Gothic

• Original von Porates
      Wer jetzt hier her gekommen ist um etwas von dem Spiel Gothic zu erfahren ist hier falsch !

Ich bin ja froh das es hier einige gibt die Gothic Sachen und Schmuck tragen.

Ich würde nur gerne wissen wie ihr Gothic findet, wo ihr eure Sachen holt und welche Musik ihr hört.

INDU

MfG Martin

EMP Zeitung
      NUCLEA BLAST Zeitung

Da gibts schon coole Sachen drin...

Naja und was für Musik ich hör`??

Rammstein
      NIghtwish
      Within Temptation
      Moi Dix Mois
      Evanescence

(was damit zu tun haben könnte) naja Rammstein weniger.
    • Ich finds immer ganz toll wenn mir so Mädchen am Bahnhof unterkommen mit so nem langen schwarzen Mantel der bis zum Boden reicht und den langen schwarzen ultra Glatten Haaren. Dem Schwarzen Lippenstift! Whu, mir gefallen die!

Ich persönlich kann mich sicher nicht als Gothic bezeichnen. Obwohl mein Lehrer mich unlängst so nannte. ich kam mit meinem schwarzen Mantel in die Schule, hatte ein Schwarzes T-Shirt darunter an und hatte noch so schwarze halbe Handschuhe an. "Ein bisschen mehr Farbe wär wieder mal nicht schlecht, du Gothica" xD
      Ich lege mich nicht gerne auf einen Stiel fest finde aber solche leute unheimlich cool. Ab und an stimme ich mit der Meinung die die Gothic Kultur vertritt mitein, aber um mich da einzuordnen zu können reicht da imo nicht! Ich möchte mich selber auch ned so anzihen, finds aber wie gesagt cool wenns andere leute machen. xD

Über die Schattenseiten der ganzen Subkultur glaube ich nur zu wissen, das sich das ganze aus Schwarzer Szene, Dark Wave und irgendwo aus neuer Deutscher Todeskunst zusammengesetzt hat, das wieder irgendwelche Leute das mit Friedhofs Vandalismus beweisen mussten!

Ich kann vielleicht von mir behaupten das ich genau 3 Gothic Bands höre, wovon man gerade 2 mit viel erklärungs Aufwand wirklich diesem Genre zuordnen kann. Bei Evanescence ist zwar ganz klar der Mystische Effekt von Klavier und Geige vertreten, zu einem Gothic Genre gehört aber imo mehr.
      Nightwish bezeichnet sich selbst als Symphonic Metal Band. Für mich aber sind da ganz klar Gothic Element drinnen. Obwohl sie sich als Gothic Band ja missverstanden fülen. Und Samsas Traum eben. Den man irgendwie ja nie eine eindeutigen Stiel zuweisen kann. Aber Die Liebe Gottes, Oh Luna Mein und vielleicht noch ein bisschen die Tineoidea, letzteres wohl eher weil er das Album schon nach dem Genre benannt hat, beinhalten für mich ganz klar Gothic Elemente.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

• Ich persönlich halte bicht viel von Gothics.
      Gut, es ist ja die Sache der anderen aber die sehen alle so...ja so extrem brutal aus (style Satan) Ich kenn ein auf unserer Schule die kam mal zu unserer Clique aufm Schulhof und fing an mit "Trinkt mein Blut" :ugly: (Von deren Bruda weis ich das die net Satanistin oder anderer Sekten angehörig ist) vielleicht ist es ja auch einfach nur diese erfahrung. (Hip hopper und Rapper kann ich übrigens nicht ausstehen weil die sich imma so hammer hart fühlen und nur irgendwen imitieren wolln bushido oda so)

Aber zum eigentlichen Topic.
      Es gibt so extra gothic shops, hab die selber mal gesehen da kriegtr man sowas und Musik vllt. Musikshop?
    • @ den über mir: Jah, das gute Mädel wollte wohl einfach ein paar Kiddies erschrecken. Und Leute, die generell sehr stereotyp denken, reagieren auf "Schwarze" eh hochallergisch xD

Ich liebe ja Gothic Rock, Dark Wave etc.
      Texte, Melodien, Rhyhmen - da stimmt imo einfach alles. Besonders gerne mag ich
      Samsas Traum (Alex ist für mich DER Gott der schwarzen Szene),
      ASP *Interim Wotks Compendium im Schrank hat* :),
      Blutengel,
      Goethes Erben und
      The 69 Eyes ^^;

