Papst wurde gewählt

• Original von Der Cheffe
      Original von Bejita

Diese Menschen glauben an das Wort Christi, welches durch den Papst verkündet wird. Sie glauben dem Papst mehr, als irgendwelchen Wissenschaftlern, die von der gefährlichsten Immunschwäche der Welt sprechen.
      Das macht den grossen Unterschied.

no un?tun italliener au...

Italien: 57.948.000 Einwohner.
      Afrika: 675.000.000 Einwohner. Davon 40 Millionen mit AIDS infiziert. Praktisch ein ganzes Italien, voll nur mit ADIS kranken Afrikanern :).

(Dies nur als Ergänzung).
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Original von Bejita

Ebenfalls. Ich hab' auch schon einiges über Ratzinger gelesen.

Das kommt aber etwas merkwürdig, wenn du imselben Satz erwähnst,daß die Inquisition mit ihm wieder aufersteht.
      Ich bin auch keine gläubige,aber dass das die gläuben im Forum provoziert,ist klar.

Aber eine grosse Rolle spielt das nicht. Er ist zu alt. Und bei der Beerdigung machte er einen sehr schlechten Eindruck, geistig sowol auch physisch.

Warum war dann die ganze Welt gerade bei diesem Ereignis gerührt?

Ratzinger ist übrigends kein Mensch der Öffentlichkeit.
      Das hat man ihm deutlich angesehen, vorhin. Er wirkte extrem verunsichert auf dem Balkon, das Lächeln aufgesetzt, Ausstrahlung wie eine Tomate.

Du wärst bestimmt ganz cool geblieben.

Da hatte J.P.II wesentlich mehr Charisma. Ratzinger ist ein Mensch, der eher zurückgezogen lebt, ein Einzelgänger.

Das stimmt doch gar nicht. Er war nie zurückgezogn. Denn er gillt im Vatikan als Beratschlager,Väterchen.
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • Original von Bejita
      Original von Der Cheffe
      Original von Bejita

Diese Menschen glauben an das Wort Christi, welches durch den Papst verkündet wird. Sie glauben dem Papst mehr, als irgendwelchen Wissenschaftlern, die von der gefährlichsten Immunschwäche der Welt sprechen.

Afrika: 675.000.000 Einwohner. Davon 40 Millionen mit AIDS infiziert. Praktisch ein ganzes Italien, voll nur mit ADIS kranken Afrikanern :).

Davon sind aber nicht alle Afrikaner katholische Christen...
      Außerdem verbreitet Aids sich dort nicht nur, weil keiner Kondome verwendet, sondern weil Frauen vergewaltigt werden und Männer das Virus weitertragen, denn obwohl sie angeblich Christen sind, haben sie auch bis zu 9 Frauen teilweise. Und treu sind sie auch nicht - warum verurteilt das nun keiner? Ein weiterer Grund für
      das Weiterverbreiten der Krankheit ist u.a. die Genitalverstümmlung.

Die ,,unzivilisierten" Afrikaner sind Naturvölker, wie z.B. die Nuba. Die sind keine Christen und haben auch alle Aids.
    • Von Girly:
      Das kommt aber etwas merkwürdig, wenn du imselben Satz erwähnst,daß die Inquisition mit ihm wieder aufersteht.
      Ich bin auch keine gläubige,aber dass das die gläuben im Forum provoziert,ist klar.

Ich bin selbst gläubiger Katholik, genau deshalb bin ich ja auch etwas verärgert über den Ausgang dieser Wahlen.

Warum war dann die ganze Welt gerade bei diesem Ereignis gerührt?

Es geht um die psychisch und physisch schlechte Verfassung des Herrn Ratzinger. Wer ihn kennt, weiss, dass er nicht der fiteste Mann ist.

Du wärst bestimmt ganz cool geblieben.

Dies bedarf eigentlich keiner Gegenargumentation *lol*. Es geht hier nicht um Coolnes, sondern um Charisma. Selbst wenn du angespannt und aufgeregt bist, besitzt du Charisma. Und dieser Mann besitzt meiner Meinung nach nur eine sehr beschränkte Menge davon.

Das stimmt doch gar nicht. Er war nie zurückgezogn. Denn er gillt im Vatikan als Beratschlager,Väterchen.

Wie du bereits selbst sagtest. Als Beratschlager, richtig. Im Hintergrund.

