Harry Potter und der Feuerkelch

• Ihr müsst die durchaus enorme Seitenanzahl des Buches beachten. Der Regisseur hat bereits in den ersten drei Teilen eine Menge ausgelassen, da wird im vierten Film logischerweise auf noch mehr verzichtet.

Manche dezent erotisch angehauchten Szenen waren ganz witzig. Eines hat mich etwas gewundert. Ein 14-Jähriger bereits mit leichter Brustbehaarung? Die Begegnung mit den Todessern war auch sehr amüsant. Plötzlich riefen Leute im Kino ,,Yeah, Sido! Aggro Berlin!" XD.
      Durch die Kürzungen kamen, wie schon oben angesprochen wurde, die Nebenhandlungen zu kurz. Meist runden sie das eigentliche Geschehen ab, jedoch hat man sich nur auf das Wesentliche konzentriert - sprich auf das Trimagische Turnier. Ansonsten unterscheidet er sich technisch gesehen nicht stark von den ersten drei Filmen. Das Harry-Potter-Flair war auch dieses Mal wieder zu spüren.

Prädikat: Sehenswert
    • Original von Lord Voldemort
      Original von dark-linky
      Original von bigoron
      das ist ja dumm quidditch war immer eine der besten sachen in den filmen aber die prüfungen werden wahrscheinlich noch besser sein.

ich schau mir den film am wochenende oder nächste woche an , denn dann sind nich mehr so
      viele leute drin *hoff ich mal *

Quidditch wurde immer übergangen :rolleyes:
      Das fand ich im dritten Film extrem dumm.Da hätten sie zeigen sollen wie sie die Weltmeisterschaft gewinnen..

Meine Meinung.Und auch im ersten und zweiten Film wurden nur die Machtes gezeigt,die wichtig für die eigentliche Handlung waren.Echt schade.

Ja das fand ich voll schade. Sie hätten zeigen sollen, wie Harry plötzlich den Feuerblitz bekommt und damit gegen Slytherin spielt.

Genau! Stattdessen haben haben sie nur kurz am Ende gezeigt wie er damit rum fliegt.Im vierten kommt der feuerblitz wahrscheinlich gar nicht mehr vor..
      Und auch beim ersten und zweiten Teil haben sie nur die Matches gezeigt,die wichtig für die eigentliche Handlung waren..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

• Ich war vorgestern in der Harry-Potter-Filmnacht!
      Die ersten 3 waren ja langweilig, doch dann um, 10 vor mitternacht,
      kam der Wagen und hat den 4 Teil gebracht!
      Dann gigs auch los...
      Ich fand ihn eigentlich gut, doch ich hatte ein schöneres Gefühl als ich den 2 und den 3 gesehenhabe...
      Kann aber daran liegen das ich leich müde war^^
      <leer>
    • Och menno. Dass die Weltmeisterschafft weggelassen wird hab ich mir ja eigentlich schon gedacht, aber jetzt find ichs mehr als traurig...

Naja, ich hab jetzt alles geregelt und geh dann mit 3 Freunden nach der Schule da rein! Das wird klasse! :]
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von VFX-Link
      Och menno. Dass die Weltmeisterschafft weggelassen wird hab ich mir ja eigentlich schon gedacht, aber jetzt find ichs mehr als traurig...

Naja, ich hab jetzt alles geregelt und geh dann mit 3 Freunden nach der Schule da rein! Das wird klasse! :]

Und ich hab micht schon gefreut das es wenigstens statt Quidditch Hausmeisterschaft ne Weltmeisterschaft gibt..
    • Original von Battosai
      Ich hab ihn mir am Donnerstag angeschaut.Einfach nur genial der Film.Nur dumm das der Harry Potter schauspieler so um die 17 ist und nicht 14.Hoffentlich wird der 5. auch so gut.