Natürlich mag ich auch Artverwandtes wie Subway to Sally, diverse Metal-Bands wie Maiden oder Hammerfall und Sachen à la Eisregen, Equilibrium, Bathory etc etc etc ^^;

Wie'n Goth kleide ich mich egtl nicht. Ich trage im Winter zwar einen bodenlangen schwarzen Mantel, seh ansonsten aber eher aus wie'n bekloppter Hippie :P
      Naja, das geht auch irgendwie zusammen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• @ den über mir: Jah, das gute Mädel wollte wohl einfach ein paar Kiddies erschrecken. Und Leute, die generell sehr stereotyp denken, reagieren auf "Schwarze" eh hochallergisch xD

äääm ich will ja mal nicht falsch sein, aber die war gerade inner 5 und da waren wir inner 8 (eigentlich nicht so diese <<Hach erschrecken wir mal son paar kiddies>> einstellung^^
    • Grad die jüngeren "Gothics" haben diese "Ich bin so evil und muss alle erschrecken" Einstellung...xD

Und ich frag mich echt so langsam, was alle mit Samsas Traum haben. oO
      Mir is diese Band eigentlich, bis auf ein paar Ausnahmen, ziemlich unsympathisch. xDp Nya. ^^

Zum Thema...kA, bin wohl immernoch so'n Grufti. xD
      Vom Dark Wave/Batcave hab ich mich mehr abgewandt, dafür hör ich mehr EBM/Industrial...Yoa.
      Bspw. Wumpscut, Dope Stars, Combichrist, Suicide Commando...Yoa, kA.

Kleidung...Ya, schwarz halt. xD
      Stiefel, zur Zeit auch nen Mantel weil's halt kalt is, sonst gern meine Suicide Commando Jacke, schwarze Hosen halt und Bandshirts...Yoa. ^^

EDIT:
      Und um mal die Anfangsfrage zu beantworten..Meinen Kram bezieh ich primär vom EMP und Nuclear Blast.
      Fish 'n' chips baby
    • Original von Died-Z
      @ den über mir: Jah, das gute Mädel wollte wohl einfach ein paar Kiddies erschrecken. Und Leute, die generell sehr stereotyp denken, reagieren auf "Schwarze" eh hochallergisch xD

äääm ich will ja mal nicht falsch sein, aber die war gerade inner 5 und da waren wir inner 8 (eigentlich nicht so diese <<Hach erschrecken wir mal son paar kiddies>> einstellung^^

Dann habe ich dir wohl Unrecht getan. Sorry an dieser Stelle. Aber solche Kiddies hat man auch gerne - inner 5. Klasse Goth zu sein, is schon relativ früh ^^;
      Wahrscheinlich hat das liebe Mädel einfach ein bissel Vampir gespielt und wollte euch ein wenig anknabbern ;)

@Impa: Nuja, Alex Kaschte ist lyrisch wirklich überdurchschnittlich - außerdem existiert imo eine riesige Bandbreite an verschiedenen Arten von Musik, die ST machen. Daher sind sie schonmal interessanter als Bands, die ein einziges Schema besitzen und dies auf allen Alben zum Ausdruck bringen. Unsympathisch, sagtest du?
      Das einzige, was ich an Alex "unsympathisch" finde (um so urteilen zu können, müsste ich ihn egtl erst einmal kennen ^^)ist, dass er sich irgendwie nie in meine Nähe verirrt. xD
      Will ich ihn sehen, muss ich innen Ruhrpott fahren...
    • Ich sag ja nicht, dass mir Alex an sich, als Person, unsympathisch ist, aber die Musik, die er mit Samsas Traum macht, gefällt mir einfach nicht. Weena Morloch sagt mir aber bspw. mehr zu.
      Z.B. dieser Frauenchor oder wie man das nennen mag, der bei ST ja doch etwas häufiger zu hören ist, geht mir sehr auf die Nerven.

Ich mein, hey, ich sag ja nichts gegen Leute, die die Band mögen oder so, ich mag sie nur einfach nicht, das ist's auch schon. Und mir is halt aufgefallen, dass die in letzter Zeit ziemlich viele Leute hören. Whatever.
      Fish 'n' chips baby
    • Hmmmm heutzutage ist das Gothic Gebiet ja auch viel breitgefächerter. Man nehme zum Beispiel die Wiederentdeckung des Future Pop, die in den 90ern ihren großen Auftritt hatte.

