Klassengemeinschaft

• @ Try Skate

Die Leute, die von der Klasse ausgerenzt werden sind aber meistens keine Leute, die andere grundlos anmotzen, sondern eher Leute, die eigentlich ganz anders sind, als der Großteil der Klasse. Leute abseits vom Mainstream, die eigentlich niemandem etwas tun, sich nicht wirklich wehren, keine großen Sprüche klopfen und auch generell einfach andere Interessen haben.

Sicher passiert das alles oft einfach aus kindlicher oder Pubertärer Dummheit und die Meisten, die später darüber nachdenken könnten sich für ihr Verhalten selber in den Hintern treten, aber manche bleiben immer die gleichen.

Ausgrenzung aufgrund schlechter charakterlicher eigenschaften habe ich bis jetzt nur einmal erlebt. Ich weiß nicht ob das berechtigt war, weil ich mich mit dieser Person nie ausernandersetzen musste und auch garnicht wollte, das hatte aber von meiner Seite her nichts mit ausgrenzung sondern eher mit Desinteresse zu tun.
    • Ich finde es ist schon so, dass sehr oft wegen charakterlichen "Fehlern" naja nicht unbedingt fehlern, eher vielleicht negativen Charaktereigenschaften, jemand ausgegrenzt wird und dann ist es dieser jemand imo auch teilweise selber schuld.
      Vielleicht hab eich einfach großes Glück mit meiner Umgebung, aber ich habe es noch nicht erlebt, das jemand wirklich bewusst ausgegrenzt wurde, weil er sich für andere Dinge interessiert.
      Natürlich passiert es unbewusst, dass solche Menschen am Rande stehen, denn wenn sie sich nicht für das interessieren, was der größte Teil mag und dieser auch kein Interesse an den Vorlieben des Ausgegrenzten zeigt, kann er sie nicht "mitreden".

z.B.Also wenn sich die Gruppe über Partys unterhält. Derjenige aber nie auf Partys geht und auch sonst keine Meinung dazu sagen will. Er könnte ja auch einfach mal erklären warum er nicht gehen will, um ein Gespräch zu führen.

Im übrigen habe ich es erlebt, dass sich gerade die Gruppe sehr für jemanden interessieren kann wenn er anders ist.
      Ich finde außerdem, dass wenn man ausgegrenzt wird und man den Wunsch hat, dies zu ändern, man auch ein bisschen was selbst dafür tun kann. Man könnte beispielsweise einfach mal mit jemandem Reden oder ähnlichen. Sonst denken die Leute vielleicht auch man will sie nicht.

Ich möchte hier niemanden angreifen und niemanden der ausgegrenzt wird die Schuld daran geben. Es ist sicher schwer wenn man ausgegrenzt wird und wenn man erstmal draußen ist, ist es auch sehr schwer bis unmöglich wieder reinzukommen.

Ich glaube Menschen grenzen aus verschiedenen Gründen aus

1. Weil sie Angst vor derjenigen Person haben. Ich meine jetzt nicht Angst in dem Sinne von vor Schlägen oder so. Sondern Angst vor Rivalität oder vielleicht auch Angst vor der Gruppe oder eventuell Angst vor der Person selbst.

2. Abneigung ! Ja manchmal ist es einfach so, dass Menschen sich nit leiden können und dann kann man da auch nicht unbedingt viel machen. Die Leute können alles richtig machen und wenn manche sie halt nit leiden können, wirds deswegen auch nit besser.

3. Die Gruppe empfindet Machtgefühle. Sie können sagen, wer in ist und so weiter. Hab ich selbst noch nie erlebt sowas. Aber ich kann es mir gut vorstellen und diese Art von Cliquen find ich auch zum kotzen.

4. Die Person grenzt sich selbst aus. Manche wollen einfach nichts mit der Klasse oder der Gruppe zutun haben.

So erstmal genug ;)
    • @Try Skate

Ich weiß nicht auf was für eine Art Schule du gehst.
      Die Art der Ausgrenzung unterscheidet sich normal sehr stark, weil sie scheinbar auch mit dem Bildungsnievau zusammenhängt.

