Nintendo VS Sony

• Ich rede jetzt die PSP nicht als Grafikblender nieder ( :ugly: ), aber mir reicht N64-Grafik auf nem Handheld bei weitem.. Hat beim GBA einer gemeckert, dass der "nur" verbesserte SNES-Grafik schafft? Wer fand die beiden Kirby-Spiele oder The Minish Cap grafisch schlecht?

Also ein Mario 64 auf nem kleinen Display für unterwegs imponiert mir *lol* Und auch viele andere, wie ich gestern im ICE bemerkt hab (der neben mir: Was ist das denn? Das kenn ich doch, allerdings auf dem Fernseher! Sieht ja echt gut aus.. Und wie steuerst du DAS denn? :D)

Und wenn man bemerkt, dass Mario 64, wie schon auf dem N64, ein 1st-Gen-Titel ist (wenn man es mit den spät erschienenen Spielen mal vergleicht ja fast schon ein 0,5th-Gen-Titel :ugly: ) und die DS-Ressourcen laut Nintendo erst zu 30% genutzt wurden, freu ich mich mal wieder direkt auf die E3 *lol*

Wozu brauch ich da PS2-Grafik für 50 Rennspiele, bei denen ich ne halbe Minute warten darf, bis sie geladen sind? ;)

Ach ja, an einige Herren, die Advent Children als PSP-Kaufgrund sehen: Wegen Advent Children braucht doch niemand eine PSP kaufen, die 30 € für die UMD steckt man doch lieber in die DVD, die kostet genauso viel, man braucht keine zusätzlichen 200+ € für die PSP und schaut es sich auf dem großen, breiten Fernseher an anstatt auf nem 15 cm-Display (und muss an keine Akkus denken :P) ;)

@ M.C.M.G. (was n Name.. :ugly: :( Wegen einem "Top-FF-Teil auf der PSP" wird man zum einen denke ich noch ein Weilchen warten müssen, zum anderen konnte man schon MGS nicht in der üblichen Form rausbringen, weil es technisch nicht machbar war. Genauso wie beim DS stimmt der Vergleich mit der dazugehörigen Konsole nicht überall. Mario 64 DS sieht teilweise grafisch schon schlechter aus (Texturen etc.), woanders dagegen wieder besser (Weitsicht, kein Nebel, "Hintergründe" ( :P ).. Bisher schafft der DS (bei den bisher erschienenen, zu 30% ausgereizten Games) fast N64-Grafik, aber wer weiß, wie die Games später aussehen werden. Bei der PSP wird es am Anfang auch nicht viel anders sein, viele PSP-Launch-Titel sollen sogar auf GBA-Niveau sein.. (was sich natürlich auch noch drastisch ändern wird im Laufe der Zeit) Ich denke mal, dass auf den Handhelds halt weniger RAM o.ä. zur Verfügung steht als bei den jeweiligen Konsolen.
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fabbl ()

• Original von Fabbl
      Ich rede jetzt die PSP nicht als Grafikblender nieder ( :ugly: ), aber mir reicht N64-Grafik auf nem Handheld bei weitem.. Hat beim GBA einer gemeckert, dass der "nur" verbesserte SNES-Grafik schafft? Wer fand die beiden Kirby-Spiele oder The Minish Cap grafisch schlecht?

Die PSP hat zwar ein geringeres Line-Up zum Launch, allerdings weiß man ja nie, was Sony noch an 3rd-Party-Support bereithält. Höchstwahrscheinlich werden sie genauso wie Nintendo frühere Topgames neu auflegen (ein FF VI- bzw. FF VII-Release würde mich zumindest nicht wundern).
      Die Grafik gefällt mir bei beiden, aber viele Zocker aus der Proletenecke sind nun mal mehr oder weniger versessen auf eine Top-Grafik. Ich spreche aus Erfahrung. *lol*

Original von Fabbl
      Und wenn man bemerkt, dass Mario 64, wie schon auf dem N64, ein 1st-Gen-Titel ist (wenn man es mit den spät erschienenen Spielen mal vergleicht ja fast schon ein 0,5th-Gen-Titel :ugly: ) und die DS-Ressourcen laut Nintendo erst zu 30% genutzt wurden, freu ich mich mal wieder direkt auf die E3 *lol*

Hocherfreulich. Ich bekomme zum Geburtstag den DS, daher kann ich mich auf einige Jahre voller (hoffentlich guter) Neuauflagen bzw. Neuerscheinungen freuen (wobei ich befürchte, dass erstgenannte überwiegen werden o.Ô").

