Zum Board-Update

• Zum Board-Update

Puh, endlich geschafft. Die Idee, die Board-Räumung mit einem großen Update zu verbinden, geisterte schon etwas länger in unseren Köpfen herum. Vor 17.00 Uhr haben Falco und ich uns dann gestern an die Arbeit gemacht. Zuerst mussten wir ein Backup des Boards machen, was aufgrund der Größe der für die Posts zuständigen Tabelle (66 MB) ein Problem darstellte. Also musste improvisiert werden. Das kostete natürlich Zeit.

Dann kam das Update des Boards von 1.1.1 auf das brandneue WBBLite 1.0.1. Das dauerte auch verdammt lange (eine Dreiviertelstunde), bis die Fehlermeldung kam, die ihr im Anhang findet. Ihr seht also: Laures hat Schuld *ggg*. Das Problem war, dass bei der Konvertierung der Datenbank das Board die alten Tables nicht schlicht umgewandelt, sondern sie erst kopiert und dann umgewandelt hatte. Somit waren wir nach der Umwandlung der Posts-Table auf über 156 MB… von 100 MB, die unsere DB als erlaubte Größe hatte *g*. Was also macht 1&1? Entzieht uns die Zugangs- und andere Rechte, bis wir wieder unter 100 sind. Also die neuen Tables alle gelöscht und gewartet, bis wir die Rechte wieder zurück hatten.

Danach folgte der Umzug auf eine andere Datenbank, die keine solche Grenze hat. Dort also alles noch mal von vorne. OK, das klappte, das Board lief. Dann der Augenblick der Erkenntnis: Viele Daten wurden nicht übernommen, namentlich Avatare, Geburtstage und Styles sowie diverse Board-Einstellungen. Mann, war das nervig, alle Styles aus dem alten Board manuell hinüber zu retten, indem man manuell neue erstellte. Als wir damit fertig waren, war Mitternacht schon verstrichen und manch ein User hat sich sicherlich gefragt, warum das Board immer noch nicht wieder offen ist.

Nachdem das also alles wieder lief und nur noch die Avatare und ein paar kleinere Sachen übrig blieben, kam das nächste Problem. Das Script, das alle alten Beiträge und Topics löschen sollte, hat den PC gekillt, weil es so umfangreich war *g*. Dabei ist dann teilweise die Zuordnung der Topics und Postings kaputt gegangen. Also musste das Backup der Postings und Topics neu hochgeladen werden, was eine erneute Konvertierung auf WBBLite-Maßstab erforderlich machte. Als das fertig war, war es kurz nach zwei Uhr nachts und wir entschieden uns, lieber heute Morgen weiterzumachen als möglicherweise die halbe Nacht durchzuarbeiten und doch nicht fertig zu werden.

Heute Morgen dann kamen Probleme mit dem Löschen auf, weil die Datenbank mit dem Zählen durcheinander kam. Auch das konnte behoben werden, führte aber zu weiterem Aufschub. Und zuletzt dann zickte der Server herum, weil die Datenbank-Limits so eng gesetzt sind, dass man kaum vernünftig ein Backup aufspielen kann.

Tja, und nun ist es fertig und wartet auf Kritik und Anregungen :)
    • hua!
      geniale sache, das. endlich ist das board mal mit dem spitzenreiter der burning boards ausgestattet. nun hoffe ich dass ihr ein paar nette hacks einbauen werdet :> (ka welche aber hauptsache irgendwas xD.)
      ab anfang kommt das board einem nu n bissl "ungemütlich" vor aber ich glaube kaum dass das n grosses problem ist. großes lob an euch. gut dass auch keine posts mehr entfernt werden. wirklich eine gute sache die ihr da fabriziert habt.
      eine frage: wie unterscheidet sich das control panel nun von dem 1.1 cp? (hab ja auch zugriff auf eins ^^..) und unterscheidet es sich auch von nem 1.2 cp?
      auf jeden fall glückwunsch. eine winzigkeit ist dass die smilies nu irgendwie ungeordnet sind aber das spiel keine große rolle.

noch eine frage: könnt ihr nun auch SMILIES und buttons an die jeweiligen styles anpassen? wenn ja würd ich euch raten ein paar grafiker einzustellen die für jeden style buttons und smilies machen *pfeif* xD
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Also das mit den Buttons ist kein Problem mehr. Das CP hat sich komplett verändert (ähnelt jetzt dem von 2.*) Jedem Style kann jetzt ein eigenes Template verabreicht werden, also nicht nur Grafiken sondern auch der Aufbau kann vollkommen verschieden Gestaltet werden! Smiles sind allerdings Global, also in jedem Style gleich :P Allerdings wollten wir euch nicht noch länger ohne Board lassen und drum ist es so Online wie es ist!