Ich muss auch sagen, dass man diese Arten der Ausgrenzung nicht einfach so 100%ig als einzelne Punkte fassen kann, weil sich da oft mehrere Aspekte vermischen.

Wenn ich mich selbst zuordnen müsste, dann würde ich sagen, gehöre ich zu 70 % der letzten Kategorie an, die du angeführt hast. Der rest sind dann andere Aspekte.

Im übrigen weiß ich auch nicht, was du als schlechte Charaktereigenschaft siehst.

Wenn jemand sehr sensibel ist, und unsportlich, weder die Fähigkeit hat sich verbal noch physisch gegen irgendwelche Angriffe zu wehren, noch dazu keine Markenklamotten trägt und nicht die Musik hört die andere hören und dann deshalb ausgegrenzt wird, ist es dann auf eine schlechte Charakterliche Eigenschaft zurückzuführen?

Solche Leute habeneigentlich auch nie eine Chance in eine dominante Gruppe aufgenommen zu werden, weil sie im grunde nicht "hart" genug für diese Gruppen sind.

Die einzigen zwei Möglichkeiten, die übrig bleiben sind, sich entweder anzupassen und so zu werden, wie alle anderen oder ein schweres Aussenseiter Dasein zu führen.

Ich könnte dir jetzt eine Geschichte erzählen, über einen meiner Besten Freunde. Er war wohl einer der nettesten Menschen, die ich je getroffen habe. Toleranter kann man wohl garnicht sein. Am Ende hat er sich umgebracht, weil er einfach viel zu anders war, als die breite Masse. Die Ausgrenzung fand aber nicht nur in der Schule statt. Das ging danach noch weiter. Und ich habe vielleicht nur einen Bruchteil davon mitbekommen, weil er mit mir fast nie darüber geredet hat.

Aber ich glaube ich lasse das lieber sein.

Ich wollte nur damit sagen, dass es genug Beispiele dafür gibt, dass Leute, die charakterlich schwer in Ordnung sind einfach ausgegrenzt werden, weil sie vielleicht einfach zu nett oder zu anders sind.
    • Ich gehe auf ein Gymnasium. Ich sagte ja bereits, dass ich vielleicht einfach mit meinem Umfeld und meiner Schule sehr viel Glück gehabt habe.

Natürlich kann man jeder etwas anderes unter schlechte Charaktereigenschaften tun. Aber ich meinte, damit was die Mehrheit als solche sied. Neid, Eifersucht, Habgier... und sowas

Wenn jemand sehr sensibel ist, und unsportlich, weder die Fähigkeit hat sich verbal noch physisch gegen irgendwelche Angriffe zu wehren, noch dazu keine Markenklamotten trägt und nicht die Musik hört die andere hören und dann deshalb ausgegrenzt wird, ist es dann auf eine schlechte Charakterliche Eigenschaft zurückzuführen?

Nein!
      Ich denke ich argumentiere so, da ich wie gesagt, sehr viel Glück hatte. Naja ich muss schon sagen, dass ich mir meinen Platz hart erkämpft habe...aber das tut jetzt nichts zur sache. Meine Meinung ist vielleicht auch so, weil ich es einfach nicht verstehe, wie man Menschen wegen den Klamotten oder den Interessen ausgrenzen kann. Das will einfach nicht in meinen Kopf. Ich kenne so viele liebe Menschen, die etwas fern der Masse sind (und ich bin selber auch lieber dort)

Ich wollte nur damit sagen, dass es genug Beispiele dafür gibt, dass Leute, die charakterlich schwer in Ordnung sind einfach ausgegrenzt werden, weil sie vielleicht einfach zu nett oder zu anders sind.

Ich habe nie gesagt, dass es so etwas nicht gibt. Ich habe nur gesagt, dass es bei uns nicht so der fall ist, wie ich es mir anderswo vorstelle. Vielleicht ist es ja auch genauso schlimm und ich empfinde es nicht als so schlimm.

