Rauchen

• Original von cervisiatepidus
      Du findest sofort nen Gesprächspartner unter Rauchern. Das heißt, wenn die Raucher in der "Pause" alle rausgehen(Beispielweise bei ner Fortbildung, etc.) kommen die gleich ins Gespräch und da bilden sich sofort Cliquen.
      Sowas hab ich jetzt schon oft erlebt und auch am eigenen Leibe erfahren.

Jetzt wo's gesagt wird, fällt mir das auch auf... Da muss nur einer die Kippe in der Hand sehen, nach Feuer fragen oder so und sofort hat man nen neuen Kumpel :rolleyes: Also für mich persönlich is das dann doch ein kleiner Positiv-Punkt!
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Dass rauchen, sowohl aktiv wie auch passiv, ungesund ist und ganz nebenbei stinkt wie eine alte Sau, ist ja nichts neues. Trotzdem möchte ich mal auf zwei Dinge aufmerksam machen, die von diversen Leuten und manchmal sogar Medien stark vertreten werden... oder jedenfalls wurden.

Bevor aber wieder Quellenschmuser kommen, möchte ich nur kurz sagen, dass ich alle diese Fakten von diversen Lehrern aus meiner Schule habe. Dr. Walther, Dr. Messmer und Dr. Orlando. Drei ziemlich kluge Köpfe, finde ich.

Alle drei machen uns immer wieder auf die zwei folgenden... ich übertreibe jetzt mal ein wenig und sage "Gerüchte" dazu.

1. Rauchen erregt Krebs
      2. Die Strahlung die von einem Handy ausgeht ist schädlich für den Menschen.

Wir haben während sechs Wochen dies gemeinsam untersucht und sind zum Schluss gekommen, dass beides nicht ganz der Realität entspricht.

1. Überlegt selbst mal: Wie viele IN EUREM UMFELD kennt ihr, die an Krebs erkrankt sind, weil sie geraucht haben, und zwar über eine längere Zeit (ca. 10 Jahre) ?
      Obwohl ich recht viele Menschen kenne fiel mir niemand ein. Auch meine restlichen 25 Klassenkameraden kannten niemand, der durch blosses rauchen (10 Jahre) an Krebs erkrankt ist.

2. Handy- Strahlung: Dazu haben wir nicht viel diskutiert. Nur dass die Strahlung 10'000 mal stärker sein müsste, damit der Mensch geschädigt werden KÖNNTE.

Trotzdem rauche ich nicht, oder sagen wir, nur einmal pro Woche eine gute Zigarre. Zudem unterstütze ich die Kampagne, dass zukünftig in öffentlichen Gebäuden nicht mehr geraucht werden darf.

@ Curits: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du nicht noch ein bisschen gar zu jung um solche Tipps zu geben?

und @ Zelda4ever: Sag niemals nie. Besonders nicht, wenn du noch so jung bist.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von cervisiatepidus
      Aber eine positive Sache gibt es schon. Du findest sofort nen Gesprächspartner unter Rauchern. Das heißt, wenn die Raucher in der "Pause" alle rausgehen(Beispielweise bei ner Fortbildung, etc.) kommen die gleich ins Gespräch und da bilden sich sofort Cliquen.
      Sowas hab ich jetzt schon oft erlebt und auch am eigenen Leibe erfahren.
      Da stellt sich mir die Frage:Findet ein Raucher der genauso extrovertiert/introvertiert wie sein Nichtraucher-"Doppelgänger" is schneller Freunde oder kann leichter Kontakte knüpfen?

das stimmt.. hat aber auch damit zu tun, dass raucher meist ausgegrenzt werden..(verständlich, und für mich nix schlimmes)

also ich kann das nur bestätigen, man kommt schneller ins gespräch da man unabhängig voneinander etwas hat, was verbindet..

aber das raucher jetzt plötzlich als sündenböcke hingestellt werden.. damit habe ich mühe..

z.b. italien, generelles rauchverbot in lokalen, öffentlichen gebäuden etc..

bei uns in der schweiz ist ab dez. 05 das rauchen in den zügen verboten.. na toll.. angeblich weil die angestellten dem passiv rauchen so stark ausgesetzt sind.. naja, die letzten _paar_ jahre war das auch so, und niemanden hats gestört..

btw, in einer doku über nazis hab ich mal gesehen, dass sie diejenigen waren, welche die negativen eigenschaften einer zigarette aufgedeckt haben.. lustig ^^
      platzhalter
    • Original von Headshrinker
      ich habs mal versucht, n guter freund von mir raucht und dann hab ich halt n paar verschiedene durchprobiert um zu gucken ob mir überhaupt eine schmeckt... hat es nicht und da bin ich auch froh drüber.

