Final Fantasy Crystal Chronicles Kampfsystem

• Wie kann bei Final Fantasy ein gewisses Feeling entstehen, wenn jedesmal eine andere Geschichte, andere Personen und teils andere Kampfsysteme gibt.
      FF7 hab ich ganz anderst empfunden als FF8 oder 9.
      So nen typisches Feeling wie bei Zelda oder in den Mariospielen gibt es für mich in FF nicht.
    • Original von Mr.Triforce
      Wie kann bei Final Fantasy ein gewisses Feeling entstehen, wenn jedesmal eine andere Geschichte, andere Personen und teils andere Kampfsysteme gibt.
      FF7 hab ich ganz anderst empfunden als FF8 oder 9.
      So nen typisches Feeling wie bei Zelda oder in den Mariospielen gibt es für mich in FF nicht.

Doch das finde ich schon, denn für mich machen die stets neuen und immer mitreißenden Storylines und die geniale Fantasy Atmosphäre das richtige FF Feeling aus. Es ist nicht so leicht zu beschreiben wie das von Zelda oder Mario, weil diese Games sich halt oft heftigst ähneln, aber die FFs haben eben ein spezielles Feeling das sich aus dem Gesamtbild ergibt, dazu gehört vor allem die Story die ja schon ein Schwachpunkt von FF CC ist :)
    • Original von Laures
      Original von Schattensiegel
      Original von Laures
      CC hat ja auch diesen niedlich-knuddel-wuddel Look... ob da das richtige Final Fantasy Feeling aufkommt weiß ich noch nicht...

Zelda the wind waker hat bewiesen das ein Knuddellook nicht heißt das es kein Zeldafeeling gibt.

Dazu sag ich jetzt nix, dazu sag ich jetzt nix :D :D :D Nein, nein, ich sag nix dazu... *reißt sich zusammen* :D Es gibt also tatsächlich noch Leute die nicht wissen, wie ich über TWW denke :D

Naja ok son Ultimatives Zeldafeeling wie bei OoT kommt bei mir ja auch nicht.und die Grafik mindert auch son bissl das feeling.
      Oh mein Got was mach ich da.Ich hole ein längstvergessenes nerviges Thema wieder aus den Untergrund.
    • Original von Schattensiegel
      Naja ok son Ultimatives Zeldafeeling wie bei OoT kommt bei mir ja auch nicht.und die Grafik mindert auch son bissl das feeling.
      Oh mein Got was mach ich da.Ich hole ein längstvergessenes nerviges Thema wieder aus den Untergrund.

Eben ;) Deswegen hab ich meine Meinung ja auch nicht noch einmal ausgebreitet, der Zug ist eh abgefahren ;)

*schaut gerade als Einstimmung auf FF X-2 den Abspann von FF X und erinnert sich wieder wie grausam dieses Ende doch war* XD
    • Hey Laures DANKE nochmal für das Datum!!

Habe mir aber SCHON HEUTE FF X-2 im SATURN [Erfurt] kaufen können, da die das schon immer einen Tag vorher drin haben *FETT GRINS*

Und muss sagen ABSOLUT FETTES GAME !
      Das mit den Kostümen ist mal ne nette Idee und macht Riesen Laune.

Aber wirst du ja morgen selber sehen.

Hab es für 49 € bekommen - kannst mir ja sagen für wieviel du es bekommen hast und bei welchem Anbieter. :)

Ich bin jetzt noch ne Runde X_2 zocken :D
    • Original von WoLLe
      Hey Laures DANKE nochmal für das Datum!!

Habe mir aber SCHON HEUTE FF X-2 im SATURN [Erfurt] kaufen können, da die das schon immer einen Tag vorher drin haben *FETT GRINS*

Und muss sagen ABSOLUT FETTES GAME !
      Das mit den Kostümen ist mal ne nette Idee und macht Riesen Laune.

Hab es für 49 € bekommen - kannst mir ja sagen für wieviel du es bekommen hast und bei welchem Anbieter. :)

Ich bin jetzt noch ne Runde X_2 zocken :D

Ist das Spiel besser als nr.1
      Kann man da wenigstens auf der Karte rumwatscheln?
      oda hat sich nicht viel verändert?
      wenns besser ist hol ichs mir vielleicht doch.
      aber wenns so wie Teil 10-1 ist dann lass ichs doch mal lieber bleiben.
    • Viel mehr Freiheiten im Spielverlauf und unterschiedliche Endsequenzen !!

