Mobbing

• @Audi
      Also, ich bin mir nicht sicher, ob der Direktor überhaubt weiß, was das Wort Intelligenz bedeutet, wenn der meint, du währst so dumm und dürftest garnicht in der Schule am Unterricht teilehmen- es ist nämlich umgekehrt.
      Wenn eine Lehrkraft bzw. sogar der Dierektor ,,gewalttätig" wird, dann müsste er ein Verbot bekommen, sodass er nicht mehr in einer Schule oder ähnlichem unterrichten darf.
      Dummerweise ist das ein recht oft vorkommendes Thema, dass Lehrer ihre Wut an den Schülern auslassen um vozusagen eine Ablenkung von den eigenen Problemen zu bekommen oder einfach da sie Freude daran finden.

@hunkarcelebi
      Ich schließe mich da an.
      Es ist wirklich sehr wahrscheinlich, dass der Direktor den Eltern was vorgaukelt und die Wut dann später wiederum am Kind auslässt.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • @ Audi:
      Was zum Henker ist denn das für ein Direx?!
      Wenn du das deinen Eltern erzählt hast, und dieses mieses Schwein geblutet hat, wünschte ich, dass er nicht nur seinen Job verloren, sondern auch per Gerichtsurteil nie wieder einen solchen Job ausüben dürfte. Soweit meine Meinung zu dem Fall. Ich wurde zwar auch schon gemobbt, aber das was dir passiert ist, ist die Höhe. (Post milde ausgedrückt)
      .:|Necromancer|:.
    • Hey an alle! :) Vielen lieben Dank für eure Antworten! :) Das tut gut zu wissen, dass soviele meinen Beitrag gelesen haben. :) :)

@Mylord:

Ja, ich war ja noch ganz klein, zehn Jahre alt. Zudem war ich allein, hatte niemanden auf der Schule. Und wie geschrieben, ich wurde brav erzogen, war bis dato selten negativ aufegfallen, hab mich immer korrekt verhalten und kannte das Gefühl der Demütigung und der Blamage eigentlich gar nicht. Um so schlimmer war es, als ich diese Erfahrung so machen durfte. :(

Ihn anzeigen? Tja, ist bloß die Frage weswegen? Geschlagen hat er mich ja nicht. Und auch sonst begang er in dem Sinne kein Strafdelikt. Das ist der Mist an den Schulgesetzen, der Herr hat sich natürlich abgesichert. Und selbst wenn ich und meine Eltern da Stress gemacht hätten, was hätte es mir gebracht? Schanz ist eines Respektperson, der Direktor der größten Realschule des Kreises hier. Er hätte alles abgestritten, dafür dann aber weiter, wahrscheinlich noch viel heftiger gegen mich gestichelt, so dass es noch viel schlimmer gekommen wäre. Davor hatte ich immer große Angst. :(

@dark-linky:

Ja, das ist wirklich passiert. Es gibt auch ganz spezielle Foren dafür im Internet, für solche Fälle. Aber dort wurde mir kaum geholfen, ja, einige meinten sogar ich wolle mich nur wichtig machen. Das war wieder eine negative Erfahrung mehr. Deshalb bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, wo ich meine Geschichte veröffentliche. Als ich aber diesen Thread gelesen habe und mit Freude gesehen hab, wie ihr euch hier gegenseitig helft, dachte ich es wäre richtig meine Story zu posten, oder zumindest erstmal einen Teil (geht ja noch weiter...).

@headshrinker:

Genau so sieht es aus! Siehe oben. Ich denke auch, dass es die Sache nur verschlimmert hätte. Heute überlege ich ständig, was wohl passiert wäre, hätte ich meine Eltern damals sofort eingeschaltet. Wäre das falsch gewesen?

@hunkarcelebi:

Tja, ich werd ihn wohl nie wiedersehen. Die einzige Chance, wo ich ihn hätte treffen können, wäre die Realschule gewesen. Aber dort ist er seit letztem Jahr in Pension. Und ich weiß nichts über ihn, nur dass er irgendwo tief in Bielefeld wohnt. Also, kaum eine Chance. Aber bringen würd ich das heute schon. Ich will einfach wissen warum. Heute wäre ich wirklich bereit dazu..

