Papst wurde gewählt

• Original von Sirius
      Hm... sein Gesichtsausdruck auf dem Balkon hat mich entfernt an das Gesicht von Darth Vader nach seiner Demaskierung im letzten Teil erinnert.

Bin ich da der einzige?

Hm, mal sehen

Sebastian Shaw: [Blockierte Grafik: http://www.glamdring.org/wp/wp-content/Anakin.jpg]

Joseph Ratzinger: [Blockierte Grafik: http://www.nachrichten.at/media/420x/image_991226001113938452.jpg]

Naja, bis auf die Tatsache, dass beide mehr gelb als weiss im Gesicht sind, und beide gerade selige Momente erleben, seh ich nicht allzu viel Ähnlichkeit.
    • Oho, sehr schöne Aeusserung von unserem neuen Papst, als er in einem Interview meinte, dass die schwarzen Kardinäle wieder in den Busch zurück gehen können :).
      Hab ich zusammen mit einem Freund gelesen, im Spiegel (In einer älteren Ausgabe). Lest euch mal die Reaktion diverser Länder auf den neuen Papst durch, z.B. auf Spiegel.de

Aber die Aeusserung über den schwarzen Kardinal... Heftig :).
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Original von Bejita
      Oho, sehr schöne Aeusserung von unserem neuen Papst, als er in einem Interview meinte, dass die schwarzen Kardinäle wieder in den Busch zurück gehen können :).
      Hab ich zusammen mit einem Freund gelesen, im Spiegel (In einer älteren Ausgabe). Lest euch mal die Reaktion diverser Länder auf den neuen Papst durch, z.B. auf Spiegel.de

Interessant. Meinereiner beäugt den Spiegel seit 5
      Jahren und hat nie etwas dergleichen gelesen. Will heißen: Ich glaube nichts, wenn du nicht genau belegst, in welcher Ausgabe und auf welcher Seite deinereiner das gelesen haben will ;). Kann es sein, daß dir ein schweizer Papst lieber gewesen wäre?
    • Ich finde bei spiegel.de nichts Konkretes über Länder, die auf ihn reagierten. Dass die Russen (Kommunisten) als Erzfeinde des Vatikans nicht gerade froh darüber sind, dass ein Erzkonservativer den Thron bestiegen hat, kann man sich ja denken ;).

Falls die Länder in
      [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352349,00.html]diesem Bericht[/URL] gemeint sein sollten, sieht man ja, dass nur rote Käseblätter zitiert werden. Zu "Die Presse" und "Der Standard" in Österreich kann ich nichts sagen, aber es ist ja auch klar, dass man in Österreich auch lieber den Herrn Schönborn auf den Thron gesehen hätte, der auch nicht neumodischer ist. Außerdem ist es klar, dass es in allen Ländern auch Gegenstimmen gibt, aber die genannten Zeitungen sind gemessen an allen anderen, die es in Europa gibt, Randerscheinungen.

Ich sehe bei spiegel.de aber auch eine nicht zu verachtende Zahl an Pro-Stimmen.

Außerdem ist der neue Papst noch toleranter als jeder andere hier, der ihn eine halbe Stunde nach Amtseintritt schon zum Teufel jagen will. Hätten wir jemanden auf dem Thron in Rom, der so schnell gegen seine Feinde gehandelt hätte, hätte ich aber Angst.

Es ist klar, dass man die guten Dinge an Benedikt XVI. gleich ausklammern will, die werden an den Rand geschoben, als wären sie nicht da. Na ja, das war bei Johannes XVI. auch schon so ;).

