Euro am Scheitern?

• @ Pyta:
      Ja, aber warum hast Du Dich bisher gegen die Wiedereinführung der D-Mark ausgesprochen. Sie könnte ja auch als Freigeld eingeführt werden ;).

@ Der Cheffe:
      Da muß ich Pyta zustimmen: Nur weil etwas aussichtslos ist, heißt das noch lange nicht, daß es sich nicht dafür zu kämpfen lohnt!

@ Sauron:
      Das kannst Du auch bedauern. Die D-Mark war tausendmal besser, nicht unbedingt, weil nun alles teurer ist, wobei man aber schon sagen muß, daß die Einnahmen korrekt umgerechnet wurden, die Ausgaben aber so behandelt wurden, daß statt DM nun € steht.
      Aber die nationalen Währungen sind besser. Erstens wahren sie so den Nationalstaat. Die Währung eines Staates bildet einen großen Teil seiner Souveränität. Zweitens kann ein Staat nun durch den Euro sein Geld nicht mehr auf- bzw. abwerten, um so alles auf dem Laufenden zu halten. Statt dessen muß nun für so unterschiedliche Wirtschaftsräume die Geldpolitik einheitlich sein, was, wenn man genau überlegt, schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.
    • Original von Hyrule
      @ Pyta:
      Ja, aber warum hast Du Dich bisher gegen die Wiedereinführung der D-Mark ausgesprochen. Sie könnte ja auch als Freigeld eingeführt werden ;).

OK, pass auf. Du sagst mir jetzt was du mit der Deutschen Mark verbindest.

Ich zähle mal ein paar Stichpunkte auf, denen du zustimmen oder sie ablehnen kannst, ja sogar ergänzen.

- Das Wort "Deutsch" im Namen
      - Eine Währung für das gesamte Deutsche Staatsgebiet
      - Währungsreform bringt Deutsche wieder in das Konsumleben ein
      - Preisstabilität(in 50 Jahren nur 80% an Wert verloren)
      - Zinsgeld

So, nun würde ich gerne wissen, welche dieser Punkte für dich das sind, was eine künftige Währung ausmachen soll. Und dann sage ich dir, welche Punkte für ein richtiges Geld notwendig sind, damit es nicht weiterhin alle 60-70 Jahre in einem Zusammenbruch endet.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • 1: Ich wusste direkt als ich den Topic gelesen hab das es von dir stammt Pyta. ^^

2: Mir ist eigentlich sch**** egal wie unsere Währung heisst. Es kann von mir aus "Deutsch" vorkommen oder nicht. Bei anderen Ländern kommt der Landesname auch nicht in der Währung vor, z.B. Yen, also was solls?

3: Wenn es dir Spaß macht jedes mal zu einer Bank zu gehen und dein Geld umtauschen zu lassen wenn du in den Urlaub fährst dann mach das. Nur das blöde war damals noch das die Banken nur Scheine wieder in DM umtauschten. Die Münzen nahmen die Banken nicht an also hat man verlust gemacht. Das scheint dir aber egal zu sein.

PS: Das du umbedingt möchtest das "Deutsch" in der Währung vorkommen soll und das die Währung nur fürs Deutschegebiet gelten soll kommt mir ein bissl rassistisch vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pete ()

• @ Pete: Dann ist deiner Meinung nach die Schweiz also rassistisch, nur weil unsere Währung der "Schweizer Franken" genannt wird? Interessant...
      Gib doch zu, dass du keine Ahnung davon hast, was rassistisch ist.

Mir ist klar, dass die wenigen Hobby- Nostalgiker ihre deutsche Mark zurückwollen, aber die ist tot und kommt nicht zurück. Ihr müsst euch jetzt nunmal damit abfinden, dass der Euro da ist und dass er stark genug ist um nicht einfach zu kippen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      @ Pete: Dann ist deiner Meinung nach die Schweiz also rassistisch, nur weil unsere Währung der "Schweizer Franken" genannt wird? Interessant...
      Gib doch zu, dass du keine Ahnung davon hast, was rassistisch ist.

wer weis xD *scherz*
      bei Pyta kommt das so rüber als ob wenn die Währung irgentwas mit "Deutsch" heisst sie automatisch viel besser ist. Der name ist doch egal. natürlich soll sie net "rotzmark" (xD) heissen aber es ist doch egal ob Deutsch vorkommt oder nicht. verscheinlich soll dann noch bald alles was aus deutschland kommt was mit "Deutsch" heissen, z.B. Deutsche-Autos. :rolleyes:
      Weil ja alles was in Deutschland ist und aus Deutschland kommt automatisch viel besser ist als alles andere. :rolleyes:

