Welche Buecher lest ihr momentan?

• Die Chroniken von Ulldart: Ulldart - die dunkle Zeit 2 - Der Orden der Schwerter
      von Markus Heitz

Is irgwie ma was ganz anderes, gut durchdacht, interessant und mitunter ziemlich spannend. Wer mal lust auf schöne Fantasy hat (ohne den abgelutschten Elfen- Zwergen- und Orkkram) sollte es unbedingt ma probieren.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von Oni
      Die Chroniken von Ulldart: Ulldart - die dunkle Zeit 2 - Der Orden der Schwerter
      von Markus Heitz

Is irgwie ma was ganz anderes, gut durchdacht, interessant und mitunter ziemlich spannend. Wer mal lust auf schöne Fantasy hat (ohne den abgelutschten Elfen- Zwergen- und Orkkram) sollte es unbedingt ma probieren.

Der Markus Heitz stammt aus sonem Kaff, das ganz in meiner Naehe liegt. Bezeichnenderweise betitelt mit "Einöd", da ist der Name noch Programm. Jedenfalls war der Markus auch mal ne Weile in der Saarbrücker Schule taetig, leider bekam ich da nur ganz am Rande (zweimal gesehen, kaum geredet) etwas von ihm mit. Er wird da "Zwergenheitz" genannt, weil er ja diese ewig fetten Zwergenschinken da geschrieben hat. Ein Freund von mir sagte mal zu ihm, als er im Suff völlig übermütig wurde und grössenwahnsinnig mit seinen Zwergen geprahlt hatte: "Es ist leicht, ein Riese zu sein, wenn man sich nur mit Zwergen umgibt."
      Ein höllisch guter Spruch, da war der Markus ganz schön angepisst. Irgendwie auch zu Recht, denn das ist ja das Kreuz der Fantasyliteratur: wenn man sich in diesem "abgelutschten Elfen- Zwergen- und Orkkram" - was sehr schön formuliert ist - bewegt, kann man im Grunde auch kaum als Literat wirklich ernst genommen werden, weil man eigentlich eher reproduziert als produziert. Daher bin ich da auch etwas zwiegespalten. Wenn der Markus es allerdings wirklich mal geschafft haben sollte, "was ganz anderes" zu (re)produzieren, na, das waer wirklich mal hocherfreulich!
    • Original von Acrobat reader
      Der Markus Heitz stammt aus sonem Kaff, das ganz in meiner Naehe liegt. Bezeichnenderweise betitelt mit "Einöd", da ist der Name noch Programm. Jedenfalls war der Markus auch mal ne Weile in der Saarbrücker Schule taetig, leider bekam ich da nur ganz am Rande (zweimal gesehen, kaum geredet) etwas von ihm mit. Er wird da "Zwergenheitz" genannt, weil er ja diese ewig fetten Zwergenschinken da geschrieben hat.

Ich habe von ihm "Blutportale" gelesen und fand es grottig... sein Stil ist einfach nicht mein Ding. Es passiert selten, dass ich ein Buch abbreche, aber bei Blutportale habe ich es gemacht X(

Ich bin im Moment eher im Vampirfieber (nein, nicht Twilight :thumbs_down: ) und da ist es echt hammerschwer, irgendwelche guten aktuellen Romane aufzutreiben. 99% sind hundsschlechte Vampirschnulzen nach dem Schema "Mädel verliebt sich in geilen Blutsauger"... zuletzt habe ich "Schatten Blut" von Rebecca Abrantes gelesen, der hatte auch eine leichte Tendenz zum Schnulzigen, war aber die meiste Zeit eher sehr ironisch und witzig mit einem Hauch Buffy. DIe Wortgefechte waren teilweise einem Joss Whedon würdig.
      Passend zur Markus Heitz Thematik lese ich im Moment "Die Vampire"... total unsinniger Titel, der bei uns nur drauf geknallt wurde, damit es sich schön in die Reihe "Die Elfen", "Die Zwerge", "Die Was weiß ich" einreiht.

