Euro am Scheitern?

• Euro am Scheitern?

www.Finanztreff.de

FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Die Deutsche Bundesbank wird in Kürze eine zu Medienberichten über vermutete Gespräche zwischen Bundesfinanzminister Hans Eichel und Bundesbankpräsident Axel Weber zu einem möglichen Scheitern der Währungsunion veröffentlichen.....

Na das Ging ja schnell. Nach der Verfassung gleich der Euro.
      Es war zwar nie eine Frage, dass der Euro scheitern wird, aber das es so schnell geht, hätte ich nicht vermutet.

Aber der Euro konnte nur scheitern. Unterschiedliche Volkswirtschaften kann man nicht unter einen Hut quetschen. Schon seit Jahren weisen viele Leute darauf hin, dass Wechselkurspuffer die Unterschiede ausgleichen müssen. Schon die Wiedervereinigung mit der DDR war durch die Einführung der D-Mark eine Katastrophe - nun wird sich früher oder später das gleiche für ganz Europa wiederholen. Eigentlich sollte dies jedem von vornherein klar gewesen sein - jedoch wurden kritiker vor der Euro-Einführung einfach mundtot gemacht, es durfte nicht diskutiert werden, Fernsehsendungen waren einseitig mit bezahlten Euro-Befürwortern gefüllt usw.

Naja, es wird spannend, wie sich die Situation entwickelt. Nachdem Morgen meine Abiprüfungen vorbei sind, gibt es mehr von mir zu hören.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Wieder mal ein Pyta- Angstmacher Thread. :mpf:

Also erstens wurde über den Euro schon ein paar mal diskutiert und zweitens ist der Euro zu einer starken Währung geworden, die wohl kaum einfach so scheitern wird.
      Das einzige was passieren kann und passieren wird, ist dass die Währungspolitik versagen wird.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Also erstens wurde über den Euro schon ein paar mal diskutiert und zweitens ist der Euro zu einer starken Währung geworden, die wohl kaum einfach so scheitern wird.

detto -||-

muss man da noch was sagen? ^^

und überhaupt... hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich denke, dass im moment nur deutschland ein scheitern verkünden will?
      dann lasst es eben bleiben. :P ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass dadurch sämtliche andere euro-benutzenden-länder diese währung aufgeben wollen.

und dennoch bin ich fan des euros, mir egal, was 99% der restlichen menschheit darüber denkt. ;D
    • Schade dass es noch keine rechtskräftigen Internetgesetze für Propaganda und Schürung falscher Ängste gibt.

Wenn jemand seine Meinung kundtut ist dass eine Sache, aber wenn man sich in jedem zweiten Post wiederholt würde ich es schon fast als dauerspamm einstufen. -.-'

Der Euro wird keinen Rückzug mehr antreten. Also an alle Nostalgiker hier im Forum, vergesst den Gedanken mit der Rückkehr der DM.

Es geht einfach nicht mehr. Der Schritt zu einer Währungsunion ist unreversibel. Wirtschaftlich wie auch politisch!
      Außerdem hat die Ablehnung der Verfassung nichts, absolut ncihts mit einer Ablehnung des Euros zu tun :mpf:

Falls sie wirklich wieder eingeführt werdne sollte, dann würde dass den endgültigen Ruin Deutschlands, und wahrscheinlich den nächsten Krieg in Europa einleiten. ;) (2teres ist nur eine Vermutung)

Ich persönlich finde den Euro gut und halte nichts von diesen Angstmachern die mal wieder versuchen leichtgläubige oder Kinder falsche Tatsachen einzubläuen.

Die DM kann momentan nicht mal eingeführt werden, weil es aus Kostengründen für die Anschaffung eine Neue Währung nicht mal ginge.

Außerdem würde es dann wohl der Export "deutscher Waren" und somit die Wirtschaft sehr stark darunter leiden.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• besonders@Clemo:
      Dein Beitrag ist eine Aneinanderkettung von Behauptungen. Jeder der ihn klaren Verstandes liest, weiß was er davon zu halten hat. Ich sage zu dem Thema erstmal gar nichts mehr. Die Zeit wird mir Recht geben. Und wahrscheinlich dauert das gar nicht mehr so lange. Immerhin sind bald Wahlen.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Hi, man mag zum Euro stehen, wie man will, es gibt keinen Weg zurück, da hat @Clemo recht.
      Warum auch, die Verteuerung, die mit seiner Einführung einherging, hätte auch stattgefundn, wenn die D-Mark beibehalten worden wäre, da die allgemeine Verteuerungsrate natürlich auch auf die D-Mark gewirkt hätte. Dass es im Schlepptau der Einführung zu recht eigenwilligen "Umrechnungsquoten" gekommen ist, liegt nicht am Euro, sondern an der " HÖCHST KRIMINELLEN ENERGIE" einzelner.
    • *lach*