Auf welche gehst du denn oder ging dein Freund, falls man fragen darf?
    • Klassengemeinschaft is bei uns relativ im Arsch.
      Auch hier gibbet Gruppen:

1.Die Coolen:

Zwei Leute.Machen beide hauptsächlich mich an.Ich hab aber meine Selbstverteidigung soweit ausgebaut,dass ich meistens sie zum Schweigen bringen.Irgendwann hat mich dann der eine gefragt,ob ich nicht sein Freund werden will.Ich gab ihm eine Chance,aber die hat er sich schon längst verbaut.

2.Die erste Reihe:

DIe Jungs aus der 1. Reihe.Keine Streber.Fast alle Yu-Gi-Oh-Freaks(Ich bin nicht ganz so heftig.Ich häng lieber mit Freunden ab,als jeden Tag in die Stadt zu gehen und Booster zu kaufen).Darunter ach mein bester Freund.Er ist seitdem ich nicht mehr naben ihm sitze mir gegenüber abweisender.

3.Die Mädchen,über die niemand etwas genaueres weiß:

Die ersten zwei Reihen der anderen Hälfte.Alles Mädchen,keiner hat richtigen Kontakt zu ihnen.Am wenigsten meine Gruppe.Ich weiß nicht,was mit denen abgeht.

4.Die Markt Erlbacher:

Drei Leute,plus dem coolen,der sich mit mir vertragen wollte.Fahren in meinem Bus.Der Kontakt is weder gut noch schlecht.Sie sind gut zum Abschreiben xD

5.Die crazy Leute:
      Das sind 14 an der Zahl.zu denen gehör auch ich.Wir sitzen jede Pause zusammen,mit allen Höhen und tiefen.Zwei gehören nicht richtig dazu.

6.Der Außenseiter:
      Er ist der einzige,mit dem niemand was zu tun hat.Eswundert die meistens auch nicht.Er nennt uns neo-Nazis,singt die erste Strophe von der Nationalhymne und hebt dabei die rechte Hand.Wir haben schon mehrere Versuche gemacht uns daran zu gewöhnen,klappte aber nicht.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • @ Try Skate

Naja, ich habe im grunde von Nievau her einiges besucht.

Ich habe die Volksschule mit Qualifiziertem Hauptschulabschluss abgeschlossen.
      Danach bin ich auf eine Wirtschaftsschule gegangen (is eigentlich eine spezielle Art von Realschule) und dann habe ich eine Fachoberschuel Besucht.

Man kann also sagen, dass ich vom Bildungsnievau her so ziemlich alles gesehen habe.

Am schlimmsten ist es eigentlich in den Volksschule. Abgesehen davon habe ich auch gehört, dass es an einigen Realschulen recht schlimm sein soll.

Mein Freund ging in die gleiche Volksschule wie ich. Am Ende hatte er aber so wenig Selbstbewusstsein, dass er nicht weiter gemacht hat. Er hat ja nicht mal den Quali gemacht. Abgesehen davon waren seine Noten aufgrund seines Umfelds nicht wirklich Gut. Ich weiß aber, dass er eigentlich noch einiges mehr auf dem Kasten hatte als ich und er hätte es locker auch bis zum Studium geschafft.

Versteh mich bitte nicht falsch.
      Ich möchte hier nicht als besserwisserisch dastehen und hier meine überlegene Meinung kund tun.
      Jeder macht seiner Erfahrungen.
      Sei froh, dass du solche Dinge nicht erleben musstest.
      Ich wünsche das niemandem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zephro_C. ()