Was mich prinzipiell stört ist dieses Pseudogetue von kleinen Kindern, die glauben, sie kleiden sich mal schwarz, hören Evanescence und schon sind sie ja ach so böse und brutal. Dann gibt es noch diese Technoten, die vor allem wegen EBM abwandern und sowieso nur oberflächlich dort reinpassen, zudem Sie den Sinn gar nicht verstehen. Echte Gothics leben die Musik und beziehen sich dabei auch auf die Kultur. Das kommt heutzutage oftmals zu kurz, da viele "Neuankömmlinge" einfach mal gaaanz evil rüberkommen wollen und dabei Anschauung und kulturelles Dasein völlig vergessen.

Und Hopper kommen meist nur an, das der Teufel hinter einem her sei oder sowas. Aber zum Glück gibt es für sowas ja immer passende Antworten, indem man z.B. sagt, das der Teufel ja in uns sei. (Achtung Ironie!) Die Antwort stammt von einem Freund, welche ich, wie ich fand, mit viel Stil verbunden war.

Hoffen wir mal das die Szene nicht solche Ausmaße an nimmt wie es derzeit mit dem Emocore ist, der ja vom Mainstream völlig durch den Kakao gezogen wird. Schlimm sowas. Aber so ist das in der modernen Gesellschaft halt; Entdecken Sie was Neues versuchen sie krampfhaft auch so zu sein, ohne Ahnung von der Materie zu haben.

Tschüss. Ich gehe jetzt Heimataerde hören.
      -
    • Falls jemand neu in die Materie kommt, kam mir spontan in den Sinn mal wirklich ein paar qualitative Bands zu nennen, die diekt oder indirekt was mit der Kultur zu tun haben. Alle nun aufgelisteten Bands sind meine ganz persönliche Empfehlungen, da ich finde, dass die Musik und Lyrik jener folgenden Projekte tiefgründig und/oder wahrheitsgemäß ist. Unabhängig von der strengen musikalischen Richtung, sondern einfach von dem Aspekt aus gesehen, dass folgende Bands die Kultur auf gewisse Art und Weise würdig vertreten:

[list]
      Stillste Stund.
      Untoten.
      Sopor Aeternus & The Ensemble of Shadows.
      Samsas Traum.
      Mona Mur & En Esch.
      Emilie Autumn.
      Cinema Strange.
      The Deadfly Ensemble.
      Cindergarden.
      X-Fusion.
      Goethes Erben/Artwork bzw. Henke.
      Rosa Crvx.
      Janus.
      Soko Friedhof.
      Soap&Skin.
      Dornenreich.
      Ewigheim.
      Christian Death.
      Die Verbannten Kinder Evas.
      Revue Noir.
      Diary Of Dreams.
      Schneewittchen.
      Hannah Fury.
      Stolen Babies.
      Siouxsie & The Banshees.
      Kirlian Camera.
      Adversus.
      Die Form.
      Katzenjammer Kabarett.
      Mantus.
      Les Fragments De La Nuit.
      Black Heaven.
      Lady Bersery's Garden.
      Illuminate.
      Psycho Luna.
      Carved In Stone.
      Heimataerde
      Elend.
      Misantrophe.
      Life's Decay.
      Vox Celesta.
      Potentia Animi.
      The Beauty Of Gemina.
      Tanzwut.
      :Wumpscut:
      In Strict Confidence.
      Aythis.
      Illuminate.
      The Eternal Afflict.
      Chants Of Maldoror.
      Snakeskin.
      Cephalgy.[/list]

Einige Sachen von: Das Ich, UnterArt, Abney Park, Welle:Erdball, Skinny Puppy, Front Line Assembly und Psychic TV/Throbbing Gristle.

Ich könnte jetzt ferner auch noch Bands wie Current93, das Kilimanjaro Darkjazz Ensemble oder die Mount Fuji Doomjaz Cooperation aufführen, das würde dann aber wohl irgendwann echt zu weit weg führen....^^also belassen wir es mal hierbei. =) Hab sicherlich eh genug vergessen..*grübel*

EDIT: Und ähm....natürlich die Sisters Of Mercy *hust* xD
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xell ()

• Dornenreich ist doch aber nicht ansatzweise Gothic oder?

