Mobbing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Mojo
      Schlimm, wirklich schlimm, dass so etwas in den Schulen passiert. Leider gibt es kein Menschlichkeits-Rezept nach dem man die Lehrer aussuchen kann... es sind auch nur Menschen, mit vielen Emotionen und Gefühlen.

      Das alles passiert täglich in jedem anderen Job auch, dass der Chef seine Mitarbeiter zur Sau macht oder Kollegen gemobbt werden. Aber am schlimmsten ist natürlich der "Arbeitsplatz" Schule, in dem es um schwankende Gemüter wie Kinder geht. Eine für einen Erwachsenen harmlose Strafe, sei sie noch so harmlos wie z.B. "sei bitte still!", kann bei Kindern schon zu einem Erlebnis werden, dass sie niemals vergessen werden. Ja da muss man als Lehrer schon ein ganz bestimmtes Gefühl haben.

      Ganz klar werde ich mit aller Kraft verhindern, dass Mobbing, von Schülern oder Lehrer, in meiner Klasse (und Schule) ausgübt wird.


      Ja ja, in meinem Job hab ich auch ne Vorgesetzte, ein richtiger Tyrann. Dazu könnte ich euch auch einiges erzählen. Aber ich belass es mal dabei *g*, ihr habt ja schon so genug mit mir zu tun :)

      @Evil

      Naja, man denkt immer anders über Sachen, wenn man älter wird. Geht/ging mir genauso. Ich denke das hat auch ws mit Vernunft zu tun. Man lernt ja auch durch bestimmte Situationen teilweise fürs Leben.

      @Lord Voldemort: Sorry, das war wirklich keine Absicht. Bitte nicht sowas denken!

      @Mobbing Arbeitsplatz:

      Kann sicher auch schlimm sein, aber da bist du ja erwachsen und kannst solche Situationen besser beurteilen. Als kleines Kind bist du völlig verunsichert. So erging mir das jedenfalls.


      @Story:

      Sorry, bin ein wenig im Stress. Spätestens Freitag stell ich den nächsten Teil online. Versprochen! Ich hoffe nur, ich kann ihn auch aufschreiben..Der Teil ist nämlich überhaupt nicht schön und schmerzt immer noch..
    • @ Audi: Schon ok.
      Du bist zwar erwachsen, doch Mobbing kann dich als Erwachsener genauso hart treffen wie als Kind oder Teenager. Vor allem, weil du nicht erwartest, dass Erwachsene sowas tun würden.

      Wenn es dann geschieht bist du grob verunsichert, dass kann ich dir sagen. Zum ersten, da du auf dich allein gestellt bist und Mutter und Vater nicht mehr helfen können. Zum anderen, da diese Art von psychologischer Kriegsführung jeden Menschen irgendwann fertig machen würde.

      Stell dir vor, du sitzst an deinem Arbeitsplatz und erledigst deinen Job und plötzlich kommt der Chef ins Büro gestürmt und scheisst dich grundlos zusammen. Und als ob dies nicht schon schlimm genug wäre, fangen die Arbeitskollegen auch noch an zu lachen.

      Dann wird hinter (oft sogar VOR) deinem Rücken über dich getuschelt und Lügen verbreitet. Plötzlich verfolgen dich durch die ganze Firma die Augen der Mitarbeiter. Jeder Schritt den du machst, alles was du machst wird plötzlich kontrolliert.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      @ Audi: Schon ok.
      Du bist zwar erwachsen, doch Mobbing kann dich als Erwachsener genauso hart treffen wie als Kind oder Teenager. Vor allem, weil du nicht erwartest, dass Erwachsene sowas tun würden.

      Wenn es dann geschieht bist du grob verunsichert, dass kann ich dir sagen. Zum ersten, da du auf dich allein gestellt bist und Mutter und Vater nicht mehr helfen können. Zum anderen, da diese Art von psychologischer Kriegsführung jeden Menschen irgendwann fertig machen würde.

      Stell dir vor, du sitzst an deinem Arbeitsplatz und erledigst deinen Job und plötzlich kommt der Chef ins Büro gestürmt und scheisst dich grundlos zusammen. Und als ob dies nicht schon schlimm genug wäre, fangen die Arbeitskollegen auch noch an zu lachen.

      Dann wird hinter (oft sogar VOR) deinem Rücken über dich getuschelt und Lügen verbreitet. Plötzlich verfolgen dich durch die ganze Firma die Augen der Mitarbeiter. Jeder Schritt den du machst, alles was du machst wird plötzlich kontrolliert.



