Träume

• ich träume letztens immer vom weltuntergang, seither in nunmehr bereits einigen verschiedenen varianten.

einmal war ich teil einer kleinen gruppe überlebender, die durch eine menschenleere stadt wanderten, dann im nächsten traum einige tage darauf war ich zuhause. wir (ich und andere überlebende [freunde?]) spielten mit dem gedanken uns einen kühlschrank nach art der frühzeit zu bauen, da wir keinen strom hatten.
      in einem anderen traum war die erde vollkommen verdorrt und leer, bis auf riesige kuppeln unter denen noch menschen lebten.

es gab noch einige träume dieser art, aber sie wollen mir gerade nicht einfallen. strange. oO
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • mh... vielleicht passt das hier nicht rein, fnde es aber etwas komisch, wenn nicht sogar ein wenig traurig: Abends gehe ich ins Bett, mache die Augen zu, schlafe ein, wache auf und stehe auf. So sieht es bei mir aus.

Ich weiß, dass jeder Mensch träumt, aber ich kann mich an nicht einen einzigen Traum erinnern. Kann mich nicht mal daran erinnern, mich an einen erinnert zu haben.

Alle meine Freunde erzählen hin und wieder von einem Traum, den sie geträumt haben und mir erscheint das ein wenig schwachsinnig, weil ich (ich drücks mal so aus, auch wenns nur indirekt stimmt) nicht träume. Sogar hier schrieben viele ihre Träume auf... Ist das unnormal?
    • Original von Theseus
      mh... vielleicht passt das hier nicht rein, fnde es aber etwas komisch, wenn nicht sogar ein wenig traurig: Abends gehe ich ins Bett, mache die Augen zu, schlafe ein, wache auf und stehe auf. So sieht es bei mir aus.

Ich weiß, dass jeder Mensch träumt, aber ich kann mich an nicht einen einzigen Traum erinnern. Kann mich nicht mal daran erinnern, mich an einen erinnert zu haben.

Alle meine Freunde erzählen hin und wieder von einem Traum, den sie geträumt haben und mir erscheint das ein wenig schwachsinnig, weil ich (ich drücks mal so aus, auch wenns nur indirekt stimmt) nicht träume. Sogar hier schrieben viele ihre Träume auf... Ist das unnormal?

Nein, bei mir ist es genauso. Das kommt vor, wenn du unregelmässig ins Bett gehst - zum Beispiel einmal um 16.00 (bööses Beispiel...), einmal um 22.00, einmal um 03.00, einmal wieder um 23:00... und dann trotzdem gestresst immer wieder am morgen um 6:00 bis 7:00 aufstehst. Also immer um etwa die gleiche Zeit.

Um zu träumen musst du zuerst einige Stadien durchlaufen. Die sind gestört, wenn du dich nicht an ein Rythmus stellst.

Kann aber auf einmal vorkommen, dass du DOCH noch träumst bzw dich daran erinnern kannst.

Ist eigentlich schade dass du nicht träumst. Träume sind eine gute Therapie für die Psyche!
    • Ist eigentlich schade dass du nicht träumst. Träume sind eine gute Therapie für die Psyche!

Danke für dein Mitleid.

Aber ich träume ja doch. Nur kann ich mich nicht erinnern. Verliert diese Therapie somit ihre Wirkung?

Jo... das mit dem unregelmäßig einschlafen und gestresst aufstehen stimmt haargenau. Die Spanne ist sogar sehr groß. Sie liegt zwischen 21Uhr und 4Uhr. Aber das Aufstehen ist stets regelmäßig. In ferien/WE 8 und sonst 6.
    • Original von Theseus

Aber ich träume ja doch. Nur kann ich mich nicht erinnern. Verliert diese Therapie somit ihre Wirkung?

ja.
      in träumen kann sich alles zeigen, das du je erlebt hast, aber auch dinge aus deinem unbewussten gedankenteil. das kommt eigentlich immer vor, träume sind einfach ein mix. wenn du dich an deine träume erinnerst kann das dazu führen, dass du über die seltsamen vielleicht sogar furchterregenden dinge nachdenkst, die du "gesehen" hast und das wiederum kann dazu führen, dass du dir einiger missstände bewusst wirst oder gute dinge festigst. besonders brisante probleme können sich auch in der form von wiederholungsträumen (immer wieder dasselbe träumen) äußern.

es ist nicht schädlich sich an seine träume nicht zu erinnern, es ist nur schade. allerdings kann man sein gedächtnis darauf trainieren sich träume zu merken.

