Komapatientin soll verhungern und verdusten!

• Original von Darky
      Ich finde, einen Menschen zu quälen, indem man ihn künstlich am Leben erhält, ist schlimmer als ihn zu töten. :mpf:

Genau, ihn verdursten zu lassen ist auch ganz besonders sanft.

Schön, dass ihr alle WISST, dass es eine Qual ist für die Frau.
    • Aber nach zwei Jahren bestand wahrscheinlich noch eher die Hoffnung, dass die Frau wieder aufwacht als jetzt nach 15 Jahren. Und vielleicht hatte der Mann jetzt nach 15 Jahren einfach nicht mehr die Kraft, immer weiter zu hoffen und zu bangen, was aus seiner Frau wird. Immer nur dabeizustehen und nichts tun zu können hält keiner lange durch.
    • Ich kann den Ehemann verstehen, wenn er nach 15 Jahren total am Ende mit seinen Kräften wäre und sagt "Ich kann nicht mehr". Aber die Frau aber Verhungern lassen, ist wirklich die bescheuerst Methode von allen.
      Wäre es nicht das einfachste gewesen, sie in die Obhut der Familie zu geben?
      Laut amerikanischen Gerichten ist das nun rechtlich erlaubt was ihr Ehemann macht, aber moralisch sehr bedenklich.

Ich hoffe nur die Frau hat jetzt keine Qualen, wo ihr doch die Magensonde fehlt.
      Ob sie davor qualen hatte mag ich nicht zu urteilen.
    • Ich bin der Meinung, dass man die Frau, sofern sie wirklich leidet, sterben lassen soll. ABER (!!) nicht auf so grausame Weise, denn, afaik kann sie um sich herum noch (fast) alles wahrnehmen. WENN sie wirklich leidet, wäre ich eher dafür, dass man ne Art "Einschläferung" vornimmt.

Leidet sie aber NICHT, soll man sie am Leben erhalten. Das ist das einzig Positive, was ich bisher über Bush gehört habe - das er versucht hat (oder nicht nur versucht, sondern wirklich gemacht), sich für diese Frau einzusetzten; denn dann würde er etwas in meiner Achtung steigen. (und er ist in Prozenten ausgedrückt unter 0%...)

Das ist jedenfalls meine eigene Meinung, die ich hier ohne lesen der anderen Posts gepostet habe. Ich hab lediglich den Eröffnungspost gelesen
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Also ich würde lieber direkt sterben als 15 Jahre oder länger rumzuliegen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt in ein Koma fallen würde und dann da mit 30 noch liegen würde. Nein! Ich für meinen Teil wollte das nicht. Denke das ich auch mal so eine Patientenverfügung zu schreiben. Aber kann ich das mit meinen 16 Jahren überhaupt schon? Und muss man diese wirklich jedes Jahr erneuern?

zu der Frau: Eigentlich kann ich dazu gar nichts sagen. Ich kenne weder die Frau, noch die genaueren Umstände. Im Prinzip würde ich sagen, dass es besser für sie wäre zu sterben (aber nicht auf diese Weise).
      Normalerweise bin ich der Meinung: Niemand hat das Recht über das Leben eines anderen zu entscheiden.
      Aber in diesem Falle kann die Frau ja nichtmehr mitteilen was sie wirklich will! Darf jetzt jemand Richter über Leben und Tod spielen? Imo sollte das dann jemand entscheiden, der die Frau wirklich gekannt hat.
      Meine Meinung dazu ist weiterhin zweigeteilt. Aber verhungern und verdursten sollte man sie nicht lassen. Eine andere Möglichkeit wäre aus meiner Sicht wohl das beste.
    • Original von Try SKATE
      Normalerweise bin ich der Meinung: Niemand hat das Recht über das Leben eines anderen zu entscheiden.
      Aber in diesem Falle kann die Frau ja nichtmehr mitteilen was sie wirklich will! Darf jetzt jemand Richter über Leben und Tod spielen? Imo sollte das dann jemand entscheiden, der die Frau wirklich gekannt hat.
      Meine Meinung dazu ist weiterhin zweigeteilt. Aber verhungern und verdursten sollte man sie nicht lassen. Eine andere Möglichkeit wäre aus meiner Sicht wohl das beste.

So sehe ich es auch. Und ich denke, man kann bei so etwas keine wirklich richtige Entscheidung treffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naboru ()

• Original von Hyrule
      1. Nun ja, wir denken halt darüber nach, wie wir uns fühlen würden und handeln dementsprechend.

Wie kann man eine solch drastische Entscheidung bitte durch ein Hypothesen-Gerüst stützen? Vor allem, wie man meinen kann, sich in die Position von der Frau denken zu können.

