HArdRock/Heavy Metal

• Auf ein Wort?

Hachja.

Metal, ist auch bei mir das einzige was in die Ohren kommt.
      Höre gern Power-Metal alá Hammerfall,Rhapsody.(Kennt wer ähnliche?Luca Turrili zählt nicht.)
      Aber auch Heavy-Metal(Children of Bodom) oder Melodic-(Death)-Metal(In Flames) höre ich sehr gern.
      Pagan/Viking Metal(Falkenbach, Vintersorg(Viking-Metal?).) natürlich auch.Metal war die einzigste Musik-Richtung die mir bisher gefällt, abgesehen von Jazz!(Jazz, ja Jazz!)
      Pop bis HipHop, kann ich alles nicht hören, ohne das meine Ohren bluten.Wurde aber auch von meien Freunden geprägt, die ausnahmslos alle Metal hören.
      Ich hab's bis heute nicht bereut.

Ab und zu auch Disturbed, was glaube ich Nu-Metal, ist.

Ja,das wars.

So,ende.
      Manche Leute sollten sich dem Wahnsinn nicht preisgeben,
      denn sie können nicht mit ihm umgehen. Für andere ist er ein
      Geschenk, eine Brille für die Welt.
      Boss, Vossler, Saber!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Purifying Flame ()

• Melodic-Power- und Speedmetal

In erster Linie Sonata Arctica.
      Als zweites liebe ich DragonForce mit ihren verdammt schönen, sehr schnellen Stücken.
      Sonst wären da noch ein Bisschen Galloglass, und ja, Avantasia (leider wars das mit ihnen erst mal!).
      Sogar Freedom Call ist mein Ding, auch wenn sie kitschig sein mögen.

Mittelmaß ist da noch Stratovarius... Nicht so ganz mein Fall.
      Hammerfall und co. sind dann schon mal gar nicht mein Ding...

Von Rhapsody gibt es leider nur einige Lieder, die mir gefallen.
      Da wären Land of Immortal, Holy Thunderforce und Emerald Sword (das Allerbeste!).
      Der Rest von ihnen ist leider... schlecht :(
    • Original von Fatal Error
      Da wären Land of Immortal, Holy Thunderforce und Emerald Sword (das Allerbeste!).

Auf ein Wort?

Nanana, schlecht ist der Rest mal garnicht.Dir gefällt er nur nicht, also mal vorsicht.

Wen du Power-Metal magst, ist es merkwürdig das du Rhapsody und Hammerfall nicht so gern hörst, die ja in diesem Genre sehr erfolgreich sind. Naja, Geschmäcker sind eben verschieden.

Sehr merkwürdig das ganze, aber nun zu meiner Frage;

Ich höre zwar eine Band, die mit "Nu-Metal" betitelt ist, aber genau weis ich net, inwiefern sich Nu-Metal zu normalen Metal unterscheidet?Kann mir das einer erklären?Danke!

So,ende.
      Boss, Vossler, Saber!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Purifying Flame ()

• Original von Purifying Flame
      Original von Fatal Error

Auf ein Wort?

Nanana, schlecht ist der Rest mal garnicht.Dir gefällt er nur nicht, also mal vorsicht.

Wen du Power-Metal magst, ist es merkwürdig das du Rhapsody und Hammerfall nicht so gern hörst, die ja in diesem Genre sehr erfolgreich sind. Naja, Geschmäcker sind eben verschieden.

Natürlich finde nur ich die restlichen Lieder von Rhapsody schlecht. Ich kann das doch nicht auf die Allgemeinheit beziehen ;)

Ich habe mich auch missverständlich bzgl. meines Geschmacks ausgedrückt. Und zwar steh´ ich nicht auf reinen Power Metal, sondern auf Power Metal mit starken, melodischen, und meist auch schnellen Einlagen.
      Eher moderner, entwickelter Power Metal, als der "klassische".

Und wie schon erwähnt, hat Rhapsody einige schöne Lieder auf Lager...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Original von Purifying Flame
      Ich höre zwar eine Band, die mit "Nu-Metal" betitelt ist, aber genau weis ich net, inwiefern sich Nu-Metal zu normalen Metal unterscheidet?Kann mir das einer erklären?Danke!

