Final Fantasy Crystal Chronicles Kampfsystem

• Habe gestern mal eine Weile beim Zocken zugesehen und muss sagen - obwohl ich nicht mehr so der Fan von Cube Spielen bin- dass mir das Game wirklich sehr gut gefällt und ich es wirklich wärmstens empfehlen kann.

Das Kampfsystem finde ich persönlich ziemlich gut, so hatte ich mir das bei FF schon früher gewünscht :).
    • Original von The Madman 13h
      Alles in allem ein sehr schönes Spiel, welches an eine Mischung aus Kingdom Hearts und Secret of Mana erinnert, vor allem die Charaktere sind deutlich mana-inspiriert.

*aua* Bitte vergleich das nicht mit Kingdom Hearts, da krieg ich Herzschmerzen *lol* Mag daran liegen dass ich KH vergöttere und FF CC... siehe unten ;)

Na ja, ist ja auch egal, ich denke bei FF CC geht es mir wie es anderen mit FF X-2 geht. Ich kann mich dafür einfach nicht begeistern. Ich meine, ich kenne jetzt auch Kritiken die nicht so übel sind wie andere, die ich kannte, aber ansonsten kann mich an den Chronicles nichts wirklich begeistern. Die Story hört sich zum Gähnen öde an, the dungeon of the year und Nebel als Bösewicht sozusagen und die Charaktere sprechen mich auch nicht an, eher im Gegenteil... mal abgesehen von diesem blauhaarigen Mädel das auch öfter auf den Artworks ist, die ist niedlich ;) Fast umgefallen bin ich, als ich Bilder von Gegnern aus FF X/ X-2 gesehen habe, die für dieses Game eine Knuddelkur bekommen haben (definitiv war auf einem Bild ein "Morbol" zusehen, allerdings weit weniger bedrohlich als die FF X Variante XD). Was Mad da oben schreibt entfernt mich noch weiter von dem Spiel. Ich werde das Game, wenn sich die Gelegenheit bieten sollte mal anspielen, aber ansonsten spare ich mein Geld lieber für andere Sachen.
    • gamepro hat ein interview (mit kavazu) zu final fantasy CC geführt.
      recht interessante dinge kann man dort nachlesen :).
      zum interview (2 seiten) :
      gamepro.de/magazin/interview.htm

ein paar auszüge :

GamePro: Sie sagen, dass die Nutzung des GBA als Controller bereits im Ursprungskonzept für FF:CC vorgesehen war... hat das keine Schwierigkeiten aufgeworfen?

Kawazu: Der GBA hat einen Monitor, den vernünftig zu nutzen ist eine interessante Herausforderung beim Spieldesign. Ebenso die Tatsache, dass man auf analoge Controller verzichten muss. Außerdem konnten wir überraschenderweise einige unserer Ideen nicht verwirklichen, weil die Menge an Informationsaustausch zwischen den GBAs und dem Cube, die wir eigentlich wollten, die Hardware überfordert hätte. Auch die ursprünglich geplante 3D-Grafik auf dem GBA, die die eigene Figur mit allem, was sie trägt, darstellen sollte, ging aus technischen Gründen nicht.

GamePro: Damit vier Spieler gleichzeitig antreten können, braucht jeder einen GBA. Haben Sie keine Angst, dass europäische Spieler deshalb auf den Kauf von FF:CC verzichten könnten?

Kawazu: Leider müssen sich die Spieler zusammentun, um den motivierendsten Teil des Spiels zu spielen. Ich war skeptisch, aber das Feature ist so einzigartig, dass ich hoffe, dass es den Leuten nichts ausmacht. Außerdem ist der Singleplayer-Modus ja auch nicht schlecht...

GamePro: Gab es für den Multiplayer-Modus keine andere Lösung als die mit den vier GBAs? Nicht jeder hat einen Game Boy...

Kawazu: Die Idee mit dem GBA als Controller gehört zum Grundkonzept des Spiels. Das war nicht mehr zu ändern, nachdem wir erstmal begonnen hatten.

GamePro: Einige unserer Leser hätten gerne den Moogle aus dem Solospiel auch für den Multiplayer-Modus gehabt, damit nicht immer ein Spieler den Topf tragen muss...