wenn du sehr müde bist kann es sein dass du träume einfach vergisst; ist ein dezenter hinweise deines hirns ihm eine pause zu gönnen. wenn und falls du allerdings wirklich gedächtnistraining für träume machst ist das schon relativ egal, dann erinnerst du dich auch so, vielleicht nur ein wenig schlechter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Ich mag keine Träume, ich beneide alle die sich nicht daran erinnern.
      Denn meine Träume sind immer gruselig, verwirrend, usw
      Ich kann das nicht leiden ._. ich bin dann Morgens immer K.O.
      Manchmal wache ich auf und hab nur so ein unbehagliches Gefühl...
      Da weiß ich genau, dass ich schlecht träumte -.-
    • ICh würde gerne Träumen...
      Hab ich aber grade immer seltener.
      Dafür habe ich ständig TAgträume^^
      MAnchmal lese ich ein Buch und nach etwa
      einer Seite merke ich das ich mich an kein bisschen Text
      erinnern kann weil ich irgendeinen Tagtraum hatte :ugly:
    • Original von Shirehorse
      Ich mag keine Träume, ich beneide alle die sich nicht daran erinnern.
      Ich kann das nicht leiden ._. ich bin dann Morgens immer K.O.
      Manchmal wache ich auf und hab nur so ein unbehagliches Gefühl...
      Da weiß ich genau, dass ich schlecht träumte -.-

Träume, besonders Albträume sagen viel über dein verstecktes Ich aus.

Versuch doch mal ein Traum hierhin zu posten... wenn du willst.

EDIT:
      Im nachhinein seh ich meinen Post hier wie in ner Sekte an 8|
    • Original von Shirehorse
      Ich mag keine Träume, ich beneide alle die sich nicht daran erinnern.
      Ich kann das nicht leiden ._.

sich nicht daran zu erinnern bedeutet nicht das problem los zu werden. wie du schon bemerkt hast führen albträume dazu, dass du dich nicht richtig erholen kannst und morgends erst recht noch müde bist, egal ob du dich daran erinnerst oder nicht.

eine freundin meinerseits hat dasselbe problem, ziemlich schlimm sogar. die meisten ihrer träume sind albträume der üblen sorte, welche, die noch nach dem aufwachen herzklopfen und angst verursachen. oO
      das kann manchmal vorkommen, ist allerdings wenn es derart intensiv und regelmäßig auftritt eine form von schlafstörung. begründet ist das auf probleme, die betreffende personen belasten, diese aber noch nicht gelöst haben. teilweise wissen sie gar nicht, was es eigentlich ist, wie im fall meiner freundin.
      da hilft leider oft nur eine untersuchung weiter.

• Fahrstühle.

Hast du vielleicht Angst dich von deinen Eltern zu trennen oder hast du Angst dich zu binden mit einer Person? Vielleicht hast du auch kein Vertrauen in die eigenen psychischen Entwicklungsmöglichkeiten.
      Ein Fahrstuhl ist immer ein bedrohliches Bild in einem Traum. Die Angst, irgendwo eingeengt zu sein oder abzustürzen...
    • @LinkLyon
      Original von LinkLyon
      EDIT:
      Im nachhinein seh ich meinen Post hier wie in ner Sekte an 8|

mh... xD

@Shire
      mh... das finde ich traurig. Nach meinen Erfahrungen aus zweiter Hand allerdings können Träume etwas sehr schönes sein, weswegen ich auch alle beneide, die etwas träumen. Also das Gegenteil deiner Meinung.
      Bestimmt kannst du deine Träume beeinlussen, sodass du statt eines unbehaglichen Gefühls, vielleicht ein Glücksgefühl erlebst...
    • Ich träume nur selten, aber meistns wiederholen sich die träume. Sie verlaufen immer gleich, bis auf eine Sache. Personen, die vorher in diesem Traum nie aufgetaucht waren sind plötzlich da und reden mit mir oder tun plötzlich etwas ganz anderes als sonst, wenn ich den traum das nächste mal Träume, verläuft der traum genau so, wie vorher auch, die person taucht aber nie wieder auf bzw. fällt nie wieder aus der Rolle, die sie vorher hatte. Meistens ist das, was sie mir sagen sehr wichtig, aber normalerweise habe ich vergessen, was sie mir sagen wollten, wenn ich aufwache.

