Stellt eure dialekte vor ^^

• kann man irgendwie musik-datein hochladen?
      ich hab da nämlich ma schnell mich selbst aufgenommen und für euch is das sicher interessant anzuhören. :D
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ja ich komme auch aus der Schweiz und spreche somit Schweizerdeutsch. Vom Dialekt her aber Berndeutsch.

Das ist der typische Schweizer Dialekt, wobei der "R" immer so schön gerollt wird. Leider müssen sich die Berner von den restlichen Schweizer immer unterstellen lassen, sie seien langsam.

Und das stimmt doch gar nicht, für diesen kurzen Beitrag habe ich nur gerade mal 40 Minuten gebraucht. :ugly:

P.S. Viele Menschen hören wirklich gerne Berndeutsch aber haben einfach keine Zeit dafür. :P
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Ich rede eigentlich Hochdeutsch, mit ein bisschen Sprachfaulheit ("Was haben wir jetzt für ein Fach?" - "Wat hamwa?" etc.), ein bisschen hessisch (...,gelle (bin mir jedenfalls sicher dass das zu m hesischen gehört, als ich als kleenes kind hier hergezogen bin hab ich mich ehct gewundert, in NRW hatten wir das nit XD) und ich mit meinem eignenen dialekt dass ich alles als neutrum bezeichne, wenn ich schnell rede XD und sowas wie "keene" oder "nit" sag auch auch gern und "det"

EDIT: wir ham hier in langen bei frankfurt det "ebbelwoi-fest", das geht ab :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Original von Majoras Mask
      Ich komm aus Franken und somit red i Fränkisch. Das kann man nicht mit bayrisch vergleichen. Da wir stolze Franken sind und es eine Beleidigung für uns Franken wäre uns mit Bayern zu vergleichen. Wie vielleicht niemand weiß wollte Franken ein eigenes Bundesland werden. Leider wurde nie etwas daraus.

Da kann ich mich nur anschließen, denn diesen Dialekt spreche ich auch, allerdings doch nicht so sehr, wie es in der Gegend hier eigentlich üblich ist^^
    • Wenn ich in meinem Dialekt schreiben würde, würde mich hier wohl keiner verstehen *g* wenns nicht auch ein Schweizer ist ^^

be öis red me nämli aargouer düütsch, i be de meinig,dass das gar ke rechtige dialekt esch, sondern ehner so nes gmesch us anderne dialekt, i fende es het nüüt typisches a sech, dass mes ou aus aargouerdialekt erkennt ^^°

Hingegen einen Baslerdialekt erkennt man sofort, oder eben auch den Bernerdialekt.

An die "Anschuldigung" das Berner langsam wären... vielleichts liegt das daran, manche Berner wirklich total laaaaangsam sprechen *lol* Meine Verwandschaft ist echt schlimm, da braucht man Zeit um zuzuhören ^^ Nichts gegen Berner, bin ja selbst zur Hälfte einer.
    • Original von sivery
      be öis red me nämli aargouer düütsch, i be de meinig,dass das gar ke rechtige dialekt esch, sondern ehner so nes gmesch us anderne dialekt, i fende es het nüüt typisches a sech, dass mes ou aus aargouerdialekt erkennt ^^°

iss doch leicht XD
      "Bei uns reden wir nämlich Aargauer Deutsch, ich bin der Meinung, dass das gar kein richtiger Dialekt ist sondern eher so ein Gemisch aus anderen Diealekten, ich finde es halt nicht tapisch als ???, dass man es auch als Aargauerdialekt erkennt."

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Lord Voldemort
      Ja ich komme auch aus der Schweiz und spreche somit Schweizerdeutsch. Vom Dialekt her aber Berndeutsch.

Das ist der typische Schweizer Dialekt, wobei der "R" immer so schön gerollt wird. Leider müssen sich die Berner von den restlichen Schweizer immer unterstellen lassen, sie seien langsam.

