Das zumindest sagte Bundespräsident Deiss in einem Interview dem Handelsblatt. Seine Angst ist, dass die Schweiz sich zu einer Insel entwickeln könnte, die von EU-Staaten umgeben ist und damit dann völlig an Bedeutung verlieren könnte. Angst um das Bankgeheimnis [die immer mit ihrem Bankgeheimnis; als ob es nichts Wichtigeres gäbe] habe er nicht, da Luxemburg und Österreich ihres auch behalten konnten.
Die Schweiz will in die EU
-
-
Davon habe ich auch schon gehört, und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Einerseits mag ich die Schweiz, weshalb ich hoffe, daß sie nicht beitritt, andererseits wäre es aber schön, weil Deutschland dann nicht die einzige Wirtschaftsmacht wäre, die am A... ist. Deiss sagte aber des weiteren auch, er wolle den Franken nicht aufgeben, was aber gar nicht geht, weil es heutzutage PFLICHT ist, sich bereit zu erklären, den Euro im Laufe der Zeit einzuführen. Und ich glaube nicht, daß die EU bei der Schweiz dahingehend eine Ausnahme macht.
Aber wie ist das eigentlich mit der Todesstrafe? Die Schweiz hatte doch bis vor kurzem noch die Todesstrafe für Kriegszeiten. Haben sie die schon abgeschafft? Ich hoffe doch nicht, aber was soll man tun?
Auf jeden Fall bin ich überzeugt, daß die Schweiz beitreten wird, und ich bin überzeugt, daß sie den Franken aufgeben wird, weil sie es zwangsläufig muß.
P. S.: Müssen jetzt eigentlich die neuen EU-Länder die technischen Standards für z. B. deren Atomkraftwerke, auch für die, die es schon gibt, unseren Standards angleichen? Normalerweise schon, aber die EU ist immer großzügig darin, die Sicherheit für uns Ostbayern nicht zu gewährleisten und sich einen Dreck um unser Leben zu kümmern. NIEDER MIT DER EU!!! Wäre schön, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet, jedoch bitte per PN, um den Thread davor zu bewahren, in themafremde Gefilde abzurutschen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()
-
Klingt für mich eigentlich nach einer guten Sache. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass damit so viele Schweizer wirklich einverstanden wären. Die Neutralität der Schweiz habe ich immer aus zwei Perspektiven gesehen. Einerseits hat ein Land, dass sich aus allem heraushält und trotzdem so gut läuft nicht viel zu befürchten, auf der anderen Seite denke ich, wäre es nicht schlimm, wenn die Schweiz zumindest in der Außenpolitik etwas repräsentativer wäre.
Aber auch wenn die Schweiz der EU beitritt, kann sie ihre Neutralität ja beibehalten. Sie ist damit ja nicht verpflichtet, sich an militärischen Aktionen zu beteiligen.
Was man von vielen Schweizern in dem Zusammenhang hört, ist die Angst, schwächere EU-Länder zu finanzieren. Das ist ja aber Kappes: Durch das Bankensystem hat die Schweiz durch viele _andere_ Länder ihren Wohlstand erreicht. Ein schwaches EU-Land finanziert man niemals alleine und wenn dieses Land wieder stark ist, profitiert das Geberland ja auch davon. Zudem hat die Schweiz innenpolitisch gesehen länger über ihre Verhältnisse gelebt, so viel müsste man wohl nach momentanem Status in kein EU-Land einzahlen [Nur falls dieses Argument hier wieder fallen sollte]. -
Die Politchefs wollen schon lange in die EU. Nur das Volk hat bisher immer dagegen gestimmt. Diese Jungs werden einfach so oft abstimmen, bis einmal ein knappes "ja" rauskommt und dann sind die Schweiz rechtzeitig zum nächsten großen Krieg dabei. Schade, muss ich wohl doch bis nach Südamerika.Vom Fachmann für Kenner:
Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
Music: KMfdM - Tohuvabohu
Game: Pac Man
Politician: Evo Morales
Zitate für die Welt:
Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
Fry, Futurama -
Original von Hyrule
Davon habe ich auch schon gehört, und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Einerseits mag ich die Schweiz, weshalb ich hoffe, daß sie nicht beitritt, andererseits wäre es aber schön, weil Deutschland dann nicht die einzige Wirtschaftsmacht wäre, die am A... ist. Deiss sagte aber des weiteren auch, er wolle den Franken nicht aufgeben, was aber gar nicht geht, weil es heutzutage PFLICHT ist, sich bereit zu erklären, den Euro im Laufe der Zeit einzuführen. Und ich glaube nicht, daß die EU bei der Schweiz dahingehend eine Ausnahme macht.
