Komapatientin soll verhungern und verdusten!

• Original von Michael
      @Vas-y:
      Man kann doch ein menschliches Leben nicht mit Geld aufwiegen. Wo kommen wir denn da hin? Dann können wir ja gleich wieder mit Menschenhandel anfangen.

Übertreib' mal nicht. Außerdem hab' ich das so nicht gemeint. Ich befürworte sowas keineswegs. Es ist nun mal so, dass man für ein gesundes Leben zahlen muss, oder etwa nicht? Und besonders in den Vereinigten Staaten ist das noch schlimmer, da dort keine Krankenkassa existiert. Aber vielleicht reichen die finanziellen Mittel nicht für immer. Ich denke mir mal, das der soziale Kontext auch einen kleinen Faktor spielt.
      Und der Vergleich mit Menschenhandel ist schon etwas arg.
    • Irgendwie erinnert mich das ganze an einen guten Bekannten unserer Familie... Er war Anfang 30ig, hatte gerade die Frau fürs Leben gefunden und geheiratet, Kinder waren auch schon in Planung... An einen schönen Frühlingstag beschloss er zusammen mit ein paar Freunden einen Wochenendausflug mit dem Motorrad zu unternehmen... Nach so ca. 200 Km auf den schönen Landstraßen Frankens, fing es an zu regnen... Trotzdem fuhren Sie rasant in jede Kurve... In einer Kurve war es so rutschig das er die Kontrolle verlor, genau in diesem Moment kam auch ein Lastwagen entgegen... Es geschah dass wovor sich alle fürchten, er geriet zuerst unter die Räder des Tonnenschweren Fahrzeugs, um sich zu allen Überfluss danach noch um die Leitblanke zu wickeln... Die Ärzte kämpften 4 Wochen lang um sein Leben, bis er endlich außer Lebensgefahr war... Diagnose: Vom Hals abwärts Querschnittsgelähmt... Als wir Ihn besuchten konnte er schon wieder sprechen, doch war er wie ein andere Mensch geworden, als hätte er alle Freude am Leben verloren... Seine Familie hielt weiterhin zu Ihm, genauso seine Frau, die es langsam aber nicht mehr verkraften konnte und Ihn am Ende verließ... Nach dem er ein Jahr am Bett gefesselt war, gab er ganz auf... Er verweigerte jegliche Nahrungsaufnahme, egal ob oral oder intravenös... Nach ein paar Wochen starb er dann schließlich... Es war seine Entscheidung, auch wenn die Familie und die Ärzte dagegen waren, es war sein Leben und sie mussten seine Entscheidung akzeptieren...

Er hatte aktiv die Wahl zwischen Leben und Tod... Es entschied niemand über Ihn...
      Die Medizin ist weit, doch ist im Gebiet der Komaforschung noch so vieles unklar um so etwas meiner Meinung wirklich entscheiden zu können...
      Die hälfte aller Wachkomapatienten wachen wieder auf... Auch wenn nur 30% der „Aufgewachten“ wieder ein „normales“ Leben führen können ist dies wie ich finde ein großer Prozentsatz, viele tragen aber leider irrreparable Gehirnschädigungen davon... Die Chance für einen Menschen wieder aufzuwachen fällt zunehmend mit der Zeit (schon nach ein paar Monaten liegt sie im Bereich von Prozentbruchteilen).... Auch wenn für Terry Schiavo die Chance somit bei 0% liegt jemals wieder zu bewusst sein zu kommen, bin ich dennoch dagegen...

Original von palma
      Ich bin eigentlich auch dafür, dass man die Frau sterben lassen sollte. Allerdings halte ich die Methode sie verhungern zu lassen für grausam...

Nach den Erklärungen einiger Spezialisten auf diesem Gebiet, wird Sie auch keinen „Todeskampf“ führen, weil Sie nicht bei Bewusstsein ist und keine Schmerzen spüren kann... Sie haben lediglich Reflexe, wie Augenzwingern wenn man sie anbläst...

Ihr Mann hat sich auch nicht erst nach 15 Jahren dazu entschieden die Lebenserhaltenden Apparate abzustellen... Schon 2001 wurde Ihr zwei Tage lang die Magensonde entfernt (2003: 6 Tage lang) und dann doch richterlich wieder Angeordnet... Die Eltern und der Ehemann streiten also schon Jahre lang vor Gericht um das Leben der Frau/Tochter...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aril ()

• Original von Michael
      Es ist schon erstaunlich, dass viele davon ausgehen, dass die Frau leidet. Warum? Passt sie nicht in unser Jugend- , Gesundheits-, und Schönheitsideal? Müssen wir die Schwachheit des Leibes wieder verstecken, wie es mit den Leprösen früher getan wurde? Wie man heute die Alten in Heime schickt?

Es ist ja ein Armutszeugnis, dass Abtreibungen "gesponsort" werden, die Kosten für eine Geburt selbst getragen werden müssen.

Die Argumente des Leidens wurden auch schon von den Nazis angeführt, um ihre Euthanasie zu rechtfertigen. Wie könnte denn auch ein geistig Behinderter ein erfülltes Leben haben, ne? :rolleyes:

Da es keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass sie wirklich leidet, spreche ich mich entschieden für die Lebenserhaltung aus.

Hör mal, die Frau ist nicht "nur" einfach behiundert, nein, sie liegt im Wachkomma. Man kann sie am besten mit einer Pflanze vergleichen. Sie nimmt zwar die Umgebung wahr, kann sie aber weder einrodnen noch darauf reagieren.

Und mit leiden ist wohl kaum "schmerz" gemeint, sondern eher die tatsache, dass sie seit 15 jahren jeden tag da im krankenhaus liegt, und nichst tun kann, ohne hoffnung auf besserung (hoffen ist im koma sowieso unmöglich).

Immer diese Doppelmoral.

Lasst die Frau einfach ruhig sterben. Stattdessen wollen sie irgendwelche verrückten christen und die eltern am leben erhalten, um ihre "hülle" auf erden halten zu können bzw. sich mit dem gedanken, einer pseudo-lebensrettung selbst zu loben.

Wie eigensinnig.

Wiedervereinigung

Nicht vergessen, sie lebt in amerika, nicht in Europa.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Romb ()

• @Aril: Wieso bist du dagegen, wo du doch weisst, dass diese Frau nie wieder ein annähernd normales Leben führen kann? Vielleicht wäre es wirklich das beste für sie selbst wenn man sie endlich erlösen könnte.

Etwas ähnliches hat sich vor ein paar Jahren in unserem Dorf zugetragen: Eine gute Freundin von mir fuhr mit ihrem Motorrad durch die Gegend. An einem gefährlichen Hang verlor sie die Kontrolle über das Motorrad und prallte in das entgegenkommende Auto. Sie wurde ins Krankenhausgebracht, wo sie ein paar Tage später ebenfalls in diesem "Wachkoma" lag. Nach etwa vier Wochen entschieden sich die Eltern die Apparaturen auszuschalten. Meine Freundin reagierte auf fast gar nichts mehr. Sie erkannte ihre eigene Familie nicht mehr. Sie konnte sich nicht mehr richtig bewegen. Selbst auf helles Licht oder auf laute Geräusche reagierte sie nicht. Der zuständige Arzt erzählte ihren Eltern, dass sie das richtige getan hätten. Theoretisch sei ihre Tochter schon bei dem Unfall gestorben.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @romb
      hab ich nicht vergessen, ich meine ja auch weltliche sachen, weltgeschichte eben, die sie in 15 jahren verpasst hat (maybe hat sie die wiedervereinigung noch miterlebt, kA)
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • schwieriges thema.
      15 jahre ist eine verdammt lange zeit in hinsicht auf die veränderung der welt
      wenn man bedenkt was sie alles verpasst hat und nun praktisch mit einem mal nachzuholen hätte, das gäbe bestimmt nen schock.
      andererseits kann ich auch nicht ruhigen gewissens sagen: Lasst sie sterben.
      normalerweise müsste das jeder mensch für sich entscheiden aber beim wachkoma ....
      beschissen schwieriges thema :(
      Der Alltag kennt Helden, aber kein Publikum.
      :knuddel:
      Was gesagt werden musste, wurde gesagt
    • Ich kann dazu nur eines sagen. Man weiss nicht ob diese Frau überhaupt noch denken atmen oder dergleichen kann wenn sie wieder "Erwachen" würde. Man weiss auch nicht ob sie alles um sich herum wahrnehmen kann, nein, man weiss überhaupt nichts.

Sie liegt da, ohne Reaktion, ohne irgend etwas. Dieser Mensch wird von Maschinen am leben gehalten, doch niemand weiss ob sie es weiss.

DOCH, sie KÖNNTE noch richtig Leben. Sie KÖNNTE wieder aufwachen, denn das haben schon andere nach längerer Zeit geschafft.

Und wieder mal stellt sich die Frage, darf ein Mensch entscheiden ob ein anderer Mensch Leben oder Sterben darf? Nein...

Sie hat es nur ihrem Mann gesagt, ob das stimmt weiss man auch nicht.

Ich habe schon längst ein Dokument verfasst indem klar und Deutlich steht was mit mir in solch einem Fall geschenhen soll. Wenn die Chancen fürs erwachen unter die 30% Marke schwinden (und das geht sehr schnell) soll man die Geräte ausschalten. Das meiste zeug von meinem Körper wird Gespändet, sogar meine Netzhaut (...)

Niemand kann sagen ob sie Sterben darf oder soll. Ich könnts nicht entscheiden...
    • Original von Kathy
      Original von Nickychan
      Wenn die Frau hätte sterben wollen, wäre sie dann nicht schon tot? Wenn sich die Psyche aufgibt, stirbt man dann nicht?

das ist auch meine meinung.
      unzählig viele menschen sind gestorben, weil sie nicht mehr leben WOLLTEN. wenn man aufgibt, ist es aus.
      ich hab das selbst miterlebt. nach 3 jahren kampf war einfach der lebenswill weg.
      wenn sich ein kranker oder alter mensch fest vornimmt, zu sterben, dann geht das.
      habt ihr noch nie was von "an gebrochenem herzen sterben" gehört? das ist GENAU DAS.

die psyche beeinflusst unseren körper stärker, als wir ahnen. oder wie könnte man dann einfach über nacht ergrauen, wenn etwas furchtbares passiert ist?

die frau leidet vielleicht, aber ich bin mir ganz sicher, dass der lebenswille noch irgendwo vorhanden sein muss. und der liebenswerte ehemann hat ganz einfach keine lust mehr, sich um sie zu kümmern. so seh ich das... :mpf:

Findet ihr nicht, dass ihr euch n bisschen leicht macht? Das hat nichts mit der Psyche zu tun, dass is nun mal normal, dass ein Mensch um sein Leben kämpft. Selbst wenn diese Frau realisieren würde, was mit ihr passiert und fest beschließen würde, dass sie nicht mehr will, würde sie nicht auöf einmal umkippen und das wars. Außerdem kann sie das doch gar nicht mehr realisieren, was mit ihr vor geht. Wenn sie heute aufwachen, würde sie sich lfühlen, als wären vielleicht zwei Tage vergangen und genau so wirkt das auf den Körper und die Psyche.
    • Ich stimme Silber-Wolf voll und ganz zu. Das mit der Psyche ist nichts als Blödsinn. Man stirbt nicht einfach wenn man sich selbst aufgibt. Klar man kann sich aufgeben und nichts mehr essen oder trinken und dann stirbt man früher oder später mal. Aber einfach das Hirn ausschalten und tot umfallen ist unmöglich.

Wenn die Frau hätte sterben wollen, wäre sie dann nicht schon tot? Wenn sich die Psyche aufgibt, stirbt man dann nicht?

@Nickychan: Diesen Satz musst du mir noch erklären. Hört sich nämlich so an, als hättest du keine Ahnung was du eigentlich so von dir gibst.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Ich finde das derart besch...eiden, dass sich die Regierung da einmischt! Ist das nicht die Sache der Familie, wie sie das handhaben? Bush will sich doch nur als großer Retter aufspielen und bei der Bevölkerung Pluspunkte sammeln!
      Die Eltern und der Ehemann müssen sich einig werden, ob die Frau nun noch weiter leben, oder sterben soll.
      Ich persönlich finde, man sollte die Frau einfach in Ruhe von uns gehen lassen. Mal ehrlich: seit 15 Jahren (oder wie lange auch immer) im Koma wird sie doch wohl nicht plötzlich aufwachen, oder? Also gebt der armen Frau doch einfach ihren Frieden!
    • Original von Lord Voldemort
      Ich stimme Silber-Wolf voll und ganz zu. Das mit der Psyche ist nichts als Blödsinn. Man stirbt nicht einfach wenn man sich selbst aufgibt. Klar man kann sich aufgeben und nichts mehr essen oder trinken und dann stirbt man früher oder später mal. Aber einfach das Hirn ausschalten und tot umfallen ist unmöglich.

@Nickychan: Diesen Satz musst du mir noch erklären. Hört sich nämlich so an, als hättest du keine Ahnung was du eigentlich so von dir gibst.

Nun, vielleicht kann ich dir da aus eigener Erfahrung weiterhelfen, denn ich sitze ja selbst an der Quelle. Wenn der Lebenswille an sicht fehlt, dann stirbt eine Person eher. Das ist so völlig korrekt. Wer aber 15 Jahre durchhalten kann, der hat eventuell mehr Willen zum Durchhalten.

Ich finde übrigens daß du dich netter formulieren könntest.
      Skepsis ist keine Arroganz.
      Ich stimme Silber-Wolf voll und ganz zu. Das mit der Psyche ist nichts als Blödsinn. Man stirbt nicht einfach wenn man sich selbst aufgibt. Klar man kann sich aufgeben und nichts mehr essen oder trinken und dann stirbt man früher oder später mal. Aber einfach das Hirn ausschalten und tot umfallen ist unmöglich.

Voldemort, deine abgestumpften Herabesetzungsversuche finde ich wirklich pathetisch. Mal ganz abgesehen davon, dass du hier ja noch nie bei irgendeiner Debatte formgewandt bleiben konntest, sondern irgendwo auf mysteriöse Art und Weise alles als persönlichen Angriff wertest, was nicht deiner Meinung ist. Bei mir zumindest kannst du dir diese bornierten Affronts in Zukunft gerne schenken, denn ich will mich nicht mal selbst zum Kontrahent haben. Es entspricht nämlich in der Regel nicht meiner Niveauvorstellung, mich auf so was auch noch einzulassen. Wenn du das nicht einsehen willst, lege ich dir nahe, in der nächsten Zeit meine Kommentare zu meiden oder mich nicht mehr zu adressieren. Vielleicht lassen sich 90% deine Angriffe gefallen, ich aber mit Sicherheit nicht. Ich habe immer Ahnung von dem, was ich sage und halte mich selbst für nicht dumm, also vergiss es ;).

Was die Klärung deiner netten Frage angeht, siehe die Antwort von GirlyGirl. Im Übrigen ist dieser Satz nicht als feststehende Tatsache zu verstehen, denn dahinter steht ein Fragezeichen (=?).