Genau das selbe bei mir. Ich fand ich auch genial, aber Harry Potter und seine Freunde sehen einfach viel zu erwachsen aus für 14!
      Aber ansonsten war der Film echt cool!
    • Zuerst einmal verzeiht mir meine Unwissenheit über das Harry Potter Universum, es ist eben nicht die Art von Genre nach den ich mich in meinen Träumen sehne... Nach Band 1-3 auf Englisch, hatte ich damals Band 4 ein Jahr bei mir Zuhause rumliegen und kam nur bis ca. Seite 200, bevor ich es aufgab weiter zu lesen... Deshalb gibt es von mir keine genaue Analyse was denn nun alles von der Buchvorlage abweicht und was sie besser oder genauer hätten beschreiben sollen...

Ich war am Donnerstag im Film:
      Die ersten ca. 20 Minuten fand ich etwas komisch, alles ging so schlag auf schlag... Man handelte all diese kleinen vorderzählerischen Details in wenigen Minuten ab und ging gleich zum Hauptschauspielplatz Hogwart über (und den Trimagischen Tunier)...
      Dabei legte man besonderen Wert darauf, die grunddüstere Stimmung, durch diesen „niedlichen“ Humor, den man aus vielen Teeniefilmen kennt, aufzulockern... In dem man zeigte, dass auch ein pubertierender Weltretter, den Widrigkeiten des ersten Verliebtseins ausgesetzt ist... Besonders die Szenen mit dem Tanzunterricht, weckten bei mir rege Erinnerungen an damals, als ich einen Tanzkurs in der Schule absolvierte und sich die Jungs genauso wenig trauten wie im Film uns zum tanz aufzufordern, welch herrliches Klischee das wohl oft genug der Realität entspricht...

Das Trimagische Tunier:
      Ich frage mich wie verantwortungslos die Leitungen der magischen Internate sein müssen um ihren, ihnen anvertrauten Schülern so etwas zuzumuten... Einen Wettstreit anzutreten in dem man sterben kann, so etwas finde ich ungeheuerlich und zu tiefst unrealistisch ;), die Schüler in solch Gefahr zu bringen... Aber gut wir sind in der Welt von Harry Potter in dem wohl nicht nur Lord Voldemort als der Überfeind, etwas verrückt ist und den Tod als notwendiges Übel ansieht...

Ich empfand einige Stellen als zu hart für einen „Kinderfilm“, klar in der heutigen Zeit ist es normal geworden dass 10-Jährige Filme mit FSK: Freigegeben ab 16 Jahren ansehen, in dem das Blut nur so spritzt... Doch ist dies kein Grund festzulegen, dass dieser Film schon für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung ihrer Eltern freigegeben ist... Denn auf manch kindliches Gemüt könnte die ein oder andere Szene zum Schluss des Filmes etwas mehr als beängstigen wirken und sogar zu Alpträumen führen...

Harry Potter wirkt auf mich wie ein Stehaufmännchen, jedes Schuljahr auf neues befindet er sich in Todesgefahr und muss diese schwierigen Situationen meistern... Jetzt stirbt auch noch ein Freund, wegen ihm... Kann die Psyche dies alles verkraften ohne Schäden davon zu tragen? Harry scheint dies alles wahrlich Gottgleich wegzustecken als hätte er keine Gefühle (wobei er am Ende viel davon zeigt, als er um Cedric Diggory trauert)... Der kleine Zauberlehrling gehört für mich auf die Couch und erst einmal therapiert... ;) Jedenfalls kommt seine Psyche anders nie zu ruhe, am besten wäre natürlich er würde gleich die Schule wechseln... ;)

Über die schauspielerische Leistung kann man nicht meckern... Das Daniel Radcliffe und Co. langsam zu Alt werden um eine/n pubertierende/n/s Knaben oder Mädchen zu spielen, ist eine dumme Tatsache, doch deswegen kann man die Schauspieler doch nicht austauschen... Es ist sogar gang und gebe, dass oftmals zehn Jahre ältere Schauspieler 16-Jährige spielen, besonders in Jugendserien wie O.C. California oder Buffy, dass man so das Erscheinungsbild der Jugend verändert ist den Verantwortlich dabei egal... Oftmals kann man doch sogar im RL nicht mehr erkennen wie Alt jemand ist, 14-Jährige schminken und kleiden sich wie 20-Jährige... Die Schauspieler waren damals im ersten Film genau im vorgegebenen Alter der Buchvorlage doch durch die langen Drehpausen bis zur Fortsetzung weicht das wirkliche Alter nun eben so weit ab...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Ich habe zwar kein Vergleich zur literarischen Vorlage...

und die anderen HaRRy PoTTeR Filme habe ich nur auf DvD gesehen.