• Unsere Klasse kannste vergessen. Es war nicht immer so, aber seitdem 2 Leute (von denen einer zufällig mein bester Freund war) weggezogen sind, bricht die ganze Klasse auseinander. Alle gehen in Gruppen mit ihren Freunden umd es herrscht Krieg. Zudem haben wir nicht 1 Mädchen in der Klasse. Ich würd am liebsten die Klasse wechseln.
    • Von unserer "Klassengemeinschaft" will ich garnicht reden. Wir haben uns alle nie gemocht. Nur kleine Grüppchen, 4 Leute werden komplett ausgegrenzt, ständig gibts irgendwelche Auseinandersetzungen, und wir haben doppelt so viele Mädchen wie Jungen. Das muss ja nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein, bei uns ist es das aber. Die Mädchen setzen so bei allem ihren Willen durch... :mpf:
      So sind wir z.B. auf Abschlussfahrt nach Berlin gefahren, obwohl wir Jungen nach München wollten (ich sag nur Hofbräuhaus :D ). Egal, in einer Woche sind eh Ferien, und danach gehts in die 11. Klasse, also werden die Klassen endlich aufgelöst. Ist vielleicht besser so.
    • Puh. Dieses Thema sollte ich vielleicht mal wieder ansprechen :).
      Es werden aus meiner kleinen Klasse von 21 Schüler/-innen ganze sechs Schüler/-innen das Klassenziel nicht schaffen. Das sind fast nur die Störenfriede und Außenseiter. Wir haben seit über einem Jahr krampfhaft versucht, die Klassengemeinschaft zu verbessern, ohne Erfolg. Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob diesmal die Klasse zusammenwachsen wird. ^-^v
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Eine vorbildliche Klassengemeinschaft existiert meiner Meinung nach nicht. Aber von dem, was möglich ist, hat meine Klasse viel erreicht. Es sind nie größere Streits ausgebrochen noch andere negativen Sachen haben sich ereignet. Dass nicht alle untereinander die besten Freunde geworden sind, ist verständlich, aber wenn's hart auf hart gekommen ist/kommt, wurde/wird dem Betreffenden zur Seite gestanden, egal wer es ist. Wenn ich das Klassenverhältnis mit dem der Parallelklassen vergleiche, bin ich froh, dass ich nicht mit diesen Schülern zusammengewürfelt worden bin.
      Eines ist daran klar herauszufiltern... In den ,,schlimmen" Parallelklassen sind jeweils 2 männliche Schüler beheimatet, bei uns 10 ;P.
    • Also unsre Kalsse besteht auch aus einzehlnen Gruppen.
      Wir haben leider keine Mädchen ihn der Klasse.
      Die gröste Gruppe besteht aus denen die sich für die kulsten halten obwohl sie eigentlich nur totall peinlich und bescheuert sind
      Dann kommt eine kleine Gruppe aus vier Typen die aus einer andren Statd kommen und sich aus der restlichen abschneiden.
      Dann kommt die Gruppe in der Ich bin wir sind nur drei und unterhalten uns meistens (aber nicht werend dem Untericht) über alles mögliche.
      Die letzte Gruppe besteht aus c.a 8-10 Schülern.
      Sie gehören immer zu der Grüppe auf die gerade Lust haben.
      Ich Grüße:
      Link,s Friend

Mein Privat wort:swtinkt
      Bedeutung:Bis heute ungeklärt.
      http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/register/index.jsp?a=Spali&m=b

[Blockierte Grafik: http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/images/ambassador/banner_2_full.gif]
      +Tolle Prämien. :D :ugly:
    • In der Hauptschule hatte ich viele Freunde, aber da ich extrem schüchtern bin (und da es mit mir nur 3 Burschen gibt) habe ich in der neuen Klasse nicht so viele Freunde... eigentlich "nur" 3. Aber es kommt auf die Qualität an und nicht auf die Quantität. Wir haben auch ein paar Grüppchen,

nämlich Außenseiter,
      Punks,
      nicht Punks (zu denen gehören ich und meine Freunde)