Aber wie ist das eigentlich mit der Todesstrafe? Die Schweiz hatte doch bis vor kurzem noch die Todesstrafe für Kriegszeiten. Haben sie die schon abgeschafft? Ich hoffe doch nicht, aber was soll man tun?
Auf jeden Fall bin ich überzeugt, daß die Schweiz beitreten wird, und ich bin überzeugt, daß sie den Franken aufgeben wird, weil sie es zwangsläufig muß.
P. S.: Müssen jetzt eigentlich die neuen EU-Länder die technischen Standards für z. B. deren Atomkraftwerke, auch für die, die es schon gibt, unseren Standards angleichen? Normalerweise schon, aber die EU ist immer großzügig darin, die Sicherheit für uns Ostbayern nicht zu gewährleisten und sich einen Dreck um unser Leben zu kümmern. NIEDER MIT DER EU!!! Wäre schön, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet, jedoch bitte per PN, um den Thread davor zu bewahren, in themafremde Gefilde abzurutschen.
Was lässt du denn da für einen Quatsch raus? Die Schweizer Wirtschaft am Arsch? *lol*. (Jeder 20. Schweizer ist Millionär. Klar, es findet gerade eine Globalisierung statt, aber deswegen kann man noch lange nicht von einer Wirtschaft sprechen, die am Arsch ist)
Naja, ich bin weiterhin dagegen, und nur weil unsere Bundesräte das für eine gute Idee halten, wird sich das Volk hoffentlich noch lange quer stellen. Ich bin keineswegs ein Patriot, aber irgendwie habe ich keinen Bock auf offene Grenzen und den Euro. Wir haben schon genug Ausländeranteil in unserem Land, nämlich ein Fünftel. Sorry, wenn das hart klingen mag, ich bin auch kein Rassist oder Nazi, aber als Schweizer hat man da seine Erfahrungen gesammelt...
Mögen noch so viele Argumente dafür sein, werde ich mich immer quer stellen, und wenn die heutige Jugend die 18 erreicht, wird das mit dem Beitritt sowieso nichts mehr. Denn die werden garantiert alle dagegen stimmen."Ich bin Jack's grinsende Rache" -
@Bejita:
Natürlich hat die Schweiz wirtschaftliche Probleme. Euer Wirtschaftswachstum liegt kaum über unserem, ihr habt einen hohen Wohlstand, aber auch ein enormes Defizit angehäuft, weil ihr, wie Nicky sagte, ein Leistungsbilanzdefizit hattet, sprich: Mehr Ausgaben als Einnahmen. Außerdem ist die Schweiz ein Land, das hauptsächlich von Dienstleistungen lebt, und zwar in zwei Branchen: Tourismus und Finanzwirtschaft. Eure Exporte sind hauptsächlich unbedeutender Art für euren Haushalt, was auch an der Art (landwirtschaftliche Erzeugnisse sind nicht gerade ein Wachstumsmarkt) liegt. Damit ist die Schweizer Volkswirtschaft noch mehr de Wohl und Wehe anderer Länder ausgesetzt als eine Exportwirtschaft wie die deutsche, weil wir nicht in der Hauptsache Luxusgüter exportieren.
Und deine Argumente bezüglich der Zuwanderungsproblematik sind auch nicht so stichhaltig, weil wir Deutschen als Zuwanderungsland Nr. 1 in Europa ja auch nicht gerade überschwemmt werden, trotz ständig neuer Mitglieder. Das ist IMHO falscher Patriotismus, der an der Realität vorbei geht. Und mal ehrlich: Solltet ihr in die EU aufgenommen werden, dann werdet ihr sicherlich nicht D-Land und Frankreich den Rang als Einwanderungsland ablaufen, denn Belgien oder Österreich als vergleichbar kleine/große Länder stehen auch nicht vor diesen Problemen.
