Nintendo VS Sony

• Nintendo VS Sony

Hab die Erfahrung gemacht, dass das in meinem Bekanntenkreis ein sehr umstrittenes Thema ist ...

Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Stimmen für Nintendo und Sony relativ ausgeglichen sind und wollt euch mal fragen auf wessen Seite ihr seid bzw. welche Firma ihr besser findet oder ob ihr auch denkt, dass beide gut sind.

Ich schätz (und hoff), dass in diesem Forum mehr Nintendofans vertreten sind ^^"
    • Ich bin eher für nintendo..obwohl auch Sony gute Spiele rausgebracht hat (Final Fantasy) aber nach meiner meinung is da Tales of Symphonia auchn schönes RPG
      Aber ich bleib Nintendo Treu
      Nintendo is bei mir auf Platz eins der Videospiel Firmen danach kommt Sony irgendwann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meister des Bogen ()

• naja war früher bei mir und meinen freunden auch sehr umstritten. nintendo wird als kindisch abgestempelt und sony hochgepriesen. aber ich bleib nintendofan, aber ich hätt nichts dagegen wenn Final Fantasy XII auch für gamecube rauskommt. und bei der grafik braucht man nicht diskutieren. zu den spielen muss ich sagen, dass mir z.B. Kampfspiele á la SSBM besser gefallen als Tekken oder DOA. Bei Rollenspiele gibts einen gewinn für sony. Grund: Final Fantasy.

FAZIT: Nintendo bleibt für mich die Nr. 1 im Konsolenhimmel.
    • Danke, jetzt bekomme ich wieder diesen Druck meine Meinung zu sagen. Nintendo ist einfach viel erfahrener als solch ein Noob wie Sony. Die Marienburg-spezialisten sollen schön ihre Fernseher basteln und die Konsolenwelt mit solchen multifunktionellen Hifischrott verschohnen. In 2-3 Jahren gibt Sony sowieso auf, Phillips hat sich bei den Konsolen auch nicht durchsetzten können, das ist genau das selbe. Doch spätestens wenn das erste Playstation Spiel mit dem Nintendosiegel erscheint nehme ich alles zurück.
    • Original von dekukerl
      z.B. Kampfspiele á la SSBM besser gefallen als Tekken oder DOA.

Da muss ich dir leider zustimmen, auch wenn ich Sony fan bin, SSBM eines der besten Fight games die es gibt, und auch Mario Kart ist ein Super spiel und kommt auch FAST an NFSU2 ran.
      Aber ich bleibe bei meiner Meinung das Sony die beste Marke ist.

@ZeldaLegends
      So wies jetzt aussieht geht Sony nicht so schnell unter wann dann eher Nintendo.
      Aber meiner meinung nach soll keine der Firmen untergehen (ich meine auf jeder Konsole gibt es gute und schlechte Spiele).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.A.H. ()

• Original von Meister des Bogen
      Ich bin eher für nintendo..obwohl auch Sony gute Spiele rausgebracht hat (Final Fantasy)
      Aber ich bleib Nintendo Treu
      Nintendo is bei mir auf Platz eins der Videospiel Firmen danach kommt Sony irgendwann

Dieses Zitat nehme ich als Anlass, die Diagnose zu stellen, dass hier eine gewisse Ahnungslosigkeit herrscht.

Sony ist an sich ein Multimedia-Konzern, legt aber sehr viel Wert auf die Vermarktung und die hohen Verkaufszahlen der PS2. Das alte Klischee "Willst du cool sein, kauf dir eine PS2" ist gar nicht so falsch, wie einige denken. Wenn ich diese trotteligen Proleten sehe (und höre), die jeden Morgen auf dem Bahnhof neben mir stehen, bin ich immer kurz vor kaputto. X(
      Die PS2 hat zwar das mit Abstand größte Spieleangebot, allerdings muss man ja davon ausgehen, dass nur ein geringer Bestandteil davon auch wirklich Toptitel sind. Jedes dumme Lizenzspiel (mein Liebling bleiben die Filmkonvertierungen *lol*), welches bei einem Test mit 20 - 30% wegkommen würde, wird natürlich auch für die ach so erfolgreiche und total coole PS2 versoftet.
      Echt toll, oder ("toll" im Sinn von "wahnsinnig")?