Original von Fabbl
      Wozu brauch ich da PS2-Grafik für 50 Rennspiele, bei denen ich ne halbe Minute warten darf, bis sie geladen sind? ;)

Immer mit der Ruhe, auf der PSP gibt es ja nicht nur Rennspiele. Wie schon gesagt, Sony wird wahrscheinlich noch einiges aus der Kiste zaubern, was ihre Verkaufszahlen in die Höhe treibt.
      Meine Theorie: Sony hat schon immer viel auf die Grafik gegeben. Jetzt, wo ein gestiegenes grafisches Niveau auch die Handhelds erreicht hat, wittern sie die Chance, ihre Spiele auch für unterwegs annehmbar umzusetzen. Allerdings zweifle ich am Erfolg dieses Geräts. Nur so eine Ahnung. ^^"

Original von Fabbl
      Ach ja, an einige Herren, die Advent Children als PSP-Kaufgrund sehen: Wegen Advent Children braucht doch niemand eine PSP kaufen, die 30 € für die UMD steckt man doch lieber in die DVD, die kostet genauso viel, man braucht keine zusätzlichen 200+ € für die PSP und schaut es sich auf dem großen, breiten Fernseher an anstatt auf nem 15 cm-Display (und muss an keine Akkus denken :P) ;)

Um Himmels willen, wer das tut, gehört auch direkt eingesperrt. *rofl* AC kommt auf DVD viel besser rüber (Seph rult! ^.^V) und da in den meisten Haushalten ein entsprechendes Abspielgerät vorhanden ist, kommt es den Durchschnittskonsumenten auch wesentlich billiger. Deswegen kauft sich wirklich keiner eine PSP, da gebe ich dir recht.

Original von Fabbl
      @ M.C.M.G. (was n Name.. :ugly: :( Wegen einem "Top-FF-Teil auf der PSP" wird man zum einen denke ich noch ein Weilchen warten müssen, zum anderen konnte man schon MGS nicht in der üblichen Form rausbringen, weil es technisch nicht machbar war. Genauso wie beim DS stimmt der Vergleich mit der dazugehörigen Konsole nicht überall. Mario 64 DS sieht teilweise grafisch schon schlechter aus (Texturen etc.), woanders dagegen wieder besser (Weitsicht, kein Nebel, "Hintergründe" ( :P ).. Bisher schafft der DS (bei den bisher erschienenen, zu 30% ausgereizten Games) fast N64-Grafik, aber wer weiß, wie die Games später aussehen werden. Bei der PSP wird es am Anfang auch nicht viel anders sein, viele PSP-Launch-Titel sollen sogar auf GBA-Niveau sein.. (was sich natürlich auch noch drastisch ändern wird im Laufe der Zeit) Ich denke mal, dass auf den Handhelds halt weniger RAM o.ä. zur Verfügung steht als bei den jeweiligen Konsolen.

Sicherlich lassen sich viele Games (vor allem neuere) nicht 1:1 umsetzen, das wäre zu viel verlangt. Aber wie bei allen Konsolen & Handhelds steigert sich das grafische Niveau der Titel von Monat zu Monat. Als Vergleich hierfür kann man Super Mario 64 und Banjo-Tooie heranziehen - letztgenanntes sieht natürlich viel besser aus. Und ein "Top-FF-Teil" muss ja nicht unbedingt heißen, dass die Grafik ein extrem hohes Niveau hat. FF VII war auch genial, obwohl die Grafik auf der Karte grottig war (diese niedlichen Klotzhände *ggg*). Im Kampf dagegen sah es viel besser aus, wenn auch pixeliger. Man sieht also, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Ich für meinen Teil warte erstmal die Entwicklung ab. Sollte Sony wirklich haufenweise Top-Titel auf den Markt werfen, könnte ich mich zu einem Kauf durchringen. Wie schon gesagt: ich mag die Firma nicht, aber ich mag die Spiele, die auf ihrer "Konsole" erscheinen. ^^

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

• @Kafei
      das stand in der "Presse".
      das ist ne international europa zeitung wo alles auf deutsch und englisch drinsteht, keine gewöhnliche tageszeitung wie "die krone". :rolleyes:
      ich darf also behaupten dass die zuverlässige quellen haben.

und wenn sie´s nicht haben: mist, ich hatte mich schon auf den abgang der ps gefreut...
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Sony ist ein verlogenes Dreckspack, können weder anständige Spiele programmieren (und wenn, dann zahlenmässig verschwindend gering gehalten), noch Konsolen herstellen, die nicht nach einem halben Jahr auseinanderfallen. Ihre Playstations verkaufen sie in einer zeit, in der man Boxen oder Cubes an jeder strassenecke für nen Lappen kriegt, zu einem unverschämt hohen Preis, verklagen unschuldige Bürger auf abnorme Summen (ballz.de) und geben sich keinerlei Mühe beim vorantrieb des Spielemarktes (schonmal gemerkt, das alle Playstations nur Grafikupdates sind?).