Euro am Scheitern....na ja, ich weiß nicht. Ich bezweifle es stark. Sollte er aber doch scheitern, färbe ich mir die Haare grün! :tongue:

Also nur keine übertriebene Panikmache. ^^

(Herrgott, was haben hier alle gegen den Euro? Habt ihr denn erwartet, das alles hundertprozentig perfekt läuft? D-Mark oder Schilling oder sonst was würden überhaupt nix ändern.....)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      *lach*

Euro am Scheitern....na ja, ich weiß nicht. Ich bezweifle es stark. Sollte er aber doch scheitern, färbe ich mir die Haare grün! :tongue:

feeeein... fein fein fein. XD
      ab heute befürworte ich das scheitern des euros.
      NIEDER MIT DEM EURO - FÜR EINEN NEUEN ULY!

XD

(sorry, aber zu dem thema kann man ja nicht ernst bleiben ^^)
    • Original von Kathy
      (sorry, aber zu dem thema kann man ja nicht ernst bleiben ^^)

Wo du recht hast, hast du recht ^^'

@Pyt

Wenn mein Post aus fadscheinige Behauptungen besteht, was war dann bitteschön deiner...? :rolleyes:

@Ulyaoth

Wenn du sie dir blau färbst, bin ich auch für den Fall des €uros xD

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...

• Solche Panikmacher Threads gehörten verboten.
      Clemo hat, Recht. Die Mark wird nicht wieder eingeführt. Da ist absolut nichts zu machen.
      Aber dass gleich deswegen ein Krieg ausbrechen wird, ist sehr übertrieben, Clemo.

Der Euro hat seine guten wie auch seine schlechten Seiten. Man muss nicht jedesmal Geld tauschen, wenn man ins Ausland möchte, und man kann die Preise (ausländische / innländische) besser miteinander vergleichen.
      Aber mit der Einführung des Euros habt Ihr euren Banken ein Bein abgeschnitten. Wisst Ihr eigentlich wie viel Knete eine Bank durch das blosse Devisengeschäft verdient? Schon mal darüber nachgedacht?

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort

Aber dass gleich deswegen ein Krieg ausbrechen wird, ist sehr übertrieben, Clemo.

Hm, hast recht hab mich selbst zu Panikmachen hinreißen lassen.
      *in Zukunft besser aufpassen werd*

Hiermit entschuldige ich mich für diese unbegründete ,dumme und unwahre Aussage.
      Hab hoffentlich nicht irgendwen irritiert.

Mit Bankfunktionen hab ich mich noch nicht allzusehr beschäftigt, aber ich vermute die Diversengeschäftsverlsute lassen sich eventuell durch die steigende Zahl an Privatkonkurrsen ausgleichen....

Noch jammern keine Banken :ugly:

• @Clemo: Das merkt man, dass du dich nicht mit dem Bankenwesen befasst. Mit Devisengeschäft meinte ich nicht, die Verluste. Eine Bank kann im Devisengeschäft eigentlich gar kein eigentlicher Verlust machen.
      Ich meine, dass sie die fremde Währungen teurer verkaufen als sie sie einkaufen. Was einen Devisengewinn ergibt.

• Also, ich bin 100%ig davon überzeugt, daß Eure Kinder ihr erstes Gehalt nicht mehr in Euro bekommen werden.
      Dieser Gemeinschaftsunsinn kann nicht klappen, denn das Volk akzeptiert ihn nicht und da die politische Union auch nicht ewig halten wird, wird es auch der Euro nicht.

Ich hoffe auf eine baldige Wiedereinführung der D-Mark.

Aber Ark muß ich in einem Punkt zustimmen: Unsere Nachfahren werden unser Zeitalter als das Zeitalter der unsinnigen Dinge bezeichnen, denn alles, was in letzter Zeit angefangen wurde, setzt sich nicht durch. Die Rechtschreibreform steht vor dem aus, wurde nun inzwischen schon fünfmal korrigiert, weshalb faktisch eigentlich bald nur noch die neue "ss-/ß"-Schreibung und die 3er-Konsonanten-Regel gilt, und die Währungsreform wird auch bald scheitern, da bin ich sicher.
    • @Clemo und Voldemort: Wenn ihr das Aussprechen von Tatsachen als Panikmache bezeichnet, verwundert es auch nicht das die Mehrheit glaubt, jeder Gegner des Euros sei wieder für die DM. Ich denke inzwischen sollte es ausreichend bekannt sein, für welche Art von Geld ich bin. Wenn dem nicht so ist, weiß ich ja was vom Informationsgut der Gegner der Freiwirtschaft zu halten ist.

Es sind übrigens wirklich nichts als fadenscheinige Behauptungen, dass eine Abkehr vom Euro unmöglich sei. Wenns nicht klappt, und das kann es auf Grund der wirtschaftlichen Differenzen in den Ländern gar nicht, werden entweder einige austreten oder alle ihn gemeinsam abschaffen. Es ist nicht eine Frage des Ob, sondern des Wann.