Hehe, ich freu mich schon auf heute Nacht. Etwas mehr als 7 Stunden-Schlaf :D
    • Für die Moderatoren wird diese neue Version sihcer um einiges besser sein, weil nun Funktionen wie Threads verschmelzen und andere nützliche Sachen zur Verfügung stehen.
      Außerdem dürfte es nun nicht so schnell wieder zu DB Problemen kommen *hoff*
      Ansonsten, recht viel neues (außer den Schaltflächen) ist mir noch nicht untergekommen.
      Mal schaun was bringt.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Fatal Error
      Echt gut gemacht. Wir haben aber alle lange warten müssen. Im Chat war sogar davon die Rede dass das Board gelöscht wurden ist bis ich bemerkt habe dass es wieder da ist.

*hust*ich wars..*husthust*
      allerdings auch nur weil bei main.php 404 kam ^^"
      naja, nochmal fettes lob.
      ich zähl mal alles positive und negative auf was ich finden konnte:
      positiv
      -Themenübersicht (die angezeigten Beiträge unter dem üblichen Beitrag erstellen-Fenster) verbessert dass die letzten 10 Beiträge IMMER und nicht nur angezeigt werden wenn weniger als 10 Beiträge im Thread sind
      - Im Profil nun MSN-Screenname angebbar
      - Komfortableres Surfen
      - Neue WBB-Version (WBB Lite 1.0.1, wbb 1.2 auf der datenbank vom wbb 2)
      - verbessertes ACP (juckt die user wenig aber heisst wohl so viel wie mehr einstellbare funktionen ^^")

negativ
      - der PMstatus (also "0 neue, 0 ungelesene, 2382137123729 ältere Nachrichten) wird nicht mehr angezeigt
      - die zusätzlichen Profilfelder sind weg (minder negativ)
      - die Smilies sind durcheinandergewirbelt (minder negativ)
      - die hässlichen WBB 1.2 buttons sind da (minder negativ)
      -
      mehr fällt mir nicht ein..
      Und jetzt nochmal ganz groß
      lasst euch freiwillige suchen, die buttons für die ganzen styles machen!!! ich würd mich schonmal melden!
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Der PM-Status ist jetzt aktiviert (war standartmäßig scheinbar aus).

Was die Buttons angeht, müssen wir mal schauen. Erstmal haben wir jetzt welche, die sich nicht mit den Farben der Styles beißen :).

@Clemo:
      Es gibt auch für die user neue Funktionen wie das PM-Popup.
    • Welche Funktionen es u.a. neu gibt, erfahrt ihr, wenn ihr die Ankündigung lest :).

Besonders gut ist nun auch, dass die Beiträge nicht mehr abgezogen werden, wenn nun Löschungen des VLUNs anstehen :). So kommt wohl keiner mehr unter 0. Auch die vor einigen Wochen noch die anstrengende
      Angelegenheit mit der Geschlechtsanzeige, die diese moderne Boardversion ja auch in petto hat. Ich arbeite sehr gerne mit dem 1.0.1 Lite :).

Sachen wie Smilies etc. kommt übrigens später, dann werden auch die Boardregeln usw. wieder hinzugefügt, für die ich dann einen Buttons angefertigt habe, weil es die sonst nirgends gibt. :)
    • Original von omg_a_sana
      positiv
      -Themenübersicht (die angezeigten Beiträge unter dem üblichen Beitrag erstellen-Fenster) verbessert dass die letzten 10 Beiträge IMMER und nicht nur angezeigt werden wenn weniger als 10 Beiträge im Thread sind
      - Im Profil nun MSN-Screenname angebbar
      - Komfortableres Surfen
      - Neue WBB-Version (WBB Lite 1.0.1, wbb 1.2 auf der datenbank vom wbb 2)
      - verbessertes ACP (juckt die user wenig aber heisst wohl so viel wie mehr einstellbare funktionen ^^")

Ja, freut mich wenn doch so viele gute Veränderungen entdeckt wurden ;) Das mit ACP stimmt, es hat einige mehr Funktionen und wird den Mods ersmtal ein bisschen zu denken geben um sich neu zu orientieren.

