Stellt eure dialekte vor ^^

• Original von Proudgod
      Spreche Perfekt Deutsch glaube das die Hannoveraner eines der besten Deutsche sprechen ^^

Exakt. Wohne etwas weiter im Norden ( SH ) und da sprechen wir ebenso ein makelloses Deutsch. Einige wenige haben einen Hamburger-"Hafendialekt", aber das liegt daran, weil sie zu uns gezogen sind :).

<M.>
    • Original von <MeuchleR.>
      Original von Proudgod
      Spreche Perfekt Deutsch glaube das die Hannoveraner eines der besten Deutsche sprechen ^^

Exakt. Wohne etwas weiter im Norden ( SH ) und da sprechen wir ebenso ein makelloses Deutsch. Einige wenige haben einen Hamburger-"Hafendialekt", aber das liegt daran, weil sie zu uns gezogen sind :).

<M.>

Kann gut möglich sein, dass ihr beide makelloses Deutsch sprecht, dennoch kann ich solchen Aussagen kaum was abgewinnen. Ich kenne einige Deutsche, die zu mir meinten, sie sprechen absolut keinen Dialekt. Als ich sie dann einmal sprechen hörte, konnte man eindeutig Spuren eines Dialekts hören, obwohl sie es selber abstreiten.
    • Ohje, da haben sich ja die Preussen und Bayern und Rheinländer gefunden :)

Na basd scho, des boarische is scho schee.
      Auch wenn ich als Preusse manchmal etwas damit zu kämpfen habe, wenn die "lieben" Freunde aus Niederbayern es mal wieder nicht füt nötig halten ohne nuscheln zu reden ;)
      Icke bin übrijens ooch n Berlina, knorke wa? :ugly:
      "Wir sind alle Narren, es hat keiner das Recht, einem anderen seine eigentümliche Narrheit aufzudringen."
      .oO~~ Héralt, 'Dantons Tod', Georg Büchner ~~Oo.
    • Bayrisch und Schwäbisch, natürlich auch nicht so Hardcore. Hin und wieder aber ein paar Sprüche like "Ja herrschaft Kerle", "Kruzefixhalleluja", "Du bisch ja nimmer ganz gsund du Depp", "Du Hund du bledr" und so weiter.

Gan0n kann:

-bissle Hessisch
      -bayrisch, des is a Gaudi
      -schwäbisch (gebürtiger Augsburger, spreche aber eigentlich nie so)
    • Oh ja, auf Bairisch fluchen ist eine Kunst für sich.

Der wohl längste Fluch der Welt lautet wie folgt:

Himmiherrgottzaggramentzefixallelujamilextamoschscheißglumpvaregtz :D

Allerdings wird dieser Fluch nur äußerst selten in voller Länge gebraucht.

Der Regensburger Sprachwissenschaftler Otto Hietsch hat sich die Mühe gemacht, diesen Spruch ins Englische zu übersetzen:

Goshalmightysakesalivegloryshovitshitpitpissandcorruption

Ja, "Fluchen auf Bairisch" wird ein Bestseller. :ugly:
    • Wir fluchen auf Zürichdeutsch wie die Amerikaner, ich glaube Fuck you ist das meistgebrauchte wort auf den schulen.:D

Aber bei uns wird das Fluchen meistens aus 50% amerikanischen und 50% schweizerdeutschen fluchwörtern gebildet. Ich weiss jetzt nicht ob es erlaubt ist das ich jetzt ein Befluchungsbeispiel gebe. Wenn mir ein Mod bestätigen kann das dass geht dann editiere ich das später.

PS. wir könnten ja ne Homepage machen mit all den Dialekten, dann müssten aber alle von ihrem Dialek ne Genauere Beschreibung geben. (ich kann leider nicht so toll HTML programmieren, aber im Notfall könnte ich etwas hinbringen)
    • Naja, meine Eltern sind aus dem Rheinland zugezogen, haben aber selber noch leichte Einflüsse aus dem Hessischen. Zu meiner Geburt wiederum sind sie nach Baden-Württemberg umgezogen und so hab ich von all diesen Orten ein bisschen Einfluss in meiner Sprache.

Allerdings darf man nicht glauben dass ich irgend ein komisches rheinisch-hessisches Baden-Mischmasch spreche. Viel eher kommt das darauf an, mit wem ich gerade rede.