Gibt aber keinen Streit in der Klasse, alle vertragen sich. :)
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Ach ja, Klassengemeinschaft...
      Auf der OS (Orientierungsstufe, gibt es ja jetzt nicht mehr) fing es schon an ^^.
      Da ich unsportlich bin, und lieber Zelda spiele anstatt mit diesen Deppen was zu unternehmen, wurde ich da zum Außenseiter (abgesehen davon war sowieso fast jeder Außenseiter, der keine Zeit / Lust hatte, mit denen was zu unternehmen - und wenn es nur für einen Tag war -.-)
      Auf der Realschule wurde es besser...
      Einigermaßen. Das Dumme war bloß, dass ein paar meiner Mitschüler aus der OS, die sich für die Allertollsten gehalten haben, mitrüberkamen. Wollten mich natürlich gleich wieder schlecht machen, ist ihnen bloß nicht so gut gelungen. So ging das bis zur 9. Klasse (weil ich ja so gute Noten hatte, war es sowieso schwerer [einmal hatte ich mir mit einem aus der OS - mit dem ich mich danach ziemlich gut verstand - eine Schlägerei geliefert, weil er mich als Streber bezeichnet hatte. Obwohl ich hoffnungslos unterlegen war, hab ich weitergemacht - das ging dann solange, bis der Lehrer in den Unterricht kam])
      In der 9. kamen dann einige Schüler neu in unsere Klasse (sitzengeblieben oder von Gymnasium runter). Mit einem der Jungs hoffte ich mich anfreunden zu können, bloß kannte der schon einen unserer "Obercoolen", somit war das schon wieder gelaufen -.-
      Als ich in der 10. anfing Geschichten zu schreiben, wollten auf einmal alle, dass ich eine Geschichte mit ihnen als Hauptpersonen schreibe. (Was am Ende mehr oder weniger eine Vorversion meiner jetzigen Geschichte "Die Legende der Booster" war.) Plötzlich war ich beliebt wie sonst was ... komisch, nicht wahr?
      Naja, jetzt auf dem Fachgym verstehe ich mich super mit den ganzen Leuten. (es gibt zwar immer noch einige, die nur an Alkohol und Partys denken, aber was solls ^^)
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • Also unsere Klassengeminschaft war einfach der Hammer. Jeder hat jeden geholfen. Von insgesamt 22 Leuten waren immerhin 19 miteinander befreundet. Dennoch gab es einzelne Gruppen die Ich hier aufzähle.

Die Jungs
      Obwohl wir nur 6 männliche Schüler waren(Hey es war eine Schule mit Kochunterricht), waren in dieser Gruppe 7 Leute. Eine weibliche Schülerin, die übrigens mit mir zusammen in die Hauptschule gegangen ist, musste dann zwangsweise in diese Gruppe dazu. Aber mit Ihr konnte man sich ebenso unterhalten, wie man unter Männer redet. Wir waren eigentlich eine recht ausgeflippte Gruppe.

Die Ausländer
      Sie waren natürlich nicht wirklich Ausländer, aber aus anderen Bundesländer. Es waren 2 in dieser gruppe. Ich weis, 2 sind nicht eine Gruppe, konnten sich aber behaupten. Aber blöd war wenn ich einen Steirer-Witz erzählen will und diese beiden dabei waren.

Die Starken
      Die waren unsere Anführer. Aber es waren gute Anführer. 2 waren in dieser Gruppe. Immer wenn wir Probleme mit den Lehrern oder mit anderen Schülern in der Schule hatten, waren die da um uns zu helfen. Deswegen vertrauten wir in der letzten blind auf diese beiden.

Die Symbiosen
      Ich nannte Sie jedenfalls so. Hier waren 3 in der Gruppe. Ich gab ihnen mein Handy um zuhause anzurufen und die gaben mir eben, mal ein Heft zum Nachschreiben oder die Hausübung zum abschreiben.

Die Dörfler
      Das war die 2. größte Gruppe hinter den Jungs. Diese bestand aus ganzen 5 Mitglieder. Diese kamen aus verschiedenen kleinen Dörfer in der Umgebung und hielten fest zusammen.

Die Außenseiter
      Ich glaube in jeder Klasse gibt es welche, aber hier war es etwas anderes. Sie gehörten einfach nur nicht in eine dieser Gruppen. Eine wäre zwar bei den Dörfler dabei hielt aber komischerweise Abstand von den anderen. Die anderen beiden waren eigentlich mehr mit den Lehrern befreundet als mit uns, deswegen waren Sie zwar nicht unbeliebt aber waren auch nicht wirklich beliebt.