Wenn jetzt einer fragt wie man so etwas rückgängig macht, dann sind wir bei meinem Thema. ^^
      Aber eigentlich möchte ich niemanden mit den Mechanismen der Geldmengensteuerung nerven. Nur soviel: In wirtschaftlich unterschiedlichen Räumen, führt es zu Katastrophen, wie die DM in der DDR und der Euro in D-Land und vielen anderen Ländern bewiesen haben.

Die neuste Devise der Notenbanker sagt auch schon alles: Nicht der Euro sei schuld, es wären die Nationalstaaten. Ja und wenn eine einheitliche Schuhgröße nicht allen passt, so liegt das natürlich an den Menschen.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
    • Original von Schweineigel
      wenn wir zur DM zurückkehren sind wir komplett isoliert...

Isoliert? Großbritannien hat ebenfalls den Pfund behalten und hat kaum Probleme damit
      (wobei die Wirtschaftslage mit Deutschland nicht vergleichbar ist... – ein Luxus, den wir uns nicht leisten können).
      Man ist nicht sogleich vollkommen isoliert, wenn man die eigene Währung behält, jedoch spart man sich eine Menge Arbeit und kann wirtschaftlich mit anderen Ländern besser mithalten.
      Wer wechselt freiwillig sein Geld, nur um in Deutschland etwas einzukaufen (Ausnahme: Online-Einkäufe)?
      Es ist doch viel angenehmer auf einer längeren Fahrt zu warten, bis man die nächste Grenze erreicht hat (kleines Beispiel für Reisende).

Dass sich große Banken mit ihren Devisen reich fressen konnten, Einzelhändler hingegen mit Verlusten rechnen mussten, da Währungstausche nicht wirklich willkommen sind, ist den meisten wohl egal (trotzdem ist der Euro von vielen verhasst – das ist mir schon klar. Für viele wäre es wohl besser gewesen, wenn er nie in Erscheinung getreten wäre - wozu es wahrscheinlich sowieso nicht gekommen wäre).

Dass es dem Euro schlecht geht und uns die Preise zu Berge stehen, ist nichts Neues. Was sich daraus entwickelt, bleibt jedoch eine Frage der Zeit.
    • Original von Schweineigel

Da frage ich mich, wie wir es bisher mit der DM geschafft haben...

Original von Lord Voldemort
      Solche Panikmacher Threads gehörten verboten.
      Clemo hat, Recht. Die Mark wird nicht wieder eingeführt. Da ist absolut nichts zu machen.

Der Euro hat seine guten wie auch seine schlechten Seiten. Man muss nicht jedesmal Geld tauschen, wenn man ins Ausland möchte, und man kann die Preise (ausländische / innländische) besser miteinander vergleichen.
      Aber mit der Einführung des Euros habt Ihr euren Banken ein Bein abgeschnitten. Wisst Ihr eigentlich wie viel Knete eine Bank durch das blosse Devisengeschäft verdient? Schon mal darüber nachgedacht?

Natürlich hat der Euro auch seine guten Seiten. Aber die, die du erwähntest, waren auch schon die einzigen! So ein bisschen Tauschen und das bisschen Rechnen kriegen wir doch (hoffentlich) noch alleine hin. Und so ganz nebenbei: Hier wurde sowieso 1:1 umgerechet. :rolleyes:

Original von Tanja
      Original von Schweineigel

Isoliert? Großbritannien hat ebenfalls den Pfund behalten und hat kaum Probleme damit
      (wobei die Wirtschaftslage mit Deutschland nicht vergleichbar ist... – ein Luxus, den wir uns nicht leisten können).

Du denkst genau so wie die meisten Politiker:
      Ohh! Wir haben zu wenig Steuereinnahmen. Macht nichts: Steuern rauf!
      Folge: Man kauft weniger ein. Daraus folgt:
      Folge: Man kauft weniger ein...
    • @ Ark: Ja dies sind wirklich fast die einzigen Vorteile des Euro. Das grösste Problem wird eintreten, wenn ein Euroland sich in der Rezession befindet, während ein anderes auf eine Inflation zusteuert. Das ist die Situation, von der ich hoffe, dass sie niemals eintreten wird.

Wie meinst du das mit 1:1 umgerechnet? Dass 1 DM 1€ ist? Ich dachte, dass 1 DM etwa 50cents sind.

Übrigens meinte Schweineigel, dass wenn Ihr JETZT zur DM zurückkehren würdet, komplett isoliert sein würdet. Ausserdem wird es sowieso unmöglich sein, einfach wieder auf die DM zu wechseln.

• Leute, Schweineigel redet davon, was ist, wenn wir die DM jetzt zurückholen würden und nicht wie das früher war. Als es bei uns noch die DM gab, hatte jedes Land seine eigene Währung. Das ist heute etwas anders. Das ist damit gemeint...