Original von Nickychan
      Original von Bejita
      Original von Der Cheffe
      Original von Bejita

Davon sind aber nicht alle Afrikaner katholische Christen...
      Außerdem verbreitet Aids sich dort nicht nur, weil keiner Kondome verwendet, sondern weil Frauen vergewaltigt werden und Männer das Virus weitertragen, denn obwohl sie angeblich Christen sind, haben sie auch bis zu 9 Frauen teilweise. Und treu sind sie auch nicht - warum verurteilt das nun keiner? Ein weiterer Grund für
      das Weiterverbreiten der Krankheit ist u.a. die Genitalverstümmlung.

Die ,,unzivilisierten" Afrikaner sind Naturvölker, wie z.B. die Nuba. Die sind keine Christen und haben auch alle Aids.

Ich sagte nicht, dass alle Afrikaner Christen sind. Nur die, die es sind, hören auf seine Worte. Und das sind doch einige.
      Klar, dort wo keinen um die Gesetze schert ist eine Verbreitung von AIDS noch extrem viel höher als sonst. Natürlich muss auch da aufgeräumt werden.
      Und trotzdem ist ein Papst, der Kondome verbietet, kein gutes Vorbild.
    • also...

ich kenn ihn nicht, ich hab nicht viel über ihn gelesen, ich wusste vor dem tod des (alten...) papstes so gut wie nichts über ratzinger.

deshalb kann ich mich nicht weiß gott wie über reformationen in der kirche äußern.

aber ich muss anubis im letzten posting zustimmen. ratzinger wirkte für mich immer nicht mal halb so "hell", "licht", "charismatisch" wie unser johannes paul II. ich weiß nicht... er mag ein guter papst sein, ich weiß es nicht und wage dies (noch?) nicht zu beurteilen.
      aber mir fehlt etwas.
      papst johannes paul II hatte irgendwas strahlendes um sich. sowas wie eine ganz ehrfurchtgebietende aura, die sogar über den bildschirm wahrgenommen wurde.
      und das fehlt mir bei ratzinger.
      mal sehen, ob er der herzlichkeit des nun toten mannes gerecht werden kann. ich bin ja gespannt.
    • Es kam soeben im Radio....und keiner mehr spricht von etwas anderem. Meine Güte, der ist doch auch nur ein Mensch... o_O Oder habe ich als gottloser Heide einfach nur keinen Sinn für sowas?

Na egal, ich blicke dem Frischling *lol* einmal neutral entgegen und warte erst einmal ab, was für einen Charakter er eigentlich hat und ob er auch halbwegs annehmbare Meinungen vertritt.
      Zur Zeit habe ich noch keine Meinung zu ihm, ich kenne ihn ja nicht....

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Bejita
      @ FoWo: Die Kardinäle wissen, dass dieser Papst garantiert keine 20 Jahre im Amt sein wird. Er ist eine Übergangslösung.

Braucht's auch nicht, wenn er's "geschickt" anstellt. Schau dir mal Johannes XXIII. an, wurde nur gewählt, weil der, den alle wollten, zu jung war und alle gedacht haben, dass der, alt wie er war, sowieso ganz schnell wieder abnippelt.. Gut, das hat er 5 Jahre später dann zwar auch getan, aber in diesen 5 Jahren hat er die Kirche ziemlich verändert.. (2. Vatikanisches Konzil) ;)

Naja, mal sehn, wie konservativ er wirklich sein wird bzw. wie er überhaupt wird, wenn er jetzt mal die volle Macht hat.
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • Original von Fabbl
      Original von Bejita
      @ FoWo: Die Kardinäle wissen, dass dieser Papst garantiert keine 20 Jahre im Amt sein wird. Er ist eine Übergangslösung.

Braucht's auch nicht, wenn er's "geschickt" anstellt. Schau dir mal Johannes XXIII. an, wurde nur gewählt, weil der, den alle wollten, zu jung war und alle gedacht haben, dass der, alt wie er war, sowieso ganz schnell wieder abnippelt.. Gut, das hat er 5 Jahre später dann zwar auch getan, aber in diesen 5 Jahren hat er die Kirche ziemlich verändert.. (2. Vatikanisches Konzil) ;)

Naja, mal sehn, wie konservativ er wirklich sein wird bzw. wie er überhaupt wird, wenn er jetzt mal die volle Macht hat.