@Hyrule: Giftspritze ist vielleicht die humanere Methode, aber dann hättest du ja eine Hinrichtung ;) [gegen die ich natürlich auch bin].

Möglicherweise ist deinereiner selbst zu dumm, wie man schon im Topic "Wie vergänglich" nachlesen kann.?Sobald etwas philosophisch wird, scheint es deinen geistigen Horizont - falls vorhanden - zu übersteigen.

@Topic: Meinereiner ist der Ansicht von dem Herrn Triforce oder palma.
    • @Nicky und/oder Hyrule: Ich kenne mich da nicht aus, ist man nach der Giftspritze denn sofort tot? Spürt man etwas? Mit welchem Gift wird man da ermordert, doch nicht Zyankali?

@TheManWho: Die Ansichten der beiden sind schon nicht schlecht. Aber ich finde auch daß man zumindest nochmal mit jemanden reden sollte,der sagt,daß er in dem Fall nicht weiterleben will. So wie Juno es gesagt hat sehe ich es. Der Ehemann behauptet nur,daß seine Frau sagte sie wolle in dem Fall sterben,was wenn es gelogen ist?
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • ich versteh echt ned, warum ma um das thema so viel wind macht. die sollen der armen frau doch gestatten zu sterben. ich mein dort wo das leben ned mehr lebenswert is, sollte es einem erlaubt sein ins nächste recih überzutreten. ich mein die dame liegt seit 15! jahren da und vegetiert vor sich hin und wenn sie je wieder aufwachen sollte is sie schwerst behindert. das is doch kein leben. ich möchte echt nie so leben müssen, dass mich ein paar leute mit aller gewalt am leben erhalten. die methode sie verhungern zu lassen klingt vielleicht etwas barabrisch, aber da sie im wachkoma liegt, kriegt sie ja davon nix mit.
      am humansten wäre noch eine kugel in den kopf und fertig. würd am schnellsten gehen und keine schmerzen verursachen. klingt grausam is aber so.

LORD VOLDEMORT! Ich hab das Thema aufgemacht um ANSTÄNDIG ZU DISKUTIEREN!!! :evil: X( Also halt in MEINEM THREAD gefälligst deinen frechen Mund wenn du nichts besseres zu tun hast und lass die anderen disskutieren!!!

Wie konnte ich eigentlich je auf Hyrule rumkloppen?!? Du bist ja hundert millionen mal schlimmer X(

in dem sinne:

BACK TO TOPIC!
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • @Nickychan: Ich habe nicht gesagt, dass du dumm bist. Ich hielt nur deine letzte Aussage von wegen Psyche für dumm. Ausserdem sehe ich dies nicht als persönlichen Angriff gegen mich. Mir geht es hier nur um die Sache selbst, weisst du. Ich finde den Gedanken, dass jemand psychisch einfach aufgeben und sterben kann für absolut unrealistisch. Und ich bin ein wenig enttäuscht von dir, dass du nicht auch dieser Meinung bist.

@TheManWho: Ich bin dumm, nur weil mir dieses Filmchen nicht gefallen hat? Du hast keine Ahnung was klug und was dumm ist. Dumm ist jemand dann, wenn er einfach alles glaubt was einem an Blödsinn aufgetischt wird. Einer dummer Mensch hinterfragt niemals etwas, er gibt sich mit dem erst besten und einfachsten zufrieden und ist glücklich darüber. Ich fand dieses Video einfach nicht gut und fertig pasta.
      Ausserdem war bisher in diesem Thread noch rein gar nichts philosophisch. Aber solche mit einem übermässig geweiteten geistigen Horizont, sehen natürlich hinter jedem Buchstabe pure Philosophie.

@GirlyGirl: Im Prinzip ist es ja nicht die Frau, die 15 Jahre durchhält. Es waren die Maschinen, an die sie angeschlossen ist, die für sie durchgehalten haben. Die Frau wäre doch sonst schon längst tot.