Zum Thema allgemein:
      Ich kann mit Gothic nicht allzu viel anfangen. Mir gefallen mal selten vereinzelte Lieder, aber ansonsten nicht so meins muss ich sagen. Vielleicht hab ich auch nur immer das Falsche gehört, aber das was ich gehört habe gefiel meinen Ohren nicht :P
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Musikalisch find ich n bisschen was ganz gut (wobei ichs nich ab kann, wenns zu elektronisch ist, einige Sachen, wie zB Goetehs Erben, sind mir auch einfach viel zu negativ - aber nein, ich würde Dornenreich auch überhaupt nicht zum Goth zählen), aber dabei bleibst dann eigtl auch. Klar, irgendwo sympathiere ich schon ein wenig mit der Szene, das aber eher, da ich einige wirklich tolle Leute aus der Ecke kenne.
      Für mich selbst ist die Gothszene aber nichts.
      Dazu muss ich sagen, dass ich anfangs versucht habe, mit irgendwelchen obskuren Szenen anzubiedern, da ich einfach irgendwo dazugehören wollte. Punk, Gothic.... dann bin ich irgendwann, als ich aufhörte nach sowas zu suchen, von ganz alleine zum Metal gekommen.
      Wobei man da natürlich auch wieder unterscheiden muss... ich selbst seh mich mittlerweile am ehesten beim Power, thrash und Oldschool Heavy Metal stehen. Die Entwicklung dahin kam aber ganz von alleine, wobei ich auch mehr als genug Klischees entspreche (aber ich steh ja auch total auf Klischees, muss ich sagen :D): lange Haare, bandshirts, Metalkutte und Metalkonzerte sind ja eh das geilste... und meine WOhnung ist sowieso voller Poster von Blind Guardian, DIO, Maiden, Helloween, Edguy etc.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Ichan
      Dornenreich ist doch aber nicht ansatzweise Gothic oder?

Das ist .....hm.... schon korrekt, wenn man die Band musikalisch betrachtet.

Dennoch sehe ich da indirekt schon eine Verbindung. Ich kenn viele Menschen aus der Bewegung, die auf Dornenreich wegen ihrer Texte und ihrer Musik auf diese schwören. Und stark unterscheiden tun sich die Lyrics mit denen einiger anderer aufgelisteten Gothic Bands auch nicht sonderlich, wie ich finde. Und da ich ja schrieb, wenn man mal die strengen musikalischen Bewegungen außen vor lässt, und sich nur auf Lyrik etc konzentriert, dann knüpft D doch schon an den Gothicbereich an. =)

Aber ich geb ja zu, es ist letztlich Auslegungssache. ^^ Von daher sind die "Beschwerden" ja ok, vor allem von den Mettlern =Dp
      -
    • Original von Finstergarde
      Ich hab früher auch Gothic gehört. Also Nightwish, Evanesence und sowas. Ich hab immernoch ca 1 Gig Gothic und Metal am Laptop. Hab sowas früher immer beim zocken gehört. Um epischen Kämpfen noch etwas dramatische Stimmung zu verleihen. Jetz hör ich es eig. nurnoch selten.

Ist nicht direkt gegen dich gerichtet, aber es fällt mir grade auf, da du nightwish und evanescence erwähnst:
      Nightwish hör ich selbst ganz gerne, muss ich sagen. Aber ich hab nie gesehen, wo beide Bands denn bitte Gothic sein wollen.
      Selbst wenn Bands musikalisch in der gleichen Schiene wie Edguys Theater of Salvation oder Kamelot fahren - sobald ne Frau singt isses sofort Gothic. Mir völlig unverständlich.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Headshrinker
      Original von Finstergarde
      Ich hab früher auch Gothic gehört. Also Nightwish, Evanesence und sowas. Ich hab immernoch ca 1 Gig Gothic und Metal am Laptop. Hab sowas früher immer beim zocken gehört. Um epischen Kämpfen noch etwas dramatische Stimmung zu verleihen. Jetz hör ich es eig. nurnoch selten.

Ist nicht direkt gegen dich gerichtet, aber es fällt mir grade auf, da du nightwish und evanescence erwähnst:
      Nightwish hör ich selbst ganz gerne, muss ich sagen. Aber ich hab nie gesehen, wo beide Bands denn bitte Gothic sein wollen.
      Selbst wenn Bands musikalisch in der gleichen Schiene wie Edguys Theater of Salvation oder Kamelot fahren - sobald ne Frau singt isses sofort Gothic. Mir völlig unverständlich.

