Tod und sterben

• Natürlich ist der Tod etwas schönes!

Oder glaubt ihr im Ernst es kann etwas schlimmeres geben als jahrelang sich Verdummungs-TV reinzuziehen, alles Leid der Welt zu ertragen oder gar in politischen Systemen gefangen zu sein, wo Freiheit ein Wort auf dem Papier ist?

Sokrates wählte lieber den Tod als im Exil zu leben oder in einer ignoranten Gesellschaft!!

Das Leben geht weiter! Auch wenn man tot ist! Und dann erst recht!

Ein toter Baum lebt mehr als eine lebender Baum! *klingt paradox ist aber so*

Der Tod hat außerdem viele Vorteile:

Nie wieder Dieter Bohlen ... *loool*
      keine Überbevölkerung *jedenfalls nicht in dem Maße, als wenn man nie sterben würde*
      Die ultimative Freiheit! *nicht mehr gefangen in der Hülle seiner selbst*
      Erlösung von der Welt!

Im übrigen finde ich diesen Trauer-Kult in Europa echt schrecklich! In anderen Ländern feiern und freuen sich die Angehörigen, dass der/die Tote eine neue Ebene erreicht hat.

Aber hier wird man gezwungen zu leben! Ja sterben ist verboten! *und Sterbehilfe erst Recht* Dank der Medizin sollen und müssen wir leben sogar über unser Verfallsdatum hinaus, dass wir Arbeitsplätze und Stellen für Zivildienstleistende schaffen, die uns in unseren eigenem Kot und Urin baden und uns füttern müssen, weil wir nur noch eine Hülle sind die nicht mehr denken oder gar selbstständig leben kann!

Ein hoch auf die Wissenschaft und den Fortschritt. Hoffentlich schafft unser Wissen ein Schritt weiter fort zur Erkenntnis.... Amen!
    • Original von Phael
      Original von Black1ce
      wie es aussieht? da brauchst du dir gar keine gedanken zu machen, nach dem tod sieht es nicht aus.

es kann auch nicht schwarz sein, denn schwarz ist etwas, was wir mit unseren augen wahrnehmen, und wenn du tot bist, hast du normalerweise kein augenlicht mehr ^^

sich etwas nach dem tod vorzustellen ist sowieso unmöglich, das übersteigt das menschliche vorstellungsvermögen um längen..

falsch, schwarz ist etwas, was man NICHT wahrnimmt...wenn man einfach kein licht sieht...

du hast mich ein bisschen falsch verstanden... wenn du schwarz nicht wahrnehmen würdest, wäre es gar nicht vorhanden. da schwarz aber vorhanden ist, nimmst du es auch wahr.
      platzhalter
    • korrigiert mich wenn ich falsch liege aber:

Wie kann man etwas wahrnehmen, wenn man tot ist?

Edit:

um es zu konkretisieren:
      ToT= kein Signal wird mehr im Gehirn verarbeitet egal ob Farben oder Kontraste (Schwarz/Weiß)!
      Also siehst du es nicht und nimmst es auch nicht wahr. richtig? X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoLLe ()

• Original von WoLLe
      Natürlich ist der Tod etwas schönes!

Oder glaubt ihr im Ernst es kann etwas schlimmeres geben als jahrelang sich Verdummungs-TV reinzuziehen, alles Leid der Welt zu ertragen oder gar in politischen Systemen gefangen zu sein, wo Freiheit ein Wort auf dem Papier ist?

Sokrates wählte lieber den Tod als im Exil zu leben oder in einer ignoranten Gesellschaft!!

Das Leben geht weiter! Auch wenn man tot ist! Und dann erst recht!

Ein toter Baum lebt mehr als eine lebender Baum! *klingt paradox ist aber so*

Der Tod hat außerdem viele Vorteile:

Nie wieder Dieter Bohlen ... *loool*
      keine Überbevölkerung *jedenfalls nicht in dem Maße, als wenn man nie sterben würde*
      Die ultimative Freiheit! *nicht mehr gefangen in der Hülle seiner selbst*
      Erlösung von der Welt!

Im übrigen finde ich diesen Trauer-Kult in Europa echt schrecklich! In anderen Ländern feiern und freuen sich die Angehörigen, dass der/die Tote eine neue Ebene erreicht hat.