Was ich aber nach wie vor glaube: Für ihn war das einfach schon Routine...Ich weiß, dass ich nicht der einzige war. Wer weiß schon, wieviele er bereits so gedemütigt hat? Vielleicht war das seine Art von Erziehung, who cares?

@ zelda 2:

Du hast sicherlich recht, mit dem was du sagst. Habs ja weiter oben schon geschrieben: Er hat ja nichts Verbotenes in dem Sinne getan. Selbst wenn es zur Befragung gekommen wäre: Wem hätte man eher geglaubt? Mich zehnjährigem Jüngling, einem Kind, oder einem Schuldirektor? Die Antwort ist eigentlich klar, leider! Bis zu seiner Pension ist niemand gegen ihn angekommen. Klar, man hat über ihn gelästert usw. ,aber niemand hat ernsthaft etwas unternommen. Außerdem hat sich Schanz immer nur mit den Kleinen angelegt, soweit ich weiß. Später erfuhr ich, dass er wohl selbst als Kind so erzogen wurde..

@Necromancer:

Tja, er ist ein echtes, mieses Arschloch. Für mich wird er immer die Nr. 1 meiner Hassfeinde sein, weil er eben alles losgetreten hat. So brutal, völlig grundlos! das heißt, nein, nicht grundlos. Ich war ja EINMAL unaufmerksam - und gehörte bestraft! :rolleyes: Tja, solche Lehrer sind leider keine Einzelfälle, leider. Es gibt garantiert da draussen noch schlimmere. Immerhin hat er, soweit ich weiß, nie ein Kind geschlagen, immerhin. Trotzdem, auch wenn er in Pension ist, meine Kinder werde ich später niemals auf diese Schule schicken.

Dann geht noch ein dickes Danke an die Userin maybe, die mir eine superliebe PN zu dem Thema geschickt hat. Vielen lieben Dank! :knuddel:

@ all:

Wenn ihr wollt, kann ich meine Geschichte hier fortsetzen. Dies mit Schanz war ja nur der erste Teil. Wollt ihr wissen, wie es weiterging? Und was noch passierte in diesen Jahren? Wenn ihr wollt, erzähl ich weiter. :) Es tut mir irgendwie gut, vor allem, weil ihr euch echt dafür interessiert usw. Echt klasse! :)
    • @Audi. tja was oll man zu der Geschichte denn noch sagen? Da fehlen einem echt die Worte...ich war unter ähnlichen Umständen auf einer Grundschule.
      Wir hatten dort einen hohen Ausländeranteil, was allerdings weniger ein Problem darstellte. Vielmehr schienen sich die Lehrer (und zwar so ziemlich alle) einen Spaß daraus zu machen die schwächsten Schüler rauszuziehen und fertig zu machen. Einige Szenen mit An-den-Haaren-ziehen (!) sind mir noch lebhaft in erinnerung. Und darüber noch eine zuckersüße bigotte Glasur für die Außenstehenden - perfekt. Diese Schule (ich will sie hier ganz offen bloßstellen: Von-Der-Thann-Schule Regensburg) hat den "Bronze-Preis für Ausländerintegration des Freistaates Bayern" erhalten!
      Glücklicherweise war ich damals nicht unter den hauptleidtrgenden.
      Was dir da passiert ist, in einer so unverschämz offenen Form...ich könnte jetzt 4 Posts lang über dieses Arschloch von Direktor herziehen, aber das nützt dir wenig. Wie immer stehn die Opfer von Mobbing mal wieder alleine da...
      traurig, aber es scheint nie jemanden zu kümmern... :(
      Signatur folgt in Bälde
    • Vielen lieben Dank! :) Das tut gut, zu wissen, dass man einem zuhört. :o)

Ja, also wenn ihr gern wollt, erzähl ich gerne weiter. Ich weiss noch nicht , ob ich morgen dazu komme, und unter der Woche wird das immer ein bissl knapp. :/ Aber spätestens nächstes WE geht dann weiter. Oder vielleicht schon morgen, mal sehen. Wünsch euch allen ne schöne Nacht, und nochmals danke. :)

LG

Audi
    • OO;;

Dein Direktor, dieser Herr Schanz scheint ja ein ziemliches Arschloch zu sein. oo...

