Glaubt ihr an Gott?

• Original von Black1ce
      wir sollen also nicht huldigen, aber wir müssen, da es die einzige konsequenz ist? willst du das damit sagen?

Gott ist nicht darauf angewiesen, dass man ihm huldigt. Jedoch ist es die menschliche Art und Weise des Dankens.

Genauso verhält es sich bei dem Kirchenschmuck. Auf das ganze Gold ist Gott nicht angewiesen. Jedoch war es den Christen schon immer wichtig, ihre Wertschätzung und ihren Glauben in den sakralen Räumen und in den Kelchen auszudrücken, weshalb die dann mit der Zeit immer wert- und prunkvoller geworden sind.

Es ist einfach menschliche Ausdrucksweise, die auch für Außenstehende eigentlich verständlich sein müsste.

@Knuckles:
      Wo hast du denn diesen tollen Spruch her? Hört sich irgendwie wie nach den Böhsen Onkelz an.
      Naja, aber wenn man mit 13 schon/noch irgendwelche abgedroschenen Phrasen nachbrabbelt, statt sich selbst eine differenzierte Meinung zu machen, ist das schade.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von Black1ce
      achjaa, genau.. dann erkläre mir bitte mal die ablassbriefe und die inquisitionen?!

entschuldige, aber worauf bezieht sich das?
      Na ja im allgemeinen sage ich das zwischen den damaligen Inquisitoren und den heutigen Satanisten kein Unterschied besteht. Als sie nicht mehr für die kirche Leute quälen konnten haben sie halt die seiten gewechselt (ich weis selber das kein Mensch so lange leben kann. Ich meinte diesen charackterzug)
    • Original von Galrauch
      Original von Black1ce
      achjaa, genau.. dann erkläre mir bitte mal die ablassbriefe und die inquisitionen?!

entschuldige, aber worauf bezieht sich das?

Na ja im allgemeinen sage ich das zwischen den damaligen Inquisitoren und den heutigen Satanisten kein Unterschied besteht. Als sie nicht mehr für die kirche Leute quälen konnten haben sie halt die seiten gewechselt (ich weis selber das kein Mensch so lange leben kann. Ich meinte diesen charackterzug)

du brauchst dich nicht zu entschuldigen, das bezieht sich auf:

Original von Michael
      Genauso verhält es sich bei dem Kirchenschmuck. Auf das ganze Gold ist Gott nicht angewiesen. Jedoch war es den Christen schon immer wichtig, ihre Wertschätzung und ihren Glauben in den sakralen Räumen und in den Kelchen auszudrücken, weshalb die dann mit der Zeit immer wert- und prunkvoller geworden sind.

und ausserdem, weisst du was inquisition ist, und was hat das bitte mit satanisten zu tun ?(
      platzhalter
    • Ich denke eigendlich an Gott. Also man kann nich sagen dass ich oft in die Kirche gehe (eigendlich nie) oder sonstiges, aber ich glaube, dass trotzdem doch irgendwer da ist, mit dem man reden kann und der irgendwie für einen da ist, wenn man im Moment sonst keinen hat.
    • @Black1ce
      Nach dem Wissen aus dem Geschichtsunterricht war die Inquisition das "heilige Gericht" der Kirche. Sie war dafür zuständig die Sünden der Leute zu erkennen und zu bestrafen. Das lief etwa so ab:
      "So Frau X. Eine kuh ist gestorben nach dem sie bei Bauer Y waren. Gesthen Sie, dass Sie eine Hexe und mit dem Teufel im Bunde sind? Nein, ok dann zuerst die Wahrheitsprüfung"-nun folgt eine unrealistiscvhe "Prüfung" wie etwa ob sie leichter als die Bibel ist oder ob sie ertrinkt wenn man sie fesselt und in einen Fluss wirft-"Sie sind also nicht ertrunken. Gestehen Sie: der teufel hat Sie gerettet und wir werden Sie jetzt so lange foltern bis Sie gestehen"-nach der Folter-" Sie gestehen, dann ab mit Ihnen auf den scheiterhaufen."
      Also praktisch war das, dass sinnlose Quälen von Personen. Dasselbe was heute von satanisten berichtet wird.
    • Original von Galrauch
      Also praktisch war das, dass sinnlose Quälen von Personen. Dasselbe was heute von satanisten berichtet wird.

