Welche Buecher lest ihr momentan?

• Original von Kandis
      Ich las letztens Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten oder so aehnlich xD Von Kerstin Gier.
      Ein ziemlich stumpfes Buch. Hauptperson ist Gwendolyn, die in einer Familie lebt, in der ein Zeitreise-Gen existiert und ihre Cousine hat's wohl geerbt und wird auf ihren ersten spontanen Zeitsprung (und die dazu gehoerige Mission) vorbereitet. Schnell stellt sich natuerlich heraus, dass Gwendolyn jedoch das Gen hat und sie findet sich ploetzlich irgendwo im 18.Jahrhundert wieder etc. Grosses Familiendrama, sie lernt ihren maennlichen Partner fuer die Mission kennen, den sie zwar super-heiss findet, aber auch ziemlich arrogant und scheisse blablah xD Und in der Vergangenheit isses ziemlich gefaehrlich fuer die beiden, aber sie muessen da durch um ein paar vermisste Leute &Bluttropfen zu finden 8D
      Sicherlich 'ne schoene Geschichte fuer pubertierende Teenager, ist auch nicht besonders anspruchsvoll geschrieben.
      Ich fand's jetzt nicht enorm schlecht, aber Niveau ist was anderes XD Wuerd trotzdem gern auch die zwei weiteren Baende lesen, Rubinrot hoert mitten in der Geschichte auf, das fand ich etwas ungut :/

Was. Ich fand die total toll xDDD;; Hab alle drei gelesen.

Nun, ich lese gerade immer noch Heidi (so seit 3289 Monaten, weil ich zu nichts komme), habe zwischendurch Die Säulen der Erde angefangen. Find beide ziemlich toll, auch wenn ich ersteres nur Häppchenweise lesen kann. Wenn man jedoch Dicke von zweiterem mit meiner Zeit, die ich mir zum Lesen nehme vergleicht, befürchte ich, dass ich das niemals fertig bekomme xD Ach ich müsste mal wieder ins Krankenhaus oder länger zugfahren.

Unibedingt lese ich noch Platons Politeia und zum xten Mal Ausschnite aus Kants Kritik der reinen Vernunft. Eventuell sollte ich's einfach mal von vorne lesen, nun ja.
    • Mein letztes Buch war Venus im Pelz von Sacher-Masoch (Masoch -> Masochismus), nachdem mir die Theateradaption der Skala extrem gut gefallen hat.
      In dem Buch geht es um ein junges Paar namens Severin und Wanda, die, anfangs als Experiment, durch einen sechsmonatigen Vertrag Severin zu Wandas uneingeschränkten Sklaven erklären. In dem Buch geht es um Themen wie Liebe, Sehnsucht, Angst, Unterwerfung, Macht, Demut, Züchtigung usw, allerdings vielmehr im psychologischen als im sexuellen Sinne.

Die Figur der Wanda von Dunajew fand ich sowohl in der Bühnen- als auch in der Orginalfassung sehr spannend, wenngleich die beiden Versionen sehr unterschiedlich ausgelegt waren: Die Wanda der Bühnenversion zeichnete sich durch ihre phlegmatische, desinteressierte Kaltherzigkeit aus (der Höhepunkt des Stückes ist, wie sie Severin von einem anderen Mann auspeitschen lässt und dabei gleichgültig Torte isst); die Wanda von Sacher-Masoch war hingegen durch ihr willkürliches (und mit zunehmenden Verlauf immer undurchschaubereres) Hin- und Herwechseln zwischen Rolle der liebenden Ehefrau und der rachsüchtigen Tyrannin interessant.

Das Buch ist jedenfalls sehr gut, finde ich.

Haha. Überlege gerade, ob ich der Vollständigkeit halber Marquise de Sades 120 Tage von Sodom nachschiebe. Hat jemand das Buch zufällig gelesen und eine dezidierte Meinung dazu?

Ansonsten bin ich gerade mit Susan Sontags Über Fotografie fertig und werde direkt Das Leiden anderer betrachten nachlegen. Eher interessant für den Kulturwissenschaftssektor des Boards.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Oh ja, auch ich lese Bücher!

DIe Gefährten
      Steht mehr drin als in den Filmen, das ganze mit Tom Bombadil wird gar nicht erwähnt. Viele Details fehlen in den Filmen, manche Sachen werden weggelassen oder anders ausgeführt.