Viel besser als Teil 1!!

Jedoch kann man hier nicht auf der Karte rumlaufen, da man von Anfang ein Flugschiff hat, mit dem man Jagd auf Sphäroiden macht.

Und man kann alle Orte anfliegen und hat die Wahl durch die Orte die man in unterschiedlicher Reihenfolge besucht das Spielgeschehen zu beeinflussen.

Also man sollte es schon mal gespielt haben.
    • Original von WoLLe
      Hey Laures DANKE nochmal für das Datum!!

Gern geschehen ;)

*gewisser neidischer blick* Werd ich das? Dein Wort in Gottes Ohr, bisher hat sich die Post nämlich noch nicht blicken lassen...

48€ bei Amazon.de ;)

EDIT: Hast eine PN zum Thema, damit nicht weiter im FF CC Thread über FF X-2 geredet wird :P ;)
    • ich hab jetz den Bericht original von Nintendo gelesen...
      mh... nun man soll sich von solchen schreibern nicht beeinflussen lassen, weil sie voreingenommen sind und ein Spiel immer besser dastehen lassen.
      Aber ich muss zugeben, was da so steht (und alles kann ja net gelogen sein) hat mich doch wieder neugierig gemacht.
      Was meint ihr dazu?
      schaut mal wenn ihr VIP bei Nin seid bei euren Info-Meldungen nach.
      Nemini contigit ut beatus sit semper
      (((niemanden gelingt es immer glücklich zu sein)))
      ~†~ ... ~†~
      mors cert, hora incerta
      (((der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss)))
    • wie ich sehe,hat noch keiner die frage von weblink beantwortet...
      Original von WEB: Link
      Ich besitze einen GBA, mein Bruder würde gerne mit mir zocken ,besitzt aber keinen. Geht es dann nun das einer mit GBA zockt und der andere mit GC Controller?

klappt nicht, schon ab 2 spieler brauch jeder einen gba.
      d.h. : der cube controller kommt endgültig nur im singleplayer modus vor, im multiplayer muss der erste player sowie auch alle anderen einen gba besitzen.

Original von WEB: Link
      Noch dazu ist es in dem Spiel ja so, das immer jemand der Trottel sein muss der die Vase schleppt. Einer der größten Schnappsideen die ich kenne.

ein trick der entwickler; die spieler schon beisammen zuhalten :rolleyes:
    • Ich habe heute ein paar Stunden mit dem Spiel zugebracht und kann nun steurungsmäßig einen Frontbericht liefern *g*. Die Steuerung ist nicht kompliziert, aber ungewohnt. Aus Gründen der Anpassung an den GBA werden weder Z-Taste noch C-Stick benutzt. Das Problem, was ich bisher hatte, ist das Zaubern. Normale Attacken gehen lockerleicht von der Hand, Focus Attacks dgegen klappen eher selten, weil es zu lange braucht, bis man den Kreis auf den Gegner gezogen hat. Das selbe Bild ergibt sich beim Zaubern: Man muss erst kurz "aufladen", bis ein Kreis erscheint, den man dann noch auf den Gegner schieben muss. So habe ich versucht, durch das Werfen einer Oil Urn einen Gegner in Brennbarem zu tränken, aber da er mich immer geschlagen hat, bevor mein Zauber los ging, musste ich dann doch auf eisenhaltige Gewalt zurückgreifen :).

Den Multiplayer-Mode habe ich noch nicht getestet, aber er dürfte ähnlich vonstatten gehen. Nervig dabei: Im SP_mode muss man ständig auf den Moogle warten, der noch dazu alle paar Minuten mault, dass ihm das Chalice zu schwer sei. In MP-Mode dagegen muss dann einer immer erst das Ding abstellen, bevor er kämpfen kann. Da der Radius des Chalice nicht sehr groß ist, kann dies ein wenig nerven, aber andererseits ist Miasma, der böse Nebelk, nicht so schnell tödlich, wie einem erzählt wird.