@Hyrule:
Wo steht, dass neue EU-Mitglieder mittel- oder langfristig den € einführen müssen? -
Original von The Madman 13h
@Bejita:
Natürlich hat die Schweiz wirtschaftliche Probleme. Euer Wirtschaftswachstum liegt kaum über unserem, ihr habt einen hohen Wohlstand, aber auch ein enormes Defizit angehäuft, weil ihr, wie Nicky sagte, ein Leistungsbilanzdefizit hattet, sprich: Mehr Ausgaben als Einnahmen. Außerdem ist die Schweiz ein Land, das hauptsächlich von Dienstleistungen lebt, und zwar in zwei Branchen: Tourismus und Finanzwirtschaft. Eure Exporte sind hauptsächlich unbedeutender Art für euren Haushalt, was auch an der Art (landwirtschaftliche Erzeugnisse sind nicht gerade ein Wachstumsmarkt) liegt. Damit ist die Schweizer Volkswirtschaft noch mehr de Wohl und Wehe anderer Länder ausgesetzt als eine Exportwirtschaft wie die deutsche, weil wir nicht in der Hauptsache Luxusgüter exportieren.
Und deine Argumente bezüglich der Zuwanderungsproblematik sind auch nicht so stichhaltig, weil wir Deutschen als Zuwanderungsland Nr. 1 in Europa ja auch nicht gerade überschwemmt werden, trotz ständig neuer Mitglieder. Das ist IMHO falscher Patriotismus, der an der Realität vorbei geht. Und mal ehrlich: Solltet ihr in die EU aufgenommen werden, dann werdet ihr sicherlich nicht D-Land und Frankreich den Rang als Einwanderungsland ablaufen, denn Belgien oder Österreich als vergleichbar kleine/große Länder stehen auch nicht vor diesen Problemen.
@Hyrule:
Wo steht, dass neue EU-Mitglieder mittel- oder langfristig den € einführen müssen?
Die Schweiz ist ein kleines Land, und wie gesagt, wir haben jetzt schon 1.5 Mio Ausländer, was einem Ausländeranteil von 1/5 entspricht. Die Schweiz scheint also sehr reizvoll, vorallem für Menschen aus den Balkanstaaten. Und das hat nichts mit Patriotismus zu tun, ich mags nur nich, jedes Wochenende angestresst zu werden ;).
Und die Schweiz hat keine grossen Probleme, eben, wird halt alles globalisiert. Die Swiss sollte man sich dafür eventuell nicht als Musterbeispiel aussuchen. Ja, die Schweiz hat ein Leistungsbilanzdefizit, trotzdem sind wir noch lange nicht am Ende."Ich bin Jack's grinsende Rache" -
@ Nickychan:
Nun ja, in der EU-Verfassung steht, daß man die Gemeinsame Sicherheitspolitik verwirklichen will. Dazu gehört, daß man sich auch militärisch beteiligt.
@ Bejita:
Ich habe gesagt, die Schweizer sind im A..., wenn sie der EU beitreten. Wenn sie das nicht tun, sind sie auch nicht im A... . Aber die EU ist ein Haufen Bürokraten, die eine Menge Geld kosten und für den Bürger aber, siehe Temelin, nichts tun.
@ The Madman 13h:
Ich weiß nicht, wo das steht, aber ich weiß, daß es eine Verpflichtung gibt, daß alle Länder, die der EU neu beitreten, den Euro einführen MÜSSEN. Das heißt, die Schweiz hat gar keine andere Wahl als den Euro einzuführen, wenn sie dabei sind. Ich würde mich auf jeden Fall über zwei Dinge dann freuen.
1. Verlören die Schweizer ihre gute Währung, den Franken, so wie wir unsere gute Währung, die D-Mark, verloren haben.
2. Hätte ich dann wieder ein neues Land zum Sammeln. -
._.
Dieses Anonym-Banksystem war so genial, dass sowieso kaum ein Land die Schweiz angreifen würde - allein ihres (Hohe Mächte haben gern ihr Geld dort ^.~) Geldes wegen, was dort verharrt. Die Schweiz gehört wohl zu den einzigen Ländern auf Erden, das keine Schulden hat. Wenn sie in die EU eintritt, wird sie die anderen ärmlichen Länder mitfinanzieren müssen
Sie hielt sich schon so lange oben, warum plötzlich dieser Gedanke? Bitte nicht T_T Ich wollte doch so gern in die Schweiz ziehen und mich von allem verabschieden...