Das Buch an sich ist gut, wer die Bücher liest, hat auch viel mehr Hintergrundwissen, aber J R R Tolkien muss ja ein Hirn haben... Wenn der sich das alles mit den Orks, den Elfen, den Zwergen und den Hobbits ausgedacht hat... Und diese Gegenden und ihre eigene Geschichte und Hintergrundwissen über alte Kriege der Menschen, die aus dem Westen kommen, Respekt an die unendliche Phantasie des Autoren.
      Bin jetzt gerade ziemlich am Ende, beim Anschied aus Lorien. Ob ichs heute noh fertiglese, wird sich noch zeigen.
    • habe heute nacht die toten seelen von nikolai gogol beendet.
      ich muss sagen, dass es vom umfang schon ein wenig aufwaendiger war, aber andererseits gibt's noch genuegend andere russische autoren, die seitenzahlmaessig weit drueber liegen. schade finde ich vor allem, dass das ganze nur ein fragment ist, von dem lediglich der erste teil abgeschlossen wurde, der zweite wenigstens im groben. den dritten hat der gute gogol nie in angriff genommen. was muss er auch so jung sterben. bloedmann. ich fuehle mich in der auswahl meiner buecher zu oft mit fragmenten konfrontiert (hallo kafka und buechner).

jedenfalls ein exorbitant gutes buch. ich habe viel gelacht, oefter mal den kopf geschuettelt und ab und an geflucht ueber die tausend namen, die mir so entgegen gebracht wurden. aber mein herz haengt einfach an der russichen literatur, was soll man machen.
      zum inhalt: ein ehemaliger beamter, tschitschikow, reist durch die provinz russlands und kauft gutsbesitzern (wir befinden uns im neunzehnten jahrhundert) verstorbene bauern ab um daraus kapital zu schlagen. sein traum ist es seit seiner kindheit, sich ein gewisses vermoegen zu ergaunern, um dann in wohlstand leben zu koennen- inklusive "frauchen und kleinen tschitschikows". dabei begegnet er den unterschiedlichsten typen an grundbesitzern, die jeder fuer sich eine andere art des umgangs fordern. der protagonist schafft dies erstaunlich gut, auch wenn er einmal dem tod durch pruegel nur knappt entkommt.
      grundsaetzlich ist die rahmenfabel aber nicht sonderlich spannend oder kreativ (abgesehen davon, dass ich noch kein buch ueber den ankauf von verstorbenen lass), aber ich liebe diese detailtreue der realistischen romane der damaligen zeit. diese schreibweise war ein hochgenuss, der mich, wie bereits erwaehnt, oefter mal leise aufkichern liess.

aus lauter trauer ob des endes des romans habe ich mir direkt noch die novellen gogols bestellt und bin damit quasi auch schon wieder durch. grosser mann. schade, dass es von ihm nicht so viel gibt.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Original von Tetra
      Original von Kandis
      Ich las letztens Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten oder so aehnlich xD Von Kerstin Gier.

Hab gerade eben den zweiten Band, Saphirblau, beendet und... irgendwie denk' ich immer noch aehnlich ueber die Geschichte wie nach Rubinrot xD; Also wenn das dritte Buch jetzt nicht alles reisst... 8D
      Ich find's ja nicht schlecht, es liest sich unglaublich schnell weg. Einmal aufgeschlagen und ploetzlich hat man 300 Seiten gelesen ohne es zu merken lol. Das ist schon mal ein guter Ausgangspunkt.
      Aber mir ist die Geschichte einfach mit zu viel Teenie-Kram gefuellt, und so viel stupides Standard-Zeug wie eben der perfekte, wunderschoene Typ ohne jeden Makel und wie Gwendolyn einfach das typische etwas duemmliche, sofort bis ueber beide Ohren verliebte Maedchen ist xD kA. Und ich fuehlte mich etwas fuer dumm verkauft, dass die Verbindung zwischen ihrer Faehigkeit und der Magie des Raben erst in der Haelfte des 2. Buches angesprochen wurde. WAR JA AUCH KAUM VORHERSEHBAR xD.
      Aber ich bin dennoch gespannt auf das dritte Buch &freu' mich schon es zu lesen.