      Das würde ich auch im Leben nicht abstreiten. Natürlich stimmt das, wie du es schilderst. Mobbing kann jeden fertigmachen, egal ob Kind oder Erwachsenen. Es komtm auf die Art des Mobbings an, wie psychisch vorgegangen wird, auf welche Punkte man sich stützt. Aber, wenn du das erste Mal als Kind so eine Situation erlebst, sieht du den Lehrer als riesengroße Respektperson an, und das versuncihert dich am meisten, weil du die Situation aufgrund mangelnder Reife und Lebenserfahrung nicht einschätzen kannst.
    • @Voldemort

      So ähnlich wars mal bei mir vom 7. bis zum etwa 10. Lebensjahr, jedoch halt nicht am Arbeitsplatz sondern im Dorf als ich gerade erst nach Deutschland gezogen bin und in der Schule das ein oder andere bisschen Deutsch gelern hab.
      Dann hab ich mich natürlich schon gefreut, hab gleich Freunde getroffen, der Lehrer war sehr nett und hat mein Deutschproblem verstanden und ist auf mich eingengangen, es war also alles ganz toll.
      Dann hats angefangen.
      Ich will jetzt nicht drüber berichten, es kamen aber daraufhin auch Gerüchte und Lügen obwohl die Kerle mir versprochen hatten, nix zu sagen.
      Was solls.
      Das Leben ist wie ne Hühnerleiter- kurz und beschissen.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von zelda 2
      @Voldemort

      So ähnlich wars mal bei mir vom 7. bis zum etwa 10. Lebensjahr, jedoch halt nicht am Arbeitsplatz sondern im Dorf als ich gerade erst nach Deutschland gezogen bin und in der Schule das ein oder andere bisschen Deutsch gelern hab.
      Dann hab ich mich natürlich schon gefreut, hab gleich Freunde getroffen, der Lehrer war sehr nett und hat mein Deutschproblem verstanden und ist auf mich eingengangen, es war also alles ganz toll.
      Dann hats angefangen.
      Ich will jetzt nicht drüber berichten
      , es kamen aber daraufhin auch Gerüchte und Lügen obwohl die Kerle mir versprochen hatten, nix zu sagen.
      Was solls.
      Das Leben ist wie ne Hühnerleiter- kurz und beschissen.


      Super... :rolleyes:
      Die Sache, um die sich der Thread immerhin dreht, willst du "nicht drüber berichten". Ganz toll... sehr sinnfrei.
      Aber das macht nichts. Mit" obwohl die Kerle mir versprochen hatten, nix zu sagen" können wir alles was anfangen. Genauer darauf eingehen ist nicht nötig. :rolleyes:

      @ Audi: Kinder und Erwachsene reagieren zwar unterschiedlich auf solche Situationen, was aber nicht heisst, dass es für die eine Partei leichter ist als für die andere.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Naja Valdemort, sei nicht so hart zu ihr. ich kann sie da schon verstehen. Manche Probleme sind einfach bis gar nicht zu lösen. Ja wirklich, sowas gibs auch. Ich selbst hatte damit zu kämpfen in Bezug auf mein privates Leben. Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung, dass ein Kind, je nach Dauer, psychisch mehr leidet, als ein Erwachsener in derselben oder ähnlichen Situation. Ein Kind ist doch viel labiler und noch ziemlich unreif. Wegen nicht beichten: Auch ich hatte zu kämpfen meine Geschichte hier aufzulisten, obwohl es einfach mal raus musste. Besonders die Szene mit der Pausenhalle...Ich finde, zelda 2 darf frei wählen, ob sie hier erzählen möchte oder nicht. :)

      Ich habe hier nur reingeschrieben und erzählt, weil ich gelesen habe, dass ihr euch hier gut untereinander hilft. Und da ihr wünscht, den nächsten teil zu lesen, wird der auch bald kommen..hoffe ich...denn eine Stelle zu beschreiben amcht mir derzeit einige Probleme, denn dabei fühle ich mich ziemlich unwohl..
    • @ Audi: Jaja ich kann mir auch ungefähr vorstellen wie es ihr ergangen ist. Nur finde ich, dass man hier nichts reinschreiben sollte, wenn man nichts zu erzählen hat. Das ist für mich als würde man ein leeres Buch verkaufen wollen.

      Was den nächsten Teil deiner Geschichte angeht, würde ich dir raten einfach mal darauf los zu schreiben und am Schluss die Stellen wegzulassen, oder Details umzuändern bei denen du dich nicht wohl fühlst. Ich mache das auch immer so, wenn ich etwas schreibe und plötzlich das Gefühl habe, dass etwas gerade ein bisschen zu persönlich wird. Meistens lasse ich einige Kleinigkeiten weg oder verändere sie so, dass sie in Sachen Sinn und Inhalt in etwa gleich sind.