Nu metal wie er gehört (Helmet, erste und zweite KoRn, um mal Bekannte zu nennen) zeichneten sich durch sehr tief gestimmte Gitarren (7-Saiter!) aus.
      Am meisten unterscheidet sich der Nu Metal vom normalen Metal aber durch die Songstrukturen die meist dem Schema "Anfang - laut, Strophe - leise, Refrain - laut, Bridge - laut, Strophe - leise" usw. folgen. Dieses "laut" und "leise" ist dabei bezogen auf die gesamte Instrumentalisierung und meist auch auf den Gesang.
      Und wer meint, dass ich absolute Scheisse erzähle melde sich bitte hier in diesem Thread.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Um es mal so zusagen: NEIN !
      Nu-Metal hat keine besonderen Eigenschaften und Merkmale, denn obwohl das "Nu" aus Nu-Metal von "New" (=Neu) kommt, gibt es im Nu-Metal Bereich eigentlich nichts neues sondern es wird aus älteren Metal-Bereichen (z.B. Heavy-Metal, Speed-Metal, Hardcore etc.) eine neue Richtung gemischt, die dem jüngeren Publikum als "New" verkauft werden kann, weil diese die alten Metal-Varianten nicht kennen und damit ein ideales Zielpublikum sind.
      Und damit, wie die Gitarren gestimmt sind, hat das nun wirklich nichts zu tun... :rolleyes:
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.C.M.G. ()

• Ach kommt, das ist alles Definitionssache, je nachdem, wie welche Schublade aussehen soll (das Schubladendenken nicht das ware ist, aber manchmal nützlich sein kann, wissen wir ja alle).

Wenn man Bands wie Korn als "typische" Nu-Metal-Band bezeichnet, dann stimmt es, was Infinite gesagt hat,die Gitarren sind verdammt tief gestimmt, keine Ahnung wie tief, aber bestimmt 2 Ganztöne tiefer als die 08/15 Gitarrenstimmung, zudem benutzen die Siebensaitige Gitarren, das klingt dann nchmal n bisschen tiefer, eben wegen der siebten Saite.

Zudem ist an sich garnichts neu, weil alles aus altem entstanden ist, nur waren Gitarren "früher" sehr selten so brutal tief gestimmt.

Aber wie gesagt, alles Definitionssache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Original von M.C.M.G.
      Um es mal so zusagen: NEIN !
      Nu-Metal hat keine besonderen Eigenschaften und Merkmale, denn obwohl das "Nu" aus Nu-Metal von "New" (=Neu) kommt, gibt es im Nu-Metal Bereich eigentlich nichts neues sondern es wird aus älteren Metal-Bereichen (z.B. Heavy-Metal, Speed-Metal, Hardcore etc.)

Stimmt, Nu Metal hat EIGENTLICH keine besonderen Eigenschaften mehr, wenn man sich Bands wie Linkin Park oder Limp Bizkit anschaut, die ham alle nur eine Eigenschaft, nämlich dass sie SCHEISSE sind aber ich rede vom richtigen Nu Metal, so wie er gedacht war nicht diese neue Weichspüler 0815-Wir-Wollen-Geld Variante, die von angesprochenen Bands gemacht wird.
      Und eine Nu Metal Band mit Speed Metal Elementen zeigst du mir :rolleyes:

Und damit, wie die Gitarren gestimmt sind, hat das nun wirklich nichts zu tun... :rolleyes:

Ob dus glaubst oder ned, die Gitarrenstimmung hat den Sound mehr geprägt als du denkst..
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Geprägt schon aber du kannst das nicht verallgemeinern, dass Nu-Metal = tief-gestimmt Gitarren heißt. (KoRn hat sie übrigens wie folgt gestimmt, mit der tiefsten Saite anfangend: A,D,G,C,F,A,D )

Denn andere Nu-Metal-Bands besitzen nicht diesen Tuning und machen trotzdem Nu-Metal.
      Godsmack z.B hat einfach Standart-Dropped-C.
      Das ist zwar tiefer als das "Hey-wir-machen-Punk-und-deshalb-bleibt-unsere-Gitarre-auf-E-gestimmt"-Getue, aber wir reden ja wie gesgat vom Metal und da ist Dropped-C nun wirklich keine Seltenheit.....bei fast keiner Art vom Metal.

O.K., das mit dem Speed-Metal war 'nen doofes Beispiel, aber ich wollte nur sagen, dass quasi jede Metal-Richtug mit aufgenommen werden KANN, wenn vom Nu-Metal die rede ist.....ist zwar unwahrscheinlich aber selbst Glam KÖNNTE aufgenommen werden um eine Nu-Metal-Richtung zu erzeugen :lol:
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.C.M.G. ()

• Auf ein Wort?