Stimmt, das lässt auch mich hoffen, Johannes XXIII. war ein grossartiger Mann.
      Aber wie auch jetzt Kathy schon erwähnt hat... Ratzinger hat diese Austrahlung nicht.
      Ich bin echt gespannt, wie sich das ganze entwickeln wird.
    • Original von Bejita
      Stimmt, das lässt auch mich hoffen, Johannes XXIII. war ein grossartiger Mann.

Nur hat Johannes XXIII. die Kirche in eine gute Richtung geführt, auch wenn er gegen die "Kirche" gehandelt hat..

Nur.. ob das bei Benedikt XVI. (<-- auch noch mein Zweitname :P) genauso wird oder eher andersrum..?
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • Jetzt springe ich zwar etwas aus der Reihe, aber da mich Nicky (danke) meinen Beitrag retten ließ, möchte ich ihn gerne hierzu anfügen :)

Original von Tanja
      Papst-Wahl - wie gesellschaftlich sollte es zu gehen?
      Was haltet ihr eigentlich von dem Thema „Papst-Wahl“? Was hat für euch die größere Bedeutung; Progressivität oder Konservativität?
      Wenn ich wirklich etwas an Papst Paul Johannes II zu bemängeln hätte, dann wäre es für mich ganz klar die Tatsache, dass er kirchliche Schwangerschaftsberatungen verbat und ebenso zur Abtreibung stand. Von einem solchen Verbot halte ich rein gar nichts. Eine Zelle ohne Herz lebt nicht. Ende. Dass man nicht einmal in Kirchen beraten werden kann, weil das Thema ja so „schrecklich“ ist, ist völlig Banane.

Dass zudem keine Frau gewählt werden kann, ist ebenso blödsinnhaft.
      Die einzige Frau, die je Päpstin war (Annahme), war Päpst(in) Johanna(s Anglicus), die sich als Mann verkleidete und man gegen Ende sogar annahm, sie wäre gesteinigt worden.
      Und dass die Grenze, um Papst zu werden, bei 80 liegt, macht die Sache noch schwerer.

Ich selbst halte nicht viel davon, wenn man an Konservativem (wie z.B. Ratzinger) festhält. Die Welt und ihre Gesellschaft verändert sich, dementsprechend muss man auch gewisse Themen anders sehen und anders ansprechen, anstatt sie zum Tabu-Thema zu erklären. Natürlich hat das Alte seine Bedeutung, dennoch sollte man wichtige Themen nicht mit einem Verbot abstempeln.

Wenn der Großteil (fast, der Islam hat mehr) der Erdbevölkerung schon katholisch ist, so hoffe ich, dass sie zumindest die richtige Wahl trafen.
      Das Dumme ist, dass Kirchen in Gesellschaften vieler Länder ganz weit oben stehen (z.B. in Polen).

In dem Thema geht es nicht „nur“ um das Papst-Dasein, sondern auch um das Gewicht der Wahl in Gesellschaft und wie Menschen zu diesem Thema stehen (nicht: wer wie gewählt wurde! Davon gibt es schon genug Themen – ja, ich bin ein Nachzügler und habe den Text vor dem Wahlergebnis geschrieben)

• Was man hier für eine Scheiße liest, ist wirklich erstaunlich. Die meisten User sind zu jung, um ihnen ihre Unreife und Unwissenheit vorzuwerfen, aber was hier manche älteren User absondern, ist erbärmlich. Auferstehung der Inquisition, Bejita, du hast echt 'nen Knall. Wer hat denn veranlasst, dass die geheimen Archive der Inquisition geöffnet wurden? Ratzinger war's. Und was erlauben sich hier so viele ein Urteil über jemandenm, von dem sie nur mal irgendwann gehört haben, dass er Harry Potter verurteilt. Ich würde erstmal in Ruhe ein bisschen Wissen anfuttern und abwarten, wie Ratzinger sein Amt aufnehmen wird. Dieses dumme Gelaber von Beton-Konservativismus bis "oh, Gott, was graust uns hier" ist albern. Wer sich nicht auskennt, sollte vielleicht lieber erstmal still halten, anstatt hier mit Nichtwissen zu glänzen. Und jetzt gehe ich, dieses freudige Ereignis lasse ich mich hier doch nicht kaputt reden.
    • Original von The Madman 13h
      Was man hier für eine Scheiße liest, ist wirklich erstaunlich. Die meisten User sind zu jung, um ihnen ihre Unreife und Unwissenheit vorzuwerfen, aber was hier manche älteren User absondern, ist erbärmlich. Auferstehung der Inquisition, Bejita, du hast echt 'nen Knall. Wer hat denn veranlasst, dass die geheimen Archive der Inquisition geöffnet wurden? Ratzinger war's. Und was erlauben sich hier so viele ein Urteil über jemandenm, von dem sie nur mal irgendwann gehört haben, dass er Harry Potter verurteilt. Ich würde erstmal in Ruhe ein bisschen Wissen anfuttern und abwarten, wie Ratzinger sein Amt aufnehmen wird. Dieses dumme Gelaber von Beton-Konservativismus bis "oh, Gott, was graust uns hier" ist albern. Wer sich nicht auskennt, sollte vielleicht lieber erstmal still halten, anstatt hier mit Nichtwissen zu glänzen. Und jetzt gehe ich, dieses freudige Ereignis lasse ich mich hier doch nicht kaputt reden.