Rassismus: Rassismus ist eine soziale Praxis, bei der körperliche Merkmale zur Unterscheidung beziehungsweise Klassifizierung bestimmter Bevölkerungsgruppen benutzt werden. Rassismus beruht auf einer Ideologie oder weltanschaulichen Überzeugung, bei der Unterschiede zwischen Bevölkerungsgruppen als unveränderbar und angeboren bezeichnet werden. Die rassistische Ideologie dient der Legitimation von Herrschaft über andere Menschengruppen, indem man diese als minderwertig bezeichnet. Deswegen bezeichnet Rassismus auch das reale Machtgefälle und die Diskriminierung einer von Rassisten und Rassistinnen als "Rasse" deklarierten Gruppe durch eine andere.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pete ()

• Rassismus: Rassismus ist eine soziale Praxis, bei der körperliche Merkmale zur Unterscheidung beziehungsweise Klassifizierung bestimmter Bevölkerungsgruppen benutzt werden. Rassismus beruht auf einer Ideologie oder weltanschaulichen Überzeugung, bei der Unterschiede zwischen Bevölkerungsgruppen als unveränderbar und angeboren bezeichnet werden. Die rassistische Ideologie dient der Legitimation von Herrschaft über andere Menschengruppen, indem man diese als minderwertig bezeichnet. Deswegen bezeichnet Rassismus auch das reale Machtgefälle und die Diskriminierung einer von Rassisten und Rassistinnen als "Rasse" deklarierten Gruppe durch eine andere.

Und jetzt noch in eigenen Worten, bitte.

Ich denke, das Wort "Deutsch" wird nur verwendet um etwas genauer zu spezifizieren. Daraus muss man nicht gleich eine rassistische Tat dahinter sehen. Wenn mich jemand fragt was ein BMW für ein Auto ist, antworte ich auch damit, dass es ein deutsches Auto ist.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Rassismus ist halt wenn man sich über andere Menschengruppen stellt und denkt das man besseres ist als diese.
      Aber wenn du meinst das das was Pyta sagt nicht rassiestisch ist dann ist es halt nicht. v_v
      Ich habe jedoch eine andere Meinung.

Bei meinen anderen Meinungen bleibe ich aber.
      Hier nochmal aufgeführt:
      1: Ich wusste direkt als ich den Topic gelesen hab das es von dir stammt Pyta. ^^

2: Mir ist eigentlich sch**** egal wie unsere Währung heisst. Es kann von mir aus "Deutsch" vorkommen oder nicht. Bei anderen Ländern kommt der Landesname auch nicht in der Währung vor, z.B. Yen, also was solls?

3: Wenn es dir Spaß macht jedes mal zu einer Bank zu gehen und dein Geld umtauschen zu lassen wenn du in den Urlaub fährst dann mach das. Nur das blöde war damals noch das die Banken nur Scheine wieder in DM umtauschten. Die Münzen nahmen die Banken nicht an also hat man verlust gemacht. Das scheint dir aber egal zu sei

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pete ()

• Ja genau Pete. Mir ist es scheissegal mein Geld in Euro umzutauschen, wenn ich in Urlaub fahren will. Und dass ich da einen Verlust mache ist ganz natürlich, weil das bei praktisch jedem so ist. (Devisengeschäft der Bank)

Solnage durch den Schweizer Franken das Bankgeheimnis bewahrt bleibt und wir mit unserer ausgeprägten Geldpolitik jederzeit Kursschwankunen ausweichen können, brauchen wir diese bunten Scheinchen auch nicht.

• @Pete: Du scheinst einen ganz schönen Streit vom Zaun gebrochen zu haben. Es ist ja auch wirklich egal, wie sich eine Währung nennt. Aber falls du das mit dem Gedanken geäußert hast, dass Euro und DM eigentlich das Gleiche sind, dann irrst du gewaltig!

@Mad: In der DDR dachte man auch, sie könnte das Jahr 2000 erleben...
    • @Pete: *lol* Pack mal die Faschismuskeule wieder ein. Das war an Hyrule gerichtet, um rauszufinden warum er denn unbedingt DIE Deutsche Mark wiederhaben will.

*immer noch lach* Also das ich mir hier Rassismus unterstellen lassen muss, ich glaubs einfach nicht. Und das auch noch bei einer polnischen Freundin. Autsch, das tut weh.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • @ Pete: Na auf Punkt 3 natürlich. Offenbar wolltest du mich runtermachen, weil ich Geld wechseln muss, wenn ich in Urlaub fahren will. Das ist der grösste Vorteil des Euro. Ihr müsst das nicht mehr.
      Seht es mal von dieser, der positiven Seite.

• @ Lord Voldemort:
      Kein Geldwechseln? Ja, das ist der ultimative Punkt, der einzige Vorteil, doch wegen ihm werfe ich eine geschichtlich gewachsene Währung übern Haufen und nehme irgendsoein europäisches Sch...ding an.
      Des weiteren IST der Euro nur eine Währung wie die D-Mark. Und die ist gefallen, das kann der Euro auch. Er kann und er wird fallen. Ich mag es nicht, wenn Leute sagen, wir haben ihn, also bleibt er. Das ist nämlich Schwachsinn. Nur weil man etwas hat, bleibt das nicht ewig.