@Try SKATE: Das ist schon richtig, dass das jemand beurteilen sollte, der die Frau gut kennt. Aber wer kennt sie dann besser? Ehemann, oder doch die Eltern?
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Dass der Mann nach 15 Jahren einfach mal so auf die Idee kommt, dass es doch besser wäre, seine Frau nicht länger künstlich zu ernähren, ist für mich unverständlich und grausam. Jetzt muss sie auf so eine grauenvolle Art sterben, nur weil er keine Lust mehr hat, sich um sie zu kümmern.

Wie will er denn eigentlich wissen, dass sie leidet? Wie Nicky schon sagte, vielleicht hat sie gelernt, sich an anderen Dingen zu erfreuen, die uns vielleicht unverständlich oder normal erscheinen. Wir bringen doch auch nicht jeden Blinden um, nur weil er sich nicht mehr an Kinofilmen oder ähnlichem freuen kann.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Nickychan
      Original von Darky
      Ich finde, einen Menschen zu quälen, indem man ihn künstlich am Leben erhält, ist schlimmer als ihn zu töten. :mpf:

Genau, ihn verdursten zu lassen ist auch ganz besonders sanft.

Schön, dass ihr alle WISST, dass es eine Qual ist für die Frau.

Es werden alle Lebenserhaltenen Maßnahmen abgeschaltet. Dass sie im Fernsehen immer nur sagen, dass es die künstliche Ernährung alleine ist, ist Schwachsinn.
      Es ist so wie so ne Frechheit, dass diese Frau dort immer noch im Koma liegen muss. Sie hat ausdrücklich gesagt, dass sie so etwas nicht will, noch vor ihrem Unfall. Und jetzt liegt sie da seit 15 Jahren und hat kein Leben mehr. Ihr Mann hat absolut Recht, das Ganze abzuschalten, grade weil sie das selbst gewollt hat. Falls diese Frau jemals wieder aus dem Wachkom erwacht, wird sie irreparable Schäden davon tragen, deren Ausmanß noch gar nicht abzusehen sind.
      Und es ist echt das letzte, sie zu zwingen zu leben, wenn sie erstens kein Leben mehr hat und sie zweitens gesagt hat, dass sie so etwas nie erleben will.
      Sie noch weiter 15 Jahre dort liegen zu lassen, ist in meinen Augen schlimmer, als der Tod, sehr viel schlimmer.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Silber-Wolf ()

• mal angenommen, sie würden diese Magensonde wieder einschalten und sie aus dem Koma komplett erwacht, was meint ihr dann, was sie únter anderem als erstes Fragen wird? Wieso lebe ich noch und was ist passiert? Wie lange lag ich dort? (ich gehe mal davon aus)

Der Frau fehlen 15 Jahre ihres Lebens. Wie soll sie sich da komplett zurechtfinden? PCs, Wiedervereinigung, diverse Errungenschaften in der Wissenschaft. Stellt euch das mal vor!
      Original von Sirius
      "

• Original von Onox
      mal angenommen, sie würden diese Magensonde wieder einschalten und sie aus dem Koma komplett erwacht, was meint ihr dann, was sie únter anderem als erstes Fragen wird? Wieso lebe ich noch und was ist passiert? Wie lange lag ich dort? (ich gehe mal davon aus)

Der Frau fehlen 15 Jahre ihres Lebens. Wie soll sie sich da komplett zurechtfinden? PCs, Wiedervereinigung, diverse Errungenschaften in der Wissenschaft. Stellt euch das mal vor!

Nicht nur das, versuch das überhaupt einmal zu realisieren.
      Und als ob das nicht schwer genug wäre, isses zweifelhaft, ob sie überhaupt noch dazu in der Lage wäre.
    • Jeder Mensch, der weitesgehend körperlich gesund ist und zu korrektem geistigen denken fähig, kann sich freuen, dass er/sie nicht an so ein Schicksal gebunden ist. Wenn ich mir das ansehe, freue ich mich richtig, dass ich seit meiner Geburt nurAsthma habe...so ein Schicksal will keiner haben.
      Original von Sirius
      "

• Original von Michael
      Original von Hyrule
      1. Nun ja, wir denken halt darüber nach, wie wir uns fühlen würden und handeln dementsprechend.

Wie kann man eine solch drastische Entscheidung bitte durch ein Hypothesen-Gerüst stützen? Vor allem, wie man meinen kann, sich in die Position von der Frau denken zu können.

Da widersprichst du dich. Du unterstellst dem Ehemann doch auch Sachen, die womöglicherweise gar nicht stimmen. Ich bin darüber nicht genau informiert, aber ich denke nicht, dass das nötige Geld, sie am Leben zu erhalten, immer vorhanden sein wird. (Oder übernimmt das der Staat? Kann' ich mir eigentlich weniger vorstellen, denn in Amerika existiert nicht einmal ne Krankenkassa und man muss sogar für die Geburt ,,blechen".) Kann ein Mensch wirklich so wenig Moral haben, dass man seine Frau mal soeben nach 15 Jahren verrecken lässt, nur weil man ein Auge auf eine andere Frau geworfen hat? Es ist schon etwas unfair ihm zu unterstellen, dass er keine Lust mehr haben wird. Immerhin hat er 15 Jahre lang seine Frau unterstützt und sie am Leben erhalten, was für mich schon sehr viel bedeutet.

Ich spreche hier kein Urteil aus, ich will wirklich keine Entscheidung treffen, aber ICH persönlich, wenn also ICH 15 Jahre im Koma legen würde, würde ich lieber sterben. Aber was diese Frau betrifft bin ich mir unsicher, was die beste Lösung wäre.
    • Vergesst nicht, dass es hier nicht um grausam, nicht grausam und des weiteren geht. Es geht darum zu Erfahren, was das beste für die Frau wäre. Und die Fachärzte meinen es sei der Tod. Sie waren es, die dem Ehemann geraten haben, diese Entscheidung zu treffen. Er ist nicht selbst darauf gekommen. Ich wette er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass seine Frau wieder erwachen wird.

Die Ärzte meinen jedoch, dass es das beste für sie wäre alle lebenserhaltenden Massnahmen zu unterbinden. Selbst wenn man sie noch weitere 15 Jahre künstlich am Leben erhalten würde, würde dies nichts am Zustand der Frau ändern. Und diejenigen die sagen, es sei grausam die Frau sterben zu lassen; ja sogar sagen, dass man sie weiterleben lassen soll, weil ihr dies vielleicht gefällt, sind die schlimmsten Verbrecher von allen. Wer will denn bitte schön, schon so leben? Niemand will das.

Ich finde, man sollte sie endlich erlösen. So ein "Leben" wünscht man doch nicht einmal seinem ärgsten Feind.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Vas-y:
      Man kann doch ein menschliches Leben nicht mit Geld aufwiegen. Wo kommen wir denn da hin? Dann können wir ja gleich wieder mit Menschenhandel anfangen.

@Silber-Wolf:
      Für sowas gibt es ja eine Patientenverfüng. Da sie aber keine hat, ist es schwer festzustellen, was sie eigentlich wollte. In in dubio pro reo, also für das Leben.

@Lord Voldemort:
      Ärzte argumentieren allein vom medizinischen Standpunkt aus.
      Und sein Leben zu beenden, weil es einem nicht gefällt: Dann müssten wir ja demnächst eine enorm gesteigerte Selbstmordrate haben. Da lass ich mich gerne für mein Unverständnis als Verbrecher ankreiden.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • von Michael
      Und sein Leben zu beenden, weil es einem nicht gefällt: Dann müssten wir ja demnächst eine enorm gesteigerte Selbstmordrate haben. Da lass ich mich gerne für mein Unverständnis als Verbrecher ankreiden.

Und wenn es so ist? Wäre das so schlimm? Wenn sich jemand umbringen will, soll er das.
      Und diese Frau will nicht angeschlossen sein, sagt ihr Ehemann. Sie habe das zu Lebzeiten gesagt. Nun gut, eine Verfügung haben wir nicht von ihr, aber ich glaube nicht, daß der Mann lügt.
      Aber Gott sei Dank ist das "Urteil" eigentlich schon gesprochen, denn gerichtlich sind alle Wege erschöpft.
    • @Michael: Natürlich argumentieren die Ärzte hauptsächlich vom medizinischen Standpunkt aus. Deshalb sagten sie ja, dass es das beste wäre, die Frau sterben zu lassen.
      Und ausserdem, bringt sich nicht jeder um, dem sein Leben nicht so gut gefällt. In dem Fall von dieser Frau handelt es sich um eine vollständig andere Sache. Ich glaube kaum, dass sie den Rest ihres Lebens so verbringen möchte. Gefesselt an ein Bett und an Apparaturen. Unfähig zu leben. Unfähig zu sein.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, dem ein solches Leben gefällt.
      Das Gericht hat richtig entschieden. Die Frau soll endlich erlöst werden.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Nickychan
      Wenn die Frau hätte sterben wollen, wäre sie dann nicht schon tot? Wenn sich die Psyche aufgibt, stirbt man dann nicht?

das ist auch meine meinung.
      unzählig viele menschen sind gestorben, weil sie nicht mehr leben WOLLTEN. wenn man aufgibt, ist es aus.
      ich hab das selbst miterlebt. nach 3 jahren kampf war einfach der lebenswill weg.
      wenn sich ein kranker oder alter mensch fest vornimmt, zu sterben, dann geht das.
      habt ihr noch nie was von "an gebrochenem herzen sterben" gehört? das ist GENAU DAS.

die psyche beeinflusst unseren körper stärker, als wir ahnen. oder wie könnte man dann einfach über nacht ergrauen, wenn etwas furchtbares passiert ist?

die frau leidet vielleicht, aber ich bin mir ganz sicher, dass der lebenswille noch irgendwo vorhanden sein muss. und der liebenswerte ehemann hat ganz einfach keine lust mehr, sich um sie zu kümmern. so seh ich das... :mpf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()