Wie schon erwähnt, habe ich mich über Ratzinger durchaus infomiert. Ich weiss, dass er viele Auszeichnungen erhalten hat, 15 oder 16. Vorwerfen, ich wüsste nichts über ihn, kannst du mir also nicht.
      Und ich weiss auch langsam, das Sarkasmus schlecht übers Netz rüber kommt, zugegeben. Das mit der Inquisition war nicht ernst gemeint, nur gespöttelt.
      Ratzinger wird die jetztige Lage keineswegs verschlimmern. Das könnte sich der Vatikan nicht leisten, er würde zusehr an Glaubhaftigkeit verlieren.
      Aber ich glaube auch nicht, dass er die Lage verbessern wird. Er wird nicht für Kondome einstehen, er wird auch nicht für Frauen als Priester vorschlagen, oder gar das Zöllibat abschaffen. Er müsste schon eine wahnsinnige Überraschung sein. Er unterrichtete Dogmatik in Münster, das sollte man nicht vergessen. Ich bin sehr skeptisch eingestellt, und das ist keineswegs ein Auswuchs meiner Pupertät oder sonstwas.
      Es hat auch weniger mit Scheisse als mit einem intensiven Gefühl zu tun. Natürlich, alles ist möglich. Sehr zu Gunsten der kath. Kirche, durchaus. Aber genau so möglich ist es, dass er eben doch ein erzkonservatifer Dogmatiker ist, wofür ihn sehr viele, auch erwachsene Menschen, halten.
    • *zustimm*
      Wenn man mal Reden von Joseph Kardinal Ratzinger gehört hat, erkennt man, welch brillanter Geist und Theologe in ihm steckt. Fachwissen und Kompetenz weist er auf wie kein zweiter auf der Welt.
      Also hätten wir schon mal ein "pro".

Zweitens liest man hier, alle fanden Wojtyla toll und lehnen Ratzinger ab. Nun, Ratzinger war jahrzehntelang mit JPII praktisch eine Doppelspitze, d.h. die meisten Sachen sind auch auf seinem Mist gewachsen.

Naja, trotzdem hätte ich mir lieber einen "Reformator" gewünscht, evtl einen Afrikaner (zB. "Papst Bongo der Erste"). Wenn viele hier JR als zu konservativ einstufen, kann das richtig, denn vermutlich wird sich unter ihm zB die Stellung der Frau in der kath. Kirche nicht sonderlich verändern. Und was ich ihm persönlich übelnehme(also bitte nicht allzu ernst nehmen) ist das Setzen von "Sakrileg" auf die Schwarze Liste.

Aber ums mit den Worten eines anderen Mannes von Welt zu formulieren:
      Schaun mer mal! ;)

Ach ja, wenn wir schon bei sarkastischen Witzeleien sind:
      Wir haben nun einen "Papa-Ratzi"! Na? Funkts? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• @Mad

Du hast natürlich recht. Man sollte nicht vorschnell urteilen und abwarten wie und ob Ratzinger sich bewährt. Dies gilt für Verurteilungen genauso wie für Freudenjauchzer. Oder entspringt deine Freude einfach einem lächerlichen - um es mit deinem Wortlaut zu sagen - scheiss Patriotismus?
      Viele hofften eben auf einen progressiv eingestellten Pontifex m. Dass Ratzinger kein Mann von diesem Schlag ist, dürfte ja kein Geheimnis sein. Auch dass er ein glühender Anhänger von Opus Dei ist, stösst so manchem sauer auf. Genauso wie seine Bekennung zur Teufelsaustreibung. Aber wenn man die Gestalt des Teufels nicht als Metapher auffasst, sondern als reale anthropomorphe Personifizierung, dann ist das natürlich eine logische Konsequenz und nachzuvollziehen. [Blockierte Grafik: http://instagiber.net/smiliesdotcom/cwm/cwm/uhoh2.gif] Und seine subtile Verurteilung des zweiten vatikanischen Konzils nährt auch so manche Häretikerseele. Es gilt, gleiches Recht für alle. Wer meint sich freuen zu müssen, muss auch den Skeptikern Freiraum lassen.