Eigentlich sind es drei Bücher "Anno Dracula" "The bloody Red Baron" und "Dracula Cha-cha-cha", insgesamt über 1200 Seiten. Erzählt wird die Weltgeschichte unter der Vorgabe, das Van Helsing versagt hat und Dracula überlebte. Er heiratete Königin Victoria von England und überschwemmte die Welt mit dem Vampirismus. Von da an leben Warmblüter und die steigende Anzahl der Neugeborenen in einer seltsamen Gesellschaft zusammen. Ein unglaublich fasznierendes Buch mit erschreckenden Szenen ohne jegliche aufgesetzte Vampir-Romantik, Kim Newman, der Autor, ist ja auch ein Mann. Band 1 beschäftigt sich mit Draculas Herrschaft über England und den Taten von Silver Knife, fälschlicherweiser Jack the Ripper genannt, einem Vampirhuren-Mörder, der zweite Band spielt im 1. Weltkrieg, in dem Dracula über Deutschland herrscht und der Rote Baron nicht unbedingt ein Flugzeug braucht, um zu fliegen. Band drei spielt dann in den 60er Jahren. Mit wiederkehrenden Figuren und einer unglaublich dichten und teilweise extrem erschreckenden Handlung (ein Kapitel über Pfählungen von "unsittlichen" Upperclass Männern unter Draculas Regenschaft in England konnte ich wegen der Details in der Beschreibung des Pfählvorgangs kaum lesen) ist "Die Vampire" eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Definitiv das beste Vampir-Buch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Naja, wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich mich kürzlich erneut an die Lektüre von Neil Gaimans Coraline gesetzt - ich merke mal wieder, dass ich mir viel zu selten Zeit zum Lesen nehme, da dies - wenn man von diversen Wälzern, die ich im Rahmen von Hausarbeiten u.ä. durcharbeite - seit MacBest von Terry Pratchet und Mängelexemplar von Sarah Kuttner das erste Buch gewesen sein, dass ich in meiner Freizeit angerührt habe. Traurig, das.
      Jedenfalls, sehr gutes Buch, in dem es - vielleicht noch etwas pointierter als im Film - um ein kleines Mädchen, das, nachdem es in einer Parallelwelt, die ihrem eigenen Haus nahezu identisch ist, gerät, lernen muss, ihre eigene Angst zu überwinden, um sich und ihre Eltern aus dem Griff ihrer sogenannten "anderen Mutter" zu retten. Die Dialoge Coralines mit ihrer anderen Mutter oder mit dem Kater sind schlicht und einfach herrlich und mitunter sehr tiefsinnig (meine Lieblingsstelle ist nachwievor die, in der Coraline dem Kater erklärt, warum sie sich, obwohl sie Angst hat, trotzdem entscheidet, zu ihrer anderen Mutter zurückzukehren und versuchen will, ihre Eltern zu retten.)
      Gegen Ende des Buches nimmt die anfangs scheinbar so heile und bessere Parallelwelt der anderen Mutter einen immer groteskeren, morbiden Unterton an, nachdem Coraline bewusst wird, dass sie in Gefahr ist.
      Da das Buch mit etwa 170 Seiten relativ kompakt ist, kann ich es jedem empfehlen, der als Lektüre für zwischendrin Lust auf ein Märchen mit Tiefgang und düsterem Unterton hat. :)

Ich hätte spontan große Lust, mal wieder ein paar weitere Bücher von Gaiman zu lesen. Spontan fallen mir Sternwanderer (welches wohl auch verfilmt worden ist, aber - soweit ich es gehört habe - auch in den Bereich "abgelutschten Elfen- Zwergen- und Orkkram" (um beim Thema zu bleiben xD) zu zählen ist, welcher mich wenig bis garnicht interressiert), sowie American Gods und Niemalsland ein, letzeres hatte ich mal angelesen, fand's eigentlich gut. Oh, und das Kinderbuch Die Wölfe in den Wänden, über welches eine Komilitonin letztes Semester eine Hausarbeit geschrieben hat~ sie meinte, es wäre ziemlich gut.