Interresant, der eine sagt jenes, der andere das.Was solls, solange es kein Pop ist. :ugly:

Naja, dass das "Nu" auch von New komman kann, war mir schon klar.Aber inwiefern das nun in den, wie nennen wir es, Kommerz rutscht, kommt auf die Band an.

So,ende.
      Boss, Vossler, Saber!
    • Auf ein Wort?

Ich höre kein Linkin Park,was unterstellst du mir!Du Schuft! :ugly: (Bitte nicht ernst nehmen, will niemanden beleidigen der Linkin-Park hört..)

Sicher, viele der Alten Nu-Metal Bands (Linkin Park, Slipknot, usw.) sind mittlerweile echt zum Kommerz gekommen, aber was soll man machen?Geld stinkt nicht..

Ist sowieso etwas merkwürdig mittlerweile, ich sehe mich heutzutage um, und sehe nur HippHoper, Ich kann ja nicht nach Metalern suchen, nach den Klischees, Lange Haare, Lederjacke, Schwarze Sachen an usw.Kann es sein, das Metaler sich net so zeigen, oder es nur bei mir in Stuttgart so? (Btw,irgendwer muss mal ein Buch schreiben;
      Musik-Spezien, Art,Aussehen,Vorkommen in einem Blick.
      9 Bände :ugly: )

Tut mir leid wegen dem Schwasinn, habe schon 5 Tassen Kaffee intuss, ich bin Hyperaktiv.

So,ende.

(Irgendwie hab ich eine merkwürdige Affinität zu diesem Kerlchen gefunden; :ugly: <-- )
      Boss, Vossler, Saber!
    • Was mir beim Nu- Metal am meisten auf die Nerven geht, ist das 08/15 *Nirvanasmellsliketeenspirit* Songschema. Erst fett das Haupt/ Refrain Riff anspielen. Break. Belanglose Drum `n Bass Strophe mit (hoffentlich :ugly: ) gerappten Vocals. Dann wieder fett den Refrain (am besten mit HC Screams). Das ganze drei mal wiederholen, und am Schluss den Refrain in Endlosschlaufe reinwürgen, (der Song soll ja schliesslich ein Ohrwurm werden) bis uns das "Fade out" nach 3 Min. 15 Sec. (MTV, Viva Kompatibilität muss gewährleistet sein) erlöst.
      `till all are one.
    • Original von Noktoculus
      Was mir beim Nu- Metal am meisten auf die Nerven geht, ist das 08/15 *Nirvanasmellsliketeenspirit* Songschema. Erst fett das Haupt/ Refrain Riff anspielen. Break. Belanglose Drum `n Bass Strophe mit (hoffentlich :ugly: ) gerappten Vocals. Dann wieder fett den Refrain (am besten mit HC Screams). Das ganze drei mal wiederholen, und am Schluss den Refrain in Endlosschlaufe reinwürgen, (der Song soll ja schliesslich ein Ohrwurm werden) bis uns das "Fade out" nach 3 Min. 15 Sec. (MTV, Viva Kompatibilität muss gewährleistet sein) erlöst.

schön beschrieben :D
      Wer mal richtig grottenschlechten Nu metal hören will, der hole sich mal irgendwo etwas von Pleymo, nein ich rede nicht vom kaufen, für so nen Schund gibt man kein Geld aus.
      Die Band kommt aus Frankreich und singt auch oft französisch (was schonmal sehr schlecht ist) und der Sänger klingt wie eine 2. Fred Wurst.
      Das einzig gute Lied ist "Kubrick", wegen dem HC Gebrüll und der etwas besseren Instrumentalisierung. Ansonsten einfach nur mist, wie kann man sowas gut finden? Oo
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Manchmal frage ich mich, wo die Grenzen von Metal und Rock sind. Das frage ich mich aus folgendem Grund:

Gestern, ich war bei einem Freund. Wir hatten eine Debatte über eine Band (Namen vergessen) und fragten uns, ob das Metal sei oder eine andere Muskrichtung ist. Es waren teils Rockelemente drinnen, stellenweise aber auch Musik von einem anderen Genre. Vorher war ich mir ziemlich sicher: Das ist Metal, doch nach der Diskussion gestern bin ich mir nicht mehr sicher.

Wie macht ihr das? Sagt ihr: "Das ist Metal, fertig aus" oder definiert ihr das nach bestimmten Maßstäben?

Ich habe, wie gesagt, bis gestern für mich selber Metal definiert, nämlich alles, wo irgendwelche Rockelemente drinnen sind. Jedoch, nun bin ich da sehr unsicher... einige Bands definiere ich nicht mehr als Rock/Metal, andere schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauron ()