Nintendo VS Sony

• HUHUUU

Das Jahr 2006 hat begonnen und so beginnt die Zählung der Verkäufe aufs Neue. Doch nicht nur das ist eine Neuerung gegenüber den letzten Verkaufszahlen aus dem Land der aufgehenden Sonne. Die PlaystationPortable hat es tatsächlich geschafft, nach der vorherrschenden Dominanz des Nintendo DS die Tabellenspitze zu stürmen. Dies liegt aber vor allem daran, dass der DS aufgrund der großen Nachfrage in den letzten Wochen fast überall ausverkauft ist.

Zwar nicht so glorreich, wie der DS zu seiner Zeit, aber dennoch mehr als akzeptabel. Sony backt eben kleinere Brötchen und verschafft sich somit einen guten Start ins neue Jahr.

Ansonsten gibt es nichts besonderes zu erwähnen. Fast alles ist beim alten geblieben, außer dass der GBM die XBox 360 überholt hat, was aber in einem Land wie Japan nicht wirklich überraschend ist.

System - Wochencharts - Jahressumme
      PSP - 132.757 - 132.757
      DS - 91.379 - 91.379
      PS2 - 80.886 - 80.886
      GBASP - 17.443 - 17.443
      GC - 13.423 - 13.423
      GBM - 11.818 - 11.818
      XBOX 360 - 7.477 - 7.477
      GBA - 564 - 564
      XBOX - 156 - 156

In Sachen Games hat der NintendoDS jedoch weiter die Nase vorn. Ganze acht Spiele befinden sich unter den Top10. Nur noch ein GBA und ein PS2 Spiel haben es in die Auflistung geschafft.

1. NDS Brain Training 2 - 290.000 - 705.000
      2. NDS Animal Crossing DS - 133.000 - 1.515.000
      3. NDS Mario Kart DS - 115.000 - 951.000
      4. NDS Brain Training - 114.000 - 1.272.000
      5. NDS Mario & Luigi - 98.000 - 231.000
      6. PS2 Kingdom Hearts 2 - 83.000 - 968.000
      7. NDS Gentle Brain Training - 63.000 - 998.000
      8. NDS Tamagotchi - 62.000 - 846.000
      9. NDS Pokemon Mysterious Dungeon: Blue - 57.000 - 630.000
      10. NDS Pokemon Mysterious Dungeon: Red - 49.000 - 607.000

Quelle: Gamekult
      <--- Angehender Boxprofi
    • Wie Mna sieht war das Weihnachtsgerschäft sehr gut.
      Ist doch irgendwie logisch dass es jetzt Berg ab geht. So viele, die sich den DS gekauft haben... das ist enorm. Da ist sicher jetzt eine Marktsättigung...

Aber die Xbox 360 macht mir Sorgen... Die Verkäufe gehen nicht weiter nach oben... obwohl DoA auf dem Markt ist... anscheinend wird sich daran auch nicht viel ändern.
    • Original von Anubis
      Wie Mna sieht war das Weihnachtsgerschäft sehr gut.
      Ist doch irgendwie logisch dass es jetzt Berg ab geht. So viele, die sich den DS gekauft haben... das ist enorm. Da ist sicher jetzt eine Marktsättigung...

Von Marktsättigung ist wohl eher keine Rede!
      Nintendo kommt nur mit der Nachlieferung neuer DS-Hardware nicht nach. Ich hoffe, Nintendo bekommt das bald wieder in den Griff.
    • beide sind gut:

es gibt viele gute spiele die es leider :( nicht bei nintendo gibt (z.B. Tekken,GTA,...)

aber es ist auch umgekehrt (z.B. zelda,mariospiele,...)
    • Und wieder erfreuen uns die Japaner mit neuen Verkaufszahlen aus der Welt der Videospiele. Zur Vorwoche hat sich nichts geändert. PSP und NDS barrikadieren sich auf dem ersten und zweiten Platz, dicht gefolgt von der PS2. Bevor jedoch die PSP Kiddies vor Freude weinen und die Basher aus der NintendoRiege wieder groß rummaulen, eröffnen wir euch gleich die ganze Wahrheit. Die für Japan vergleichsweise niedrige Zahl an DS Absätzen resultiert aus den Lieferengpässen, die aufgrund des starken Geschäftes über die letzten Monate enstanden sind.

Woche: Gesamt (2006):
      1. PSP 57.686 190.443
      2. Nintendo DS 54.284 145.663
      3. PlayStation 2 39.076 119.962
      4. Game Boy Advance SP 9.982 27.425
      5. Game Boy Advance Micro 6.341 18.159
      6. Xbox 360 6.107 13.584
      7. GameCube 5.465 18.888
      8. Game Boy Advance 233 797
      9. Xbox 119 275

Auch in Sachen Softwareabsätze hat sich diese Woche wenig getan. Der DS dominiert weiterhin die Spieleverkäufe. Lediglich ein PSP Titel hat es in die Auflistung geschafft.

Woche: Gesamt:
      1. More DS Brain Training DS 141.307 845.885
      2. Animal Crossing Wild World DS 50.032 1.565.251
      3. Nintendo DS Brain Training DS 49.774 1.321.504
      4. Mario Kart DS DS 39.182 990.369
      5. Gunparade Orchestra Shiro no Shô PS2 35.709 35.709
      6. Monster Hunter Freedom PSP 34.937 377.138
      7. Kingdom Hearts II PS2 32.880 1.000.509
      8. Mario & Luigi RPG 2 DS 29.639 260.799
      9. Yawaraka Atama Juku DS 25.780 1.023.979
      10. Tamagotchi Connexion Corner Shop DS 24.550 870.921

hrhr
      <--- Angehender Boxprofi
    • Sony hat halt einfach mehr Hitspiele als Nintendo (Ratchet & Clank, Final Fantasy,...), da kann man nix machen :ugly:

Natürlich hat Nintendo mit dem DS viel Geld eingenommen, aber Sony und Microsoft führen trotzdem den Markt.
    • Original von C24
      Original von Ocarina of Time
      Natürlich hat Nintendo mit dem DS viel Geld eingenommen, aber Sony und Microsoft führen trotzdem den Markt.

Also so sehr fürht Microsoft den Markt auch wieder nicht.

Rarely.
      Nintendo erobert die Gamerherzen von Kleikindern, 10-14 Jährigen und einigen innovativsüchtigen Erwachsenen, Sony die der von 15-18 und Microsoft liegt so irgendwie dazwischen, macht aber nicht wirklich Gewinn mit der fetten XBox, die zwar auch Ältere anspricht, aber der Playstation nicht das Wasser reichen kann.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von Ocarina of Time
      Sony hat halt einfach mehr Hitspiele als Nintendo (Ratchet & Clank, Final Fantasy,...), da kann man nix machen :ugly:

lol mehr Hit Spiele? Also Ratchet & Clank ist mir ja ein Begriff
      aber auch nur weeeeeit hinten verankert. Was hatte Sony denn schon für Hits? Ja, einige Teile der FF Reihe schlugen ein, aber FFX-2 war zB ein totaler Flop. Ich würd eher sagen, dass Nintendo die Hits hat mit denen sie sich retten. Sony bringt zwar mehr Spiele raus, weshalb auch einige gute drunter sind, aber von Hits kann man da meiner Meinung nach nicht sprechen.
    • Original von Nacy
      Sony hat halt einfach mehr Hitspiele als Nintendo (Ratchet & Clank, Final Fantasy,...), da kann man nix machen :ugly:

aber auch nur weeeeeit hinten verankert. Was hatte Sony denn schon für Hits? Ja, einige Teile der FF Reihe schlugen ein, aber FFX-2 war zB ein totaler Flop. Ich würd eher sagen, dass Nintendo die Hits hat mit denen sie sich retten. Sony bringt zwar mehr Spiele raus, weshalb auch einige gute drunter sind, aber von Hits kann man da meiner Meinung nach nicht sprechen.

Gegenfrage: Welche "einschlagende" Hitspiele hat denn der Cube? Mir fallen da Zelda TWW ein, vielleicht Mario.
      Kommt mir aber jetzt nicht mit Tales of Symphonia, weil dass ne Mischung aus Grandia 2 und FF X ist.

Bytheway: Weitere Hitspiele auf der PS2: Devil May Cry 1 und 3, Kingdom Hearts, Jak & Daxter, Gran Tourismo 4, usw...
    • Spielehits für den Cube?

- Eternal Darkness
      - Mario Sunshine
      - Tales of Symphonia (ist keine Mischung oda so... bei FF könnt Man ja auch sagen, dass es die schon zu SNES Zeiten gab, wenn auch in anderer Form)
      - Metroid Prime 1 u. 2
      - Paper Mario
      - Fire Emblem

Also das wären jetzt Spiele, die mir spontan einfallen. Besonders Eternal Darkness ist zu erwähnen, da es gleich von Anfang an aufm Cube dabei war aber bis heute einfach erste Sahne ist.
      Und bei TWW ist auch noch zu sagen, dass Nintnedo selber mit dem Spiel nicht zufrieden ist. Aber man stand unter Zeitdruck und musste z.B. dann die Jagd nach den Triforcesplittern einbauen... was sich als Fehler herausstellte. Diesen konnte man aber nicht mehr beheben, da einfach die zeit fehlte... Nintendos Marktstrategie ist simpel und leicht zu verstehen:
      - Die Entwicklung eines Spiels darf nciht mehr als ein Jahr dauern. Wobei es öfters Ausnahmen gibt (siehe Zelda)
      - und der durchaus wichtigere Punkt: Schlechte Spiele werden nciht auf den Markt gebracht...
      Von daher kann man bei Big N schon immer gute Spiele erwarten. Klar, man kann mir jetzt mit pokemon als Gegenbeispiel kommen. Dazu sei jedoch gesagt, dass diese Spiele eine enorme Fangemeinde haben und deshalb entwickelt werden. Und wie man sieht, verkaufen sich die pokemon-Spiele einfach unglaublich... nach so einer langen Zeit.
    • Original von Ocarina of Time
      Original von Nacy

Gegenfrage: Welche "einschlagende" Hitspiele hat denn der Cube? Mir fallen da Zelda TWW ein, vielleicht Mario.
      Kommt mir aber jetzt nicht mit Tales of Symphonia, weil dass ne Mischung aus Grandia 2 und FF X ist.

Bytheway: Weitere Hitspiele auf der PS2: Devil May Cry 1 und 3, Kingdom Hearts, Jak & Daxter, Gran Tourismo 4, usw...

Dass der Cube nicht so eingeschlagen hat wie andere Systeme von Nintendo wissen wir doch beide. Allerdings gibt es sogar für ihn, wie Anubis bereits sagte, einige Spielehits obwohl ich gar nicht Cube und PS2 im speziellen gemeint hatte sondern alle Spiele die es von den Firmen gab.

Nintendo ist seit jeher für außergewöhnlliche und sehr gute Spiele bekannt. Sony dagegen vertraut meist nur auf Dritt-Hersteller, welche manchmal zwar gute Spiele herausbringen, aber dennoch nicht so gut sind wie die von Nintendo.

copy & paste