Da bleibt nur für die scharfen Kritiker hier zu hoffen, dass er Kondome und Homosexualität nicht befürwortet, sonst müsste so mancher hier im Thread ja einsehen, dass er vorschnell geurteilt hat - oha. ;)

Dass er sich über den Schwarzen rassistisch ausgelassen haben soll, glaube ich auch nur nach Quellenangabe, weil ich den Spiegel ebenfalls lange genug lese. Ich habe Google rauf und runter gesucht und dazu nichts gefunden.
    • Original von Nickychan
      Da bleibt nur für die scharfen Kritiker hier zu hoffen, dass er Kondome und Homosexualität nicht befürwortet, sonst müsste so mancher hier im Thread ja einsehen, dass er vorschnell geurteilt hat - oha. ;)

Das würde ich in Kauf nehmen....aber wahrscheinlich kann ich da lange warten.... *seufz*

(Apropos: Da fällt mir ein witziges Zitat unseres Religionspädagogen an unserer Akademie ein: "Hoffentlich ist der neue Papst so erzkonservativ wie es nur geht, vielleicht sehen die Leute dann, dass mit der Kirche etwas nicht stimmt!" Interpretationen dieser Aussage überlasse ich euch.... *lol* )

EDIT: @Nickychan: "Der Standard" zählt zu den intelligenteren Zeitungen in Österreich, die erzählen höchst selten Unfug. Also klammer sie aus den "roten Käseblättern" mal raus, ja? o_O (Die Presse lese ich fast nie, also sage ich dazu besser mal nix.)

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Original von Ulyaoth

EDIT: @Nickychan: "Der Standard" zählt zu den intelligenteren Zeitungen in Österreich, die erzählen höchst selten Unfug. Also klammer sie aus den "roten Käseblättern" mal raus, ja? o_O (Die Presse lese ich fast nie, also sage ich dazu besser mal nix.)

Also ließ besser was ich geschrieben habe, ja? o_O

Original von Nickychan
      Zu "Die Presse" und "Der Standard" in Österreich kann ich nichts sagen, aber es ist ja auch klar, dass man in Österreich auch lieber den Herrn Schönborn auf den Thron gesehen hätte, der auch nicht neumodischer ist.
    • Naja, so unglaublich seriös wie in Österreich gerne behauptet wird ist der Standard wirklich nicht. Mancherorts munkelt man ,man könne sogar die in Artikeln eingeschlagene Meinung des betreffenden Journalisten kaufen, was dem Blatt natürlich vollends ein testimonium paupertatis ausstellt.

Die Gesinnung des neuen Papstes bleibt abzuwarten, vorauseilender Ruf muss nicht ja nicht immer wahres prophezeien, und ich glaube durchaus dass Ratzinger für eine Überraschung gut sein wird. Sollte er aber die alte, überholte Johannes-Paul Richtung einschlagen revidiere ich meine Aussage, lache lieber über die Kirche , die ein weiteres mal exakt in die gleiche Falle tappte wie schon viele male zuvor.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• Jetzt ist Paparatzis Wahl zum neuen Johannes Paul II also bestätigt und ganz Deutschland darf sich freuen: Wir können die ganzen großen Taten, die dieser Mann vollbracht hat(Ablehnung von Priesterehen, Befreiungstheologie, Verhütungsmitteln, Ökumene, ... ) und noch vollbringen wird(Ablehnung von: Priesterehen, Befreiungstheologie, Verhütungsmitteln, Ökumene, ... ), an die eigene Brust heften.

Welch ein Segen. Aber wenigstens ist es ein Deutscher, der den heiligen Stuhl warmhalten darf, nicht wahr Hyrule?
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • vielleicht kriegt Deutschland dadurch auch wieder nen besseren ruf denn im ausland sind wir ja nicht gerade beliebt und gelten so und sowieso nur als nazis >< ich wünsch dem neuen papst alles gute.das amt wollt ich nicht mal geschenkt ham.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Original von Corinna
      vielleicht kriegt Deutschland dadurch auch wieder nen besseren ruf denn im ausland sind wir ja nicht gerade beliebt und gelten so und sowieso nur als nazis >< ich wünsch dem neuen papst alles gute.das amt wollt ich nicht mal geschenkt ham.

Vorsicht: Das hat sich schwer gewandelt: In England sind wir z.B. total beliebt, da wir nicht am Krieg teilgenommen haben(Dort laufen sie mit Bundeswehr Parkern rum - OK, bei manchen ist Che Guevara auf der Rückseite, aber wen störts^^). Dieses Vorurteil über das Vorurteil scheint sich so langsam zu verflüchtigen.