Hab jetzt nach diesem Wochenende 5 neue Buecher im Regal stehen, die ich so bald wie moeglich lesen moechte.
      Ich denke, ich fange jetzt gleich mit Drachensaat von Jan Weiler an. Hab gestern Nacht die ersten Seiten ueberflogen und bin schon recht angetan |D
    • Original von Kandis
      Original von Tetra
      Original von Kandis

Hab gerade eben den zweiten Band, Saphirblau, beendet und... irgendwie denk' ich immer noch aehnlich ueber die Geschichte wie nach Rubinrot xD; Also wenn das dritte Buch jetzt nicht alles reisst... 8D
      Ich find's ja nicht schlecht, es liest sich unglaublich schnell weg. Einmal aufgeschlagen und ploetzlich hat man 300 Seiten gelesen ohne es zu merken lol. Das ist schon mal ein guter Ausgangspunkt.
      Aber mir ist die Geschichte einfach mit zu viel Teenie-Kram gefuellt, und so viel stupides Standard-Zeug wie eben der perfekte, wunderschoene Typ ohne jeden Makel und wie Gwendolyn einfach das typische etwas duemmliche, sofort bis ueber beide Ohren verliebte Maedchen ist xD kA. Und ich fuehlte mich etwas fuer dumm verkauft, dass die Verbindung zwischen ihrer Faehigkeit und der Magie des Raben erst in der Haelfte des 2. Buches angesprochen wurde. WAR JA AUCH KAUM VORHERSEHBAR xD.
      Aber ich bin dennoch gespannt auf das dritte Buch &freu' mich schon es zu lesen.

Das dritte war mit Abstand das schlechteste und das Ende fand ich sehr blöd xDp Und Teenie-Kram find ich prima, fand alles voll schön ;o;. Und dass es sich schnell liest... Ich habe nie ein Buch auch nur annäherend so schnell durchgelesen, das muss irgendwie an der Schriftgröße oder dem Zeilenabstand oder so liegen? Ich bin doch so ein Langsamleser xD
      Übrigens sollen die Bücher nächstes Jahr verfilmt werden. Ich hoffe es wird gut oder richtig lächerlich-scheiße, hauptsache nicht langweilig-scheiße xD
    • [Blockierte Grafik: http://www.stadtbibliothek.graz.at/covers/1154332.gif]

Dieser Comic ist so fantastisch. Okay, der Zeichenstil ist so 80er Jahre, aber aus dieser Zeit kommt ja auch der Comic und die Geschichte ist wirklich zeitlos und episch. Besonders als Deutscher muss man immer wieder an die NS-Zeit erinnert. Wirklich erschreckend und spitzenmäßig.

btw: Ich hasse dieses "Der Comic zum Film". Checken die nicht, dass der Comiczuerst da war?
    • Garo-Meister, hier geht es aber doch um Bücher. :P

In meinem Lieblingsrestpostenbuchladen gibt es gerade ganz viele Bücher von Astrid Lindgren, weshalb ich heute angefangen habe Pippi Langstrumpf zu lesen. Ich freue mich ein bisschen, weil ich als Kind so Sachen wie den Pippi Langstrumpf-Film oder Michel aus Lönneberga immer sehr gemocht habe.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Habe vorgestern LIMIT von Frank Schätzing angefangen und habe schon 450 Seiten von den knapp 1300 Seiten gelesen.

Die Handlung:
      Mai 2025: Die Energieversorgung der Erde scheint gesichert, seit die USA auf dem Mond das Element Helium-3 fördern. Bahnbrechende Technologien des Konzerngiganten Orley Enterprises haben die Raumfahrt revolutioniert, in einem erbitterten Kopf-an-Kopf-Rennen versuchen Amerikaner und Chinesen, auf dem Trabanten ihre Claims abzustecken. Während der exzentrische Konzernchef Julian Orley mit einer Schar prominenter Gäste zu einer Vergnügungstour ins All aufbricht, soll Detektiv Owen Jericho, den eine unglückliche Liebe nach Shanghai verschlagen hat, die untergetauchte Dissidentin Yoyo ausfindig machen. Was nach Routine klingt, ist tatsächlich der Auftakt zu einer alptraumhaften Jagd von China über Äquatorialguinea und Berlin bis nach London und Venedig. Denn auch andere interessieren sich für Yoyo, die offenbar im Besitz streng gehüteter Geheimnisse und ihres Lebens nicht mehr sicher ist. Jericho muss sich mit der bildschönen, aber ziemlich anstrengenden Chinesin zusammentun, um denphantomgleichen Gegnern auf die Spur zu kommen. In einer Zeit, in der multinationale Konzerne der Politik zunehmend das Zepter aus der Hand nehmen, führen beide einen verzweifelten Kampf ums Überleben, gehetzt von einer Übermacht hochgerüsteter Killer. Die Suche nach den Drahtziehern führt mitten hinein in die Wirren - und zum Mond, auf dem sich Orleys Reisegruppe unvermittelt einer tödlichen Bedrohung gegenüber sieht.