jap, stimmt.. hier sonst noch mehr infos, bei bedarf..

de.wikipedia.org/wiki/Inquisition

hmm, naja, warum beziehst du dich da so enorm auf satanisten? von allen anderen hört man doch viel mehr, wenns um das sinnlose quälen von leuten geht ^^
      platzhalter
    • Original von Galrauch
      @Black1ce
      Nach dem Wissen aus dem Geschichtsunterricht war die Inquisition das "heilige Gericht" der Kirche. Sie war dafür zuständig die Sünden der Leute zu erkennen und zu bestrafen. Das lief etwa so ab:
      "So Frau X. Eine kuh ist gestorben nach dem sie bei Bauer Y waren. Gesthen Sie, dass Sie eine Hexe und mit dem Teufel im Bunde sind? Nein, ok dann zuerst die Wahrheitsprüfung"-nun folgt eine unrealistiscvhe "Prüfung" wie etwa ob sie leichter als die Bibel ist oder ob sie ertrinkt wenn man sie fesselt und in einen Fluss wirft-"Sie sind also nicht ertrunken. Gestehen Sie: der teufel hat Sie gerettet und wir werden Sie jetzt so lange foltern bis Sie gestehen"-nach der Folter-" Sie gestehen, dann ab mit Ihnen auf den scheiterhaufen."

Naja, also man muss das schon etwas differenzierter betrachten. Das folterartige Methoden ins Spiel gekommen sind, ist eigentlich ziemlich spät geschehen. Und der Kackpunkt ist einfach der gesamte gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhang. Seit dem Beginn des Mittelalters haben sich die Herrschergeschlechter und der Adel herausgebildet, und die haben sich auch in der Kirche breitgemacht. Da sich der Adel ja schon immer als etwas besseres als das herkömmliche Volk betrachtet hat, ist es durchaus nachzuvollziehen, dass sich auch die Folter in kirchliche Untersuchungsverfahren eingeschlichen haben. Aber ich denke, dass wie bei den Hexenprozessen, auch gerne übertrieben wird, denn Rom war besonders bei den Hexenprozessen auf gerechte und wirklich ernsthafte Untersuchung bedacht. Die schlimmen waren da besonders die Deutschen, die sich einfach über die päpstlichen Anweisungen hinweg gesetzt haben.
      Aber man kann durchaus sagen, dass hier doch auch die menschliche Seite der Kirche sichtbar wird.

@Black1ce:
      Für den Ablasshandel müsste ich jetzt die Scholastik des Mittelalters etwas mehr entfalten, aber dafür bin ich jetzt zu müde. Aber das hat sich ja auch schon seit gut 4 Jh. erledigt, deswegen muss man da auch ja auch nicht so dran kleben bleiben, als wenn es der Mittelpunkt der gesamten kirchlichen Geschichte wäre.

Aber ich weiss auch nicht, wie du von Ausgestaltung der Ehrerbietungsformen auf Inquisition oder so kommst.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von Ganado-Killer
      GOTT IST TOT!!!

O_o Oh mein Gott, Gott ist gestorben. Das heißt, dass Gott in den Himmel gekommen ist ^^

Dann ist ja alles wieder in Ordnung ^^

Ich glaube an Gott.

