HArdRock/Heavy Metal

• Original von MC Flurry
      Stimmt es das es da verschiedene Unterteilungen in Heavy Metal (Harmlos)
      Black Metal (schon wesentlich derber)
      und Death Metal (ziemlich extrem) gibt?

Wenn ja, was ist dann schlimmer als Death Metal?

Und wer ist dieser komische Gorgoroth?

Und unter was fällt Marylin Manson?

Unter was fällt Rammstein?
      Und was sind dann Omph? Kindergeburtstagsmetal? ?(

Also so einfach kann man die Unterteilung nicht ziehen.
      "Offizielle" Einteilungen gibt es nicht, ich kann dir hier nur meine Meinung präsentieren.

Heavy Metal ist für mich in erster Linie der Oberbegriff für alle Genres, aber auch Begriff für den "klassischen" Metal vor und während der Welle britischer Bands der 80er.
      Death Metal zieht sich von ziemlich melodiös (alte In Flames, Dark Tranquillity) über technisch (z.B. Death, Cynic) oder simpel (Six Feet Under, Bolt Thrower) zu sehr hart und schnell (Krisiun, Kataklysm). Wir alle kennen die textlichen Klischees von Mord und Totschlag. Fakt ist, dass einige Bands solche Texte immer noch schreiben, vor allem aus der Florida-Death-Schiene (Cannibal Corpse, frühe Death). Fakt ist aber auch, dass seit Deaths '90 erschienenem Album "Spiritual Healing" erstmals (?) philosophische (Death), politische oder persönliche (Edge of Sanity - Crimson, anhören!) Texte in den Death Metal kamen.
      Charakteristisch neben dem gutturalen Gesang sind schnelle "Double Bass" Rhythmen (d.h. zwei Bassdrums oder eine Bassdrum mit einer Doppelfußmaschine werden schnell hintereinander angeschlagen).
      Mein Lieblingsgenre, sofern ein wenig "Anspruch" da ist.

Der alte Black Metal, wie ihn Burzum, Mayhem & Co. betrieben, war härtetechnisch die oberste Grenze, wobei sich die Bands selbst noch als Death Metal verstanden. Die "Begründung" des Black Metal war eine Art Protest gegen die immer liberaleren Death Metal Künstler, die schonmal lächelten oder über sinnvolle Dinge sangen.
      Die Anfänge des Black Metal waren durchgehend satanistisch oder von heidnischer/nordischer Mythologie geprägt. Letzteres darf man wohl Varg Vikernes (einziges Mitglied von Burzum) zuschreiben, der Nazi war (und ist) und mit heidnischen Themen eine Verbindung zu seiner Heimat (Norwegen) herstellen wollte. Jener Varg ist nebenbei bemerkt Gründer der "Allgermanischen Heidnischen Front" (die übrigens kaum noch mit ihm zu tun haben); ein Verein, der achristliches und nationalistisches Gedankengut verinnerlicht. Varg sitzt immoment im Knast, weil er seinen "Freund" Euronymous von der Band Mayhem umgebracht hat (die Gründe sind unklar; siehe de.wikipedia.org/wiki/Euronymous) und einige Kirchen angezündet hat. Letztes Jahr wurde er während eines Urlaubs wieder festgenommen, weil er nicht ins Gefängnis zurückgekehrt war. Er bereitete gerade wieder Kirchenbrände vor. Die letzten beiden Burzum-Alben sind übrigens nur auf dem Keyboard entstanden, weil Varg Metal (aufgrund der Wurzeln im Blues) plötzlich als "Negermusik" erachtete. Textlich war Burzum jedoch nie nationalsozialistisch oder rassistisch.
      Doch auch der Black Metal hat eine Liberalisierung erfahren: So finden sich vor allem in textlicher Hinsicht zwar oft gleiche Motive wie damals, doch musikalisch hat sich eine Menge geändert. War es damals noch ein Tabu, eine gute Produktion zu besitzen, fingen z.B. mit Emperor, Dimmu Borgir oder Cradle of Filth die erste Bands an, gut produzierte Alben herauszubringen. vor allem letztere haben sich von ihren Black Metal Wurzeln weit entfernt.
      Das Keyboard spielt eine tragende Rolle im Black Metal. So wird es hauptsächlich zum Athmosphärenaufbau benutzt (z.B. Emperor), jedoch finden sich auch manchmal einzelne Töne wieder (siehe Dimmu Borgir oder Finntroll).
      Es ist nie ganz klar wo Black Metal anfängt und wo er aufhört. Manche sehen sein Kennzeichen in den Texten, manche in der Musik. Dabei ist das charakteristische "Corpsepaint" kein unbedingtes Kennzeichen für eine Black Metal Band. Manche nehmen es, manche nicht.
      Der Gesang ist wieder guttural, die Double Bass Rhythmen werden als "Blast Beats" mit Zuhilfenahme von extrem schneller Snaredrumbenutzung noch einen Schritt weiter genommen.
      Es soll hier nicht der Eindruck erweckt werden, Black Metal sei ausnahmslos satanistisch, stumpf oder sogar nationalsozialistisch.
      Der Name "Black Metal" kommt vom Venom-Album "Black Metal". Venom ist der Vorreiter aller Thrash, Death und Black Metal Bands.