Die Firma soll sich gefälligst wieder auf den Bereich konzentrieren, in dem sie schon immer sehr gut war; Fernseher und Viedokameras!

sony´s präsident hat sein amt niedergelegt und die einen schweizer zum neuen geschäftsführer erklärt.

Ach das ist ein schweizer? 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Romb ()

• Original von Romb
      Sony ist ein verlogenes Dreckspack, können weder anständige Spiele programmieren (und wenn, dann zahlenmässig verschwindend gering gehalten), noch Konsolen herstellen, die nicht nach einem halben Jahr auseinanderfallen. Ihre Playstations verkaufen sie in einer zeit, in der man Boxen oder Cubes an jeder strassenecke für nen Lappen kriegt, zu einem unverschämt hohen Preis, verklagen unschuldige Bürger auf abnorme Summen (ballz.de) und geben sich keinerlei Mühe beim vorantrieb des Spielemarktes (schonmal gemerkt, das alle Playstations nur Grafikupdates sind?).

Die Firma soll sich gefälligst wieder auf den Bereich konzentrieren, in dem sie schon immer sehr gut war; Fernseher und Viedokameras!

Endlich jemand, der das genauso sieht wie ich!!!
      Und dass die Playstations nur Grafikupdates sind, habich auch schon vor ner ganzen Weile bemerkt! Einer der Gründe weshalb ich Sony hasse, zusammen mit denen die du genannt hast, und außerdem: Die Konsolen von denen sind IMMER so teuer, beispiel: PSP: Wie teuer? Ich glaub über 250euro(bin mir aber nich sicher), bloß weil da ein MP3-player drin is. Und wenn man keinen will? Argh, diese ganze Multifunktionska*ke
      -_-
      also kurz gesagt: Dito!
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Original von ConanKudo
      Original von Romb
      Sony ist ein verlogenes Dreckspack, können weder anständige Spiele programmieren (und wenn, dann zahlenmässig verschwindend gering gehalten), noch Konsolen herstellen, die nicht nach einem halben Jahr auseinanderfallen. Ihre Playstations verkaufen sie in einer zeit, in der man Boxen oder Cubes an jeder strassenecke für nen Lappen kriegt, zu einem unverschämt hohen Preis, verklagen unschuldige Bürger auf abnorme Summen (ballz.de) und geben sich keinerlei Mühe beim vorantrieb des Spielemarktes (schonmal gemerkt, das alle Playstations nur Grafikupdates sind?).

Endlich jemand, der das genauso sieht wie ich!!!
      Und dass die Playstations nur Grafikupdates sind, habich auch schon vor ner ganzen Weile bemerkt! Einer der Gründe weshalb ich Sony hasse, zusammen mit denen die du genannt hast, und außerdem: Die Konsolen von denen sind IMMER so teuer, beispiel: PSP: Wie teuer? Ich glaub über 250euro(bin mir aber nich sicher), bloß weil da ein MP3-player drin is. Und wenn man keinen will? Argh, diese ganze Multifunktionska*ke
      -_-
      also kurz gesagt: Dito!

Preis + Qualität der Spiele - Brutalität + Das ist das Konzept von Sony.
    • Hmpf, Na klar sind hier alle Nintendofans warum ist das auch ein Zeldaforum!?
      Jedenfalls find ich Nintendo auch besser.
      Die Playstation hat zwar auch ein paar goile Spiele, aber so einen richtig berühmten Spieleheld wie Mario oder Link gibts nich so richtig oder?
      Außerdem sind die meisten Games immer unheimlich brutal und oft ab 12 oder 16 Jahren! X(
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von Herr der Klinge
      Hmpf, Na klar sind hier alle Nintendofans warum ist das auch ein Zeldaforum!?
      Jedenfalls find ich Nintendo auch besser.
      Die Playstation hat zwar auch ein paar goile Spiele, aber so einen richtig berühmten Spieleheld wie Mario oder Link gibts nich so richtig oder?
      Außerdem sind die meisten Games immer unheimlich brutal und oft ab 12 oder 16 Jahren! X(

Muss ja nicht sein, dass alle Nintendofans sind ^^
      Klar dacht ichs mir auch (vorallem hoffte ichs :D), aber
      können ja auch ein paar Sonyfans drunter sein, bzw.
      Leute die beide gleich gut finden.