Jedoch muss ich sagen das der Feuerkelch einfach nur schlecht war!
      Wie Aril schon sagte ging es Schlag auf Schlag und auch so fand ich einiges kitschig und Klischee behaftet, dass ich fast aufgestanden wäre und gehen wollte.
      Und düster? Der Teil war nicht so düster wie der mit den Werwölfen (von den filmischen her). Der gefangene von Askaban (Die "Ringgeister") hatten auch Style!

Naja aber eigentlich als es interessant wurde hörte der Film auf und zwar so, als wäre nichts gewesen!!

Die Schule ist aus es sind Ferien und "alles ist gut". Dabei wird die Welt nun in es großes Unheil gestürzt und nichts und nieand ist mehr von dem, ihr wisst schon wer mehr sicher!

Ein ganz großer filmischer Frevel!!!

Naja als HP Fan stört es vielleicht nicht, da es viel weggelassen wird man man die Schinken liest. -.-

Aber der Feuerkelch war irgendwie zu gestellt auch storytechnisch sehr unglücklich gelöst!
    • der feuerkelch war nicht schlecht, aber der beste teil war der dritte. (der gefangene von askaban)

Bei hp und der feuerkelch hat mir die szene wo er mit dem drachen kämpft gefallen.
      Viele Grüße an: Nights , xcalibur, The Kokiri , Frodo-Sam, abnutzer , Darky, Horror Kids , Der Rote Husar, ZeldaLegends , Neon
      sp greez to Matthias ^^
    • @ wolle: ja, das es endet wenns interessnat wird, sprich, der böse erst erwacht, aufhört, das is auch im buch so.

aber ich find den film geil^^

ich muss zugeben dass ich mich wirklich mitreißen lassen muste von allem - dem ball - krum vor allem, dem depperten gutaussehenden..hrr xD - dem drachen - RON oh yeah :ugly: - den grafiken zB dem weltmeisterschaftsstadion und so weiteeeer

klar alles was der filmemacher wohl vermarkten wollte, aber is doch latz xD mir hats verdammt spaß gemacht!
    • mir hat der film auch sehr gefallen!
      aber was sollten diese Sido feat. Kuxkuxklan Todesser? O.o
      ich hab die mir echt besser vorgestellt!
      und Voldi hattte blaue augen? blau O.o naya

aber das dunkle Mal war genial *nick* das hatte was!
      auch Voldi war witzig... er hat humor *yeah*
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
      Zu Befehl, Kathy. Werde mir den Film ansehen. Hast du den Filmfehler bemerkt? (Nicht dass ich den Film schon gesehen hätte, aber in der letzten TV- Zeitschrift war ein Bild abgedruckt)
      Harry steht vor dem Grabstein von Lord Voldemort's Vater. Auf dem Grabstein steht der Name "Tom Marvolo Riddle"
      DAS ist aber Voldemort selbst und nicht sein Vater.

red keinen stuss, schatzüh~, dieser fehler kam nicht vor. ^^
      ich war nämlich heute das zweite mal im kino (wurde eingeladen *lol* ... aber leider kein digitalformatdings) und hab drauf geachtet.
      die dürften den fehler rechtzeitig bemerkt und ihn aus dem film geschnitten haben. auf einem bild im SKIP sieht man nämlich tatsächlich "marvolo" stehen. ^^