(Tja, leider bin ich noch nie nem wirklichen Atheisten begegnet... schade. Wäre sicher intressant gewesen!)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ich liebe diese Thema...... es sagt so vieles und klärt doch nichts....
      Ich bin nicht christlich erzogen worden und denke so oft darüber nach ob es einen Gott ( ist mir Wurscht wie er heißt) nun gibt.
      Ich habe das eine oder ander erlebt und sage, es gibt "ihn" nicht und denke, es gibt "ihn" doch? Ich wünsche es mir zumindest das es "ihn" gibt.
      Da spüre ich doch auf einmal Halt und Kraft. Oder sehe ich da einfach nur logische Zusammenhänge???
      Mich hält eines aber ab mich klar zum Glauben zu bekennen!
      Ein ganz persöhnliches Erlebnis das ich nicht hier schildere. Und ein Aspekt von vielen, der mich unheimlich stört. Warum verwendet die Kirche soviel Geld um ihre Kirchen zu sanieren. Nein!! ich meine nicht die Denkmalpflege!! Dieser Reichtum der in !!manchen!! Kirchen präsentiert wird, den hätten manch andere sogenannte dritte Welt Länder in was zu essen umgesetzt.
      Das könnte man doch glatt, anstatt ein paar Säulen zu vergolden, was zu futtern oder zum lernen in die !sogenannten! "dritte Welt" (also letzte Qualität) Länder investieren Oder? Etwas bescheidener sehen wir doch alle gleich viel menschlicher aus oder?
      Ein kleines Beispiel von so vielen Dingen die ich nicht fair finde.
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]
    • Original von Plantagrande
      Das könnte man doch glatt, anstatt ein paar Säulen zu vergolden, was zu futtern oder zum lernen in die !sogenannten! "dritte Welt" (also letzte Qualität) Länder investieren Oder? Etwas bescheidener sehen wir doch alle gleich viel menschlicher aus oder?

Nja. Im grunde hilft es diesen Menschen nur bedingt ihnen etwas zu Essen zu schicken.
      Aber ich verstehe was du meinst. In diese Bauwerke sind früher sehr viel Geld geflossen. So viel. Man kann es sich fast nicht vorstellen. Die Kosten eines Solchen Bauwerks würden heute jedes Budget sprengen. Auch die Erhaltung der Kunstwerke die in diesen Bauten beherbergt werden gehören ja zu den Dingen die es gilt zu erhalten.
      In neu gebauten Kirchen wirst du einen solchen Prunk nirgends finden. Das Teuerste einzelstück wird wahrscheinlich die Glocke sein die im Turm hängt.
      Aber das führt vom Thema weg. Wir können uns ja gerne über PN darüber unterhalten, wenn du möchtest.

Ja. Was soll ich sagen. Ich glaube an Gott. Ich denke das habe ich hier denke ich auch irgendwann schon mal gesagt. Mich halten auch dinge wie Tod, Armut, Hunger, Krankheit und Ungerechtigkeit nicht davon ab an ihn zu glauben. Ich habe Dinge erlebt, die mich zweifeln lassen könnten und ich zweifle auch, das gebe ich zu. Aber ich habe auch schon genug Dinge erlebt, die mich in meinem Glauben bestärken.

Abgesehen davon. Was schadet es? Was schadet es zu glauben? Und was schadet es sich an gewisse Regeln zu halten, sie nicht zusammen zu prügeln und ihnen das zu nehmen, was ihnen gehört oder sie nicht zu betrügen und auszunutzen? Sicher. Es gibt Menschen die das selbe tun und es ist nicht immer leicht Gerecht und Fair zu bleiben, aber keiner verbietet es dir dich zu wehren.

Glaube ist nicht einfach, aber er fordert auch nichts unmögliches.
    • Das ist ein schönes Thema. Ich hab zwei Antworten, die beide was miteinander zu tun haben:
      1. Ich glaube an Gott
      2. Ich kann aber trotzdem unseren Religionsunterricht in der Schule nicht leiden

Aber trotz allem bin ich CHRIST
      Only after the last tree had been cut down,
      only after the last river had been poisoned,
      only after the last fish had been caught,
      only then you' ll find out that money cannot be eaten!
    • aber wenigstens richtig schreiben könntest du sie ;)
      ich hab mir jetzt nicht alle 8 seiten durchgelesen ich möcht hier nur mal meine meinung loswerden Oo

Ich glaube an nichts, BIS zu dem punkt an dem man mir beweisen kann dass es gott gibt/ihn nicht gibt.
      solange glaube ich an gar nichts ausser daran dass ich so oder so keine hilfe von nirgends bekommen werde, egal ob es götter gibt oder nicht Oo
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.