Kawazu: Wir haben uns erst spät in der Entwicklung entschieden, den Moogle überhaupt einzubauen. Das war für den Multiplayer-Modus schon zu spät. Außerdem ist der Moogle nicht der allerschlauste, besser ist es, wenn ein Spieler diese wichtige Rolle übernimmt.

GamePro: Planen Sie noch weitere Cube-Spiele im FF-Universum?

Kawazu: Ich hoffe schon, aber es gibt noch keine konkreten Pläne.

jetzt hab ich schon das halbe interview rausgezogen,an alle die FFCC noch nicht haben,es aber evtl holen möchten: lest euch das interview durch. :)

(gamepro.de/magazin/interview.htm)
    • Original von Mr.Triforce
      Das ist aber als Alleinzocker umständlich. Du weist nich ,wohin mit dem GBA, damit er nicht stört, aber trotzdem noch ablesen kannst. War ja bei TWW mit dem Tingle-Reciver nervig.
      Hm vielleicht sollt ich mir ein GBA-Ständer basteln, oder ich hol mir den GBA SP :P (muss der eigentlich ganz aufgeklappt sein,damit das Gerät läuft?)

Ich spiele grad TWW nochmal komplett mit dem Tingle-Receiver durch und hab keine Probleme damit, dass ich nicht weiß, wo ich den GBA hinlegen soll.. :D Einfach auf den Schoß oder direkt nebendran auf's Bett *g* Gibt nichtmal Kabelverwirrungen ;)

Zu Frage 2: Der GBA SP läuft auch, wenn die Klappe ganz geschlossen ist ;) Demzufolge auch halboffen *g*
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • Original von Fabbl
      Original von Mr.Triforce
      Das ist aber als Alleinzocker umständlich. Du weist nich ,wohin mit dem GBA, damit er nicht stört, aber trotzdem noch ablesen kannst. War ja bei TWW mit dem Tingle-Reciver nervig.
      Hm vielleicht sollt ich mir ein GBA-Ständer basteln, oder ich hol mir den GBA SP :P (muss der eigentlich ganz aufgeklappt sein,damit das Gerät läuft?)

Ich spiele grad TWW nochmal komplett mit dem Tingle-Receiver durch und hab keine Probleme damit, dass ich nicht weiß, wo ich den GBA hinlegen soll.. :D Einfach auf den Schoß oder direkt nebendran auf's Bett *g* Gibt nichtmal Kabelverwirrungen ;)

Zu Frage 2: Der GBA SP läuft auch, wenn die Klappe ganz geschlossen ist ;) Demzufolge auch halboffen *g*

Mein Bett steht zu weit weg, wie auch mein Schreibtisch. Schoss ist unpraktisch, da ich zumindest bei TWW recht aktiv bin und mir das Teil immer runtergefallen ist.*g* Boden ist auch blöd (Drauftrittgefahr und bücken), oder Gamecube wird von der Fernsehecke ,aufs Schreibtisch verfrachtet.
      Aber wegen FF:CC und TWW jetzt umstellen, ist auch schwachsinnig ^^'
    • @Laures:
      Tut mir leid, dass es dich persönlich trifft, aber der Vergleich mit Kingdom Hearts passt ganz gut. FF: CC sieht von den Bewegungen der Figuren KH sehr ähnlich, die Motion Engine könnte sogar die selbe sein. Was die technsiche Umsetzung angeht, so sieht FF: CC sogar deutlich schöner aus als KH, und das war schon schön. Mir fällt kein anderes Adjektiv ein, dieses Spiel ist einfach schön. Es reicht IMHO an Starfox Adventures heran, aber ohne so knallig zu wirken, mit Effekten an jeder Ecke.