      Nur Mut, auslachen wird dich hier sicher niemand.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Voldemort
      Ich weiß, dass es mehr als als ungenau ist, wenn ich es einfach so ausdrücke, jedoch hatte ich schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass ich es jemandem anvertraut habe.
      Ich sags mal etwas grob, jedoch vielleicht etwas verständlicher.
      Wie gesagt, bin ich da erst nach Deutschland gekommen und dachte, ich hätte gleich Freunde gefunden, usw.
      Ich war damals noch ziemlich leichtgläubig und habe auch jedes Mal, wenn ich Heim kam, meinen Eltern erzählt, ich hätte neue Freunde etc.
      Die hatten mich auch immerwieder gewarnt, nicht so voreilig zu sein, aber mit 7. habe ich nur in Sachen Schule und Erziehung in Sache Respekt gegeüber anderen gehöhrt, bzw. wenn ich mal Daheim helfen soll
      Joah, sicherlich kennen viele von euch diese Banden, welche kleine Kinder oft gründen und dann im Wald ein Versteck bauen und was weiß ich noch was.
      Anfangs wars ja noch ziemlich normal und lustig, ich kam mit allen ziemlich gut aus, war gut in der Schule (außer in Deutsch hats halt noch etwas mit der Aussprache gehapert).
      Nach ner Weile kamen dann drei Engländer (nix gegen Engländer, aber es waren halt welche) und meinten, alles kontrolieren zu müssen und dachten sich eine ziemlich peinliche Mutprobe aus.
      Und weils wirklich nicht wirklich toll war, haben wir alles geschworen, es keinem zu sagen.
      Als dann vielleicht ne Woche vergangen war, wussten alle bescheid- nur etwas anderst, als es sich zugetragen hat, damit alle außer mir im guten Licht stehen.
      OK, viel schlauer ist man jetzt durch diesen Beitrag nicht unbedingt Oo"
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von Malon007
      Also cih werde generell eigentlich immer nur von dem selben Jungen dumm angemacht.

      Aber wir haben eine in der Klasse die generell von allen gehasst wir aber auser meiner besten Freundin :mpf:


      Hm, dann sprich ihn doch einfach mal direkt an und frage ihn, warum er das immer macht.

      Und warum wird sie gehasst?
    • Original von Malon007
      Also cih werde generell eigentlich immer nur von dem selben Jungen dumm angemacht.

      Aber wir haben eine in der Klasse die generell von allen gehasst wir aber auser meiner besten Freundin :mpf:


      Wenn dich immer nur der selbe Junge dumm anmacht, ist das aber noch nicht Mobbing.
      Ich würde dir raten mal ein Wörtchen mit ihm zu reden, wenn er sich nicht auf ein Gespräch einlassen will, sagst du es einem Lehrer, der sich dafür interessiert. Vielleicht gibt es sowas noch irgendwo...

      Ich habe den zweiten Satz mal versucht zu rekonstruieren: "Aber wir haben eine in der Klasse, die generell von allen gehasst wird, ausser von meiner besten Freundin :mpf: "
      Stimmt das so?

      Dann gehörst du auch zu denen, die sie hassen?
      1. Das Wort Hass wird viel zu häufig gebraucht. Nach meiner Erfahrung nach zu schliessen, denke ich, dass es sehr viel braucht um einen Menschen richtig hassen zu können.
      2. Warum wird sie "gehasst"?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • [
      1. Das Wort Hass wird viel zu häufig gebraucht. Nach meiner Erfahrung nach zu schliessen, denke ich, dass es sehr viel braucht um einen Menschen richtig hassen zu können.


      Stimmt. Es gibt auch genug Leute, die sagen zu ihren Freunden, sie hassen den oder den, weil er ihnen halt unsympathisch ist und sie ihn für eine Idioten halten. Das ist lächerlich und hat mit der eigentlichen Definition des Wortes nicht mehr viel gemein. Wie auch immer, wenn ich sage, ich hasse einen Menschen, dann tu ich das auch, eben weil dieser Mensch mir sehr viel Leid gebracht hat. Und bei Schanz kann ich ganz einfach sagen, das dies so ist.
    • Ich hass sie nich aber die anderen schon!!

      Ich mag sie halt nicht so weil die halt immer angibt und so..

      Und dann musste meine Freundin halt mit ihr befreundet sein und hat jetztt hat die ganze Zeit streit mit ihr und des nervt mich halt auch immerwas die neue Mitschülerin betrifft... jetzt sind sie wieder vertragen und alles fängt wieder an :mpf:
      Listening to: If you like Pina Coladas
      Reading: Das Hexenbuch von Salem
      Watching: -
      Playing:-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malon007 ()

    • Original von Malon007
      Ich hass sie nich aber die anderen schon!!

      Ich mag sie halt nicht so weil die halt immer angibt und so..