Und um den Kreis zu erweitern: es gibt auf allen Konsolen empfehlenswerte Games, die ihren Preis wirklich wert sind. Fanboys und -girls sind zwar weit verbreitet (die meisten zu meinem Bedauern stark PS2-geschädigt), aber wer den vollen Spielspaß will, sollte einen GC und eine PS2 sein Eigen nennen (auf die Knicksbox will ich jetzt gar nicht weiter eingehen...).

Das obige Zitat enthält weiterhin die Behauptung, Final Fantasy stamme von Sony. Völliger Blöedsinn, die gesamte, wirklich geniale FF-Reihe wurde von Square/Squaresoft/Square Enix erdacht und programmiert. Ich selber bin auch kein allzu großer Sony-Fan (eigenltich gar nicht), aber die Tatsache, dass einige meiner Lieblings-Games auf dieser Konsole erscheinen, nötigen mich nun mal zum Kauf. Nintendos Konsolen und Games kaufe ich mir dagegen freiwillig, da ich mich dort wirklich auf die Qualität verlassen kann (im Gegensatz zu einigen anderen fand ich SM Sunshine ziemlich gut gelungen). Wenn man die Vorzeige-Titel beider Firmen - das wäre dann wohl Zelda VS. Final Fantasy, auch wenn es noch so schlecht zu vergleichen ist - gegenüberstellt, siegt IMHO Nintendo meist beim Spielspaß und dem Gameplay, Sony allerdings bei der Langzeitmotivation und der Story (über die Grafik wollen wir nicht reden, die ist ja zweitrangig). Ich habe zumindest noch nie vor Freude weinend vor einem Zelda-Spiel gehangen, mit dem ich schon 150 Stunden bzw. ein halbes Jahr verbracht habe.

Alles in allem ist mir Nintendo ein Stückchen lieber, aber Sonys Third-Party-Support ist meistens um Längen besser und zwingt daher auch zum Kauf.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von L.A.H.
      @ZeldaLegends
      So wies jetzt aussieht geht Sony nicht so schnell unter wann dann eher Nintendo.

Übernahmegerüchte um Sony

08.03.05 - Nach Sonys gestriger Ankündigung, dass Howard Stringer künftig Vorstandschef und Chairman von Sony sein wird, verdichten sich Übernahmegerüchte: Investment-Bankiers und Konkurrenten ziehen eine Übernahme der welweitweit zweitgrößten Consumer Electronics Gruppe durch ein anderes Unternehmen in Betracht, wie die Financial Times schreibt.
      CLICK (FinancialTimes: 'Switch at top prompts takeover talk')

LoL Nintendo,ja?

Bzw. bin natürlich auch Nintendo-Fan und muss dank des Beitrages von Sirius eigentlich nichts mehr hinzufügen ^_~

außer: Sony hat mir schon mein Sega genommen,aber mein Nintendo werden sich nicht bekommen óO

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• So, also ich bin voll und ganz auf der Seite von Nintendo da sie meiner Meinung nach einfach die besseren Spiele machen und insgesamt auch alle toppen. Außer Final Fantasy hat Sony sowieso nicht wirklich was gutes (also richtig gutes) rausgebracht. Nintendo ist und bleibt für mich Nummer Eins!