Irgendwann hörte ich übrigens, dass die Schweiz gezwungen gewesen sei diese Banken aufzulösen und das "Anonym-Dasein" der Konteninhaber freigeben müsste. Die Frist wäre bis 2007/2008.
Stimmt das etwa? Wieso sollte dem überhaupt so sein? Sich zu weigern wäre klar im Vorteil - schon allein weil die höheren Mächte gerade die Kontoinhaber sind. Also warum sollte so etwas geschehen? Hoffentlich war das nur ein Gerücht... Weiss einer mehr darüber?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()
-
@Bejita:
Wenn ihr jetzt schon so viele Ausländer habt, würde das durch eine EU-Mitgliedschaft nicht größer werden, den es gibt immer noch die Möglichkeit, über ein nationales Asylgesetz die Zuwanderung zu regeln, wie es doch andere Länder, z.B. Frankreich, auch machen. Also wo ist das Problem?
@Hyrule:
Diese Regelung ist mir gänzlich unbekannt und erscheint mir auch wenig glaubhaft, denn der €-Beitritt hängt nicht von der EU-Mitgliedschaft ab, sondern allein von wirtschaftlichen Kriterien. Wer will, kann sogar als Nicht-EU-Mitglied den € einfphren (s. Ex-Jugoslavien).
@Tanja:
Was du schreibst, ist totaler Quatsch. Hättest du die Postings darüber gelesen, wären dir Worte wie "Leistungsbilanzdefizit", "über Verhältnisse leben" und deregleichen aufgefallen. Die Schweiz hat genauso Schulden wie nahezu jedes andere Land auf der Welt. Allein Dubai hat keine Auslandsschulden.
Und das Bankgeheimnis dient auch nicht den "hohen Machthabern", sondern Steuerbetrügern und -flüchtlingen sowie Kriminellen zur Geldwäsche. Öffentliche stellen parken ihr Geld doch nicht im Ausland. -
@ Bejita: Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Schon das Argument wegen der Ausdländer reicht aus, damit das Volk sich gegen einen Beitritt auspricht. Wenn man sieht, was hier in den letzten paar Monaten durch die Zeitungen und das Fernsehen verbreitet wurde, sieht man, dass von Standpunkt des Volkes ein Beitritt absolut ausgeschlossen ist.
@ Mad: Wenn die Schweiz der EU wirklich betreten würde, dann würde sie von Ausländern überschwemmt, das garantiere ich. Weisst du eigentlich was die Schweiz gegen aussen für ein Image hat? Berge, saftige grüne Wiesen, jeder Schweizer ist Banker usw.
-> Fazit: Jedes osteuropäische Land denkt, dass es einem in der Schweiz überhaupt nicht schlecht gehen kann. Oder?
Stimmt, wir haben momentan ein Leistungsdefizit, die Wirtschaft ist aber dabei sich zu erholen. Die Arbeitslosenquote stagniert langsam bei (Irrtum vorbehalten) etwas über drei Prozent. (Wie steht Deutschland im Vergleich dazu da?).
Ich wollte sonst noch irgendwas schreiben, habs aber vergessen...;)[Blockierte Grafik: https://www.plejadium.de/images/zelda/zeldapanorama.jpg]
Nostalgie...
Missing the old times... Phoenix, Fabbl, Nirvana, Bejita, BMX... want them back. -
@Hyrule: Jo, aber es steht dir ja trotzdem frei, ob du dich an den Kriegen beteiligen willst. Bestes Beispiel: Deutschland -> Afghanistan.
Was Mad noch vergessen hat, war zu erwähnen, dass es schon seit langen Jahren ein Freizügigkeitsabkommen mit der EU gibt :). Insofern würde sich in dieser Hinsicht durch eine EU-Mitgliedschaft vll. nicht so viel ändern [Außer im Geiste der Leute: ,, Oh, Schweiz gehört zu uns" => ,, Lass uns doch rüber gehen".] -
Faend' ich gut.
a) Troll wuerde nicht in der Schweiz rumstehen und an ihrem Verstand zweifeln, weil sie vergessen hatte, dass es in der Schweiz keinen Euro gibt
b) Bahntickets von Schweiz -> Deutschland waeren vllt. etwas billiger
c) Zollbeamter waeren garantiert auch freundlicher
:ugly:bDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Troll ()
-
Original von The Madman 13h
@Tanja:
Was du schreibst, ist totaler Quatsch. Hättest du die Postings darüber gelesen, wären dir Worte wie "Leistungsbilanzdefizit", "über Verhältnisse leben" und deregleichen aufgefallen. Die Schweiz hat genauso Schulden wie nahezu jedes andere Land auf der Welt. Allein Dubai hat keine Auslandsschulden.
