Thema zu speziell für ein Forum wie dieses. Sowas bedarf viel Hintergrundwissen, weswegen du in speziellen Politikforen vielleicht besser beraten bist. Hier dagegen werden solche Nachrichten schnell mit viel Panik aufgenommen.
    • Ich denke auch dieses Thema ist etwas zu erwachsen für hier. will gar nicht wissen wie vielen du damit jetzt Angst eingejagt hast *lol*.

na ja ich glaube auch kaum dass sich dieser Ahmadiwieauchimmer davon beeinflussen lässt. ich hoffe nur, Chirac hat nicht zu viel Salz in die Wunde gekippt so dass die mullahs da unten jetzt schneller an ihren Bomben basteln *_*.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corinna ()

• Original von Abe Link
      Original von Lord Voldemort
      Und diese Meldung ist von zuverlässigen Quellen bestätigt worden? Ich gebe ehrlich zu, das verwundert mich. Ich dachte immer, ich würde Chirac und seine Politik kennen... 8o
      .

Abgesehn davon,dass die Meldung wie man sieht von spiegel.de kommt, kannst du das auf jedem Radiosender oder Nachrichtensendung mitverfolgen...

Danke, JETZT hab ich es auch gehört. Als ich diesen Post jedoch geschrieben habe, war ich noch im Büro und hatte den ganzen Tag weder die Gelegenheit Radio zu hören noch die Zeitung zu lesen.

Naja bisher ist es "nur" eine Drohung. Das ganze kann morgen schon wieder anders aussehen, denn Chirac kann nicht selbst darüber bestimmen, wie und wann Atomwaffen eingesetzt werden.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Also ich denke dass vom Iran eine Bedrohung ausgeht. Die Politik, die dort verrichtet wird ist echt nicht mehr dass, was sie mal war. Erst waren die Menschen dort sehr froh, als der Präsident an die macht kam, doch nun haben sie eher Angst und werden unterdrückt. Der Iran spaltet sich aj mehr und mehr von der westlichen Welt ab... aber nciht, weil die Menschen das wollen, sondern weil sie es müssen. Stets werden Gesetze erlassen, welche die menschen mehr Und mehr in ihrer Freizügigkeit einschränken. Wenn man zum Beispiel als Iraner sich ein Shirt kauft, wo Schriftzüge in unseren Buchstaben draufgedruckt sind, dann macht er sich schon strafbar... das war aber nicht immer so.

Klar, der Iran, also die Politiker dort, wollen mehr Und mehr unabhängig werden und ihren Gottesstaat sehr rationalisieren auf die Lehren, die dort gelten. Aber die Mittel sind echt fragwürdig. Muss denn wirklich Israel von der Karte gestrichen werden? Diese Drohungen an Israel von Ahmadinejad gegenüber der Presse sind echt das letzte. Ich habe vor wenigen Tagen einen Bericht einer deutschen Journalistin gelesen, die an einer Pressekonferenz im Iran teilgenommen hat. Sie hat berichtet, dass sogar die Iranischen Journalisten den Präsident verurteilen und kritisieren (obwohl sie es ja eigentlich nicht dürften). Aber warum macht dieser Kerl so etwas? Ich meine, er hat doch die halbe Erde gegen sich. Und wenn sich nun die UNO einschaltet, dann muss doch etwas geschehen. Aber weiß er das nicht? Manchmal kommt es mir so vor, als hätte er den Bezug zur Realität verloren... oder er ist einfach nur sehr sehr leichtsinnig.

Angeblich hat der Iran aus Nordkorea mehrere Atombombembausetze geliefert bekommen. Diese ahben eine Reichweite bis nach Deutschland, also geht sogar für uns eine Gefahr aus. Da sich Deutschland aber mit öffentlicher Kritik meist zurückhält und eher hinter verschlossener Tür die weiteren Schritte bespricht, glaube ich kaum, dass wir im Notfall etwas abbekommen sollten. Und die Wiederaufnahme des Atomprogramms ist auch fragwürdig. Der Iran rechtfertigt dies ja damit, dass man ein Recht auf Nukleare Energieversorgung habe, jedoch besteht bei einem solchen Staat und einer solchen Regierung eine wirkliche Gefahr zum Missbrauch. Ich rechne, wie auch fast alle anderen damit, dass man die Energie nicht nur zur Stomversorgung haben möchte... sondern die Werke wieder in Betrieb nimmt um Atomwaffen zu bauen.