Original von The Madman 13h
      Wer hat denn veranlasst, dass die geheimen Archive der Inquisition geöffnet wurden? Ratzinger war's.

Er hat sie wohl öffnen lassen um zu sehen ob die Welt bereit für einen neuen Anlauf ist. *g* ;)
    • Original von Zweiblum
      @Mad
      Original von The Madman 13h
      Wer hat denn veranlasst, dass die geheimen Archive der Inquisition geöffnet wurden? Ratzinger war's.

Er hat sie wohl öffnen lassen um zu sehen ob die Welt bereit für einen neuen Anlauf ist. *g* ;)

Jaja...
      Und die Schweizer Garde wird auch abgeschafft, eine SS-Einheit soll ihren Platz einnehmen :rolleyes:
      Soll heißen: Mit diesen subtilen Unterstellungen könnten wir wirklich langsam aufhören.

@Zweiblum:
      Ach so. Das mit Opus Dei hab ich gar nicht gewusst. Dann ist es natürlich klar, warum "Sakrileg" auf dem Index landete.
    • Original von Acrobat reader
      Jaja...
      Und die Schweizer Garde wird auch abgeschafft, eine SS-Einheit soll ihren Platz einnehmen :rolleyes:
      Soll heißen: Mit diesen subtilen Unterstellungen könnten wir wirklich langsam aufhören.

Selig sind die, die da Sarkasmus verstehen, denn sie brauchen keine zehn Smilies dafür.
    • Ein Urteil braucht niemand abzugeben, denn dies ist schlichtweg unmöglich. Von einem Kardinal zum Papst ist es zwar nur eine Sache von 57 Stimmen, trotzdem ändert dies wohl jeden Menschen in seiner Handlung von grundauf.

Und ich bitte euch, Razinger ist 78. Paul war (oder?) 84 als er Gestorben ist. Dies klingt zwar schlichtweg Makaber, aber sol lange wird sich der neue Papst nicht halten können. Was mich natürlich entäuscht, wäre doch ein Jüngerer, (Modernerer? wer weiss...) Papst länger die möglichkeit gehabt seine Pläne zu verwirklichen.

So hoffe ich einfach mal (obwohl ich absolut nicht Gläubig bin) das dieser Papst seine sache gut macht, besonders in der Schwulen Frage (was mich total erschütert, auch als Hetero)
    • Original von Bejita

Das ist schon mal schief gegangen ;) Zuletzt gehörig bei Papst Leo XIII. ;)

Ich danke Gott für Benedikt XVI. Er wird ein wahrer Segen für die Kirche sein. Persönlich ein herzensguter Mensch, als Theologe herausragend, welt-kirchen-politisch kennt er sich aus wie kein anderer.

Das ihm eine konservative Ader nachgesagt wird, hängt sehr mit der Tätigkeit als Präfekt der Glaubenskongegation zusammen. Wer sich genauer mit seiner Vergangenheit beschäftigt, stellt das selbst ganz schnell fest. An der Seite von Josef Kardinal Frings war er mit einer derjenigen, die das Zweite Vatikanische Konzil entscheidend geprägt haben. Das man etwas zurückhaltender wird im Fortschrittsdrang, wenn man den Glauben verteidigen muss, ist eigentlich logisch. Die Besetzung mit Ratzinger als einen hervorragenden Theologen hat dazu geführt, dass viele Irrmeinung - Gott sei Dank - abgeschmettert werden konnten.

Auf jeden Fall sollte man nicht zu vorschnell urteilen, sondern ihm eine Chance geben, sich in diesem überaus wichtigen Amt zu entfallten.

Und bei allem darf man nicht vergessen: Die deutsche Kirche ist nicht die Weltkirche.

Benedictus XVI., ad multos annos!

@Fabbl: Montini war damals noch kein Kardinal, deswegen haben sie dessen Wahl hinausgezögert.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()