Seh ich auch so, muss ich mal sagen. Gleiches gilt für Within Temptation, Xandria und Konsorten.

In der Massse betrachtet muss man allerdings dennoch sagen, dass viele Gruftis Nightwish und auch Evanescence, Leaves' Eyes etc hören. Was davon jetzt Richtung Gothic geht und was nicht, ist teilweise auch schwer zu sagen und hänt auch davon ab, wie man die Gothickltur nun bewertet. Ist man sich bei 69 Eyes zB relativ einig, dass sie noch dazugezählt werden, sieht es eben bei Evanescence ganz anders aus. Da spalten sich die Gemüter sehr. Es ist in diesen Fällen auch schwer eine Grenze zu ziehen. Mir persönlich ist das zu abgedroschen, zu klischeebedingt. Paradebeispiele für richtigen Gruftisound sind eben Bands wie Stillste Stund, Mantus oder die Untoten. In deren Musik fließen auch viele andere Stile mit ein: Dunkler Kabarettismus ebenso wie neoklassische Attüden, viktorianische Klänge bis hin zu regelrechten Hörbüchern. Die Grenzen dann wiederum liegen auf der einen Seite beim Metal - und auf der anderen Seite beim (Neo)folk. Das ist so meine persönliche Ansicht dazu.
      -
    • Xell, deine Liste finde ich schon mal hervorragend. Hab eine grosse Menge an Bands darin entdeckt, die mir persönlich das Herz etwas höher schlagen liessen - vor allem danke ich für die Erwaehnung des Deadfly Ensembles und von Ewigheim. Ansonsten: Samsas Traum, Janus, Mantus, Goethes Erben, Stillste Stund: die deutsche Prominenz ist auch am Start - aber die wohl bekannteste Band nicht. ASP naemlich. Wurden sie nur vergessen oder gibt es einen besonderen Grund, sie nicht aufzuführen?
      Würde mich mal interessieren. Alles in allem: sehr gute Musik, das.
    • Danke Acri für das Lob :)

Ja, ASP hab ich absichtlich nicht aufgeführt. Ich stehe mit dieser Meinung zwar garantiert allein da, aber ich kann an ASP ehrlich gesagt kaum noch was Tiefgründiges entdecken. Man merkt irgendwo einfach, dass er bekannter und kommerzieller geworden ist und seine neuere Sachen einfach nicht mehr die Innovation erreichen, die er mit seinen ersten Alben auslöste. Ich steh zB total auf den Text von "The 6th of September", aber diese Klasse erreicht er heute einfach nicht mehr. Ich finde er hat so ab 2007 stark nachgelassen. Ich weiß nicht, ob er das bewusst macht, oder ob Trisol da irgendwie eine Richtung verlangt, wie er seine Songs inhaltlch und musikalisch gestalten sollte...manchmal kmmt es mir so vor, wenn ich erhlich bin. Ich fand die Horrovacui schon recht enttäuschend (ein mächtiges Artwork überwiegt nicht das Album an sich), aber seine neue EP "Im Märchenland" reißt bei mir einfach überhaupt nichts mehr. Ich hoffe daher auch sehr, dass er sich wieder berappelt und mit den nächsten Sachen an seine alten Werke anknüpft, wie früher eben "Der schwarze Schmetterling." Das entstand zu einer Zeit, wo ASP noch ein rigeroser Geheimtipp der Szene war. Und das merkte man.

Ich geb ja zu, ich stell hohe Ansprüche an Texte und Musik von Gothicbands, was wohl auch daran liegt, dass ich mit Klischeeebands schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das war aber schon immer so und dazu steh ich auch. Und da liegen für mich heute 2008/2009 zwischen Bands wie Stillste Stund und ASP einfach Welten. Nichtmal so sehr aus musikalischer Sicht (Die Qualität ist eh relativ), aber eben aus textlicher.

Ich halte ASP immer noch für Meilen besser als solche Sachen wie Evanescence oder Xandria, oder gar Umbra et Imago, aber er ist dennoch in meinen Augen schlechter geworden - auch wenn ich damit allein da steh xD
      -