Aber hier wird man gezwungen zu leben! Ja sterben ist verboten! *und Sterbehilfe erst Recht* Dank der Medizin sollen und müssen wir leben sogar über unser Verfallsdatum hinaus, dass wir Arbeitsplätze und Stellen für Zivildienstleistende schaffen, die uns in unseren eigenem Kot und Urin baden und uns füttern müssen, weil wir nur noch eine Hülle sind die nicht mehr denken oder gar selbstständig leben kann!

Ein hoch auf die Wissenschaft und den Fortschritt. Hoffentlich schafft unser Wissen ein Schritt weiter fort zur Erkenntnis.... Amen!

Ach, jetzt komm aber. Wem bitte willst du denn erzählen, daß du unter den Folgen von Überbevölkerung oder Gefangenschaft zu leiden hast? Hast du eigentlich eine Ahnung, wie es ist, in Diktaturen zu leben? Nein, du weißt hier scheins nichts mit deiner demokratischen Freiheit anzufangen, denn wie kann man bitte als Mitteleuropäer so einen Unsinn daherreden?
      Das Leben ist scheiße und die ultimative Freiheit kommt nach den Tod - klar. Schön, daß du schon da warst, um nachzusehen :rolleyes:

Und natürlich hält das Leben nur Enttäuschungen und Qualen (vor allem in Deutschland :rolleyes: ) bereit, es gibt keine schönen Augenblicke...schon klar. Jeder Kubaner und Japaner meistert ja sein Schicksal besser.

Wenn man nicht mal in der Lage ist, das Leben zu bewerten, denkst du wohl, im Himmel wartet ein Thron auf dich? Ich wäre dir als Gott ziemlich böse, wenn du mein größtes Geschenk offensichtlich nicht begriffen hast.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • @ NeTTy

hey das das Leben scheiße ist hab ich nie gesagt!

Aber zwischen deinen Zeilen lese ich, dass du wohl ewig leben möchtest. Ich stelle mir ein Leben ohne Tod sehr öde vor! Denn der Tod, unser Verfallsdatum, ist doch gerade ein Anreiz in unserem Leben etwas zu schaffen - produktiv zu sein. Natürlich ist jeder Standort mit seinen Umfeld in dem man aufwächst ein anderer!

Sicher geht es uns verhältnismäßig in Deutschland sehr gut. Aber bezüglich des Themas Tod und Sterben finde ich es in Deutschland sehr beschämend!
      Gerade weil ich aus eigener Erfahrung sprechen kann von jemanden der Sterbehilfe will und mir sehr am Herzen liegt, aber diese verwehrt wird! Denkst du es macht einem Spaß einen Menschen gegen seinen Willen in einem System leiden zu sehen?

Jeder sollte über seinen Tod frei verfügen können! Ist das nicht die wahre Definition von Freiheit überhaupt?
      Leben ist wunderbar aber Leben ohne Sterben zu können oder dürfen dagegen grausam und eine Folter. Nicht nur für denjenigen sondern auch für das Umfeld.

Sterben in Würde das ist meine ehrliche Meinung. Wenn dies oben nicht so herüber gekommen ist dann hoffentlich jetzt!
    • Original von abnutzer
      Ich hab mir schon einige Sachen über das Leben nach dem Tod ausgedacht,zB. steht man dann da oben im Himmel neben Gott (wie in Simpsons) auf einer Wolke und shaut hinunter und dort sucht man sich dann ein Leben aus.....Tjah,zuviel zeit und zuviel Fantasie.
      Warum fragen wir nicht einfach jemanden der schon tot war?Irgndein Reporter muss doch schon mal auf so eine Idee gekommen sein......Hat niemand was über sowas gelesen?

Mein lehrer hatte mal erwähnt, dass es Leute gibt, die sich angeblich an den Tod errinern
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hunkarcelebi ()

• Zufällig habe ich in letzter Zeit über dieses Thema relativ stark nachgedacht und ich würde wirklich gerne wissen, wie es ist tot zu sein. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was passiert wenn man tot ist. Da ich nicht an den Allmächtigen Gott glaube, kommt für mich ein >Himmel nicht so wirklich in Frage und eine Wiedergeburt...ich weiß nicht,
      Es ist ähnlich wie die Frage, worin liegt das Universum, die ebenfals so abstrakt ist(richtiger Begriff??)...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von ~Kaze~
      Gott hat nichts mit der Schöpfung und Gott hat auch nichts mit dem Tod zu tun,dass weiss jedes Kind das in der Unterstufe Biologie hatte.