Im Vergleich zu Ländern wie Deutschland ist das tatsächlich nichts (ok, Deutschland ist sein Extremfall). Die Bundesverschuldung von Deutschland beträgt 806 Mrd EUR und von der Schweiz gerademal 108 Mrd CHF, das sind ca. 54 Mrd EUR! Also knapp 6% (6,699...) von den Schulden Deutschlands!
In solch einem Vergleich ist es tatsächlich fast gar nichts. Gut, natürlich ist das ein´Geldbetrag und ich hätte nicht unbedingt das Wort "nichts" benutzen sollen. Doch wenn man es bei diesen Umständen vergleicht, will man nur noch aus Deutschland raus.
Edit: Übrigens war der Betrag von 108 Mrd CHF Bundesverschuldung der Schweiz von 2001! Der jetztige beträgt allein bei der Haushaltsverschuldung 220 Mrd. CHF, also ca. die Hälfte, also 110 Mrd EUR.
... genau umgerechnet: 142,45 Mrd EUR ~ 17,7% der Bundesverschuldung Deutschlands. Immerhin! (Na ja, jetzt war wohl dieses "nichts" deutlich übetriebener als ich annahm. Dennoch würde mir ein Leben in der Schweiz viel mehr gefallen als in Deutschland. In der Schweiz sind die Chancen einfach größer zu einem höheren Verdienst zu kommen. Auch um vieles sicherer, als der Rest der Welt, schien dieses Land bis heute zu sein)
Die 806 Mrd EUR schwere Bundesverschuldung von Deutschland steht für das Jahr 2004.
@Vegeta & Beji - Der selben Meinung bin ich auch. Die Schweiz wäre sicherlich von vielen Ländern geflutet worden. Denn wer würde nicht gerne zu "diesem" Land gehören? Diese Abgrenzung zwischen der EU und der Schweiz wäre sicher nicht verkehrt, wenn sie bliebe. Die Schweiz könnte dies ruhig durchstehen.
Ja, man könnte die Flutung auch stoppen, aber vor der Mitfinanzierung Europas könnte sich die Schweiz schlecht verstecken. Momentan droht ihr nichts wirklich Böses, warum also der plötzliche Meinungswechsel?
Auf sich alleingestellt zu sein ist auch nicht das Beste, vorallem weil die EU bereits ziemlich groß wurde und man einer der Wenigen ist, die davon abgeschnitten sind...
Ich glaube dennoch, dass das zu schaffen wäre.Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Salev ()
-
Hm die Schweiz in der EU. Nicht schlecht, das würde dem europäische Gedanken ein Schritt näher bringen.
Und das mit dem Ausländerflut ist doch humbug. Wie gesagt worden ist haben die Nationen ihre eigene Asylrecht. Und ehrlich, die Schweiz gehört nicht gerade zu den Industriegiganten in Europa. Da kommt Deutschland, GB, oder Frankreich mehr in Frage. Oder habt ihr Angst wir Deutschen oder Österreicher überschwemmen die Schweiz?
Das mit dem € - Pflicht ist mir auch neu. Großbritanien ist auch nicht verpflichtet den Euro zu haben, also wäre eine Schweiz in der EU es auch nicht.
@Tanja: Schulden sind Schulden meine Liebe. Anderst als in Deutschland könnte das aber durch gezielte Reform und Wirtschaftspolitik schnell behoben werden, als in Deutschland.