Ein traum war, das ich in der Schule war, hab da mit dem mädchen, in das ich verliebt bin geredet, waren auch noch einige andere da, an die ich mich nicht erinnern kann. Sie agte, es ginge nicht, das ich mit ihr zusammen bin und ich sollte vielleicht etwas warten (worauf weiß ich nicht), und plötzlich war sie weg, später hab ich sie dann mit nem anderen zusammen gesehen und wusste, dass sie mit ihm zusammen war.
      Is ja alles ganz realistisch, aber hat es vielleicht nen verstecken tieferen Sinnß ?(
      Brot trocknet nicht so rasch aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tominator ()

• Original von Tominator

Ein traum war, das ich in der Schule war, hab da mit dem mädchen, in das ich verliebt bin geredet, waren auch noch einige andere da, an die ich mich nicht erinnern kann. Sie agte, es ginge nicht, das ich mit ihr zusammen bin und ich sollte vielleicht etwas warten (worauf weiß ich nicht), und plötzlich war sie weg, später hab ich sie dann mit nem anderen zusammen gesehen und wusste, dass sie mit ihm zusammen war.
      Is ja alles ganz realistisch, aber hat es vielleicht nen verstecken tieferen Sinnß ?(

Das sehe ich als Verlust an. Verlust in diesem Falle dass du eine Person ,verloren' hast.

Das hat keinen gleichen Sinn. Verluste symbolisieren Zerbrechliches. Etwas wurde Zerbrochen, vielleicht bist du enttäuscht von ihr. Zerbrochen ist dein Verhältnis zu ihr. Zerbrochenes, also auch Verluste symbolisieren dass du irgendwo nicht weiterkommst, vorwärts zu kommen oder ein bestimmtes Vorhaben zu verwirklichen, ein Projekt zuende zu stellen etc.

Ist auch so wenn man sich im Traum das Genick bricht oder sonst einen Fuss oder ein Bein oder so.
    • Hi,
      ich hab grade was ganz stranges geträumt ?(

Also, ich war im Auto mit noch zwei anderen Personen, ein kleiner Junge hinten auf dem Rücksitz (vielleicht 12 Jahre oder etwas jünger) und ein älterer Mann auf dem Beifahrersitz (Kann mein Vater gewesen sein, weiß ich nicht genau) ich bin gefahren. Die Kreuzung sah aus wie bei meiner Oma in der Nähe eine Kreuzung, aber es war nicht richtig eine Kreuzung, das war eigentlich egal, ich bin nur auf einen Parkplatz gefahren und der Junge und ich sind ausgestiegen und in ein Haus rein. Auf einmal war es so als sei ich gar nicht richtig da. Eine Frau hat die Tür geöffnet, sie war schlank und hatte ein schwarzes Kleid an und lange schwarze Haare, ihr Gesicht war irgendwie ganz häßlic, aber auch wieder schön, ich kann es nicht genau beschreiben, es war als sei sie eigentlich schön aber ich konnte sehen das sie innen drin eher häßlich ist. Naja sie hat dem Jungen zu trinken angeboten und war soweit ganz nett zu ihm, dann hat der Junge so getan als würde es ihm nicht gut gehen damit wir zu ihr ins Wohnzimmer kommen. Da waren zwei große Sofas und ein schwarzes Klavier in dem Raum. Der Junge steuerte auf das Klavier zu und irgendwie war das der Grund warum wir hier waren und ich wusste die Frau hält ein Mädchen in diesem Klavier gefangen und wir wollten es nun befreien. Das Mädchen muss wohl so 16-17 gewesen sein und da aber schon fast ihr ganzes Leben in dem Klavier sitzen. Die Frau hat das aber gemerkt und hat dann versucht den kleinen Jungen umzubringen und er konnte grade so vor ihr fliehen indem er unter dem Sofa durch gerobbt ist. Plötzlich war ich wieder anwesend im Traum, ich hab mit meinen Mantel und meinen Schal genommen und nur halb angezogen, dann hab ich mir den Jungen geschnappt und wir sind zum Auto gelaufen. Dort habe ich meinen Mantel mit zu dem Jungen auf den Rücksitz geworfen und bin wieder auf der Fahrerseite eingestiegen. Ich bin total rasant los gefahren und plötzlich ging es hinter der vorhin beschriebenen Kreuzung auf die Autobahn und ich bin ohne zu gucken ob da ein Auto kommt voll auf die Autobahn gebrettert, irgendwie waren da aber keine anderen Autos, nur ein Radfahrer der andauernd die Spur gewechselt hat weswegen ich ihn nicht überholen konnte, ich wollte nach hinten gucken, hab aber nicht in den Spiegel gesehen sondern hab das Auto gedreht und bin so gefahren ohne nach Vorne zu sehen. Als ich wieder vorwärts fuhr, war da immer noch der Radfahrer und ich sah ganz viele Blaulichter weiter hinten. Immer wieder hab ich versucht ab zu bremsen aber das Auto wurde nicht langsamer, ich hab den Radfahrer nicht überfahren und er blieb auch immer vor mir, und die Blaulichter sahen immer weniger schlimm aus während ich darauf zu fuhr. Am Ende stand das Auto plötzlich fast und jemand sagte mir das es nur 5 Unfälle gegeben hatte, was mich irgendwie beruhigte weil ich mit mehr gerechnet hatte.
      Die Sache in dem Haus hat ungefähr 5 Mal so lange gedauert wie das auf der Autobahn, das ging sehr schnell.