Naja, Spieleheld haben die eigentlich wirklich keinen.
      Sonic is ja für Sega, oder!? :D
      Und der is auch nicht unbedingt sehr berühmt (Ich kann
      ihn nicht ab -.-)

@ConanKudo&Romb, Jo ich geb euchvollkommen Recht.
      die sind nur auf Gewinn aus und nicht darauf gute
      Spiele und Konsolen herzustellen.
    • Sehen wir es mal ganz nüchern: jeder noch so fanatische Fan wird doch wohl einsehen, dass ein Unternehmen stets darauf aus ist, Gewinne zu machen. Da tun sich Nintendo und Sony nichts, keine Frage.

Jetzt muss man allerdings auch das alte Vorurteil bestätigen, Sony erreiche die Massen eher als Nintendo. Dies hat allerdings keineswegs mit der Produktqualität zu tun, sondern mit dem Marketing und dem 3rd-Party-Support. Von beidem hat Sony mehr als genug, deren Werbungen sieht man an jeder Ecke und zusätzlich erscheint so ziemlich jedes Lizenz- oder Multi-Plattform-Spiel auf der PS2. Ganz anders der GC. Man muss schon passionierter RTL II-Zuschauer sein und jeden Tag die Nachmittagsanimes ertragen oder auch genießen, um hier und da mal einen Mario-, Zelda- oder DS-Spot zu Gesicht zu bekommen. Wobei man lobenswerterweise erwähnen muss, dass der DS für Nintendo-Verhältnisse im Moment sehr stark beworben wird.
      Beide Firmen bringen IMO viele Games raus, die ihr Geld wert sind. Im Moment zocke ich sehr intensiv SSBM und gleichzeitig Jak 2 auf der PS2. Insofern bin ich mit beiden Firmen zufrieden, obwohl man Nintendo den Pluspunkt geben muss, dass sie viele eigene und sehr beliebte Maskottchen haben. Sony ist dagegen sehr auf Dritthersteler bedacht, die ihnen verkaufsträchtige Storys, Charas etc. liefern.

Dadurch, dass man beide Konsolen besitzen, stehen einem auch viel mehr Spiele offen. Vor allem, da viele (sehr) gute Titel leider PS2-exklusiv sind.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • klar muss Nintendo gewinn machen, die brauchen auch was zu essen ;)
      aber ich denk mal, dass sie es nicht NUR wegen dem Geld machen, sondern auch, um den Spielern Freude zu bereiten. Muss ja nich jeder ein Profitgeiler Sack sein ;)
      Aber klar, Geld wolln die natürlich auch, aber so lange sie gute Spiele/konsolen rausbringen bekommen sie unter anderem auch mein Geld :D
      It's Heaven and Hell!

• @Romb
      UUAAAAA: das ist doch kein schweizer, sondern ein brite... 8o *tschuldigung,tschuldigung*
      (wie komm ich auf schweizer? :ugly: )
      hab schon geändert.*schäm*
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von linktopast
      @CanonKudo
      Du hasst vol recht Nintendo hat mehr spielspass und deswegen kaufe ich weiter Nintendo. :]

*spam*
      warum nennen mich in allen Foren eigentlich immer wieder Leute "Canon"? X(
      is Conan so schwer zu schreiben? *g*
      sry for spam, aber das musste jezz raus, ich versteh das irgendwie nich :ugly:
      It's Heaven and Hell!

• Original von ConanKudo
      Original von linktopast
      @CanonKudo
      Du hasst vol recht Nintendo hat mehr spielspass und deswegen kaufe ich weiter Nintendo. :]

*spam*

Wenn man die Serie nicht kennt, weiß man nicht was gemeint ist und verwechselt es doch mal mit einer Kanone.
    • Original von ConanKudo
      Original von linktopast
      @CanonKudo

*spam*

Ich habs richtig geschrieben :D
      Und mit dem Spielspaß geb ich dir voll und ganz recht,
      ich denk da nämlich genauso. Klar achtet jeder in
      gewissem Maß auch auf Profit, aber bei Nintendo ist
      einfach mehr Spielspaß enthalten als bei Sony.
    • Original von Nacy
      Ich habs richtig geschrieben :D
      Und mit dem Spielspaß geb ich dir voll und ganz recht,
      ich denk da nämlich genauso. Klar achtet jeder in
      gewissem Maß auch auf Profit, aber bei Nintendo ist
      einfach mehr Spielspaß enthalten als bei Sony.

Es wird ausschließlich auf Profit geachtet denn wenn der Spielspaß da ist ist auch der Profit da.