Wir müssen ja momentan ein Gewaltakt vollbringen, da würd man gerne Auswandern, aber ich denke wir erleben hier auch bessere Zeiten. -
Original von Tanja
Original von The Edit: Übrigens war der Betrag von 108 Mrd CHF Bundesverschuldung der Schweiz von 2001! Der jetztige beträgt allein bei der Haushaltsverschuldung 220 Mrd. CHF, also ca. die Hälfte, also 110 Mrd EUR.
ich hasse es, wenn der franken billiger gemacht wird als er in wahrheit ist! -_-
1 EUR. = 1.55 Franken, folglich ca. 160 EUR.
@ topic
Ich fänd das nicht sooo prickelnd, um es in eifnachen worten auszudrücken. -
Original von Romb
Original von Tanja
Original von The Edit: Übrigens war der Betrag von 108 Mrd CHF Bundesverschuldung der Schweiz von 2001! Der jetztige beträgt allein bei der Haushaltsverschuldung 220 Mrd. CHF, also ca. die Hälfte, also 110 Mrd EUR.
ich hasse es, wenn der franken billiger gemacht wird als er in wahrheit ist! -_-
1 EUR. = 1.55 Franken, folglich ca. 160 EUR.
[i]Original von Tanja
Haushaltsverschuldung 220 Mrd. CHF, also ca. die Hälfte, also 110 Mrd EUR.
... genau umgerechnet: 142,45 Mrd EUR ~ 17,7% der Bundesverschuldung Deutschlands.
Der ist übrigens 1,544Falls die Angaben, die ich las nicht zu alt sind.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()
-
Original von Mr.Triforce
Hm die Schweiz in der EU. Nicht schlecht, das würde dem europäische Gedanken ein Schritt näher bringen.
Und das mit dem Ausländerflut ist doch humbug. Wie gesagt worden ist haben die Nationen ihre eigene Asylrecht. Und ehrlich, die Schweiz gehört nicht gerade zu den Industriegiganten in Europa. Da kommt Deutschland, GB, oder Frankreich mehr in Frage. Oder habt ihr Angst wir Deutschen oder Österreicher überschwemmen die Schweiz?
Das mit dem € - Pflicht ist mir auch neu. Großbritanien ist auch nicht verpflichtet den Euro zu haben, also wäre eine Schweiz in der EU es auch nicht.
@Tanja: Schulden sind Schulden meine Liebe. Anderst als in Deutschland könnte das aber durch gezielte Reform und Wirtschaftspolitik schnell behoben werden, als in Deutschland.
Wir müssen ja momentan ein Gewaltakt vollbringen, da würd man gerne Auswandern, aber ich denke wir erleben hier auch bessere Zeiten.
Das höre ich immer wieder *lol*. Nur leider IST es kein Humbug. Die Schweiz ist zum einwandern einfach am attraktivsten, ich wiederhole gerne noch einmal, das wir jetzt schon 1/5 Ausländeranteil haben. Das hat mit Industrie reichlich wenig zu tun. Die kommen nämlich nicht hierher um zu arbeiten, sondern sitzen auf der Sozialhilfe. (Das ist bei den meisten der Fall, nicht bei allen)."Ich bin Jack's grinsende Rache" -
Hm, ehrlich gesagt finde ich es gut, so wie es jez ist. Viele Probleme könnten sich noch durch bilaterale vertäge beheben, da gibts auf jeden fall noch einiges zu tun, aber EU Beitritt müsste im moment nicht sein. Naja, irgendwann werden wir sicher beitreten, aber das wird IMO noch ne Zeit lang dauern.
Solange wir noch Clowns wie den Blocher im Bundesrat haben sollten wir eh nirgendwo beitreten, das würde den anderen Ländern nur schaden -
@ The Madman 13 h:
Nun ja, man kann als Nicht-EU-Land den Euro als Zweitwährung einführen, aber man darf keine eigenen Münzen prägen, man hat keinerlei Mitspracherecht und man zählt offiziell nicht zu den Euro-Staaten. Wir könnten theoretisch auch den Schweizer Franken einführen, aber trotzdem hätten wir keinen Einfluß darauf. Aber diese Regelung gibt es wirklich. Man hat das gemacht, weil man will, daß sich die Euro- und EU-Zone angleicht, weil man es für unzumutbar hält, daß die EU das ist, die Euro-Zone wieder etwas völlig anderes, usw.
@ Mr. Triforce:
Ja, die alten EU-Länder müssen den Euro nicht einführen, weil es damals, als sie in die EU kamen, den Euro noch nicht gab. Aber die neuen müssen den Euro zwangsläufig annehmen. Denn wenn man als Endziel auch eine europäische Außenpolitik will, muß man auch eine Währung haben.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0