Wenn ich unter Freunden bin, die hier aus der Gegend sind, switche ich automatisch auf den badischen Dialekt um und benutze diesen auch relativ intensiv. Wenn ich mich dagegen mit meinen Eltern unterhalte spreche ich eher hochdeutsch mit leichten rheinischen und hessischen Einflüssen.
      Look what I just did...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shino ()

• Also ich und die meisten anderen hier in meinem Freundeskreis sprechen Hochdeutsch... wenn sie es wollen. Allerdings wenn man so im Gespräch ist, dann will man sich die Sprache schon einfacher machen. Und dann kommen da verschiedene Sachen raus.
      Mein Mecklenburger Akzent und Hamburgischer HipHop Dialekt gemischt mit einigen plattdeutschen Wörtern (bin froh das dieser Dialekt am aussterben ist). Auch, wenn ich Touristen mit ins Kirchengewölbe hoch nehme, dann bemüh ich mich schon sehr Mecklenburgisch zu sprechen, da die das voll mögen hehe)))

Ansonsten wird an Schulen und sonst überall Hochdeutsch gesprochen (bei mir). Ah, wenn ich was getrunken hab, dann sprech ich kein Hochdeutsch mehr. Dann hab ich russischen Akzent (warum auch immer gerade dann oO)...
    • Russisch ist ganz leicht, wenn man den dialekt schonmal gehört hat. man muss dann einfach statt "alder" "bliet" sagen und jeden, dessen namen man nicht kennt "wowa" (für vladimir) nennen. "Raslüschk wuschnowik, bliet" und so... da kann man sich was feines ausdenken :ugly:"
    • Oberbayrisch ist der Klassiker:

hudeln - übereilt und mit mäßiger Sorgfalt handeln
      Bist Dappe? = Du bist blöd^^
      Wos Sias - Mahlzeit am Nachmittag
      brocka - pflücken
      abfieseln - abnagen
      oeggln - anwidern
      du regst mi auf - auf die nerven gehen
      auf gähts - sich ins Zeug legen
      hihaun/hischmeissn - stürzen
      aufdrahn - sich ins Szene setzen
      sers - Tschüss
      dürr - vollschlank ^^
      Bussi - Kuss
      Fotzn - Ohrfeige
      schebän - krachen, knallen
      einpacka - etwas einwickeln
      es - ihr
      fad - langweilig
      zua/haumfoi - im Sinne von stark alkoholisiert
      mim Fleiß doa - etwas mit Absicht machen
      fuchteln - aufgeregt hin und her bewegen *g*
      gach/schnoi - schnell, plötzlich
      gar- aufgebraucht sein
      Hosnscheißa - Kleintiere, Kleinkinder
      Muckan - Stechmücke
      Glump - wertloses Zeugs
      Goschen/Fotzen/Mei - Mund
      gschert/Depp - dumm
      Freind - Freund
      arban - arbeiten
      Klammer - Wäscheklammer
      Dopro - bequem
      Meerrade - Meerrettich
      kudern - kichern
      Lausbua - ungezogener Bub
      letschert - schlapp, weich
      Abbe - Abitur
      Nochschaun - Nachprüfung
      pfiat di/sers - Auf Wiedersehen
      "Entweder man stirbt als Held...oder man lebt solange, bis man selbst zum Bösen wird!"
    • Des hod oba nix mit'm Obaboarischn z'doan. In Niedabayern sprichd ma genauaso. A bo Glassiga host a nu vageßn, z. B. "Watschn" für "Ohrfeige" und "hackedicht" für "sternhageldicht". ;)

"Übersetzung":
      Das hat aber nichts mit dem Oberbairischen zu tun. In Niederbayern spricht man genauso. Ein paar Klassiker hast Du aber vergessen, z. B. "Watschn" für "Ohrfeige" und "hackedicht" für "sternhageldicht". ;)
    • Original von Gan0n
      Russisch ist ganz leicht, wenn man den dialekt schonmal gehört hat. man muss dann einfach statt "alder" "bliet" sagen und jeden, dessen namen man nicht kennt "wowa" (für vladimir) nennen. "Raslüschk wuschnowik, bliet" und so... da kann man sich was feines ausdenken :ugly:"

Genau... und wenn man einen nicht abkann, dann fällt "Shljucha". loool
      Ich mag Russisch sehr, auch wenn die Grammatik noch nicht ganz im Gefühl ist... Aber kommt noch *gg*
      Wenn ich Englisch spreche habe ich grundsätzlich einen Russischen Akzent drauf. Ich kanns garnicht anders. Finden alle voll lustig... meine Lehrering könnte Mich dafür köpfen hehe.
      Ich mags aber auch, wenn Amerikaner Deutsch sprechen. Hört sich echt lustig an.