Und eines kann ich dir garantieren: Dieser Papst wird uns ganz sicher keinen besseren Ruf einbringen.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Man denke nur mal an Japan, die sind echt verrückt nach Deutschland. Ok, aber die waren im II Weltkrieg ja auch mit uns verbündet. Aber das hat ja nichts damit zu tun. Außerdem ist "Made in Germany" noch sehr beliebt und steht für Qualität, wenn aucgh nicht mehr so sehr wie früher.

Also eine schlechte Einstellung gegenüber Deutschland hab ich noch nicht vernommen, außer vom Presidetnen der Staaten.
    • Original von Nickychan
      Also ließ besser was ich geschrieben habe, ja? o_O

Och Mist. X_X Ich sollte langsam eine neue Brille kaufen. *hüstel* Das kommt halt davon, wenn man zu schnell liest... *husthust* Nimmst du meine Entschuldigung an?

@Titania: Natürlich ist auch der Standard nicht völlig perfekt, aber wenn man ihn mit Zeitungen wie der "Krone" vergleicht...
      Okay, ich lese den Standard nicht regelmäßig, aber wenn ich ihn lese, stehen recht vernünftige Sachen drin, wenigstens kein nichtssagendes Gewäsch wie in obig genanntem Beispiel....

@topic: Hat man eigentlich schon was über die rassistische Äußerung von Ratzinger gefunden? Ich find nämlich nicht mal bei Metager was, und das ist ne gute Suchmaschine. (Muss jetzt aber nix heißen, ich neige des Öfteren zur Blindheit...)

• Ihr wisst es sicher und habt es alle mitbekommen:

Heute morgen in der BILD: WIR SIND PAPST!

Da hab ich mich gefragt: Geht's noch?
      Sollen wir alle froh sein, nur weil der Papst Deutscher ist? Sollen wir keine eigene Meinung haben, sondern nur laut dem Axel Caesar Springer - Blatt glauben, nur deutsch ist gut? Geht es nicht um das Handeln des Papstes, sondern um seine Hautfarbe/Nationalität?

Das ist doch echt die größte Peinlichkeit, die sich BILD in den letzten Monaten geleistet hat!
    • Original von Acrobat reader

Huaaaaaaah! *rückwärtsvomStuhlkipp*
      *sichgrölendamBodenwälz*

Das ist typisch BILD, aber, falls es dich irgendwie tröstet, in jedem Land, egal welchem, hätte eine der dort verbreiteten Zeitungen so eine Meldung von sich gegeben....

• Original von TheManWho
      Original von Bejita
      Oho, sehr schöne Aeusserung von unserem neuen Papst, als er in einem Interview meinte, dass die schwarzen Kardinäle wieder in den Busch zurück gehen können :).

Jahren und hat nie etwas dergleichen gelesen. Will heißen: Ich glaube nichts, wenn du nicht genau belegst, in welcher Ausgabe und auf welcher Seite deinereiner das gelesen haben will ;). Kann es sein, daß dir ein schweizer Papst lieber gewesen wäre?

Ich kann dir nicht mehr sagen, welche Ausgabe dies war, da sie in der Schule regelmässig entsorgt werden. Ich müsste nachfragen, ob ältere Ausgaben noch vorhanden sind.
      Aber ich habs nicht nur von einem gehört, auch von nem zweiten Kollegen, der dies allerdings vor einiger Zeit im TV mitbekommen hat. Es erscheint mir ziemlich unwarscheinlich, dass zwei unabhängige Freunde von mir, die sich nicht kennen, zufällig genau das Selbe gehört haben sollen :).
      Dies wäre ja sowieso nur die Spitze des Eisbergs. Interessant ist ebenso die Tatsache dass er Opus Dei angehört. Strange für einen Papst.
      Zu der ganzen Papstwerbung der Deutschen: Kam mir auch lustig vor, wir haben einen Deutschen in der Klasse, dreimal dürft ihr Raten, wie er heute in die erste Stunde kam...
      "Die Nummer zwei verlässt den Platz, abgelöst von der Nummer 16, BENEDIIIIIIKT RAAAATZINER!".
      Klar, ist nur ein Extrembeispiel, aber bei weitem nicht das Einzige an unserer Schule.
      Damit möchte ich natürlich niemanden etwas unterstellen, im Gegenteil. Nur andeuten, dass viele Deutsche wirklich sehr stolz auf den neuen Papst sind ;).
      Nur, die allgemeine Reaktion auf diese Wahl viel bei uns extrem negativ aus, selbst von den Reli-Lehrern.
    • Original von Acrobat reader