Und das bei einem Zehnjährigen? Das is hart. Ich frage mich immer wieder, warum sich Lehrer nicht einer Art Prüfung unterziehen müssen, ob sie in humaner Hinsicht für den Job geeignet sind und ob sie überhaupt unterrichten können. Solche Arschlöcher wie dein Direktor gehören nicht in die Schule.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von MC Flurry
      OO;;

Dein Direktor, dieser Herr Schanz scheint ja ein ziemliches Arschloch zu sein. oo...

Und das bei einem Zehnjährigen? Das is hart. Ich frage mich immer wieder, warum sich Lehrer nicht einer Art Prüfung unterziehen müssen, ob sie in humaner Hinsicht für den Job geeignet sind und ob sie überhaupt unterrichten können. Solche Arschlöcher wie dein Direktor gehören nicht in die Schule.

Toll! Denkst du die geben in der Prüfung dann ernsthaft zu, dass sie Kinder runtermachen würden?
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • @ Audi: Weswegen??? Lies dir einfach nochmals deinen Beitrag durch, dann sollte klar sein, weswegen dieser Penner angezeigt werden sollte.
      Ob er "euer" Schulgesetz gebrochen hat, weiss ich nicht, aber im StGB stehen einige Artikel, die für solche Taten eine Strafe fordern.

Überleg doch mal: Ein Lehrer ist ganz besonders in dieser Zeit, wo die Schüler noch jung und unerfahren sind, eine wichtige Person in ihrem Leben. Mehr noch: Dieser Lehrer wird eine Vertrauensperson für die Schüler. Immerhin ist er dazu verpflichtet euch zu helfen und zu unterstützen.
      Was er da geboten hat war nicht nur unterste Schublade, es war ein schwerer Vertrauensbruch und sehr wohl ein Vergehen. Denkst du wirklich ein Lehrer hat das Recht einen Schüler so dermassen runterzumachen, ihn derartig schlecht zu machen, und sogar noch die ganze Klasse gegen ihn aufzuhetzen?
      Sicherlich nicht!

Das ist bei mir an der Schule passiert. Damals ein paar Klassen über mir. Ein Lehrer hat einen Schüler so gehasst, dass er die Klasse gegen ihn aufgehetzt hat. Der Lehrer liess es ohne weiteres zu, dass die Klasse diesen Schüler selbst während den Schulstunden angerempelt und geschlagen hat.
      Irgendwann kam jemand dahinter und dieser Lehrer wurde verklagt und von der Schule geworfen.

Nun... dafür ist es jetzt wohl ein wenig zu spät.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @ Lord Voldemort

Davon gibt es leider genug. Hatte auch früher mal eine Klassenlehrerin die mich nicht sonderlich mochte und sogar meine Eltern belogen hat. (bloß die glaubten eh mir).
      Zu der Zeit hatte ich auch viele der Klasse gegen mich etc. brauch man nicht jetzt bis ins kleine Detail beschreiben aber da hatte sie auch nicht viel getan, grade so viel das es nicht aussah als würde sie nur zukucken.
      War aber auch eine der einzigen die so war, ansonsten hatte ich natürlich auch genug Lehrer die super waren.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von Lord Voldemort

Überleg doch mal: Ein Lehrer ist ganz besonders in dieser Zeit, wo die Schüler noch jung und unerfahren sind, eine wichtige Person in ihrem Leben. Mehr noch: Dieser Lehrer wird eine Vertrauensperson für die Schüler. Immerhin ist er dazu verpflichtet euch zu helfen und zu unterstützen.
      Was er da geboten hat war nicht nur unterste Schublade, es war ein schwerer Vertrauensbruch und sehr wohl ein Vergehen. Denkst du wirklich ein Lehrer hat das Recht einen Schüler so dermassen runterzumachen, ihn derartig schlecht zu machen, und sogar noch die ganze Klasse gegen ihn aufzuhetzen?
      Sicherlich nicht!