Original von omg_a_sana
      negativ
      - der PMstatus (also "0 neue, 0 ungelesene, 2382137123729 ältere Nachrichten) wird nicht mehr angezeigt
      - die zusätzlichen Profilfelder sind weg (minder negativ)
      - die Smilies sind durcheinandergewirbelt (minder negativ)
      - die hässlichen WBB 1.2 buttons sind da (minder negativ)
      -
      mehr fällt mir nicht ein..
      Und jetzt nochmal ganz groß
      lasst euch freiwillige suchen, die buttons für die ganzen styles machen!!! ich würd mich schonmal melden!

- PM-Status ist nur unten bei der Statistik, mal sehen ob wir es nach oben verlegen.
      - Zu den zusätzlichen Profilfeldern lässt sich sagen dass diese in WBBLite anscheinend nur im Profil angezeigt werden. Wir wollen aber versuchen diese auch noch im Thread stehen zu haben.
      - Zu den Buttons: siehe Beitrag drüber von The Madman 13h

Das alles ist eigentlich Feintunig und wird noch nach und nach geändert. Hauptsache war erstmal das Board funktionsfähig wieder aufzusetzen damit ihr euch nicht noch Gerüchte ausdenkt dass es vielleicht von Auserirdischen entführt wurde :rolleyes:
      Ne Joke, natürlich damit ihr endlich wieder weiter posten könnt ;)

Original von THE REAL TOOLKIT
      Ansonsten...Wer bist du Falco? *G*

Hehe, ich bin alles und doch nichts ;) Ich war bisher eigentlich unscheinbar im Hintergrund wie man an den Posts erkennen kann. Nojo sonst bin ich eigentlich Freizeit-Amok-Scripter der Mad geholfen hat das ganze in "nur" 20h aufzustellen (nochmal vielen Dank an 1&1 die uns einige Stunden gekostet haben)
      Ich hoffe das reicht als Erklärung :D
    • Gefällt mir sehr gut, bisher gibt's eigentlich bis auf die buttons nichts zu bemängeln :P.
      Die Lite Version des Boardes ist wirklich Luxus, wie Nicky es schon angetont hat. Für Admins viel einfach zu handhaben, und praktisch so gut wie eine 2.0er Version :).
      Ich freue mich, dass wir nun endlich eine neue Version haben :).
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Original von Bejita
      Gefällt mir sehr gut, bisher gibt's eigentlich bis auf die buttons nichts zu bemängeln :P.

Da!Da!Daaaaaaa! xD
      Ich habs ya im Chan schon erwaehnt...Jetzt find ich Beistand. xD
      Thx Neji. <3

Der Rest is auch toll,bis auf das (momentane?) fehlen der Attachments und dem PN Zeug.
      Fish 'n' chips baby
    • Hab mal die Smilies ein bisschen geordnet und die Signaturgröße erhöht. Und den vermissten Delete-Button hab ich auch mal eingebaut *g* Ich hoffe er funktioniert wie er soll weil ich ihn mal kurz gemacht hab und noch net groß getestet. Aber ich denk der Test wird schon noch kommen :D

Original von Impa
      Der Rest is auch toll,bis auf das (momentane?) fehlen der Attachments und dem PN Zeug.

Das PN Zeug is unten bei den Stats und net wie früher oben und die Attachments sind doch auch da O.o Nur halt die alten Atts wurden gelöscht.
    • Endlich ist es on *gg* Endlich hat Falco seine Ruhe vor mir XD

Aber das Board ist wirklich super geworden. Hut ab vor Mad und dem einzig wahren Meister Falco ;)

Ziemlich gut finde ich, dass es nun mehr erlaubte Dateiendungen gibt. Und vor allem diese übersichtliche Boardeinteilung mit einem neuen Unterforum.

Aber die beste Veränderung finde ich immernoch den 2. aktiven Admin. Einen besseren hätte man sich nicht wünschen können =D
    • Das neue aber dennoch alte Desing, sieht sehr gut aus, es gefält mir sehr und ist nun richtig neu. Zwar muss ich mich jetzt noch daran gewöhnen ( :ugly: bin nunmal so)aber das wird nicht so schwer. Jetzt bin ich noch lieber hier, obwohl sich das eigentlich nicht mehr steigern lässt. :D
      Wie ich gerade sehe kann man nun auch mehr Datei-Typen anhängen was ziemlich praktisch ist, besonders im Fanwork-Forum.
      Ich muß sagen "Wirklich ziemlich gute Arbeit". Bin stolz auf euch. :D