Insgesamt waren es, vom Klassenklima her, die besten 3 Schuljahre meiner schulischen Karriere. Selbst wenn wer aus einer anderen Gruppe war half er einen aus der anderen Gruppe. So etwas wäre mir nie in der Hauptschule passiert, wo Ich selber zu den Außenseitern gehörte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MKDD ()

• also ich finde dieses "In-eine-Schublade-stecken-System" für sinnlos.
      In unserer Klasse herrscht Östrogenmangel (der nicht besser zu werden scheint *seufz*)
      Wir haben 5 Mädchen und 16 Jungens -.-
      Die Stimmung ist in der Klasse am Anfang des Schuljahres angespannt gewesen, aber bis zum schulschluss hat sich das extrem gelockert und jeder versteht sich prima mit jedem =)
    • In Wirklichkeit sind diese Schulkasten , eben besonders die der Streber, idiotisch , und nur weil jemand mehr lernt um im Gegensatz zu den dazu ernennenden Dummen , so reich an Hirnmasse wie ein Knoblauchschäler , etwas erreichen wollen und das auch tun , braucht man ein Individuum doch nicht in so ein beschränktes Klischee zwängen.

Spätestens ab dem Studium wird es an den´ehemals so lustig über Intelligente redenden liegen in zwei Ressorts zu brillieren: Dem selbst-Strebern und dem Scheitern.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • *Drop*
      Ich hatte leider dass Pech, dass ich gleich vor einem dieser netten Geschöpfe, genannt Neo- Nazi sass. Der Idiot hat dauernd irgendwelchen Scheiß gebaut, mit Papierkugeln geworfen, und so weiter. Damit ich meine Ruhe hatte, hab ich den Fehler gemacht, mich von den anderen Fern zu halten. Allmählich hab ich mich dann gegen den Scheikerl gewehrt, und es begann sich zu normalieserien, ich hatte kumpels, naja, irgendso nem anderen Gefiel dass aber nicht, dass ich mit anderen auskam, also hat er was dagegen unternommen, d.h. irgendwas gemacht, worauf hin der Rest der Klasse sagen konnte, schau mal, wie dumm der ist oder so. Ganz nebenbei möchte ich betonen, dass ich ein relativ guter Schüler bin, was diese betreffenden aber nicht interessierte. Ich bin froh, es hinter mich gebracht zu haben, ich habe ehrlich noch nie eine Klasse gesehen, die so asozial, nicht nur zu mir, war und es jeder akzeptiert hat. Ich wollte es nicht akzeptieren, dass es so war, aber gegen die masse hat man da schlechte karten...
      The Night is dark, but the real darkness is in me!
    • Bei uns ist es so, wir haben verschiedene Gruppen: Die Zicken (ich mag keine Zicken, soll aber keine Beleidigung sein), die normalen Mädchen, die Total-Chaoten, der Hitler usw.-Freak, die Checker, die halbwegsnormalen Jungs und die Anime/Manga-Fans (dazu gehör ich). Alle sind 'n bisschen befreundet außer die A/M-Fans, wir werden sehr oft ausgeschlossen, das nervt echt, obwohl wir gar nix machen. Eigentlich sind wir ganz normal. Aber nein, alle haben was gegen uns, dass find ich voll unfair. Die halten immer abstand von uns und dabei find ich manche ganz nett. Wie ungerecht die Welt doch ist.
      Ewan McGregor 4 ever

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinkGirl15 ()

• Die Gemeinschaft in meiner Klasse ist toll!
      Klar, wir sind alle unterschiedliche Menschen und deswegen gibt es auch diese Gruppenbildung, wie überall woanders auch. Dennoch kann man mit jedem ganz normal reden und auch arbeiten. Es gibt schon die Streber, von denen man denkt sie würden den ganzen Tag mit lernen verbringen, auch die Leute, die jedes Wochenende kräftig abfeiern ect. Und halt auch mich, den videospiele-süchtigen StarGate-Freak. XD
      Ich werde von meiner Klasse super akzeptiert, und habe auch einige echt gute Freunde gefunden.
      Ich weiss, dass das in vielen Fällen nicht so einfach ist.
      Deswegen bin ich darüber auch sehr glücklich.