Yeah, hier gibts wirklich viele treue Nintendofans :)
    • Ich bin und bleibe Nintendofan! Mal, als ich eine depressive Zeit durchlebt habe, spielte ich mit dem Gedanken, Nintendo den Rücken zuzukehren, und nur noch Sachen von SOny zu kaufen, weil Nintendo mir einfach im Vergleich zur PS2 zu wenig Spiele rausbrachte. Doch dann kam mir wieder in den Sinn, dass Qualität um einiges wichtiger ist als die Masse, und da ist Nintendo einfach unschlagbar.
      Ich hasse es auch ,wenn Nintendo und der Game Cube von irgendwelchen mächtegern-Gangstern runtergemacht werden. Ich hab so einen Typen in meiner Klasse, der immer meint, alles an der PS2 sei besser. Aber ich finde, der redet Scheiße! Sogar die Grafik ist für den GC besser! Ich werde Nintendo immer treu bleiben, egal was kommt! (Es sei denn sie drehen vollkommen ab und produzieren nur noch Schwachinn, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann :ugly: )
      NINTENDO RULEZ!
      SONY SUCKS!
    • Prinzipiell mag ich alle Konsolen, sogar die X-Box. Nur, dass auch dieser Konsole etwa zwei Spiele erschienen sind, die mich interessieren, und das wäre es mir auch nicht wert.

Die PS2 ist recht attraktiv wegen der Unmenge an Spielen (von der 80% völlig unnötig sind). Spiele wie Devil May Cry oder Silent Hill oder Final Fantasy sind quasi Pflichttitel, darum ist es recht praktisch, wenn man eine PS2 hat. Obwohl ich sagen muss, dass meine alte PS2 sich schon schwer plagt, technisch mit Cube und Box mitzuhalten. Und die Ladezeiten sind teilweise fürchterlich. :rolleyes: Das Einzige, was diese Konsole vor dem Debakel rettet, sind einzig die paar wirklich guten Games.

Und Cube ist ohnehin notwenig. Spiele wie Zelda, Metroid, Super Mario und all das gibts eben nur hier, wie fast jeder schon gesagt hat. Allein Resi 4 macht schon einen Kauf wert. *gruahahaaa*

Sich allerdings zu streiten, welche Konsole im Endeffekt die Bessere ist, zählt meiner Meinung nach zu Absoluter Blödsinn, Kategorie A.

(Ja, man kann draufklicken)
    • ^^
      Ich frage mich wirklich was ihr an FinalFantasy so toll findet...
      Erstmal diese bekloppten Zufallskämpfe, die man nicht umgehen kann, und dann noch dieses rundenbasierende Kampfsystem.
      Ich möchte wirklich wisssen, was daran so toll ist.

Ist nunmal meine Meinung. ;)
      Die einzigen Spiele die auf der PS2 erschienen sind, die ich eigentlich recht gerne für den Würfel hätte, sind AceCombat 5 und GranTurismo 3 bzw. 4.
      Da aber diese beiden Spielereihen zu Sony gehören wie Mario zu Nintendo ist es eher unwahrscheinlich, dass ich diese Spiele auf dem Würfel, bzw. die Nachfolger auf der Revolution spielen kann. ;)

bei der X-Box ist es ähnlich, da gibt es auch nur zwei Spiele, die mich wirklich interessieren.
      Fable und MidtownMadness 3.

In einem anderen Thread gab es ja auch mal den Link zu einem kleinen Film, in denen die Robustheit der Konsolen getestet wurde.
      Ratet mal, wer kläglich verloren hat. ^^
      Kennt irgendjemand noch den Link dazu? Wäre meiner Meinung nach ganz angebracht dieses Filmchen hier. :)

@Testen, welche Konsole die beste ist
      Naja, wenn man es ganz objektiv betrachtet, ist es garnicht mal so doof.
      Ich meine Rechenleistung etc. + Robustheit + Preis/Leistungsverhältnis usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larciel ()

• Original von TLOZ-TLOZ
      Wenn ihr FF als einziges Argument für die GAyStation seht ist das ziemlich dumm . Zukünftige FF-Titel werden sicher auch auf GBA/GC erscheinen. siehe FFCC.

was du redest ist dumm! FFCC hat das geringste mit dem richtigen FF zu tun.. es trägt einfach nur den namen.. sonst ist NICHTS gleich!!!