Wem das alles noch nicht brutal und schnell genug ist, der sollte sich in Grindcore reinhören. Einschlägige Bands wären z.B. alte Carcass (vor Heartwork) und Iniquity. Interessanterweise spielten (und spielen!) zwei Mitglieder der Popband Liquido in Grindcorebands (der Sänger und der Schlagzeuger spielen jeweils in GUT und Pyogenesis).
      ....

Also Gorgoroth sind Black Metal. Und zwar von der "alten" Sorte.
      Marilyn Manson würde ich gar nicht zu Metal zählen. vielleicht zu Gothic Rock?
      Oomph! vielleicht zu Industrial Metal (Oh mein Gott, die waren so schlecht in Wacken).

(Seltsame Sätze sind aufgrund von Müdigkeit nicht ausgeschlossen).
      II-V-I !

Gary Moore

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()

• Original von MC Flurry
      Und wer ist dieser komische Gorgoroth?

1. Gorgoroth ist eine BAND, sprich mehrere "Musiker" (wenn man sie so nennen will)
      2. Gorgoroth ist eine Black Metal band, der härteren Sorte, zumindest früher.. heute sind sie auch noch hart aber NICHTS von ihnen schlägt ihre ersten 2 alben in Härte, Schnelligkeit oder beschissener Produktion :D
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Danke, für die vielen Infos, Leute *schnüff*
      Und noch was. Infinite, ich glaube du hast mal was erzählt von irgendwem der irgendein Video gemacht hat mit echten abgetrennten Schweineköpfen. Wer war denn das XD Ist das das von dem du gesagt hast das es in Polen beschlagnahmt wurde?
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • öööhm.. Mayhem werfen mit schweineköpfen rum..
      das mit dem beschlagnahmten Video waren gorgoroth...
      da war alles auf der bühne was "rang und namen" hat, blutige, nackte frauen auf kreuzen, ziegenköpfe aufgespiesst, liter an blut wurdne rumgespritzt.. jaja.. das war schon heftig.. und ich will endlich dass gorgoroth diese DVD rausbringen, dass Gaahl ausm knast kommt und dass ich mal ein live ALBUM bekomme :D

nur so zur info: diese show wurde für dieses EINE konzert so aufgezogen.. sonst spielen gorgororth "ganz normal" ihre live shows..
      (und noch als gaaaaaaaanz kleine nebeninfo am rande: Gaahl (Sänger von Gorgoroth) ist ein bekennender vegetarier ;))
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von MC Flurry
      Danke, für die vielen Infos, Leute *schnüff*
      Und noch was. Infinite, ich glaube du hast mal was erzählt von irgendwem der irgendein Video gemacht hat mit echten abgetrennten Schweineköpfen. Wer war denn das XD Ist das das von dem du gesagt hast das es in Polen beschlagnahmt wurde?

