Träume

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ICh würde gerne Träumen...
      Hab ich aber grade immer seltener.
      Dafür habe ich ständig TAgträume^^
      MAnchmal lese ich ein Buch und nach etwa
      einer Seite merke ich das ich mich an kein bisschen Text
      erinnern kann weil ich irgendeinen Tagtraum hatte :ugly:
    • Original von Shirehorse
      Ich mag keine Träume, ich beneide alle die sich nicht daran erinnern.
      Denn meine Träume sind immer gruselig, verwirrend, usw
      Ich kann das nicht leiden ._. ich bin dann Morgens immer K.O.
      Manchmal wache ich auf und hab nur so ein unbehagliches Gefühl...
      Da weiß ich genau, dass ich schlecht träumte -.-


      Träume, besonders Albträume sagen viel über dein verstecktes Ich aus.

      Versuch doch mal ein Traum hierhin zu posten... wenn du willst.

      EDIT:
      Im nachhinein seh ich meinen Post hier wie in ner Sekte an 8|
    • Original von Shirehorse
      Ich mag keine Träume, ich beneide alle die sich nicht daran erinnern.
      Denn meine Träume sind immer gruselig, verwirrend, usw
      Ich kann das nicht leiden ._.


      sich nicht daran zu erinnern bedeutet nicht das problem los zu werden. wie du schon bemerkt hast führen albträume dazu, dass du dich nicht richtig erholen kannst und morgends erst recht noch müde bist, egal ob du dich daran erinnerst oder nicht.

      eine freundin meinerseits hat dasselbe problem, ziemlich schlimm sogar. die meisten ihrer träume sind albträume der üblen sorte, welche, die noch nach dem aufwachen herzklopfen und angst verursachen. oO
      das kann manchmal vorkommen, ist allerdings wenn es derart intensiv und regelmäßig auftritt eine form von schlafstörung. begründet ist das auf probleme, die betreffende personen belasten, diese aber noch nicht gelöst haben. teilweise wissen sie gar nicht, was es eigentlich ist, wie im fall meiner freundin.
      da hilft leider oft nur eine untersuchung weiter.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Fahrstühle.

      Hast du vielleicht Angst dich von deinen Eltern zu trennen oder hast du Angst dich zu binden mit einer Person? Vielleicht hast du auch kein Vertrauen in die eigenen psychischen Entwicklungsmöglichkeiten.
      Ein Fahrstuhl ist immer ein bedrohliches Bild in einem Traum. Die Angst, irgendwo eingeengt zu sein oder abzustürzen...
    • @LinkLyon
      Original von LinkLyon
      EDIT:
      Im nachhinein seh ich meinen Post hier wie in ner Sekte an 8|

      mh... xD

      @Shire
      mh... das finde ich traurig. Nach meinen Erfahrungen aus zweiter Hand allerdings können Träume etwas sehr schönes sein, weswegen ich auch alle beneide, die etwas träumen. Also das Gegenteil deiner Meinung.
      Bestimmt kannst du deine Träume beeinlussen, sodass du statt eines unbehaglichen Gefühls, vielleicht ein Glücksgefühl erlebst...
    • Ich träume nur selten, aber meistns wiederholen sich die träume. Sie verlaufen immer gleich, bis auf eine Sache. Personen, die vorher in diesem Traum nie aufgetaucht waren sind plötzlich da und reden mit mir oder tun plötzlich etwas ganz anderes als sonst, wenn ich den traum das nächste mal Träume, verläuft der traum genau so, wie vorher auch, die person taucht aber nie wieder auf bzw. fällt nie wieder aus der Rolle, die sie vorher hatte. Meistens ist das, was sie mir sagen sehr wichtig, aber normalerweise habe ich vergessen, was sie mir sagen wollten, wenn ich aufwache.

      Ein traum war, das ich in der Schule war, hab da mit dem mädchen, in das ich verliebt bin geredet, waren auch noch einige andere da, an die ich mich nicht erinnern kann. Sie agte, es ginge nicht, das ich mit ihr zusammen bin und ich sollte vielleicht etwas warten (worauf weiß ich nicht), und plötzlich war sie weg, später hab ich sie dann mit nem anderen zusammen gesehen und wusste, dass sie mit ihm zusammen war.
      Is ja alles ganz realistisch, aber hat es vielleicht nen verstecken tieferen Sinnß ?(
      Brot trocknet nicht so rasch aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tominator ()

    • Original von Tominator

      Ein traum war, das ich in der Schule war, hab da mit dem mädchen, in das ich verliebt bin geredet, waren auch noch einige andere da, an die ich mich nicht erinnern kann. Sie agte, es ginge nicht, das ich mit ihr zusammen bin und ich sollte vielleicht etwas warten (worauf weiß ich nicht), und plötzlich war sie weg, später hab ich sie dann mit nem anderen zusammen gesehen und wusste, dass sie mit ihm zusammen war.
      Is ja alles ganz realistisch, aber hat es vielleicht nen verstecken tieferen Sinnß ?(


      Das sehe ich als Verlust an. Verlust in diesem Falle dass du eine Person ,verloren' hast.

