Original von Mary-Kate Olsen
Ich hab einen leicht Französischen Dialekt mit drin (z.b.-sch statt -ch)
Das ist ein Akzent. Ein Dialekt ist eine (regionale)Mundart :).
@Corinna: Ich hab ja bis zu meinem 17.in Rheinhessen gewohnt, wo man auch Hessisch gesprochen hat (und zwar ausschließlich - auch die Lehrer an Schulen o_O )
Daher kenne ich die Wortliste, mit der Ausnahme, dass wir zumindest "Zores" nicht für Streit, sondern für 'Pack, Gesocks oder Asoziale' verwendet haben *g*
Zu 'Westfälisch' hab ich bei Wikipedia das gefunden:
Westfälisch
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Das Westfälische innerhalb des niederdeutschen SprachgebietesIm südlichen Osnabrücker Land und Westfalen wird eine Dialektgruppe der Niedersächsischen Sprache gesprochen, das Westfälische, das vor allem durch starke Diphthongierung auffällig ist. Das Westfälische teilt sich in das Ostwestfälische, zu dem auch das Osnabrückische gehört, mit der stärksten Diphthongierung (Brot = "braut", reg. Leute (andernorts "lü") = "liut" (heutige Bedeutung: `Mädchen'), das Südwestfälische und das Westliche Westfälische (Ruhrgebiet). Zum Westfälischen gehört außerdem als Sonderform das Emsländer Platt.
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Westf%C3%A4lisch"
Das ist 'ne ganze Ecke schwieriger zu verstehen als Hessisch. Aber die allerbeste Methode einen Dialekt zu lernen: ASTERIX MUNDART :D. Die Teile sind so genial und es gibt sie in den meisten Dialekten.