Ich glaube nicht, dass man dies so beurteilen kann. "Wenns nicht schmeckt mach ich's nicht." Mein erster Schluck Wein war für mich auch als hätte ich Essig im Mund, aber heute trinke ich sehr gerne einen guten weissen oder roten Wein. Ist eben alles eine Art Gewöhnungssache. Genauso wie bei den Zigaretten.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      1. Rauchen erregt Krebs

Wie du ohnehin selbst gesagt hast, stimmt das nicht wirklich, erwiesen ist aber, dass Rauchen das Krebsrisiko erhöht. Es heißt nicht zwangsläufig, dass jeder dritte Raucher an Lungenkrebs erkrankt, aber seht euch die Fälle von Lungenkrebs einmal an - wie viele davon waren Nichtraucher? ;)

(Obwohl ich sagen muss, dass es auf die Person ankommt - ich kenne jemanden, der ist 83, raucht jeden Tag seine Schachtel und hat immer noch eine Lunge wie ein Elefant. oO Und meine Wenigkeit daneben als Nichtraucher quält sich schon herum, wenn etwas mehr Staub in der Luft ist....)

(Ja, man kann draufklicken)
      [...9
      2. Handy- Strahlung: Dazu haben wir nicht viel diskutiert. Nur dass die Strahlung 10'000 mal stärker sein müsste, damit der Mensch geschädigt werden KÖNNTE.

Interessanterweise ist aber neulich eine Studie der Wiener Ärztekammer, die von der EU in Auftrag gegeben wurde, herausgekommen, die besagt, das die Strahlung der Handys extrem schädlich ist :rolleyes:

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Ulyaoth
      Original von Lord Voldemort
      1. Rauchen erregt Krebs

Wie du ohnehin selbst gesagt hast, stimmt das nicht wirklich, erwiesen ist aber, dass Rauchen das Krebsrisiko erhöht. Es heißt nicht zwangsläufig, dass jeder dritte Raucher an Lungenkrebs erkrankt, aber seht euch die Fälle von Lungenkrebs einmal an - wie viele davon waren Nichtraucher? ;)

(Obwohl ich sagen muss, dass es auf die Person ankommt - ich kenne jemanden, der ist 83, raucht jeden Tag seine Schachtel und hat immer noch eine Lunge wie ein Elefant. oO Und meine Wenigkeit daneben als Nichtraucher quält sich schon herum, wenn etwas mehr Staub in der Luft ist....)

Bisher dachte ich auch, dass rauchen das Risiko Krebs zu bekommen höher wird. Zwar stimmt es, aber laut meinen drei Tenören... ääähh Doktoren steigt das Risiko unwesentlich an. Dass jeder dritte Krebspatient Raucher ist, ist meiner Meinung nach, erstens übertrieben und sagt zudem nicht aus, ob er auch wirklich DURCH DAS RAUCHEN SELBST Krebs bekommen hat.

• Original von Ulyaoth

Ja, so gehts mir auch, wahrscheinlich sind wir das einfach nicht so gewöhnt :D
      Ich persönlich hab schon allemöglichen Sachen ausprobiert (gerade heute habe ich Wasserpfeife geraucht), aber ich mag nichts davon wirklich. Außerdem ist mein Vater starker Raucher und das hat mich schon von Kind aug geprägt!
    • Original von Phael
      [...9

Interessanterweise ist aber neulich eine Studie der Wiener Ärztekammer, die von der EU in Auftrag gegeben wurde, herausgekommen, die besagt, das die Strahlung der Handys extrem schädlich ist :rolleyes:

Mag sein. Jetzt muss man sich nur noch einig sein, welcher Studie man mehr glauben will. Anfangs 2004 (oder 2003?? müsste mal nachschauen) hat die Universität St. Gallen eine Studie rausgebracht, welche besagt, dass Handystrahlung in dieser Konzentration wie man sie täglich abkriegt ungefährlich ist.

Wer jetzt reicht hat, weiss ich nicht genau. Nur kann ich auch wieder sagen, dass ich noch niemanden erlebt habe, der behauptet hat, die Strahlung von seinem Handy würde bei ihm Kopfschmerzen oder ähnliches verursachen. Ich selbst telefoniere tag täglich mit dem Handy. Das dies schädigend ist, hätte ich niemals bemerkt. Weder durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit etc.

• Zu dem 'Man fragt nach Feuer und hat sofort neue Freunde' fällt mir ein lustiger Fall ein xD Wir grillen im Wald (oh Schreck), kommen so Leute vorbei (eher Jugendliche) und fragen uns ob wir Feuer haben. Wir sagen 'Nein' und sie laufen weiter. Wie blöd kann man sein xDD!!!

Ja, bei uns an der Schule stehen die ganzen Raucher auch immer vor der Schule und ich meine viele Beobachtet zu haben, die sich so kennengelernt zu haben...
      Original von Phael
      [...9

Mag sein. Jetzt muss man sich nur noch einig sein, welcher Studie man mehr glauben will. Anfangs 2004 (oder 2003?? müsste mal nachschauen) hat die Universität St. Gallen eine Studie rausgebracht, welche besagt, dass Handystrahlung in dieser Konzentration wie man sie täglich abkriegt ungefährlich ist.