      Das hat keinen gleichen Sinn. Verluste symbolisieren Zerbrechliches. Etwas wurde Zerbrochen, vielleicht bist du enttäuscht von ihr. Zerbrochen ist dein Verhältnis zu ihr. Zerbrochenes, also auch Verluste symbolisieren dass du irgendwo nicht weiterkommst, vorwärts zu kommen oder ein bestimmtes Vorhaben zu verwirklichen, ein Projekt zuende zu stellen etc.

      Ist auch so wenn man sich im Traum das Genick bricht oder sonst einen Fuss oder ein Bein oder so.
    • Hi,
      ich hab grade was ganz stranges geträumt ?(

      Also, ich war im Auto mit noch zwei anderen Personen, ein kleiner Junge hinten auf dem Rücksitz (vielleicht 12 Jahre oder etwas jünger) und ein älterer Mann auf dem Beifahrersitz (Kann mein Vater gewesen sein, weiß ich nicht genau) ich bin gefahren. Die Kreuzung sah aus wie bei meiner Oma in der Nähe eine Kreuzung, aber es war nicht richtig eine Kreuzung, das war eigentlich egal, ich bin nur auf einen Parkplatz gefahren und der Junge und ich sind ausgestiegen und in ein Haus rein. Auf einmal war es so als sei ich gar nicht richtig da. Eine Frau hat die Tür geöffnet, sie war schlank und hatte ein schwarzes Kleid an und lange schwarze Haare, ihr Gesicht war irgendwie ganz häßlic, aber auch wieder schön, ich kann es nicht genau beschreiben, es war als sei sie eigentlich schön aber ich konnte sehen das sie innen drin eher häßlich ist. Naja sie hat dem Jungen zu trinken angeboten und war soweit ganz nett zu ihm, dann hat der Junge so getan als würde es ihm nicht gut gehen damit wir zu ihr ins Wohnzimmer kommen. Da waren zwei große Sofas und ein schwarzes Klavier in dem Raum. Der Junge steuerte auf das Klavier zu und irgendwie war das der Grund warum wir hier waren und ich wusste die Frau hält ein Mädchen in diesem Klavier gefangen und wir wollten es nun befreien. Das Mädchen muss wohl so 16-17 gewesen sein und da aber schon fast ihr ganzes Leben in dem Klavier sitzen. Die Frau hat das aber gemerkt und hat dann versucht den kleinen Jungen umzubringen und er konnte grade so vor ihr fliehen indem er unter dem Sofa durch gerobbt ist. Plötzlich war ich wieder anwesend im Traum, ich hab mit meinen Mantel und meinen Schal genommen und nur halb angezogen, dann hab ich mir den Jungen geschnappt und wir sind zum Auto gelaufen. Dort habe ich meinen Mantel mit zu dem Jungen auf den Rücksitz geworfen und bin wieder auf der Fahrerseite eingestiegen. Ich bin total rasant los gefahren und plötzlich ging es hinter der vorhin beschriebenen Kreuzung auf die Autobahn und ich bin ohne zu gucken ob da ein Auto kommt voll auf die Autobahn gebrettert, irgendwie waren da aber keine anderen Autos, nur ein Radfahrer der andauernd die Spur gewechselt hat weswegen ich ihn nicht überholen konnte, ich wollte nach hinten gucken, hab aber nicht in den Spiegel gesehen sondern hab das Auto gedreht und bin so gefahren ohne nach Vorne zu sehen. Als ich wieder vorwärts fuhr, war da immer noch der Radfahrer und ich sah ganz viele Blaulichter weiter hinten. Immer wieder hab ich versucht ab zu bremsen aber das Auto wurde nicht langsamer, ich hab den Radfahrer nicht überfahren und er blieb auch immer vor mir, und die Blaulichter sahen immer weniger schlimm aus während ich darauf zu fuhr. Am Ende stand das Auto plötzlich fast und jemand sagte mir das es nur 5 Unfälle gegeben hatte, was mich irgendwie beruhigte weil ich mit mehr gerechnet hatte.
      Die Sache in dem Haus hat ungefähr 5 Mal so lange gedauert wie das auf der Autobahn, das ging sehr schnell.