      Und dann musste meine Freundin halt den Samariter spielen und hat jetztt die ganze Zeit streit (wie immer!!)mit ihr und jetzt heult se mir immer die ohren voll weil sie ja umbedingt lästern willl... jetzt sind sie wieder vertragen und alles fängt wieder an :mpf:


      Du scheinst eindeutig nicht Audi's und meiner Meinung über Hass zu sein, hm?
      Mal ehrlich: Die ganze Klasse hasst diese Schülerin? Und das nur, weil sie immer angibt? Ihr scheint bei euch recht strenge Sitten zu haben, wenn du mich fragst. Kann es nicht einfach sein, dass die Klasse diese Schülerin schlichtweg nicht mag? Oder klingt das zu weit hergeholt?

      Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Verwende bei solchen Erzählungen Namen, wenn irgenwie möglich. Das macht das ganze einfach zu lesen und zu verstehen. "Sie ist sauer, und sie ist am rumheulen, aber sie hat Streit und sie kommt zu mir..." Da blickt doch kein Schwein durch.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Mobbing...

      Mal ganz ehrlich, ja in meiner stufe wird gemobt und ja es wird im großen stil gemobt, der til ist so groß das es fast die ganze Stufe ist die da zu schlägt, mich eingeschloßen und da bin ich froh nicht das Opfer zu sein. Dabei bin ich mir der verwerflichkeit meiner Handlungen durchaus bewusst allerdings ist das Opfer der wohl schlimmste Ätzer und nerver der je auf Gottes schöner Erde gewandelt ist. Wenn er eine Gruppe betritt geht sofort jede Stimmung verloren, jedes lachen verklingt und man guckt sicht nur betreten an, weil das Opfer mal wieder angefangen Witze zu erklären und selber schlechte zu reissen, die er dann auch nochmal erklärt, üblicherweiße lösen sich solche Gruppen sehr schnell auf.

      EIn weiteres Problem ist er merk es nciht, man kann ihn noch so übel fertig machen er merkt es nciht ausser in letzter zeit, da hat er wohl rausgefunden das wir ihn hassen.

      Versteht mich nciht falsch, Jahre lang habe ich dagegen gehalten und mich selbst zurück gehalten, egal wie sehr er genervt hat aber mitlerweile geht es nciht mehr... Das Maß ist voll und jetzt kommt die Rache und ich lasse ihn bluten und er tut mir nciht einmal mehr leid.

      Allerdings sonst ist unsere Stufe sehr Mobbingfrei, es gibt nur das eine Opfer, der rest kann relati unbehelligt leben.

      Ich selbst wurde nie mobbingopfer, weil ich zähne habe und beiße wenn es sein muss.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

      eine freundin...
    • @Lor Voldemort:
      Tut mir Leid für meine Undeutlichkeit!!!

      Jawenn du so in meiner Klasse rumfragst sagt jeder entweder derjenige mag sie nicht oder der Knüller bei den Jungs ist das sie sie hassen!!

      Ist wirklich so aber des sagt jeder. Der Grund ist halt das sie einfach nich in unsere Klasse passt! Sie ist neu dazu gekommen und war mir beim ersten Blick unsymphatisch!!!!
      Listening to: If you like Pina Coladas
      Reading: Das Hexenbuch von Salem
      Watching: -
      Playing:-
    • @ Schweineigel: Wie alt bist du nochmal? 18, hm? Wenn du mir die Bemerkung erlaubst: Ganz schön unreif einen Typen, der so unbeliebt ist, dass sogar der Blitz einen Bogen um ihn macht, zu mobben. Sollte man mit 18 nicht langsam in ein Alter kommen, wo man es nicht mehr nötig hat, auf einem Schwachen herumzuhacken?

      Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich weder ihn noch dich kenne, aber so wie du es beschrieben hast, lebe ich momentan im Glauben, dass er dir im eigentlichen Sinn nichts angetan hat. Trotzdem lässt du ihn Bluten, wenn man es in deinen Worten fasst. Irgendwie fehlt da der Zusammenhang. Hat er deine halbe Familie abgeschlachtet, oder woher kommt dieser Hass?

      @ Malon: So viel zum Thema Vorurteile.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @ Lor Voldemort:
      Das sind keine Vorurteile!!
      Sie meint immer sie wär was besseres und könnte so en König bei uns sein das war in ihrer alten Klasse so!!

      Aber bei uuns läuft des halt anderst!
      Listening to: If you like Pina Coladas
      Reading: Das Hexenbuch von Salem
      Watching: -
      Playing:-
    • Vielleich urteilt ihr bei euch zu schnell Malon007.
      Ich meine, wenn das jeder auch bei mir gemacht hätte, als ich die Schule gewechselt hab und jetzt auch die Klasse, dann währe ich sozusagen ,,am Arsch".
      Stell dir mal vor, du kommst mal wohin und dann kommts gleich: ,,Boah, die sieht ja doof aus, mit der will ich nix zutun hon."
      Dann fühlt man sich irgendwie verarscht, nenn ichs mal.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"