Ähm, die die Schweinsköpfen rumwerfen sind afaik Slipknot, aber die Köpfe sind glaub ich nich echt^^

@The_Kokiri:
      Das Lied heißt "Ohne dich" ;)
    • Original von Todesbringer
      Ähm, die die Schweinsköpfen rumwerfen sind afaik Slipknot, aber die Köpfe sind glaub ich nich echt^^

Nö, das waren schon Mayhem. In Wacken '04 haben sie einen Zuschauer mit einem Schweinekopf abgeworfen. Der wurde glaube ich ziemlich hart getroffen. Auf jeden Fall hielten es die Jungs von Mayhem für eine gute Idee, im Krankenzelt neben ihrem "Opfer" für ein Foto zu posieren.
      II-V-I !

Gary Moore
    • @ Meuchler:
      Krebskolonie ist zwar schon etwas älter ( 1998 ), aber Du hast recht, es ist rundum gelungen. Schon allein wegen dem traumhaften "Abglanz vom Licht", "Scharlachrotes Kleid", "Vorabend der Schlacht"... Ach, eigentlich sind sie alle gut. Normalerweise habe ich eine unüberbietbare Abneigung gegen Liebeslieder und derartigem, allerdings mache ich bei denen von Eisregen und Eisblut ("Silbersarg"...) eine Ausnahme - es sind ja aber auch keine gewöhnlichen "Liebeslieder" ;).
      Schön, daß es da noch andere gibt, denen soetwas gefällt^^.
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod
    • Original von Der Rote Husar
      @ Meuchler:
      Krebskolonie ist zwar schon etwas älter ( 1998 ), aber Du hast recht, es ist rundum gelungen. Schon allein wegen dem traumhaften "Abglanz vom Licht", "Scharlachrotes Kleid", "Vorabend der Schlacht"... Ach, eigentlich sind sie alle gut. Normalerweise habe ich eine unüberbietbare Abneigung gegen Liebeslieder und derartigem, allerdings mache ich bei denen von Eisregen und Eisblut ("Silbersarg"...) eine Ausnahme - es sind ja aber auch keine gewöhnlichen "Liebeslieder" ;).

Ja Eisregen sind natürlich toll xD
      Ich find aber Farbenfinsternis fast besser,aber Krebskolonie ist auch ein echt gutes Album....
      Nur scheiße,dass sie in Deutschland indiziert wurden :rolleyes:
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Original von Der Rote Husar
      @ Meuchler:

Es gibt eine Menge gut Lieder von denen, nur schade das ein großter Teil davon auf dem Index steht. Ist einer von euch schon im Besitz von "Hexenhaus" bzw. schon mal reingehört? Wie ist das Album so?

<M.>
    • Ich auch, Ich auch!! Also so was hören. Lieblingsbands:
      - J.B.O.
      - Rammstein
      - Linkin Park (ja, ja, ich weiß, nich ganz so hart)
      und dann noch (kann man die hier reinzählen?)
      - Nightwish
      - Within Temptation
      - Evanesence
      - Good Charlotte
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Original von Sinthoras
      Ich auch, Ich auch!! Also so was hören. Lieblingsbands:
      - J.B.O.
      - Rammstein
      - Linkin Park (ja, ja, ich weiß, nich ganz so hart)
      und dann noch (kann man die hier reinzählen?)
      - Nightwish
      - Within Temptation
      - Evanesence
      - Good Charlotte

Denke nicht das Good Charlotte da rein passt, da sie eher in die Richtung Punk fallen. Jedenfalls finde ich sie Klasse.

<M.>