Wer jetzt reicht hat, weiss ich nicht genau. Nur kann ich auch wieder sagen, dass ich noch niemanden erlebt habe, der behauptet hat, die Strahlung von seinem Handy würde bei ihm Kopfschmerzen oder ähnliches verursachen. Ich selbst telefoniere tag täglich mit dem Handy. Das dies schädigend ist, hätte ich niemals bemerkt. Weder durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit etc.

Besonders bei Jugendlichen und Kindern bis zum 16 Lebensjahr wird gewarnt, weil das erbfehler auftreten können.
      Vor allem in der Hosentasche soll mans laut der Wiener Studie nicht tragen. Als erwachsener sollte man es so weit wie möglich vermeiden, und nur kurz telefonieren.
      Soweit die Punkte, an die ich mich noch erinnern kann.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dass jeder dritte Krebspatient Raucher ist, ist meiner Meinung nach, erstens übertrieben und sagt zudem nicht aus, ob er auch wirklich DURCH DAS RAUCHEN SELBST Krebs bekommen hat.

Nein, das nicht, aber die Bereitschaft dazu, die Anfälligkeit, ist deutlich höher als bei Nichtrauchern.
      (Und dass das mit jedem dritten Raucher übertreiben war, ist schon klar - wär ja auch arg, jeder Dritte... oO)

@Evilitschi: *lol* Das mit dem Feuer ist allerdings schon recht dämlich. XD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Phael
      Original von Phael
      [...9

Besonders bei Jugendlichen und Kindern bis zum 16 Lebensjahr wird gewarnt, weil das erbfehler auftreten können.
      Vor allem in der Hosentasche soll mans laut der Wiener Studie nicht tragen. Als erwachsener sollte man es so weit wie möglich vermeiden, und nur kurz telefonieren.
      Soweit die Punkte, an die ich mich noch erinnern kann
      .

Mach das mal der Bevölkerung klar und überleg wir in welchem Jahr wir mittlerweile Leben. :D
      Meiner Meinung nach ist die Handystrahlung definitiv zu schwach um einen Menschen ernsthaft schädigen zu können.
      Und wenn ich dann lesen muss, wie gefährlich diese Handystrahlungen sind, und wenn ich bedenke, wie viele Millionen Handys in Betrieb sind, frage ich mich oft, wieso das Gesundheitsamt nicht schon längst eingeschritten ist.

Original von Headshrinker
      ich habs mal versucht, n guter freund von mir raucht und dann hab ich halt n paar verschiedene durchprobiert um zu gucken ob mir überhaupt eine schmeckt... hat es nicht und da bin ich auch froh drüber.

Ich glaube nicht, dass man dies so beurteilen kann. "Wenns nicht schmeckt mach ich's nicht." Mein erster Schluck Wein war für mich auch als hätte ich Essig im Mund, aber heute trinke ich sehr gerne einen guten weissen oder roten Wein. Ist eben alles eine Art Gewöhnungssache. Genauso wie bei den Zigaretten.

stimmt schon, bin aber froh das ich jetzt nicht rauche...
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Da ich sowieso Probleme mit den Bronchien hab', fang' ich gar nicht erst an mit rauchen. Außerdem wird mir kotzübel, wenn ich das schon rieche und meine Augen tränen.
      Außerdem find' ichs doof: Wieso sich die Lunge kaputtmachen, gelbe Zähne bekommen und stinken wie ein Wiedehopf, nur um "cool" zu sein?
      Nö, danke. Kein Interesse.
    • @Lord Voldemort:
      DAs stimmt zwar das soetwas wie das rauchen Krebs erregt oft überbewertet wird!
      Aber etwas wahres muss ja schlieslich dran seien!

Man sollte am besten gar nicht erst anfangen!
      Es reicht eindeutig passiv zu rauchen wenn´s denn umbedingt seien muss!
      Und das ist heute auch schon heufig genug wenn Freunde rauchen und du dabei stehst!
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!
    • @Romi^:
      Ich weisdas du hir neu bist aber das was du da abgeliefert hast wäre fast ne Spam!
      Hättest du nicht das Foto nicht darunter gesetzt!
      @WoLLe:
      Das stimmt schon das alle raucher hart gesagt stinken aber es gibt auch Menschen die mit rauchern zusammenleben!
      Die können dann ja nichts dafür!
      Auf der Straße sieht man öfter Penner die rauchen!
      Ja kein Geld für notwendiges aber rauchen!
      Das ist dann zwar meist eine Sucht, aber wenn man sich mal überlegt warum selbst Erwachsene und alle möglichen Menschen rauchen!
      Ich könnt das nicht mir wird davon übel :ugly:
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!