Klar. Und man lernt ja auch im Biologieunterricht, das Sexualität nichts mit Liebe zu tun hat, ne? Es gibt nunmal auch eine Welt außerhalb des Bio-Unterrichtes und es gibt sicher auch metaphysische Zusammenhänge, die eine allwissende (*lol*) Wissenschaft nicht erkennt oder noch nicht erkannt hat.

@Titania:
      Sicher kann auch ein klein wenig Skepsis mal ganz hilfreich sein, aber wenn du so einen starken Skepizismus für dich beanspruchst, kannst du überhaupt anderen Menschen vertrauen? Schließlich kannst du ja nicht sehen, ob du ihnen trauen kannst?
      Und selbst wenn dich die Kriterien der Beruteilung Gottes nicht ansprechen, macht sie das ja nicht gleich ungeschehen. IHN juckt es wohl am wenigsten, was wir von den Bewrtungskriterien und -methoden halten ;)
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • @ Wolle: Och Mensch, schlagt euch doch gegenseitig die Köpfe ein mit eurem "Sinn des Lebens" und eurem "schönen Tod".
      Der Tod gehört ganz einfach zum Leben dazu - ist fester Bestandteil. Sich 70 Jahre vor seinem Tod Gedanken darüber zu machen, ist absoluter Blödsinn. Bis dieser wunderbare Moment für dich kommt, hast du noch einige Dinge zu tun, um die du nicht herumkommen wirst. ... Steuern zahlen zum Beispiel. :ugly:

@ Netty: Willst du nicht auch mal was kreatives liefern, statt alle immer nur zu kritisieren und wegen ihrer Meinung und Einstellung zu verurteilen? Immerhin ist dies Sinn und Zweck einer Diskussion.

@ hunkarcelebi: Dein Deutschlehrer glaubt jeden Mist, hm?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      @ Wolle: Och Mensch, schlagt euch doch gegenseitig die Köpfe ein mit eurem "Sinn des Lebens" und eurem "schönen Tod".
      Der Tod gehört ganz einfach zum Leben dazu - ist fester Bestandteil. Sich 70 Jahre vor seinem Tod Gedanken darüber zu machen, ist absoluter Blödsinn. Bis dieser wunderbare Moment für dich kommt, hast du noch einige Dinge zu tun, um die du nicht herumkommen wirst. ... Steuern zahlen zum Beispiel. :ugly:

@ Netty: Willst du nicht auch mal was kreatives liefern, statt alle immer nur zu kritisieren und wegen ihrer Meinung und Einstellung zu verurteilen? Immerhin ist dies Sinn und Zweck einer Diskussion.

öhm du sagst netty er soll nicht andere wegen ihrer einstellung und meinung kritisieren und was machst du bitte gerade mit wolle UND hunkarcelebi?
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Voldemort,Diskussionen sind dazu da,dass man auch mal anderer Leute Meinung hinterfragt und kritisiert.Das wirst du wohl kaum einem vorwerfen können ;) Ausserdem kannst du doch selbst Lieder davon singen,Leute wegen ihrer Meinungen anzugreifen,hm?;)

zum Thema:
      Nun ja,generell interessant sind diese Lichtbeschreibungen den Aussagen von Beinahe-Tot Patienten.Woher das ruehrt,kann ich auch nur vermuten, aber irgendwas muss ja dran sein. Also kann man nicht wirklich sagen,das es eine reine von den Medien suggerierte Klischeevorstellung ist.

Abgesehen davon finde ich es ganz und gar nicht schlimm, wenn Schueler keine "eigene" Vorstellung vom Tod haben.Ganz im Gegenteil - es muss sich nicht jeder darueber Gedanken machen.
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • Original von Der Cheffe
      Original von Lord Voldemort
      @ Wolle: Och Mensch, schlagt euch doch gegenseitig die Köpfe ein mit eurem "Sinn des Lebens" und eurem "schönen Tod".

öhm du sagst netty er soll nicht andere wegen ihrer einstellung und meinung kritisieren und was machst du bitte gerade mit wolle UND hunkarcelebi?