Ja, da hab ich mich auch schon drüber geärgert. Die tun gerade so, als hätte Deutschland damit eine Weltmeisterschaft gewonnen :mpf: Sehr unpassend... *kopfschüttel*

Jedenfalls find ich's toll, dass Ratzinger jetzt Papst ist. Konservativ hin oder her, mich freut es trotzdem. Was mich gestern am meisten beeindruckt hat, war, wie er meinte "Ich tröste mich damit, dass Gott auch mit unzureichenden Mitteln arbeitet. Ich vertraue mich euren Gebeten an" Das nenne ich Demut! Und das auch noch vom Papst persönlich, wo man ihn doch sonst, soviel ich weiß, immer als unfehlbar bezeichnet. Seine Aussage macht ihn gleich noch sympathischer ^___^
      Übrigens ist mir gestern aufgefallen, dass man (man hat ja öfter nochmal seine Worte vor dem Segen gesendet) die Stelle, wo er sich selbst als "unzureichend" bezeichnet, nicht übersetzt hat. Die ganze, wenn auch kurze, Rede haben sie wiederholt, aber diesen Teil nicht?!? Und das mehr als einmal... Absicht?
      Ob er damit gestern direkt ins erste Fettnäpfchen getreten ist? ?( Ich hoffe nicht!
    • Hm, in allen Länder kam es unterschiedlich rüber. Während Rom/Italien froh ist ein Bewahrer als Papst zu haben sind die Franzosen ernüchtert, die Amerikaner hätten sich einen liberaleren gewünscht, Lateinamerika ist eh klar das sie einen von ihnen wollten und die Britesche Zeitung typisch giftig über Deutsche. Nur z.B. aus einer Zeitung: "von der Hitlerjugend zum Papa -Ratzi" :rolleyes:

Ich denke, obwohl er bei vielen als ultrakonservativ gilt, für einige Überraschungen gut sein. Ein scharfsinniger Mensch, der den Leuten zuhöhren kann. Er muss die Kirche zusammenhalten also wird er wohl ein Dialog eingehen. Aber bei Kondome (schade eigentlich), Frauen und Homo wird sich auch bei ihm wohl nichts ändern.
      Trotzdem ist er in meinen Augen ein guter Mann, der auch ein guter Papst sein wird.

Am meisten bin ich gespann, wie die Kritiker mit ihm umgehen. Benedikt, so hab ich es gelesen, mag das Streitgespräch und führt gern tiefsinnige, entwaffene Argumente an.

Im August glaub ich ist doch in Köln dieser Weltjugendtag, da wird er wohl auch kommen. Wäre eine ideale Möglichkeit zu sehen, wie er wirklich ist. ;)
    • Original von Bejita
      Original von TheManWho
      Original von Bejita

Ich kann dir nicht mehr sagen, welche Ausgabe dies war, da sie in der Schule regelmässig entsorgt werden. Ich müsste nachfragen, ob ältere Ausgaben noch vorhanden sind.
      Aber ich habs nicht nur von einem gehört, auch von nem zweiten Kollegen, der dies allerdings vor einiger Zeit im TV mitbekommen hat. Es erscheint mir ziemlich unwarscheinlich, dass zwei unabhängige Freunde von mir, die sich nicht kennen, zufällig genau das Selbe gehört haben sollen :).
      Dies wäre ja sowieso nur die Spitze des Eisbergs. Interessant ist ebenso die Tatsache dass er Opus Dei angehört. Strange für einen Papst.
      Zu der ganzen Papstwerbung der Deutschen: Kam mir auch lustig vor, wir haben einen Deutschen in der Klasse, dreimal dürft ihr Raten, wie er heute in die erste Stunde kam...
      "Die Nummer zwei verlässt den Platz, abgelöst von der Nummer 16, BENEDIIIIIIKT RAAAATZINER!".
      Klar, ist nur ein Extrembeispiel, aber bei weitem nicht das Einzige an unserer Schule.
      Damit möchte ich natürlich niemanden etwas unterstellen, im Gegenteil. Nur andeuten, dass viele Deutsche wirklich sehr stolz auf den neuen Papst sind ;).
      Nur, die allgemeine Reaktion auf diese Wahl viel bei uns extrem negativ aus, selbst von den Reli-Lehrern.