      Ich weiß, sehr komplex, aber wäre nett wenn sich mal jemand oder wenn mag auch mehr, ans deuten machen könnten.
      ich möchte aus gegebenen Anlass nochmal darauf hinweisen, ich bin eine Frau ;)
      *~*~*~*~*~*~*~
      Ich bin auf der ewig währenden Mission meine Freundin zu retten
    • Darf ich?

      Wie du folgend siehst, sind es 6-7 Deutungen. Ich vesuchs mal...

      Original von Xandir
      Also, ich war im Auto mit noch zwei anderen Personen, ein kleiner Junge hinten auf dem Rücksitz (vielleicht 12 Jahre oder etwas jünger) und ein älterer Mann auf dem Beifahrersitz (Kann mein Vater gewesen sein, weiß ich nicht genau) ich bin gefahren. Die Kreuzung sah aus wie bei meiner Oma in der Nähe eine Kreuzung, aber es war nicht richtig eine Kreuzung, das war eigentlich egal, ich bin nur auf einen Parkplatz gefahren und der Junge und ich sind ausgestiegen und in ein Haus rein.


      Ein Haus deutet auf das eigene Ich, je nach Einrichtung des Hauses wiederum andere Eigenschaften. Ein Haus beschreibt deine Lebenssituation (mehr später).

      Original von Xandir
      Auf einmal war es so als sei ich gar nicht richtig da. Eine Frau hat die Tür geöffnet, sie war schlank und hatte ein schwarzes Kleid an und lange schwarze Haare, ihr Gesicht war irgendwie ganz häßlic, aber auch wieder schön, ich kann es nicht genau beschreiben, es war als sei sie eigentlich schön aber ich konnte sehen das sie innen drin eher häßlich ist.


      Perfektes Beispiel einer verkleideten Frau. Sie sah schön aus, aber du wusstest, sie ist hässlich. Sie hat also eine ,Maske' getragen. Vielleicht hast du im ,wahren Leben' Angst vor einer Wahrheit? Masken stehen für Missvertrauen und Unehrlichkeit, die auch von dir Stammen können.
      Dass die Frau die Tür zum Haus geöffnet hat, und nicht du, hast du (natürlich) ein Raum betreten wo dann ein Klavier steht. Das deutet auf Lebenswandlungen.

      Original von Xandir
      Naja sie hat dem Jungen zu trinken angeboten und war soweit ganz nett zu ihm, dann hat der Junge so getan als würde es ihm nicht gut gehen damit wir zu ihr ins Wohnzimmer kommen. Da waren zwei große Sofas und ein schwarzes Klavier in dem Raum. Der Junge steuerte auf das Klavier zu und irgendwie war das der Grund warum wir hier waren und ich wusste die Frau hält ein Mädchen in diesem Klavier gefangen und wir wollten es nun befreien. Das Mädchen muss wohl so 16-17 gewesen sein und da aber schon fast ihr ganzes Leben in dem Klavier sitzen.


      Das Mädchen das gefangen ist in Klavier ist dein gleiches Geschlecht. Und eine Frau hält sie da drinnen fest. Das gefangene Mädchen ist deine eigene Opferrolle. Vielleicht fühlst du dich im wahren Leben unterdrückt auch wenn es nur vom gleichen Geschlecht ist?

      Original von Xandir
      Die Frau hat das aber gemerkt und hat dann versucht den kleinen Jungen umzubringen und er konnte grade so vor ihr fliehen indem er unter dem Sofa durch gerobbt ist.


      Kann es sein, dass dir jemand unerfüllbare Erwartungen stellt?

      Original von Xandir
      Plötzlich war ich wieder anwesend im Traum, ich hab mit meinen Mantel und meinen Schal genommen und nur halb angezogen, dann hab ich mir den Jungen geschnappt und wir sind zum Auto gelaufen. Dort habe ich meinen Mantel mit zu dem Jungen auf den Rücksitz geworfen und bin wieder auf der Fahrerseite eingestiegen.


      Ich nehme mal an, deine ,halb-Nacktigheit' wurde nicht als entblössend gesehen, sondern positiv, weil du den Jungen retten wolltest. Das ist (von dir aus) die einzige positive Deutung im Traum. Du hast deinen eigenen Willen, und du schämst dich nicht, oder gar bist nicht gehämmt, wenn du ein Gespräch führst.

      Original von Xandir
      Ich bin total rasant los gefahren und plötzlich ging es hinter der vorhin beschriebenen Kreuzung auf die Autobahn und ich bin ohne zu gucken ob da ein Auto kommt voll auf die Autobahn gebrettert, irgendwie waren da aber keine anderen Autos, nur ein Radfahrer der andauernd die Spur gewechselt hat weswegen ich ihn nicht überholen konnte, ich wollte nach hinten gucken, hab aber nicht in den Spiegel gesehen sondern hab das Auto gedreht und bin so gefahren ohne nach Vorne zu sehen.
      Als ich wieder vorwärts fuhr, war da immer noch der Radfahrer und ich sah ganz viele Blaulichter weiter hinten. Immer wieder hab ich versucht ab zu bremsen aber das Auto wurde nicht langsamer, ich hab den Radfahrer nicht überfahren und er blieb auch immer vor mir, und die Blaulichter sahen immer weniger schlimm aus während ich darauf zu fuhr.


      Du hattest das Gefühl, verfolgt zu werden. Vielleicht hast du ja Schuldgefühle im wahren Leben, und möchtest vor denen fliehen.
      Dann ein typisches ,ich komm nicht weiter'. Das kommt immer meist nur am ende des Traumes vor, da man sich dan nin der Aufwachphase befindet. Da sind alle Muskeln noch ,gelähmt', doch deine Augen bewegen sich von links nach rechts, von rechts nach links, nach oben, nach unten... Du befindest dich im wahren Leben in einem Konflikt zwischen dem Vorgesetzten oder einem Arbeitskollegen. Vielleicht aber auch kannst du dich zwischen zwei wichtige Handlungen nicht entscheiden. Die ,ich komm nicht weiter'-Deutung deutet auf Loyalitätskonflikte.

      Original von Xandir
      Am Ende stand das Auto plötzlich fast und jemand sagte mir das es nur 5 Unfälle gegeben hatte, was mich irgendwie beruhigte weil ich mit mehr gerechnet hatte.
      Die Sache in dem Haus hat ungefähr 5 Mal so lange gedauert wie das auf der Autobahn, das ging sehr schnell.


      Passt zu oben.

      Original von Xandir
      Ich weiß, sehr komplex, aber wäre nett wenn sich mal jemand oder wenn mag auch mehr, ans deuten machen könnten.
      ich möchte aus gegebenen Anlass nochmal darauf hinweisen, ich bin eine Frau ;)


      Das deute ich aus deinem Profil. ;)
    • Danke für die komplexe Deutung, naja leider achten nicht alle immer auf mein Profil sondern nur auf den Namen und das Bild ;)
      Konflikt kann schon sein, aber eher mit mir selbst als mit jemand anderem, und auch ich selber unterdrücke mich wohl nehme ich an, denn ich hab wirklich zur zeit keine probleme mit anderen, danke dir nochmal, das hilft schon sehr wenn jemand anderes mal sagt was er dazu denkt...
      *~*~*~*~*~*~*~
      Ich bin auf der ewig währenden Mission meine Freundin zu retten
    • Original von LinkLyon

      ... dass du irgendwo nicht weiterkommst, vorwärts zu kommen oder ein bestimmtes Vorhaben zu verwirklichen, ein Projekt zuende zu stellen etc.

      Das trifft es so in ungefähr...

      Ein anderer Traum ist, dass ich ganz allein im dunkeln sitze, ich habe keie Angst, und ich merke, dass ih mich selbst komplett sehen kann, um mich rum ist aber nichts. Mit der zeit entsteht um mich herum ei Raum aus Granit und direkt vor mir ist eine tür, ich gehe auf diese tür zu, aber je näher ich ihr komme, desto mehr zieht es mich zu Boden. irgendwann krieche ich nur noch, bis mir selbst dass nicht mehr gelingt. ich weiß nicht warum, aber aus irgndeinem Grud will ich unbedingt diese Tür erreichen, aber es geht nicht.
      Brot trocknet nicht so rasch aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tominator ()

    • Was das geringe oder mit der Zeit geringer werdende Erinnerungsvermögen für Träume betrifft, habe ich momentan folgende Vermutung:

      Je mehr neue Dinge jemand an einem Tag erfährt, desto lebhafter (bzw. überhaupt) wird sich dieser jemand an seine Träume erinnern. Diese These würde zumindest sehr gut zu dem Phänomen passen, dass sich die meisten als Kind an ihre Träume erinnern konnten (damals sah man eben jeden Tag was Neues!).

      Was sagt ihr dazu?

      Ark
    • Ich würd' sagen: Je mehr man emotional davon angetan ist. Negativ oder auch positiv.
      Wenn man viel erlebt und es einem egal ist, dann ist das auch kein richtiges Erlebnis und es braucht nicht viel verarbeitet zu werden.

      Wenn man viel erlebt, ist es nur wahrscheinlicher, dass einen vieles emotional rührt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

    • Original von Ark
      Je mehr neue Dinge jemand an einem Tag erfährt, desto lebhafter (bzw. überhaupt) wird sich dieser jemand an seine Träume erinnern.


      dem halte ich dagegen, dass es zahllose leute gibt die sich von natur aus an viele träume erinnern und welche, die sich von natur aus an gar keine erinnern.
      das erinnerungsvermögen hängt lediglich damit zusammen, ob betreffende person träume wichtig findet und was er seinem gehirn beigebracht hat. alle kinder erinnern sich an ihre träume, da es eine natürliche eigenschaft des menschen ist, allerdings verlernen sie diese fähigkeit wenn sie lernen zwischen traum und wahrheit zu unterscheiden. träume verlieren dann an bedeutung. würde unsere gesellschaft träume als ebenso wahr akzeptieren wie zb die ureinwohner australiens, würden sich vermutlich viel mehr menschen an diese erinnern. damit, dass wir sie missachten, bringen wir uns selbst bei sie zu vergessen. Stephen LaBerge, ein bekannter Schlafforscher und Klarträumer, ist dieser Ansicht und von meiner Warte aus gesehen hat er damit auch recht. Auf Grund seiner Annahme hat er nämlich ein Erinnerungstraining extra für Träume entworfen und es zeigt perfekt Wirkung.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von N@vi
      Auf Grund seiner Annahme hat er nämlich ein Erinnerungstraining extra für Träume entworfen und es zeigt perfekt Wirkung.

      Kannst etwas empfehlen (Link, Übung, ...)?
      Wär super. So etwas ist ziemlich interessant.
      Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich Interesse habe, mir die Träume zu merken, ich mir bis zu 8 Stück pro Nacht merke. Achte ich nicht darauf, verfällt die Eigenschaft fast völlig. Bei mir ging's am einfachsten dadurch, dass ich direkt nach dem Aufstehen noch einmal alle Träume durchging.

      Was es für weitere Möglichkeiten gibt, interessiert hier bestimmt viele. :)
    • Original von Salev

      Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich Interesse habe, mir die Träume zu merken, ich mir bis zu 8 Stück pro Nacht merke. Achte ich nicht darauf, verfällt die Eigenschaft fast völlig. Bei mir ging's am einfachsten dadurch, dass ich direkt nach dem Aufstehen noch einmal alle Träume durchging.


      im prinzip ist das genau das, was LaBerge sagt.
      Wer interesse hat, morgends so genau wie möglich wiederholt und den traum/die traumfetzen (bei ganz schlechtem gedächtnis) detailliert aufschreibt, dessen traumgedächtnis wird sich merklich bessern.
      Es stimmt wirklich, ich habs auch versucht.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von Salev
      Original von N@vi
      Auf Grund seiner Annahme hat er nämlich ein Erinnerungstraining extra für Träume entworfen und es zeigt perfekt Wirkung.

      Kannst etwas empfehlen (Link, Übung, ...)?
      Wär super. So etwas ist ziemlich interessant.
      Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich Interesse habe, mir die Träume zu merken, ich mir bis zu 8 Stück pro Nacht merke. Achte ich nicht darauf, verfällt die Eigenschaft fast völlig. Bei mir ging's am einfachsten dadurch, dass ich direkt nach dem Aufstehen noch einmal alle Träume durchging.

      Was es für weitere Möglichkeiten gibt, interessiert hier bestimmt viele. :)


      Schreib deine Träume auf, sobald du wieder wach bist, direkt nach dem Traum am besten. Denk aber ja nicht: ,,Ach ich schreibs morgen Morgen auf wenn ich aufstehe... ich kanns mir eh merken!" denn du wirst stinksauer sein, denn du wirst es vergessen, wenn du es noch nicht kannst.

      Sonst hilft einfach an den Augenblick denken, wo man noch wusste, was man geträumt hat. Wirkt Wunder...
    • Früher schrieb ich tatsächlich ein Traumtagebuch. Dabei notierte ich auch gerne Träume, die über einen Monat zurücklagen. Das ging deshalb so gut, weil ich markante Stichworte notiert habe und diese beim Weiterschreiben ja sah. Man fühlt sich direkt zurückversetzt.

      @N@avi
      Schade, ich dachte es gäbe noch mehr außer eben das, was eigentlich ohnehin sehr gängig ist. Hat LaBerge nicht noch mehr interessante Tipps?