Klar ist, dass sich Russland auf jeden Fall nicht einmischen wird. Der kalte Krieg liegt ja schon lange zurück... aber Russland hat kein Geld für einen Krieg. Und Amerika? Ok... Der Iran liegt an der östlichen Grenze zum Irak... aber ein Vormarsch der Truppen? In einen weiteren Krieg? Und was würde mit dem Irak passieren? Alles stehen und liegen lassen? Hm... nein... Also irgendwie... ich denke der französische Präsident hat sich über solche Sachen Gedanken gemacht...
      Chirac sprach ja nicht direkt über den Iran, aber es liegt ja wohl klar auf der Hand was er meinte. Jedoch ist der Einsatz von Atomwaffen auf der Seite der UNO fragwürdig. Also wenn der Iran so eine Interkontinentalrakete starten würde, dann könnte Man doch nciht die menschen des Landes damit bestrafen. Denn ich glaube außerdem nicht, dass man Ahmadinejad damit einschüchtern würde... Er würde dann sogar noch eine losschicken... Also was hat er denn bitteschön zu verlieren? Er ist skrupellos. Es erfordert hier speziell andere Mittel. Diplomatie wird scheitern... und der Einsatz von Atomaren Waffen wäre auch extrem falsch... Das ganze verursacht doch nur Leid für die Menschen, die in dem Lande unterdrückt werden. Und mit Sicherheit wäre das der Auslöser für den dritten Weltkrieg... Man brauch sich doch nur einmal vorstellen was passiert, wenn sich Nordkorea aktiv mit einschlatet? (ich glaube die Iranische Regierung hat Irgendetwas, sonst wäre man nicht so uneinsichtig) Dann würde auf die westliche Welt enormer Druck ausgeübt werden, das Nordkorea mit den USA ja gerade etwas verspannt ist wegen ihren Atom-Programm. Also könnte es dann zu einer großen Kettenreaktion kommen... also... ich weiß ja echt nicht...

Vielleicht sollte man es so regeln, wie man es damals im Kosovo gemacht hat... Unerwartet zuschlagen, Blauhelmtruppen rein und dann nach und nach die Terroristen ausräuchern... Das hört sich vielleicht jetzt unüberlegt an... aber sowas hat ja schon einmal geklappt, da es ja gut geplant war und die Verantwortlichen für die Massenmorde In der Gegend schnell gefasst waren. Damals hat ja sogar Deutschland Angriffe Mit Kampfjets geflogen. Eigentlich dürften sie es ja nicht, laut der Verfassung, die nach dem 2. Weltkrieg in Kraft trat, aber da gab es ja Verpflichtungen, die dem Frieden dienten. Deutschland ist aßerdem in der Nato, also bleibt da ja nichts anderes übrig als auch dort ihre Verpflichtungen zu erfüllen (falls der angriff über die Nato organisiert wurde(?)).
      Also warum nciht wie damals in der nacht mit Tarnkappenbombern aus Amerika hinüberfliegen, ausgesuchte Ziele, die der Geheimdienst ausgespäht hat, beschießen und dann wieder verschwinden. Und nach einigen Tagen oder Wochen könnte man dann mit den Truppen einmarschieren und anch und nach das Land sichern.

Ich habe keine Ahnung, wie nun weiter vorgegangen wird. aber auf jeden Fall kann man sich ja allgemein einig sein, dass etwas passieren muss... Und es wird etwas passieren. Und Ich hoffe, dass man die Menschen des Irans in Frieden lässt, sie befreiht von einer solchen Diktatur und dass man im Iran vielleicht sogar bald eine Demokratie hat... *wünsch*
    • Es wird immer vergessen, dass es KEINE TERRORSTAATEN gibt, sondern nur TERRORISTEN und DIKTATOREN!

Die leidtragenden bei jedem Krieg ist die Zivilbevölkerung. Und darauf scheißen sämtliche Politiker!

(unsere Politiker schaffen es ja nicht mal uns sozial und wirtschaftlich abzusichern oder gleichzustellen... wozu auch, denn denen geht es ja gut und warum etwas ändern wenn es den reichen und mächtigen gut geht!!)

Politik ist die Kunst der Täuschung und Korruption. Also ein echtes Handwerk für jeden Gauner, Lügner und Betrüger.

Der ehrliche ist der Dumme. Und wer dumm ist hat auch ein Recht zu sterben. Darüber entscheiden ja immerhin die Politiker und Diplomaten, und die verstehen ihr Handwerk nur zu gut!
    • Atom waffen finde ich wirklich nciht gut.
      Es ist das letzte, da diese nähmlich mehr als nur Menschen umbringen und die umgebung verwüsten.
      Aber denkt doch mal daran das auch das öl verstrahlt wird, und die energiegewinnung gefährdet ist.
      Das ist echt zu viel, soetwas besitzen zu können sollte verboten werden.
      Selbst wenn es teroristen sind, es gibt noch andere waffen die ich zwar schlimm finde, aber die besser dafür sind als atom waffen.
      Obwohl keine einzige waffe gut seien kann...
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • @ Saku:
      Ich stimme dir voll und ganz zu. Sollte es jemals zu einem Weltfrieden geben, müsste jegliche Art von Waffe vernichtet werden. Egal ob zur Verteidigung oder zu Kriegszwecken. Doch ist ein solches "Utopia" unwahrscheinlich, wenn man sich allein die Amerikaner ansieht. Benutzen Waffen für alles und akzeptieren die Tötung jeglicher Lebensform haupsache ihnen selbst passiert nichts.
      .:|Necromancer|:.
    • Original von Saku
      Atom waffen finde ich wirklich nciht gut.
      Es ist das letzte, da diese nähmlich mehr als nur Menschen umbringen und die umgebung verwüsten.
      Aber denkt doch mal daran das auch das öl verstrahlt wird, und die energiegewinnung gefährdet ist.
      Das ist echt zu viel, soetwas besitzen zu können sollte verboten werden.
      Selbst wenn es teroristen sind, es gibt noch andere waffen die ich zwar schlimm finde, aber die besser dafür sind als atom waffen.
      Obwohl keine einzige waffe gut seien kann...

Waffen = Böse
      Frieden = Gut
      Ja ich glaube ich bin so ungefähr deiner Meinung. Dennoch muss ich kurz was anmerken:
      Verstrahltes Öl gibt es nicht.

@ Necromancer: Na wenn das nicht Rassismus war...
      Geht es dir eigentlich noch gut ein ganzes Volk dermassen zu verurteilen? Schon mal daran gedacht, dass sich die USA stark gegen Atomwaffen einsetzt?

@ Wolle: Alle Achtung. Ein Mann, der so viel über Politik weiss, kann ja fast nur Recht haben. Woher kommst du nochmal? Deutschland, Österreich oder Schweiz können wohl kaum deine Heimatländer sein, immerhin herrscht in diesen Ländern die Demokratie...
      So wie du jedoch über Politik sprichst, scheinst du aus einer Diktatur zu stammen.

• @ Lord Voldemort:

Möglicherweise setzen sich die USA gegen Atombomben ein, doch kam letztens nicht im TV das sie dem Iran besagte Baupläne zugespielt haben? Und außerdem wurde in New Orleans ja doch sogar erlaubt andere Menschen aus "Notwehr" ohne jeglichen Grund zu töten. Und mit meinem Post verurteile ich nicht jeden Amerikaner (hätte ich vielleicht einfügen sollen, da es wirklich so klingt) sondern nur die Regierung, aufgrund ihrer Einstellung zum Krieg in jeglicher Hinsicht. Und bis heute glaube ich, das es in dem ganzen Irak-Krieg nur um die Sicherung fossiler Rohstoffe für die USA ging. Ich bitte meinen vorhergegangenen Post zu entschuldigen, da ich vergaß näher auf meine Meinung einzugehen und diese besser darzustellen.
    • Original von Necromancer
      @ Lord Voldemort:

Möglicherweise setzen sich die USA gegen Atombomben ein, doch kam letztens nicht im TV das sie dem Iran besagte Baupläne zugespielt haben? Und außerdem wurde in New Orleans ja doch sogar erlaubt andere Menschen aus "Notwehr" ohne jeglichen Grund zu töten. Und mit meinem Post verurteile ich nicht jeden Amerikaner (hätte ich vielleicht einfügen sollen, da es wirklich so klingt) sondern nur die Regierung, aufgrund ihrer Einstellung zum Krieg in jeglicher Hinsicht. Und bis heute glaube ich, das es in dem ganzen Irak-Krieg nur um die Sicherung fossiler Rohstoffe für die USA ging. Ich bitte meinen vorhergegangenen Post zu entschuldigen, da ich vergaß näher auf meine Meinung einzugehen und diese besser darzustellen.

Das mit dem "ohne jeglichen Grund töten" glaubst du nicht im ernst, oder? Wenn dem so wäre, würde ich gar nicht erst mehr antworten, da dies, meiner Meinung nach, Zeitverschwendung wäre.

Ja den Amis ging es auch um die Rohstoffe, das ist ja kein grosses Geheimnis mehr. Dennoch war dies nicht der Grund für den Krieg. Es ging um Saddam Hussein und die Befürchtung dass er Atomwaffen besitzt. Ok, es wurden keine gefunden... dennoch war es eine Notwendigkeit Saddam zu stürzen und seiner gerechten Strafe zu zuführen.

• Original von Lord Voldemort

Das mit dem "ohne jeglichen Grund töten" glaubst du nicht im ernst, oder? Wenn dem so wäre, würde ich gar nicht erst mehr antworten, da dies, meiner Meinung nach, Zeitverschwendung wäre.

Ja den Amis ging es auch um die Rohstoffe, das ist ja kein grosses Geheimnis mehr. Dennoch war dies nicht der Grund für den Krieg. Es ging um Saddam Hussein und die Befürchtung dass er Atomwaffen besitzt. Ok, es wurden keine gefunden... dennoch war es eine Notwendigkeit Saddam zu stürzen und seiner gerechten Strafe zu zuführen.

Das mit der Notwehr glaube ich nicht, doch gab es mehr als genug Interviews, Nachrichtensendungen, etc., welche es so darstellten. Der von den USA genannte Grund war außer dem von dir genannten, das Hussein Verbindungen mit der Taliban hatte. Und dem mit Saddam seiner gerechten Strafe zuführen muss ich dir zustimmen, da Augenzeugenberichte seiner Taten einem Horrorfilm entspringen sein könnten.
    • Original von WoLLe
      Es wird immer vergessen, dass es KEINE TERRORSTAATEN gibt, sondern nur TERRORISTEN und DIKTATOREN!

Die leidtragenden bei jedem Krieg ist die Zivilbevölkerung. Und darauf scheißen sämtliche Politiker!

(unsere Politiker schaffen es ja nicht mal uns sozial und wirtschaftlich abzusichern oder gleichzustellen... wozu auch, denn denen geht es ja gut und warum etwas ändern wenn es den reichen und mächtigen gut geht!!)

Politik ist die Kunst der Täuschung und Korruption. Also ein echtes Handwerk für jeden Gauner, Lügner und Betrüger.

Der ehrliche ist der Dumme. Und wer dumm ist hat auch ein Recht zu sterben. Darüber entscheiden ja immerhin die Politiker und Diplomaten, und die verstehen ihr Handwerk nur zu gut!

Irgendwie schreibst du in jedem thread das selbe! die welt ist schlecht, alle Politiker sind sowieso Verbrecher...politik wird grunsätzlich nur von bösen Menschen gemacht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass man es dir mit irgendeiner Staatsform recht machen kann ?( ich meine ist jetzt nur meine ansicht...
      aber ich meine du lebst mittlerweile in demokratie, kannst sagen was du willst kaufen was du willst hast diei auswahl zwischen 1000 produkten...denkst du nicht du solltest mal ein bissel dieses depridenken aufgeben? du tust ja so als wär die apocalypse unmittelbahr aufm weg...
      ich find man sollte das realistischer sehen. sich für frieden einsetzen: ok. aber dann nicht nur schlechtreden und nichts tun....

wenn das jemand schreiben würde, der in afrika in den slums aufwächst, ok...aber jemand, dem so viele alternativen offenstehen wie dir...
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

• Ich bin nicht deprimiert!

Nur sehe ich vieles kritisch und möchte anprangern. Es gibt zu viele Faktoren die außer Acht gelassen werden. Und man sollte nicht nur hinterfragen, sondern auch das Maul auf machen und über Missstände reden. Sie nicht zu erwähnen heißt sie zu ignorieren oder als gegeben hinzunehmen.

Natürlich geht es uns hier besser als einen jungen Afrikaner, dessen Eltern an Aids gestorben sind und er sich um seine 2 kleineren Geschwister kümmern muss, obwohl er selbst schon infiziert ist!! *Aber solange er träumt und auch etwas tut, verändert er die Welt in der er lebt und sei es nur die Chance seine Geschwister am leben zu halten*

Ich möchte einfach nur Dinge ansprechen die oft vergessen werden oder bewusst nicht zur Sprache kommen. Auch wenn meine Kontuinität vielleicht den einen oder anderen nervt und man mich als "Verkünder des Untergangs" sieht...

Ich bin ein normaler Mensch der sich aber sozial engagiert, damit die Welt in der wir leben etwas besser wird... ...
      Und wenn ich dabei andere Menschen auf Missstände hinweise tue ich doch bestimmt nichts schlimmes damit oder findest du das etwa Cheffe?