Ich weiß, sehr komplex, aber wäre nett wenn sich mal jemand oder wenn mag auch mehr, ans deuten machen könnten.
      ich möchte aus gegebenen Anlass nochmal darauf hinweisen, ich bin eine Frau ;)
      *~*~*~*~*~*~*~
      Ich bin auf der ewig währenden Mission meine Freundin zu retten
    • Darf ich?

Wie du folgend siehst, sind es 6-7 Deutungen. Ich vesuchs mal...

Original von Xandir
      Also, ich war im Auto mit noch zwei anderen Personen, ein kleiner Junge hinten auf dem Rücksitz (vielleicht 12 Jahre oder etwas jünger) und ein älterer Mann auf dem Beifahrersitz (Kann mein Vater gewesen sein, weiß ich nicht genau) ich bin gefahren. Die Kreuzung sah aus wie bei meiner Oma in der Nähe eine Kreuzung, aber es war nicht richtig eine Kreuzung, das war eigentlich egal, ich bin nur auf einen Parkplatz gefahren und der Junge und ich sind ausgestiegen und in ein Haus rein.

Ein Haus deutet auf das eigene Ich, je nach Einrichtung des Hauses wiederum andere Eigenschaften. Ein Haus beschreibt deine Lebenssituation (mehr später).

Original von Xandir
      Auf einmal war es so als sei ich gar nicht richtig da. Eine Frau hat die Tür geöffnet, sie war schlank und hatte ein schwarzes Kleid an und lange schwarze Haare, ihr Gesicht war irgendwie ganz häßlic, aber auch wieder schön, ich kann es nicht genau beschreiben, es war als sei sie eigentlich schön aber ich konnte sehen das sie innen drin eher häßlich ist.

Perfektes Beispiel einer verkleideten Frau. Sie sah schön aus, aber du wusstest, sie ist hässlich. Sie hat also eine ,Maske' getragen. Vielleicht hast du im ,wahren Leben' Angst vor einer Wahrheit? Masken stehen für Missvertrauen und Unehrlichkeit, die auch von dir Stammen können.
      Dass die Frau die Tür zum Haus geöffnet hat, und nicht du, hast du (natürlich) ein Raum betreten wo dann ein Klavier steht. Das deutet auf Lebenswandlungen.

Original von Xandir
      Naja sie hat dem Jungen zu trinken angeboten und war soweit ganz nett zu ihm, dann hat der Junge so getan als würde es ihm nicht gut gehen damit wir zu ihr ins Wohnzimmer kommen. Da waren zwei große Sofas und ein schwarzes Klavier in dem Raum. Der Junge steuerte auf das Klavier zu und irgendwie war das der Grund warum wir hier waren und ich wusste die Frau hält ein Mädchen in diesem Klavier gefangen und wir wollten es nun befreien. Das Mädchen muss wohl so 16-17 gewesen sein und da aber schon fast ihr ganzes Leben in dem Klavier sitzen.

Das Mädchen das gefangen ist in Klavier ist dein gleiches Geschlecht. Und eine Frau hält sie da drinnen fest. Das gefangene Mädchen ist deine eigene Opferrolle. Vielleicht fühlst du dich im wahren Leben unterdrückt auch wenn es nur vom gleichen Geschlecht ist?

Original von Xandir
      Die Frau hat das aber gemerkt und hat dann versucht den kleinen Jungen umzubringen und er konnte grade so vor ihr fliehen indem er unter dem Sofa durch gerobbt ist.

Kann es sein, dass dir jemand unerfüllbare Erwartungen stellt?

Original von Xandir
      Plötzlich war ich wieder anwesend im Traum, ich hab mit meinen Mantel und meinen Schal genommen und nur halb angezogen, dann hab ich mir den Jungen geschnappt und wir sind zum Auto gelaufen. Dort habe ich meinen Mantel mit zu dem Jungen auf den Rücksitz geworfen und bin wieder auf der Fahrerseite eingestiegen.

Ich nehme mal an, deine ,halb-Nacktigheit' wurde nicht als entblössend gesehen, sondern positiv, weil du den Jungen retten wolltest. Das ist (von dir aus) die einzige positive Deutung im Traum. Du hast deinen eigenen Willen, und du schämst dich nicht, oder gar bist nicht gehämmt, wenn du ein Gespräch führst.