Lies mein Posting nochmals in Ruhe durch und hör dann auf mir solche Fragen zu stellen. Du willst sowieso keine Antwort von mir, oder?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Irgendjemand sagte ja mal "Der Tod beginnt mit der Geburt und endet wenn er eintritt..." ;)
      Ist schon irgendwie was dran, aber was kommt danach? ;)
      Das ist die Frage, ich weiß es nicht. Ich denke nicht, dass es alles ist, wir sind tot und haben nie existiert....
      Wäre ein jämerliches Dasein...
      Und dieses helle Licht.... *grübel*
      Vielleicht ist das auch nur einfach da, weil unsere Lebensfunktionen langsam aussetzen. Ich denk nich, das es was übernatürliches ist.
      Vielleicht gibt es sowas wie Sellenwanderung, was auch immer eine Seele ist....
      Vielleicht sind wir auch einfach nur geboren um zu sterben....;)
    • Original von Phael
      Original von Black1ce
      wie es aussieht? da brauchst du dir gar keine gedanken zu machen, nach dem tod sieht es nicht aus.

es kann auch nicht schwarz sein, denn schwarz ist etwas, was wir mit unseren augen wahrnehmen, und wenn du tot bist, hast du normalerweise kein augenlicht mehr ^^

sich etwas nach dem tod vorzustellen ist sowieso unmöglich, das übersteigt das menschliche vorstellungsvermögen um längen..

falsch, schwarz ist etwas, was man NICHT wahrnimmt...wenn man einfach kein licht sieht...

Man kann so etwas wie Schwarz wahrnehmen; das bedingt jedoch, dass man in diesem Aspekt des Sehens auch etwas anders wahrnehmen kann. Yin und Yang bedingen sich immer gegenseitig!

Passt auf, dass ihr nicht vergesst zu leben. ;) Wie wäre es damit, diese Frage einfach links liegen zu lassen? Konzentriert euch doch einfach darauf, etwas aus eurem Leben zu machen, den das jetzige ist euch sicher! Was danach kommt, ist nicht entscheidbar... und ob die Welt anhalten wird, ist auch nicht entscheidbar (Halteproblem).
    • Bin akut für ein Weiterführen des Threads OHNE ANGRIFFE AUF DIE MEINUNG ANDERER. Lernt doch endlich mal zu diskutieren, ohne einander die Köppe einzuschlagen. Kthxbye.
      [/MOD]

Um was zum Thema zu sagen:
      Hmm. Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich bin der Meinung, dass man leichter lebt, wenn man diese Angst überwindet. Ich bin mir bewusst, dass ich in circa achtzig Jahren abtrete, und der Gedanke macht mir keine Angst. Er macht mich höchstens traurig, da ich mein Leben gerne lebe. Und weil mich interesieren würde, wie es weitergeht...

Nun ja, das ist die eine Sache. Ich fürchte mich höchstens vor dem Sterben: Was denkt man in so einem Moment? Wird es wehtun? Warum werde ich sterben? Wird es schnell gehen? Kommt tatsächlich das weiße Licht, von dem Komapatienten berichten, und läuft wiklich das ganze Leben vor dem inneren Auge noch einmal ab?
      Hört sich alles sehr unglaubwürdig an für mich...
      Na ja, ich hab mir in meinem jungen Leben schon viele Gedanken über den Tod gemacht. Ob ich zu einem Ergebnis gekommen bin, weiß ich noch nicht.
      Eines weiß ich aber sicher: meinen Tod künstlich früher hervorzurufen als nötig kommt für mich nicht in Frage. Niemals. Da käme ich ja in die Hölle! (Uuh, ich hab Angst. XD)

Was mich zum nächsten Punkt bringt.
      Nein, ich glaube nicht an Wiedergeburt. Dazu bin ich einfach a) zu atheistisch b) zu realistisch.
      Wenn aber eine Art "Wiedergeburt im biologischen Sinne" gemeint ist, dann halt ich es gern anch dem Kreis des Lebens, wie er auch so hübsch in Disney's Lion King erklärt wird: "Nach unserem Tod werden wir zu Gras. Und Antilopen fressen das Gras. Und wir fressen die Antilopen."
      Das mag ein aufmuntender Gedanke sein. :3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich sträube mich dagegen, den Tod ausschließlich aus Biologisch/Wissenschaftlicher Sicht zu sehen. Lebensfunktionen brechen ab, bla bla bla.
      Was nach dem Tod ist ist eines der Themen die wir niemals klären werden. Und die menschliche Natur ist nun mal dagegen etwas ungeklärt zu lassen.