@Mylord:

Ja ich versteh schon, wie du das meinst. Natürlich hab ich das damals alles in Betracht gezogen. Genug Zeit hatt ich ja. :rolleyes: Ich hatte ja keine Freunde mehr. Zu meinen Freunden von der Grundschule riss der Kontakt ab. Ich war also meist ganz allein, nach der Schule und dachte nach. Aber ich hatte zuviel Angst, vor ihm und vor meiner Klasse. Ich habe schon den Fehler gemacht, mit der Ablenkung, ich wollte nicht nochmals sowas durchziehen. Aber selbst wenn ich gegen ihn rebelliert hätte: Schanz hätte niemals zugelassen, dass man seine Autorität untergraben würde, selbst die Klasse hätte sich auf seine Seite gestellt, weil es halt um mich ging. Ich hätte keine zeugen und auch keine Beweise, Schanz würde alles abstreiten. Und schon wäre die Sache vom Tisch. :( :rolleyes: So wäre das gelaufen, leider! *grnl* X(
    • @Audi
      Naja, es gibt da schon Möglichkeiten, seine Schuld zu beweisen.
      Wie du ja gesagt hast, bist du nicht der einzige, welcher auf seiner Schule vom Schanz niedergemacht wurde.
      Was währe, wenn man die Aussagen von sagen wir mal 20 hätten, 20 Leute, die teilweise sicherlich in deinem Alter bzw. älter oder etwas jünger sind und sich an das ganze erinnern, was da pasiert ist.
      Das kann er nämlich nicht abstreiten.
      Und dann könnte man auch die Eltern mit in Betracht nehmen, denn die haben sicherlich gemerkt, wenn das Kind angst davor hatte, in die Schule zu gehen.
      Da gibts viele Möglichkeiten.

Und wenn wir gerade dabei sind: Es gibt einen Lehrer, einen etwas strengen und sehr konzequenten aber auch freundlichen, wenn man selbst freundlich zu ihm ist.
      Ich persönlich fand ihn in meiner Schulzeit an der anderen Schule richtig cool, sag ich mal
      Er ist grad mal 1,50 oder so, ein richtiger Gartenzwerg, aber auch ein Giftzwerg für diejenigen, welche nicht mit ihm klarkommen.
      Das gute an ihm ist, dass er keine 6 verteilt, sondern einem dann eine 2. Chance gibt z.B. indem man einen ziemlich langen Aufsatz über ein gewisses Thema schreibt oder er fragt einen noch einmal ab.
      Auch konnte man bei ihm nie spicken, der bemerkte irgendwie alles.
      Einmal hatte ein Mädchen (nicht aus meiner ehemaligen Klasse, einige Stufen weiter oben) ein Buch unter ihrem Tisch versteckt, als sie einen Test schrieben.
      Der Lehrer hatte es gleich gemerkt und fragte sie ganz lässig: ,,Was hast du denn da?"
      ,,Nix", sagte sie.
      ,,Die lügt mich an! Die lügt mich echt an!", er kam zum Pult, ,,Aaha! Das Biobuch! Du schreibst mir für morgen einen Aufsatz 2 DA4 Seiten, warum man den Lehrer nicht anlügen darf!"
      Ein guter Lehrer bei dem man viel lernt, nicht war?
      Jedoch, dort wo ich in die Schule ging, gab es einige Klippen und ein Schüler soll sich angeblich wegen diesem Lehrer in die Tiefe gestürzt haben.
      Das da wirklich einer umgekommen ist, stimmt, dass er mit dem Lehrer nicht gut auskam stimmt auch.
      Jedoch zogen es viele nicht in Betracht, dass der Schüler in der Familie Probleme hatte.
      Dass der Schüler sich so von dem Lehrer stark angegriffen gefühlt hat, kann man gut nachvollziehen, trotzdem sagen viele, der Lehrer sei daran Schuld, was auch teilweise stimmt, aber nur teilweise, da er nichts von den familiären Problemen des Schülers wusste.

Zum Schluss noch eine Nachfrage an Audi.
      Gab es eigendlich auch selbstmorde von Personen, welche von deinem ehemaligen Direktor gemobbt wurden?
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • @ Audi: Ich sage nicht, dass es leicht geworden wäre. Dass Schanz sich mit Händen und Füssen verteidigen, alles bestreiten, und dich als Lügner hinstellen würde, wäre klar gewesen. Auf die Mitschüler hätte er sich kaum berufen können. Ich denke nicht, dass der Schulrat eine ganze Klasse von 10 Jährigen befragt hätte, besonders nicht, wenn sie eh schon alle gegen dich waren.
      Eine Chance wären deine Eltern gewesen. Deine Eltern dachten nicht, dass du so grob lügst, und damit eine Person in Schwierigkeiten bringst.

Aber du hast Recht. Der Lehrer war, wie man so schön sagt, am längeren Hebel. Wäre er nicht von der Schule geflogen, hättest du seine Abneigung gegen dich so richtig zu spüren bekommen.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @zelda 2:

Ja, ich war nicht der Einzige. Und ich habe auch mit anderen Opfern gesprochen. Aber ich war damals ja noch ganz klein und hatte große Angst vor diesem Menschen. Und damit war ich nicht alleine. Schanz hat sich ausschließlich Kinder zwischen 10 - 12 ausgesucht, wahrscheinlich ganz bewußt, da diese gegen ihn total unglaubwürdig wären. Tja, und so war es auch. Einige der Opfer wollten einfach nur ihre Ruhe, andere hatten Angst, und niemand war dazu bereits. That's Life, oh ja. :rolleyes:

Wegen diesem Lehre, den du beschrieben hast: Ja, solche Lehrer kenne ich auch. Mit denen kommt man entweder gut klar, oder man hasst sie. Aber die sind auch ein anderes Kaliber als Schanz. Ich denke, der Vergleich hinkt ein wenig. Denn solche Sachen wie Schanz haben deine Lehrer doch nie gerissen, oder? Was hast du denn noch so für Erfahrungen mit Lehrern gemacht oder beobachtet? Würde mich wirklich mal interessieren. Auf Wunsch auch per PN. :)

Zu deiner Frage: Nein, mir ist kein Fall bekannt. Ich weiß von zweien, dass sie SVV (=Selbstverletzendes Verhalten) angewendet haben, um die psychischen Schmerzen zu lindern. Da muss Schanz ordentlich "zugelangt" haben. Diese beiden Kinder waren auch seelische Wracks. Der eigene körperliche Schmerz war für diese beiden Kinder der einzige Ausweg. Und auch ich bin psyhisch nicht glimpflich dabei weggekommen....aber dazu später mehr. Ich werde das aber noch genauer schildern, im nächsten Teil meiner Geschichte. :)

@Mylord:

Du, ich könnt mir heute auch in den Hintern beißen, dass ich es nicht wenigstens versucht habe. Aber in sowas sitzen die Lehrer wirklich meist am Längeren Hebel und du hast kaum eine Chancen. Zu meien Eltern hatte ich kein Vertrauen. Sie lebten zu diesem zeitpunkt eh getrennt und ich dachte, sie hätten ihre eigenen Probleme. Diese Meinugn war wahrscheinlich falsch, aber dann war es, wie du es ja auch sagtest, zu spät. :/
    • Schlimm, wirklich schlimm, dass so etwas in den Schulen passiert. Leider gibt es kein Menschlichkeits-Rezept nach dem man die Lehrer aussuchen kann... es sind auch nur Menschen, mit vielen Emotionen und Gefühlen.

Das alles passiert täglich in jedem anderen Job auch, dass der Chef seine Mitarbeiter zur Sau macht oder Kollegen gemobbt werden. Aber am schlimmsten ist natürlich der "Arbeitsplatz" Schule, in dem es um schwankende Gemüter wie Kinder geht. Eine für einen Erwachsenen harmlose Strafe, sei sie noch so harmlos wie z.B. "sei bitte still!", kann bei Kindern schon zu einem Erlebnis werden, dass sie niemals vergessen werden. Ja da muss man als Lehrer schon ein ganz bestimmtes Gefühl haben.