Original von Xandir
      Ich bin total rasant los gefahren und plötzlich ging es hinter der vorhin beschriebenen Kreuzung auf die Autobahn und ich bin ohne zu gucken ob da ein Auto kommt voll auf die Autobahn gebrettert, irgendwie waren da aber keine anderen Autos, nur ein Radfahrer der andauernd die Spur gewechselt hat weswegen ich ihn nicht überholen konnte, ich wollte nach hinten gucken, hab aber nicht in den Spiegel gesehen sondern hab das Auto gedreht und bin so gefahren ohne nach Vorne zu sehen.
      Als ich wieder vorwärts fuhr, war da immer noch der Radfahrer und ich sah ganz viele Blaulichter weiter hinten. Immer wieder hab ich versucht ab zu bremsen aber das Auto wurde nicht langsamer, ich hab den Radfahrer nicht überfahren und er blieb auch immer vor mir, und die Blaulichter sahen immer weniger schlimm aus während ich darauf zu fuhr.

Du hattest das Gefühl, verfolgt zu werden. Vielleicht hast du ja Schuldgefühle im wahren Leben, und möchtest vor denen fliehen.
      Dann ein typisches ,ich komm nicht weiter'. Das kommt immer meist nur am ende des Traumes vor, da man sich dan nin der Aufwachphase befindet. Da sind alle Muskeln noch ,gelähmt', doch deine Augen bewegen sich von links nach rechts, von rechts nach links, nach oben, nach unten... Du befindest dich im wahren Leben in einem Konflikt zwischen dem Vorgesetzten oder einem Arbeitskollegen. Vielleicht aber auch kannst du dich zwischen zwei wichtige Handlungen nicht entscheiden. Die ,ich komm nicht weiter'-Deutung deutet auf Loyalitätskonflikte.

Original von Xandir
      Am Ende stand das Auto plötzlich fast und jemand sagte mir das es nur 5 Unfälle gegeben hatte, was mich irgendwie beruhigte weil ich mit mehr gerechnet hatte.
      Die Sache in dem Haus hat ungefähr 5 Mal so lange gedauert wie das auf der Autobahn, das ging sehr schnell.

Passt zu oben.

Original von Xandir
      Ich weiß, sehr komplex, aber wäre nett wenn sich mal jemand oder wenn mag auch mehr, ans deuten machen könnten.
      ich möchte aus gegebenen Anlass nochmal darauf hinweisen, ich bin eine Frau ;)

Das deute ich aus deinem Profil. ;)
    • Danke für die komplexe Deutung, naja leider achten nicht alle immer auf mein Profil sondern nur auf den Namen und das Bild ;)
      Konflikt kann schon sein, aber eher mit mir selbst als mit jemand anderem, und auch ich selber unterdrücke mich wohl nehme ich an, denn ich hab wirklich zur zeit keine probleme mit anderen, danke dir nochmal, das hilft schon sehr wenn jemand anderes mal sagt was er dazu denkt...
      *~*~*~*~*~*~*~
      Ich bin auf der ewig währenden Mission meine Freundin zu retten
    • Original von LinkLyon

... dass du irgendwo nicht weiterkommst, vorwärts zu kommen oder ein bestimmtes Vorhaben zu verwirklichen, ein Projekt zuende zu stellen etc.

Das trifft es so in ungefähr...

Ein anderer Traum ist, dass ich ganz allein im dunkeln sitze, ich habe keie Angst, und ich merke, dass ih mich selbst komplett sehen kann, um mich rum ist aber nichts. Mit der zeit entsteht um mich herum ei Raum aus Granit und direkt vor mir ist eine tür, ich gehe auf diese tür zu, aber je näher ich ihr komme, desto mehr zieht es mich zu Boden. irgendwann krieche ich nur noch, bis mir selbst dass nicht mehr gelingt. ich weiß nicht warum, aber aus irgndeinem Grud will ich unbedingt diese Tür erreichen, aber es geht nicht.
      Brot trocknet nicht so rasch aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tominator ()

• Was das geringe oder mit der Zeit geringer werdende Erinnerungsvermögen für Träume betrifft, habe ich momentan folgende Vermutung:

Je mehr neue Dinge jemand an einem Tag erfährt, desto lebhafter (bzw. überhaupt) wird sich dieser jemand an seine Träume erinnern. Diese These würde zumindest sehr gut zu dem Phänomen passen, dass sich die meisten als Kind an ihre Träume erinnern konnten (damals sah man eben jeden Tag was Neues!).

Was sagt ihr dazu?

Ark