Wer Bücher einfallreich und detaliert mag wird dieses Buch lieben!!!

Achso und silmutan lese ich gerade Efi Bries vin Theodor Fontane einfach weil es ein Klassiker ist und ich es seid meiner Schulzeit nicht mehr in der Hand hatte :)
    • Lese gerade wieder mal ein wunderbares, immer wieder faszinierendes Kinderbuch :D Ihr kennt es sicherlich alle, oder viele von euch haben sicherlich schon davon gehört:
      Der Zauberer von OZ
      Es ist die wunderbar geschriebene Geschichte von dem Mädchen Dorethy, die in einen Wirbelsturm gerät und dabei in den seltsamen Land OZ landet. Sie muss den grossen Zauberer von Oz aufsuchen und ihn bitten, sie nach Hause zu bringen. Dabei lernt sie einige Freunde kennen, die auch einen Wunsch an den Zauberer Oz richten wollen.
      Eine sehr fanatasievolle Kindergeschichte, die ich persönlich immer wieder gerne lese ;)
    • Momentan lese ich Germany, oh Germany von Simon Winder.
      Ein Engländer der die Geschichte Deutschlands beschreibt. Man kann merken, dass es eigentlich für die Briten geschrieben wurde, und der Humor ist an sich der "englisch", aber im Gegensatz zu anderen Büchern stört mich das weniger.
      Ist allerdings wirklich nur was für Geschichtsfans.

Davor habe ich nochmal alle Teile von Lian Hearns Clan der Otori - Trilogie gelesen. Schlägt so manches Buch um Längen 8)
      >:3c
    • Fertig geworden mit Der Name des Windes
      Ein großartiges Buch, wenn nicht das beste, das ich je gelesen habe. Blöd nur, dass mir niemand gesagt hat, dass das der Anfang (und bisher der einzige erschienene Band) einer Trilogie ist (-___-)
      Was gefällt mir an diesem Buch? Die kitschigen Liebeselemente halten sich glücklicherweise sehr in Grenzen; das Buch ist reich an Charme, Witz, Spannung. Sehr kurzweilig trotz achthundertnochwas Seiten. Vor allem aber überzeugt mich der Schreibstil. Wunderschön geschrieben.

Gerade am Lesen: Der Turm, neuestes Werk von Wolfgang Hohlbein, von dem ich eigentlich außer Märchenmond vorher nichts gelesen hatte; von dem Buch her hatte ich irgendwie noch eine schöne, heile Welt im Kopf. Verglichen damit find ich das neue Buch von ihm ganz schön brutal :/ Und das Wort 'insektoid' kommt übertrieben oft vor. Ansonsten gefällt's mir ganz gut, ist eben mal was anderes als das ewige Schwerter-Drachen-Elfen-Fantasy-Zeug..~
    • Lese gerade: World of Warcraft - Weltenbeben
      Es ist wirklich fantastisch, wie das Buch auf die Veränderungen und die Konflikte bei den einzelnen Rassen eingeht. Selbst beim zweiten Mal macht es noch riesigen Spaß von Orcs, Tauren, Menschen und Zwergen zu lesen. Eindeutig eine meiner Lieblings-Romane aus dem Warcraft-Universum.

Lese als nächstes: Thrall - Drachendämmerung, womit die Cataclysm-Reihe fortgesetzt wird. Ich freu mich riesig drauf. Nächste Woche Dienstag kommt es endlich raus.
    • Also, ich persönlich finde die WarCraft-Bücher furchtbar (bis auf die von Christie Golden, die sind okay, und das von Jeff Grubb ist sogar richtig gut), besonders die von Richard A. Knaak, aber der zerstört ja sowieso alles, was er anfasst. Was Lizenzliteratur betrifft lassen sich imo nur die Bücher zu Warhammer wirklich lesen.