Naja, momentan lese ich aber eher wieder Fach-Abhandlungen für die Uni. Falls es wen interressiert - wir bekommen alles Mögliche und Unmögliche an Facharbeiten und Büchern von unserem Institut gestellt, die wir während der Semester zu lesen haben, die so lustige Titel tragen wie Rezeptionskompetenzen oder: Die Kunst, das Kunstaufnehmen zu lernen~
      Im Moment bin ich mit dem Lesen einer Essay-Sammlung namens Das Künstlerische vermitteln... - Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik beschäftigt, einem 700 Seiten-Wälzer von Herrn Günther Regel, der unser früherer Institutsleiter war. Ich streite nicht ab, dass ich den Stoff unerhört spannend und interressant finde, aber...ächz, der Umfang. Ich bin froh, wenn ich das Buch durchhabe.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Ehrlich? Ich hab' absolut keine Ahnung was ich mit dem abgelutschen Elfen-, Zergen-, und Orkkram so Schreckliches oder Lächerliches gesagt hab. Is das Thema etwa nich seit Herr der Ringe (was mich schon nich gebockt hat) oder spätestens den gefühlten DREIHUNDERTTAUSEND Elfzwork Romanen um DSA abgelutscht? Was is so faszinierend daran?
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von Senfsamen
      Ich hätte spontan große Lust, mal wieder ein paar weitere Bücher von Gaiman zu lesen. Spontan fallen mir Sternwanderer (welches wohl auch verfilmt worden ist, aber - soweit ich es gehört habe - auch in den Bereich "abgelutschten Elfen- Zwergen- und Orkkram" (um beim Thema zu bleiben xD) zu zählen ist, welcher mich wenig bis garnicht interressiert)

Ein bißchen off topic, aber definitiv kann ich dir so was von widersprechen, was Sternwanderer angeht!
      Keinerlei ausgelutschte Sachen, sondern ein richtig schöner Fantasy Film, witzig und klasse gemacht, mit tollen Darstellern (Michelle Pfeiffer als Lamia ist der Hammer) und viel Humor (Ich sage nur, Captain Shakespear! XD)... der Film ist total sehenswert und es kommt kein Elf, kein Zwerg und kein Ork drin vor XD
    • Original von Senfsamen
      Naja, wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich mich kürzlich erneut an die Lektüre von Neil Gaimans Coraline gesetzt - ich merke mal wieder, dass ich mir viel zu selten Zeit zum Lesen nehme, da dies - wenn man von diversen Wälzern, die ich im Rahmen von Hausarbeiten u.ä. durcharbeite - seit MacBest von Terry Pratchet und Mängelexemplar von Sarah Kuttner das erste Buch gewesen sein, dass ich in meiner Freizeit angerührt habe. Traurig, das.

This. Ich habe mir letztes Jahr zum Einzug Making Money von Pterry gekauft und es bis heute nicht durch. (Aber immerhin hab ich angefangen.)

Momentan nehm ich mir wieder etwas mehr Zeit zum Lesen, und so habe ich momentan "Charlie Hotel Oskar Kilo" von Maisse Njor und Camilla Stockmann auf dem Nachttisch liegen -- die dänische Nummer eins momentan. Ein Briefwechsel zweier junger Frauen. Ich... bin aber erst auf Seite 10, weil dänische Gegenwartsliteratur für jemanden, der die Sprache erst seit einem halben Jahr lernt, doch etwas zu heftig ist. Vor allem LESE ich das Buch vor allem und VERSTEHE es nicht... die, die freiwillig Fremdsprachen lernen, werden wohl wissen, was ich meine. :/

Als Kontrast dazu hab ich heute einen Klassiker angefangen -- ich liebe es, mir Bücher aus der "Bibliothek" meiner Eltern zu stibizen, da findet sich einfach alles.
      Also, "Betty Blue -- 37°2 am Morgen" von Philippe Djian. Die deutsche Übersetzung hat mich anfangs etwas irritiert, aber ich bin jetzt im fünften Kapitel und ich liebe es. Ein unglaublich jugendlicher, frecher Roman, der seinen erwachsenen Ton nicht verliert. Betty erinnert mich an mich, manchmal, sowas ist natürlich sehr fesselnd. (Das klingt, als würd ich Frauenliteratur rezensieren, würg. xD; *ist bekennender Gegner von typischer Frauenliteratur*)
      Wo wir davon reden, ich hab eh nichts besseres zu tun. *Buch aufschlag*
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Laures
      Ein bißchen off topic, aber definitiv kann ich dir so was von widersprechen, was Sternwanderer angeht!
      Keinerlei ausgelutschte Sachen, sondern ein richtig schöner Fantasy Film, witzig und klasse gemacht, mit tollen Darstellern (Michelle Pfeiffer als Lamia ist der Hammer) und viel Humor (Ich sage nur, Captain Shakespear! XD)... der Film ist total sehenswert und es kommt kein Elf, kein Zwerg und kein Ork drin vor XD