ich muss sagen dass ich auch ein rießen nintendofan bin! doch nur weil ich nintendo klasse finde muss man nicht wieder andere mit achso tollen namen wie "gaystation" beschimpfen.. was bringt dir dass wenn du das sagst? die "playstation" hat wie der cube seine vor und nachteile... und woher willste bitte wissen, dass zukünftige FF titel auf den cube/nrev. erscheinen?
    • Ich hatte früher nur Nitendo-Geräte (naja außer C64): N64 GB, GBC.
      Dann hab ich selber vor die Wahl gestellt : PS2 oder GC.
      Ich hab ungefähr nen halbes Jehr gebraucht um mich endlich für PS2 zu entscheiden, denn ich hab mir einfach gesagt: Ich bleib Nintendo treu !
      Doch dann hat Sony gesiegt. Nich einfach so sondern nach langem Nachdenken, denn ich denke es kann kein wirklicher Grund sein zu sagen: Ich hatte immer Nintendo, um die PS2 und damit auch Top-Spiele wie FFX, FF VIII, FF VII, GTA VC / SA, Silent Hill 2 / 3 / 4, DMC und so weiter abzuschreiben. Denn ich gebe echt zu: Bis vor kurzem gab es auf dem GC außer z.B. RE 1 und ..... (ähh ja das wars schon) nur Spiele die mir echt nicht gefallen haben. Mario Sunshine hatte eine echt dumme Story, Mario Kart DD war, im gegensatz zu den (fast) perfekten Vorgängern, viel zu kindlich, Luigis Mansion war zu kurz und SSBM fand ich zu kompliziert (Beispiel:
      -> um die Pikmin-Trophäe in die Sammlung zu kriegen, musste man einen Pikmin-Spielstand auf der Memory-Karte haben Das ist für mich eindeutig nur Geldmacherei von Nintendo). Doch jetzt, endlich, wurde das neue Zelda angekündigt. Das allein ist für mich ein Grund mir den GC zu kaufen sobald das Spiel draußen ist.

@ Larciel und Tloz-TLoz: 1. Wenn du, Larciel, sagst dass das eben deine Meinung ist, warum kritisierst du dann die Meinung von uns überzeugten FF-Fans ?
      2. Aber kein Teil wird jemals wieder an FF VII, was auf der PLAY STATION rausgekommen ist, rankommen. Außerdem war Cristal Chronicles ja wohl ein Witz !! Meine Meinung nach, neben Tactics eine der schlechtesten Teile überhaupt.

Falls ihr euch mal richtig informieren würdet, wüsstet ih aber auch, das es fast keine Teile mehr für irgendeine Nintendo-Konsole geben wird, weil Square früher mit Nintendo zusammengearbeitet hat, es aber Streit gab und nun Square bei Sony ist !!!!

Wobei ich Square auch einen dicken Minuspunkt für FF 12 geben muss !
      Das hat, ohne Zufallskämpfe und rundenbasierte Kämpfen nichts mehr mit ehemaligen Titeln zu tun ! Wenn sie so ein Spielprinzip machen wollen, hätten sie ne neue Reihe rausbringen sollen und das ganze nicht Final Fantasy nennen sollen !!!!
      -> Hier spielt auch nur Komerz wieder ne Rolle: Da der Name Final Fantasy einfach berühmt und geliebt ist, nutzen die den Namen auch wenn ein Spiel überhaupt nicht in die GENIALSTE und AM LÄNGSTEN BESTEHENSTE Spielereihe überhaupt passt.

Übrigens passt genau das, was qruiqre sagt dazu : Auch CC hat einfach nur den Namen aber sonst nichts mit dem eigentliche Spiel zu tun !
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M.C.M.G. ()

• Original von M.C.M.G.
      @ Larciel und Tloz-TLoz: 1. Wenn du, Larciel, sagst dass das eben deine Meinung ist, warum kritisierst du dann die Meinung von uns überzeugten FF-Fans ?

Oh man. :rolleyes:
      Sorry, wenn du das jetzt in den falschen Hals kriegst, aber das muss ich einfach mal loswerden:
      Bist du so dumm oder tust du nur so? :evil:

Ich habe mich gefragt, was an FF so toll ist, und gesagt, dass ich nicht verstehe, wie man das abslout genial finden kann. :rolleyes:
      Man beachte den originalgetreuen Wortlaut:

Ich frage mich wirklich was ihr an FinalFantasy so toll findet...