Und das stimmt doch gar nicht, für diesen kurzen Beitrag habe ich nur gerade mal 40 Minuten gebraucht. :ugly:

P.S. Viele Menschen hören wirklich gerne Berndeutsch aber haben einfach keine Zeit dafür. :P

berner und langsam? Neee.. also die, die ich kenne, quaseln so schnell das man gar nix mehr mitkriegt! *g*

Ich komm auch aus der Schweiz... Züri um gnau zsii, abr Züridütsch isch ja ned sonä schwäri Sprach, das verstaht also jetz jede us Dütschland.

lol
    • Original von Phael
      Original von sivery

iss doch leicht XD
      "Bei uns reden wir nämlich Aargauer Deutsch, ich bin der Meinung, dass das gar kein richtiger Dialekt ist sondern eher so ein Gemisch aus anderen Diealekten, ich finde es halt nicht tapisch als ???, dass man es auch als Aargauerdialekt erkennt."

"...ich finde es hat nichst typisches an sich...."

Und das stimmt auch, Aargau ist in der Schweiz wirklich nicht als Dialekt-Hochburg berühmt. Der Schweizer dialekt, von dem ich übrigens Berndeutsch spreche, ist geschrieben nichts spezielles, aber gesprochen bin ich mir sicher das nicht 1% der nicht-schweizer/schwaben ihn verstehen würden. :D
    • Einen bestimmten Dialekt benutze ich ohne Weiteres nicht. Aber es gibt einige typische hessische Wörter (z.B. bondisch), die man hin und wieder hört und auch selbst benutzt. Eigentlich greife ich auf solche Wörter recht selten zurück – dennoch finden sie sich in meinem Umfeld stets wieder.

babschen – kleben
      bondisch - bunt
      googlen – mit Hilfe von Google suchen
      Kaff – Dorf
      latschen – gehen
      radeln – Fahrrad fahren

(werde ich bei Gelegenheit weiterschreiben – das letzte Mal ist mein PC abgestürzt -_-")

Ich finde die Topic-Idee recht interessant :)
    • Original von Lord Voldemort
      Ja ich komme auch aus der Schweiz und spreche somit Schweizerdeutsch. Vom Dialekt her aber Berndeutsch.

Quasi also wie beim Entisch? :ugly:

Ne, also ich red Hochdeutsch (Berlinern tu ich (als "Wessie") zum Glück nicht, das ist ein furchtbarer Dialekt!). Aber mit ner Menge Abkürzungen. Manchmal vielleicht zu vielen :ugly: dann könn mich meine Eltern kaum noch verstehen! :ugly:

Was ich sonst noch ganz gut sprechen kann ist Fränkisch. Das geht aber nur dann besser, wenn ich bei meinen Cousins ne weile in Oberfranken war.

Bis denne
      Ishtar

Zum Fränkischen fällt mir jetzt grad nicht so viel ein ausser, dass
      das "T" "D" gesprochen wird,
      das "R" wird gerollt,
      "ich" wird zu "i"
      "g" könnte man sagen wird zu "j"
      ansonsten gibts noch andere Vokabeln, aber k.a. was zum Beispiel.
    • Original von Tanja
      Einen bestimmten Dialekt benutze ich ohne Weiteres nicht. Aber es gibt einige typische hessische Wörter (z.B. bondisch), die man hin und wieder hört und auch selbst benutzt. Eigentlich greife ich auf solche Wörter recht selten zurück – dennoch finden sie sich in meinem Umfeld stets wieder.

babschen – kleben
      bondisch - bunt
      googlen – mit Hilfe von Google suchen
      Kaff – Dorf
      latschen – gehen
      radeln – Fahrrad fahren

(werde ich bei Gelegenheit weiterschreiben – das letzte Mal ist mein PC abgestürzt -_-")

Ich finde die Topic-Idee recht interessant :)

Also die letzten 4 Wörtern sind vom Tondem bis Gressoney, von Zupen bis Schässburg verbreitet, das ist sicher keine hessische Eigenart.
    • Sorry, das ich den Thread nochmal raufhole aber da ich keinene neuen aufmachen willl kann man den ja wieder anfangen^^

AAlso, ich spreche schwäbisch und komm aus dem Bodensee Umkreis.
      Listening to: If you like Pina Coladas
      Reading: Das Hexenbuch von Salem
      Watching: -
      Playing:-