@ Pyta:
      Gut, ich gehe auf Deine Stichpunkte ein:
      - Ist das Wort "Deutsch" für Dich etwa so schlimm? Weigerst Du Dich etwa auch, Dich als "Deutschen" zu bezeichnen, weil das ach so böse Wort unaussprechlich ist?
      - Ja, eine Währung, die DM, soll für das gesamte deutsche Staatsgebiet gelten, Du hast es erfaßt.
      - Konsumleben kurbelt Wirtschaft an.
      - Weißt Du eine Währung, die auf 50 Jahren keinen Wert verliert?
      - Muß ja nicht unbedingt sein. Nur weil sie wieder so heißt, muß es ja nicht ein und dieselbe Währung sein. Das Bismarckreich hieß genauso wie die Scheidemannsche Republik "Deutsches Reich", war aber weiß Gott nicht derselbe Staat.
    • @ Hyrule: Na endlich sprichst du den springenden Punkt an. Der Euro, die Mark, der Franken, das sind nur Währungen. Das ganze Geld ist nichts als ein bisschen Papier. Ob du jetzt mit Euro oder mit der alten Mark zahlst, spielt in dieser Hinsicht doch absolut keine Rolle.
      Schön, dass dir die Mark in den 13 Jahren so sehr ans Herz gewachsen ist, aber jetzt habt Ihr nunmal den Euro. Finde auch du dich damit ab.

• Nein, damit finde ich mich sicherlich nicht ab. Wir sind in einer Demokratie, da darf ich geifern und schimpfen soviel ich will. Und ich werde den Kampf nie verlorengeben, erst wenn die D-Mark wiedereingeführt ist. Und sei Dir eines sicher: Meine Rente (sofern es dann überhaupt noch Rente gibt, und sofern ich ins Rentenalter komme und nicht schon vorher sterbe) werde ich wieder in Deutscher Mark beziehen.
    • Hallo.

Original von Hyrule
      Nein, damit finde ich mich sicherlich nicht ab. Wir sind in einer Demokratie, da darf ich geifern und schimpfen soviel ich will. Und ich werde den Kampf nie verlorengeben, erst wenn die D-Mark wiedereingeführt ist. Und sei Dir eines sicher: Meine Rente (sofern es dann überhaupt noch Rente gibt, und sofern ich ins Rentenalter komme und nicht schon vorher sterbe) werde ich wieder in Deutscher Mark beziehen.

Hm, klingt eigentlich interessant, was du sagst ^^. Da ich eigentlich auch gerne unsere Mark zurück hätte,darf ich fragen, wie du das anstellen würdest?
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • @ Pete:
      forum.tcgs.de/images/smilies/2091.gif

@ Netty:
      Das ist nicht sonderlich schwer. Zuallererst veranstalten wir einen Wettbewerb für ein Design, oder wir nehmen einfach das alte, anschließend prägen wir das Zeugs, dann kassieren wir den Euro ein, geben die D-Mark aus, und alle sind glücklich. Man könnte die D-Mark auf demselben Weg wiedereinführen, auf dem man sie abgeschafft hat.
    • @ Hyrule: Bezeichne dich bitte nicht als "alle", Hyrule. Mit diesem Beitrag hast du wieder mal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wenig du von Wirtschaft verstehst. Euro einkassieren, D- Mark ausgeben und alle sind glücklich? Ich dachte, du hättest kein Talent zum Geschichtchen schreiben...

Du hängst viel zu sehr an deinem Nationalstolz. Er macht dich blind und blöd. Du denkst sämtliche Probleme seien gelöst, wenn Ihr eure D- Mark wieder habt. Mach die Augen auf! Glaubst du die anderen EU- Staaten würden dies einfach so zulassen, dass Ihr wieder die D- Mark einführt? Deutschland als eines der Gründungsländer der EU?

Glaub es endlich, an dem Tag da Deutschland wieder die D- Mark hat ist es mit Euch zu Ende.

• Doch, ich kann "alle" schreiben, denn über 90 % der Deutschen wünscht sich die D-Mark wieder zurück.
      Nein, es sind nicht alle Probleme gelöst, aber weshalb soll ich mit einer internationalen Währung Probleme haben, wenn ich mit einer nationalen zwar auch welche habe, die aber weitaus besser zu lösen sind.
      Des weiteren werden es die anderen Nationen schon zulassen müssen, da Deutschland ein souveräner Staat ist.

Zum letzten Satz: Soviel Naivität hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Deutschland wird die D-Mark wiederbekommen, ganz sicher. Und wenn sie nicht "DM" heißt, heißt sie "Mark" oder sonst irgendwie, aber es wird wieder eine nationale Währung geben, in allen Staaten, die jetzt den Euro haben.

Und lieber würde ich mit der D-Mark untergehen, als mit dem Euro weiter existieren.