So. Ich habe hingegen nicht gesagt, dass alle FinalFantasy Spieler dumm, unqualifiziert und häßlich sind. :evil:
      Jetzt kapiert? :rolleyes: :evil:
    • ''Überzeugte FF-Fans'' findet man heutzutage eh kaum noch,die meisten sind pseudo~kiddy's die nicht mal den Ursprung der Serie kennen bzw. geweige denn einmal die genialen 2D FF's [z.B Teil 6,den ich immernoch für den besten Teil der Serie halte óO] auf dem Super Famicom gespielt haben. :tongue:

bzw. FFX,X-2 und FF:CC sind imo Trash und stellen den Tiefpunkt der Serie da.

danke,

bitte. ^_~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von ~Kaze~
      ''Überzeugte FF-Fans'' findet man heutzutage eh kaum noch,die meisten sind pseudo~kiddy's die nicht mal den Ursprung der Serie kennen bzw. geweige denn einmal die genialen 2D FF's [z.B Teil 6,den ich immernoch für den besten Teil der Serie halte óO] auf dem Super Famicom gespielt haben. :tongue:

Beim ersten Satz gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe erst kürzlich wieder einen 12-jährigen Möchtegern-Gangster sagen hören, er fände Teil 8 "voll geil, Alter". Sein beschränkter Freund erwiderte: "Voll die Nostalgie, ey!". Begründen konnte er das aber nur damit, dass er Squalls "komisches Schwert" "voll krass" findet.
      Die 2D-FF's können IMO zwar in Sachen Komplexität und Gameplay nicht mehr vollkommen überzeugen, aber sie waren immerhin die Begründer vieler heutiger RPG-Standards, das muss man ihnen lassen. Teil 6 habe ich mal angespielt, dann allerdings wieder zurückgeben müssen (hatte es nur mal ausgeliehen). Mir persönlich ist Teil 7 mit Abstand am liebsten, da er die mit weiten Abstand beste Story aller Zeiten hat. Was man da schon an Symbolik rausholen kann, ist echt der Wahnsinn. *_*
      Wobei mir gerade einfällt, dass auf dem GBA ja kürzlich die ersten beiden Teile leicht geändert erschienen sind. Ich sollte mir echt mal überlegen, die zu kaufen. *blubb*

Original von ~Kaze~
      bzw. FFX,X-2 und FF:CC sind imo Trash und stellen den Tiefpunkt der Serie da.

CC habe ich nur mal angezockt und fand es ziemlich... seltsam. X-2 habe ich durchgezockt, obwohl es mir an so einigen Stellen doch ziemlich kitschig, übertrieben und/oder unpassend vorkam. Aber die 100% Spielverlauf mussten schon drin sein. ^^
      Beim Langzeit-"Spaß" dagegen siegt Teil 10. *gg*

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • ich bin schon immer nintendo treu gewesen egal was für andere konsole raus gekommen sind ich hab trotz dem nintendo gekauft.
      als ich schon ein kleines kind wahr hat mich schon nintendo begeistert mein aller erstes nintendo spiel ist super mario world gewesen.
      fast schon 12 jahren zocke ich noch immer nintendo und werde es weiter zocke bis es zu ende geht.
      an anfangs wo sony playstation raus kam habe ich nichts gegen dieser marken gehabt aber heute bin ich ein totale hass fan von sony und x-box ich sage der grund:
      die ps und x-box zocke beleidigen mich immer wieder
      und meine sie wehre etwas bessers als nintendo zocke
      und denke sie wehre jetzt exream cool.
      und meistens zwang kaufen.
      aber ich ingnorieren sie seit einige tage :P
      für mich ist nintendo die beste spiel konsole macher.
      und bietet ein menge spass beim spielen.
      psp ist nur der nach macher von gameboy.

mein neues gc spiel ist:

mario kart double dash!!