EDIT@madhatter:
      ja stimmt, die augenfarbe voldemorts hat mich auch gestört. es wird doch zigmal erläutert, wie zuerst ein sanftroter schimmer und dann ein feuerrotes glühen in seine augen kam. -__-
      aber mit den augenfahren nehmen die jungs es ohnehin nicht so genau.
      ("du hast so schöne GRÜNE augen, harry. die augen deiner mutter." --> bildschnitt im dritten teil --> riesen vergrößerung auf harrys BLAUE augen. oO)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy
      Original von Lord Voldemort
      Zu Befehl, Kathy. Werde mir den Film ansehen. Hast du den Filmfehler bemerkt? (Nicht dass ich den Film schon gesehen hätte, aber in der letzten TV- Zeitschrift war ein Bild abgedruckt)
      Harry steht vor dem Grabstein von Lord Voldemort's Vater. Auf dem Grabstein steht der Name "Tom Marvolo Riddle"
      DAS ist aber Voldemort selbst und nicht sein Vater.

red keinen stuss, schatzüh~, dieser fehler kam nicht vor. ^^
      ich war nämlich heute das zweite mal im kino (wurde eingeladen *lol* ... aber leider kein digitalformatdings) und hab drauf geachtet.
      die dürften den fehler rechtzeitig bemerkt und ihn aus dem film geschnitten haben. auf einem bild im SKIP sieht man nämlich tatsächlich "marvolo" stehen. ^^

EDIT@madhatter:
      ja stimmt, die augenfarbe voldemorts hat mich auch gestört. es wird doch zigmal erläutert, wie zuerst ein sanftroter schimmer und dann ein feuerrotes glühen in seine augen kam. -__-
      aber mit den augenfahren nehmen die jungs es ohnehin nicht so genau.
      ("du hast so schöne GRÜNE augen, harry. die augen deiner mutter." --> bildschnitt im dritten teil --> riesen vergrößerung auf harrys BLAUE augen. oO)

Ja das habe ich auch gesehen, als ich mir letzten Freitag den Film angesehen habe. Es gab aber wirklich diesen Ausschnit wo deutlich "Tom Marvolo Riddle" zu lesen war.

Voldemort sieht einfach geil aus. Suche immer noch ein gutes Bild von ihm für meine Signatur.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
      Ja das habe ich auch gesehen, als ich mir letzten Freitag den Film angesehen habe. Es gab aber wirklich diesen Ausschnit wo deutlich "Tom Marvolo Riddle" zu lesen war.

weiß ich doch, ich hab's beim heimfahren im kinomagazin gesehen. dieses plakat, wo harry vor dem grabstein steht, zeigt deutlich "marvolo". aber zum glück nicht der film. ^^
      btw.: hast du zufällig genauer auf die namen geachtet? auf dem zeitungsbild steht nämlich "thomas riddle, *irgendwann, +1943 " und dann "marry riddle, *irgendwann, +1943 " und dann "thomas marvolo riddle, *irgendwann, +1943 ".
      an "marry riddle" als mutter kann ich mich nicht erinnern. und ich bilde mir ein, dass sie auch nicht auf dem grabstein im film stand. ...>>"
      außerdem erscheinen mir die gleichen todesdaten doch seeehr suspekt. lord voldemort hat immerhin seine großeltern und seinen vater getötet, als er damals seinen onkel besuchte und ihm den ring abnahm. ergo lange vor der harry-potter-zeit.
      es ist doch immer schön, wenn sich die requisiteure nicht mit dem buch beschäftigen. -.-

EDIT: hups, ich bin ja blöd... nachdem es sich bei den todesdaten ja NICHT um jene voldemorts handelt, ist das "+1943" bei allen ja doch korrekt. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Keine Ahnung wie Lord Voldemorts Grosseltern väterlicherseits mit Vornamen hiessen. Wurde in keinem der Bücher je erwähnt, weshalb man wohl irgendwelche Namen nahm, die halt einfach passten.

Wieso kommen dir die gleichen Todesdaten suspekt vor? Immerhin hat Lord Voldemort seine Grosseltern und seinen Muggelvater am selben Tag mit Avada Kedavra getötet.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
      Wieso kommen dir die gleichen Todesdaten suspekt vor? Immerhin hat Lord Voldemort seine Grosseltern und seinen Muggelvater am selben Tag mit Avada Kedavra getötet.

schon klar. :)
      mich hat das "marvolo" irgendwie aus dem gleichgewicht gebracht. aber zumindest die daten haben schon ihre richtigkeit. ^^