Ich persönlich vertrete da die Meinung der alten Ägypter: Nach dem Tod wird deine Seele gerichtet. Wenn dein Herz/deine Seele schwerer ist als ein bestimmter Maßstab (oder zu leicht, auch das darfs nicht sein) wirst du mit ewigem Schulfernsehen bestraft :ugly:
      Wenn es der Probe standhält, darfst du in ein reich, dass der Welt der Lebenden sehr ähnlich ist. Als eine Art Geist hast du jeder Zeit die Möglichkeit deinen Nachfahren zu helfen, solange die Heimstatt deiner Seele besteht bzw. dein Vermächtnis in Ehren gehalten wird. Natürlich kannst du nicht nur helfen, sondern auch bestrafen, versteht sich ja fast von selbst.
      Ich finde dass das eine sehr gute Vorstellung ist.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Also, was nach dem Tod kommt, kann eigentlich keiner sagen, also ist es fast müßig, darüber zu spekulieren. Wir sehen es alle noch früh genug. ;) Das Einzige, was ich mir wirklich wünsche, ist, dass das Leben danach absolut nichts mit irgendeiner Relgion zu tun hat, damit ich mal alle fanatischen, intoleranten Vertreter aller Religionen (sei es Christen, Muslims, was auch immer) mal so richtig auslachen kann. :D

Und stimmen die Geschichten doch, will ich lieber in die Hölle - im Himmel ist eh keiner, den ich kenne. XD

Okay, jetzt mal Scherz beiseite: Mich stört am Tod nur, dass man womöglich dabei all seine Erinnerungen verliert. Und vergessen gehört zu den Dingen, die ich wirklich fürchte. oo" Erinnerungen und Erfahrungen machen einen Menschen doch erst aus, oder? (Ich kann noch so sehr aussehen wie ich selbst, wenn ich Elvis' Erinnerungen hätte, wäre ich ja Elvis, nicht?)
      Eine gewisse Neugier habe ich natürlich, aber Tod ist ja nichts von diesen Dingen, die man mal kurz für ein, zwei Tage ausprobieren kann...

Wirkliche Angst vor dem Tod habe ich nicht (vorausgesetzt, es handelt sich um einen natürlichen). Ich finds nur schade, dass unsere Existenz sich auf geradezu lächerliche achtzig Jahre beläuft - ich meine, das ist doch gar nichts, oder? oÔ Und wenn möglich, würde ich nach dem Tod meine Erinnerungen behalten wollen, ganz gleich wie übel sie sind und was ich sonst dafür hergeben müsste.... (...und was für eine naive Vorstellung das jetzt ist. :tongue: )

(Ja, man kann draufklicken)
    • Also von meinem bisherigen Standpunkt aus würde es mir ja gefallen, wenn nach dem Tod alles nochmal genauso läuft, wie es war ;). Das fände ich persönlich toll. Nun ja, da man es sich wahrscheinlich nicht aussuchen kann, lasse ich micht überraschen. Da mir das Leben gut gefällt und zum Glück das Positive überwiegt, mache ich mir hoffentlich die nächsten 80 Jahre keine Gedanken darüber, wie der Tod aussehen könnte.
    • @Lord Voldemort
      Du und deine Steuern :rolleyes:

Wir hatten das Thema letztens in der Schule Oo"
      Ich weiss nicht, ich glaube weder an Gott und somit weder an Himmel und Hölle, Wiedergeburt oder einfaches nicht mehr da sein könnte ich mir schon eher vorstellen.
      Es kann ja so sein, dass es so ist, wie vor der eigenen Geburt, einfach nicht da -oder erinnert sich jemand an die Zeit vor der Geburt? o_o"
      Der Tod ist ein biolologisches oder gewaltsames ,,Ereigniss" und die Momente vor und bis zu dem Tod sind auch genau berechnet.
      Dieses Licht, welches Sterbende angeblich sehen, könnte eine Art Illusion sein, welche eintrifft, weil die Gehirnfunktionen langsam ausgehen oder man sieht bzw. stellt sich das vor, was man sehen will, weil man nichts anderes Erwartet oder es das einzige ist, woran man beim Eintreffen des Todes glaubt.
      Meiner Meinung nach, hat da Gott nichts mit zutun.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"