@Topic:
      Ich lese gerade Für die Freiheit sterben von James M. McPherson, ein 1000-seitiges Standardwerk über den amerikanischen Bürgerkrieg. Ich find's wahnsinnig interessant, aber Leute, die sich nicht für den amerikanischen Bürgerkrieg interessieren können das Ding wahrscheinlich am ehesten als Türstopper verwenden.
    • Original von Crowbar
      Also, ich persönlich finde die WarCraft-Bücher furchtbar (bis auf die von Christie Golden, die sind okay, und das von Jeff Grubb ist sogar richtig gut), besonders die von Richard A. Knaak, aber der zerstört ja sowieso alles, was er anfasst.

Weltenbeben ist von Golden und ja, der letzte Wächter von Grubb liest sich auch richtig schön. Aber auch die Knaak-Bücher gefallen mir. Der Mann kann einfach total gut beschreiben. Nur Keith R. A. DeCandidos Teufelskreis fand ich bisher irgendwie... doof. Wahrscheinlich weil einfach zu wenig relevantes passiert ist.
    • Ich bin jetzt fast mit "Das Lächeln der Fortuna" durch, werde dann "Die Hüter der Rose" lesen und danach "Das Spiel der Könige". Diese Romane von Rebecca Gablé (genau, die Autorin, deren Sachbuch ich schon erwähnte) bilden eine Trilogie und behandeln den Zeitraum zwischen 1360 und 1485 in England (also Hundertjähriger Krieg und Rosenkriege). Teil eins gefällt mir persönlich schon mal sehr gut, ich hoffe, die anderen beiden können da mithalten. Und was auch auffällt, ist, dass die Geschichte nicht immer absolut verfälscht wird, im Gegenteil, es gibt nur sehr wenige fiktive Personen (z.B. die Protagonisten), ansonsten entsprechen die Ereignisse und Handlungen weitesgehend der den bekannten Fakten. Hier macht sich bemerkbar, dass sich die Autorin sehr für das englische Mittelalter interessiert und für ihre Recherche sogar jedesmal nach England reist.
    • Weltenbeben von Golden ist durch. Jetzt kommt der zweite Teil: Thrall - Drachendämmerung. Das Cover sieht zwar echt sch***e aus und unterscheidet sich ziemlich von derStandard-Cover-Gestaltung der Warcraft-Romane, aber die Geschichte liest sich bisher echt schön.
      Nebenbei lese ich noch Schakespeares Hamlet. ich hab's schon früher in der Schule gelesen und es mir letztens endlich mal selber für 1,90€ gekauft. Eines der wenigen dramaturgischen Werke, die mir gefallen. Sonst mag ich eigentlich nur noch McBeth und Faust - Der Tragödie erster Theil.
    • Hab mir vor kurzem “Axolotl Roadkill“ von helene hegemann gekauft.Bin nochnicht sehr weit,aber das, was ich daweil gelesen hab ist ziemlich krank ^^ aber das ist ok so schnulzen usw ist mir eh zu fad :)

Aber eig bin ich eher der mangafan x) td bringt es mich nicht um,wenn ich mal ein gutes buch lese ^^ davor hab ich voyeur gelesen(seeeehr spannend und autor vergessen) xD

Original von Garo-Meister
      Nebenbei lese ich noch Schakespeares Hamlet. ich hab's schon früher in der Schule gelesen und es mir letztens endlich mal selber für 1,90€ gekauft. Eines der wenigen dramaturgischen Werke, die mir gefallen. Sonst mag ich eigentlich nur noch McBeth und Faust - Der Tragödie erster Theil.

Wow :O shakespeare ist zwar nicht so meins, aber ich finds gut, dass ältere werke auch noch gelesen werden ^^ von der schule aus musste ich auch schon einige werke lesen (davon waren der sandmann und jedermann meine lieblinge^^).. Faust hab ich auch gelesen, es ist echt wahnsinn :D experte wäre dafür mad_scrub *räusper* ^^
      Shaboooooom!! *__* Die Blubberblasen greifen aaaan!!! O:
    • Momentan lese ich 'die Tochter der Midgardschlange' von Hohlbein. Es ist das 2. Werk der Asgard-Saga und gar nicht mal schlecht =^.^=
      Ansonsten warte ich auf die Albae Band 2 von Heitz.
      Die Zwerge waren schon genial, der erste teil herrlich und auf den 2. freue ich mich schon riesig.