Da muss ich Laures beipflichten -- der Film ist absolut super und hat eine absolut phantastische Erzählweise, die ihresgleichen sucht. Das ist von den Herr der Ringe-Verfilmungen und dem ganzen gegenwärtigen Trittbrettfahrer-Fantasy-Müll in jeglicher Hinsicht meilenweit entfernt.

Ich für meinen Teil lese zurzeit mal wieder meine ganzen alten LTB-Ausgaben. xDv
      ("...der wie andere Schiller und Goethe Donald Duck zitiert." ;3)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Nachdem ich mich durch biss ans Ende der Nacht gequält habe (Gott, was das scheiße xD), kann ich endlich mit den neuntausend interessanten Sachen anfangen, die ich von meiner Tante bekommen habe. Die hat mir nämlich ziemlich viele Bücher geschenkt o_o.

Darunter So ziemlich alles an wichtigen und unwichtigen Märchenbüchern, 'ne Sammlung von Edgar Allen Poe, mehr Märchenbücher (<3 :'o), diverse Bände mit Sagen und Legenden und eine Sammlung von deutschen Volksbüchern.

Und Mary Poppins, das lese ich gerade xD. Habe erst ein paar Seiten gelsen, aber ich mag's schon sehr. Ziemlich süß geschrieben, finde ich :3. Werde es wohl schnell durchhaben, es ist ja auch recht kurz, dann werde ich mich durch den Rest meines nun vollen Regales kämpfen xD.
    • Ich stehe endlich davor Aufstieg des Horus von Dan Abnett zu beenden (Warhammer-Lizenzliteratur und der erste Band der Bruderkriegs-Trilogie). Das Buch war anfangs sehr zäh, aber mit der Zeit wurde es richtig gut, besonders eine bestimmte Szene finde ich rückblickend ziemlich enorm.

Band 2 liegt schon griffbereit, mal sehen ob ich heute noch damit anfangen kann.
    • Ich re-lese momenten Feuchtgebiete" von Charlotte Roche und ich bleibe bei meinem Urteil: Ein unglaublich gutes Buch. Mir tut es fast ein bisschen leid, dass sie so zwanghaft provozieren muss, das hätte oft nicht sein müssen.
      Dann wiederum hat sie diese Provokation aber so dermaßen gut in das Buch gepackt, dass es auch wieder passt...
      Das Buch hat nicht mehr diesen unglaublichen Einschlag in mein Leben wie letztes Jahr (es hat, im wahrsten Sinne des Wortes, mein Leben verändert), aber nach wie vor lese ich es unglaublich gern. Auch wenn's teuer war für die läppschen 200 Seiten, das geld war es wirklich wert -- und das ist das wenigste, was heute im Buchladen steht.

Oh, und das andere war zwar an einem Tag durchgelesen, aber sosososo toll.
      "sag was" von flix. Ich mag flix' Zeichenstil sehr gern und die Geschichte war, wie für flix typisch, sehr rührend und alltagsphilosophisch erzählt. An mehreren Stellen hätte ich fast geheult.
      Deutscher Comic ist eben doch gut.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Wem was an einem Stück japanischer Kultur liegt, dem möchte ich Die Geisha / Memoirs of a Geisha von Arthur Golden nahe legen. Auf diesem Roman beruht der gleichnamige Hollywood-Film, aber wie üblich ist die Buchvorlage überlegen. Es ist sehr angenehm und stimmungsvoll geschrieben, ich kann es also bedenkenlos weiterempfehlen.