Du glaubst doch nicht, dass Ratzinger, wenn er es denn je gedacht hätte, so dumm wäre, dass öffentlich zu sagen, oder? Ich glaube, dass sein Intellekt dafür doch einfach zu hoch ist.
      Und wer heute mal die Predigt, die er gehalten hat, vefolgt hätte, der wüsste, dass er seine (für sein AMt einfach notwendige) konservative Linie nicht einfach weiterführen wird, sondern bewusst das weiterführen will, was er als Berater Kardinal Frings im Konzil mit in Gang gebracht hat. Also sage ich einfach mal, dass jeder, der Benedikt in irgendeiner Form als erzkonservativ bezeichnet. einfach nur das dumm eGeschwätz der Nachrichten nachplappert und in der Geschichte höchstens 22 Jahre zurück gehen kann. Schon fast billig irgendwie.

Schade, das weder Drewermann noch Küng an einen Infarkt gestorben sind :ugly:
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von Michael
      Original von Bejita
      Original von TheManWho
      Original von Bejita

Du glaubst doch nicht, dass Ratzinger, wenn er es denn je gedacht hätte, so dumm wäre, dass öffentlich zu sagen, oder? Ich glaube, dass sein Intellekt dafür doch einfach zu hoch ist.
      Und wer heute mal die Predigt, die er gehalten hat, vefolgt hätte, der wüsste, dass er seine (für sein AMt einfach notwendige) konservative Linie nicht einfach weiterführen wird, sondern bewusst das weiterführen will, was er als Berater Kardinal Frings im Konzil mit in Gang gebracht hat. Also sage ich einfach mal, dass jeder, der Benedikt in irgendeiner Form als erzkonservativ bezeichnet. einfach nur das dumm eGeschwätz der Nachrichten nachplappert und in der Geschichte höchstens 22 Jahre zurück gehen kann. Schon fast billig irgendwie.

Schade, das weder Drewermann noch Küng an einen Infarkt gestorben sind :ugly:

Nur damit du's weisst: Ich plappere kein bisschen den Medien nach, keineswegs, ich vertrete nur meine Meinung und meine persönlichen Eindrücke.
      Trotzdem lehrte er lange Dogmatik, was garantiert seiner Spuren hinterlassen hat.
      Worauf noch immer niemand eingegangen ist: Opus Dei und die Teufelsaustreibung :).
    • Original von Ulyaoth
      Original von Acrobat reader

Huaaaaaaah! *rückwärtsvomStuhlkipp*
      *sichgrölendamBodenwälz*
      ´

*gg* find ich auch absolut genial... deine reaktion kann ich nur wiederholen ;D

aber was absolut dämlich ist, ist sich nur zu freuen, weil der papst DEUTSCHER ist. ist das nicht egal?? oO
      es geht hier doch wirklich nicht um den konkurrenzkampf diverser länder???

nicky, du hast ja auch sowas angemerkt:
      Original von Nickychan
      [...]aber es ist ja auch klar, dass man in Österreich auch lieber den Herrn Schönborn auf den Thron gesehen hätte, der auch nicht neumodischer ist.

das kommt mir nun aber reichlich strange vor... oO
      ich hab ja inzwischen schon gemerkt, dass du wirklich patriotisch bist (was ja nicht unbedingt als kritik aufgefasst werden muss).
      aber mir kam es bisher eher so vor, als würdest du dich über den sieg von benedikt XVI freuen, weil er deiner meinung nach ein guter papst sein könnte... und nicht, weil er deutscher ist? oO
      wieso sollte man in österreich lieber einen österreichischen papst wollen?? von mir aus kann's ein papst aus (mein lieblingsexempel in solchen fragen ^^) trinitad und tobago sein ;D hauptsache, ich stimme ihm bei seinen meinungen zu...