Ganz klar werde ich mit aller Kraft verhindern, dass Mobbing, von Schülern oder Lehrer, in meiner Klasse (und Schule) ausgübt wird.
    • .......!! ó.ò
      Ich habe ja schon viel Schlimmes und weniger Schlimmes von Mobbing gehört und auch erlebt (also, ich meine jetzt (zum Glück) nur als Außenstehende), aber du schießt echt den Vogel ab!
      Was ist das denn für ein Niveau, dass der Typ da an den Tag gelegt hat? (rein rhetorische Frage)

Original von Audi
      Ja, also wenn ihr gern wollt, erzähl ich gerne weiter.

"Gern wollen" klingt so geiermäßig, aber sicher, erzähl weiter. Sowas darf nicht totgeschwiegen werden. Kotz' dich aus, das tut gut! :)
    • Uff, das hatte ich auch. Von Klassenlehrerin und von Schuldirektor. Aber ich hab mir als kleines Kind ehlrich nicht viel dabei gedacht, das war in der 3. und 4. Klasse. Ein Beispiel:

Wir hatten einen Bereich auf dem Schulhof, wo sehr viel Gestrüpp ist, und wir haben uns halt die Erlaubnis geholt mit Messern vorgehen zu dürfen, damit wir uns da eine bessere Höhle reinbauen können. Alles lief gut, bis ich dran war. Man meinte ich kann doch nicht so hochgefährliche Waffen mitbringen, es war doch überhauptnicht abgemacht, was ich da wieder zusammenlüge, meine Kumpels wurden als unglaubwürdig dargestellt und der DIrektor sagte mir, das habe ich noch ganz genau im Sinn:"Wenn du das kleinen Kindern zeigst, haben sie Angst!". Als ich darauf entgegnete, dass ich es, wie Teil der Abmachung war, nicht sichtbar getragen habe, meinte er nur:"Aber wenn du es gezeigt hättest, hätten sie große Angst bekommen, sowas kann ich nicht verantworten!" Als kleines Kind (7-8 Jahre) kann man da wohl nicht viel entgegnen, aber ich hab das nie so empfunden, wie iche s jetzt empfinde wenn iche jtzt dürber nachdenke...
    • @ Evilitschi: Interessant, auch wenn es mit dem Thema Mobbing nichts zu tun hat.

@ Audi: Bitte nenn mich Lord Voldemort oder nur Voldemort. Bei "Mylord" habe ich irgendwie das Gefühl als wolltest du mich verarschen.

Im Nachhinein ist man immer klüger. Aber was will man als Kind schon sagen? Sich zu wehren trauen sich nur die wenigsten. Heute würden wir uns das zwei mal bieten lassen. Das erste und das letzte Mal.

@ Mojo: Mit deiner Meinung stimme ich irgendwie überhaupt nicht überein. Für mich ist es weder Mobbing, wenn ein Lehrer einen Schüler ermahnt still zu sein, weder wenn ein Chef einen seiner Angestellten anbrüllt. Mobbing ist es erst, wenn der Lehrer den Schüler vor versammelter Klasse blossstellt und der Chef den Angestellten vor der Belegschaft schikaniert.

Mobbing am Arbeitsplatz halte ich übrigens, obwohl Kinder grausam sein können, und diese Zeit im Leben eines Menschen ganz besonders prägt, für weitaus schlimmer. Wer hier am Arbeitsplatz schonmal gemobbt wurde, kann mir nachempfinden, womit ich zu kämpfen hatte.
      Die Jacke verschwindet von der Garderobe, die Computerdisketten liegen nicht mehr dort, wo sie eigentlich hingehören, mein Telefon läutet mit fünf facher Lautstärke, und was ich den Hammer finde: Auf fehlerhaften Dokumenten (Briefe, Lieferpapiere & Zolldokumente, Bescheinigungen etc.) steht urplötzlich mein Name drauf.
      Ganz zu schweigen vom Chef, der keine Gelegenheit auslässt um dich vor dem ganzen Person zur Schnecke zu machen.