Alles in allem ein sehr schönes Spiel, welches an eine Mischung aus Kingdom Hearts und Secret of Mana erinnert, vor allem die Charaktere sind deutlich mana-inspiriert. Die Mucke kann sich ebenfalls hören lassen. Schade ist nur, dass man von den acht Gegenständen, die man in Dungeons findet, immer nur einen letztlich mitnehmen darf.
    • Original von The Madman 13h
      Ich habe heute ein paar Stunden mit dem Spiel zugebracht und kann nun steurungsmäßig einen Frontbericht liefern *g*. Die Steuerung ist nicht kompliziert, aber ungewohnt. Aus Gründen der Anpassung an den GBA werden weder Z-Taste noch C-Stick benutzt. Das Problem, was ich bisher hatte, ist das Zaubern. Normale Attacken gehen lockerleicht von der Hand, Focus Attacks dgegen klappen eher selten, weil es zu lange braucht, bis man den Kreis auf den Gegner gezogen hat. Das selbe Bild ergibt sich beim Zaubern: Man muss erst kurz "aufladen", bis ein Kreis erscheint, den man dann noch auf den Gegner schieben muss. So habe ich versucht, durch das Werfen einer Oil Urn einen Gegner in Brennbarem zu tränken, aber da er mich immer geschlagen hat, bevor mein Zauber los ging, musste ich dann doch auf eisenhaltige Gewalt zurückgreifen :).

Den Multiplayer-Mode habe ich noch nicht getestet, aber er dürfte ähnlich vonstatten gehen. Nervig dabei: Im SP_mode muss man ständig auf den Moogle warten, der noch dazu alle paar Minuten mault, dass ihm das Chalice zu schwer sei. In MP-Mode dagegen muss dann einer immer erst das Ding abstellen, bevor er kämpfen kann. Da der Radius des Chalice nicht sehr groß ist, kann dies ein wenig nerven, aber andererseits ist Miasma, der böse Nebelk, nicht so schnell tödlich, wie einem erzählt wird.

Alles in allem ein sehr schönes Spiel, welches an eine Mischung aus Kingdom Hearts und Secret of Mana erinnert, vor allem die Charaktere sind deutlich mana-inspiriert. Die Mucke kann sich ebenfalls hören lassen. Schade ist nur, dass man von den acht Gegenständen, die man in Dungeons findet, immer nur einen letztlich mitnehmen darf.

Klingt interessant. Bin mal auf das Urteil für den Multiplayer Mode gespannt. Das soll ja die größte Schwachstelle im Spiel sein. Allein schon wegen den geforderten Vorraussetzungen ,um es zu spielen.
    • Wer es sich kauft, sollte _auf jeden Fall_ einen GBA und ein Linkkabel haben, auch wenn er nur alleine spielen will. Das hat zwei Gründe:
      1. Der GBA dient als Karte. Ohne GBA wisst ihr nicht, wo ihr lang laufen könnte, überseht Gänge und dergleichen.
      2. Der GBA sagt, welche Kampfbedingung in einem Dungeon gilt. Kenner von FFF Tactics kennen das bereits: Richtig Punkte gibt es nur, wenn man sich an Regeln hält, z.B. dass man sich nicht heilen darf, dass man den Gegner per Focus Attack besiegen muss und dergleichen. Wer die Regel nicht kennt, dürfte kaum vielePunkte sammeln. Die braucht man aber, damit es am Ende des Levels gute Items gibt und nicht Müll.
    • Original von The Madman 13h
      Wer es sich kauft, sollte _auf jeden Fall_ einen GBA und ein Linkkabel haben, auch wenn er nur alleine spielen will. Das hat zwei Gründe:
      1. Der GBA dient als Karte. Ohne GBA wisst ihr nicht, wo ihr lang laufen könnte, überseht Gänge und dergleichen.
      2. Der GBA sagt, welche Kampfbedingung in einem Dungeon gilt. Kenner von FFF Tactics kennen das bereits: Richtig Punkte gibt es nur, wenn man sich an Regeln hält, z.B. dass man sich nicht heilen darf, dass man den Gegner per Focus Attack besiegen muss und dergleichen. Wer die Regel nicht kennt, dürfte kaum vielePunkte sammeln. Die braucht man aber, damit es am Ende des Levels gute Items gibt und nicht Müll.

Das ist aber als Alleinzocker umständlich. Du weist nich ,wohin mit dem GBA, damit er nicht stört, aber trotzdem noch ablesen kannst. War ja bei TWW mit dem Tingle-Reciver nervig.
      Hm vielleicht sollt ich mir ein GBA-Ständer basteln, oder ich hol mir den GBA SP :P (muss der eigentlich ganz aufgeklappt sein,damit das Gerät läuft?)