Zu den Gegnern: Ich habe den Morbol (im Original Malboro *g*) nun mehrfach besiegt und bin auch schon über viele andere Bekannte aus dem FF-Universum gestolpert und keiner sah verknuddelt aus. Wenn du den Malboro sehen könntest, hättest du vor dem garantiert eher Respekt als in FF X, denn der ist so bedrohlich wie noch nie (allerdings erst, nachdem der Winzling die Umgebungs-Energie abgesaugt und sich aufgebläht hat *g*). Inssofern kann ich dir nicht zustimmen. Ich weiß zwar, dass dieses Spiel wahrscheinlich vom Gameplay her nicht deine sache ist, aber du verpasst IMHO das schönste Spiel des Cube, welches auch so viel Spaß macht :).
    • Original von The Madman 13h
      @Laures:
      Tut mir leid, dass es dich persönlich trifft, aber der Vergleich mit Kingdom Hearts passt ganz gut. FF: CC sieht von den Bewegungen der Figuren KH sehr ähnlich, die Motion Engine könnte sogar die selbe sein. Was die technsiche Umsetzung angeht, so sieht FF: CC sogar deutlich schöner aus als KH, und das war schon schön. Mir fällt kein anderes Adjektiv ein, dieses Spiel ist einfach schön.

*greift sich an die Brust und ächzt* Du willst mich wohl wirklich umbringen, oder? :D Mag ja sein, dass sich das Echtzeitkampfsystem und die Motion Engine vergleichen lassen, aber ansonsten ist FF CC für mich ein Monsterbretzeln mit nebensächlichem Storyansatz dabei, das KH nicht das Wasser reichen kann ;) Dabei bleibe ich auch *g* Und das FF CC vielleicht schöner aussieht, mag ja einfach daran liegen, dass KH schon einige Zeit auf dem Buckel hat, da warte ich lieber mal auf KH2 ;)

Wenn du den Malboro sehen könntest, hättest du vor dem garantiert eher Respekt als in FF X, denn der ist so bedrohlich wie noch nie (allerdings erst, nachdem der Winzling die Umgebungs-Energie abgesaugt und sich aufgebläht hat *g*). Inssofern kann ich dir nicht zustimmen.

Auf dem Bild sah er halt ziemlich lächerlich aus ;) Zudem könnten die Hauptpersonen glatt FF IX entsprungen sein... die waren auch schon so nicht mein Fall XD

Ich weiß zwar, dass dieses Spiel wahrscheinlich vom Gameplay her nicht deine sache ist, aber du verpasst IMHO das schönste Spiel des Cube, welches auch so viel Spaß macht :).

Ich hab leider eine regelrechte Abneigung gegen dieses Spiel, die hat sich ziemlich schnell entwickelt und die Berichte hier und in den Zeitungen ändern sie leider nicht, sie bestärken sie nur :) Mag sein dass ich ein grafisch schönes Spiel verpasse, aber so sehr auf Grafik gucke ich nun auch nicht, der Aufbau der Story und das Gameplay (zumindest was ich davon weiß, wie gesagt, sollte sich die Möglichkeit ergeben spiel ich es mal Probe) gefallen mir leider kein Stück.
    • Ich war mir zuerst nicht sicher, aber ich denke nun werd ichs mir kaufen. Abundzu find ich einige Figürchen selbst etwas lächerhaft. Aber der Rest an dem Teil sieht schonma schön aus. Und die Berichte habens bei mir richtig bestärkt.
      Ich liebe herausforderungen, die Herausforderung, dass viele meinen es sei ja so schlecht. Ich denke dies ist ein Spiel bei dem man mit dieser Aussage schneller auf die Nase fallen kann als bei anderen. *schiel* :rolleyes:
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • @ Laures: Du willst gar nicht, dass es gut sein könnte, oder? Irgendwie hab ich so das Gefühl.. Ich mein.. Mad spielt es, er kann es ja wohl etwas besser einschätzen.. Und du gehst schon wieder (wie bei TWW) von vornherein mit einer sowas von negativen Einstellung an die Sache an, dass du (ähnlich bei TWW), solltest du das Spiel doch mal spielen, wahrscheinlich an allem was auszusetzen hast, weil du irgendwie gar nicht die Lust drauf hast, "weil es ja so oder so schlecht ist".. (wegen dem Bezug auf TWW können wir das ja in ner PN klären ;))

Ich weiß, dass du ein großer KH-Fan bist etc. Und mag ja sein, dass du niemals gedacht hättest, dass dieses Spiel eine Mischung aus KH ist und sogar grafisch noch beeindruckender aussieht.. Aber war das denn niemals abzusehen, dass es auch mal wieder Rollenspiele gibt, die besser aussehen (auch wenn du dabei dann eher an andere Spiele gedacht hast als an CC, aber ich würde an deiner Stelle trotzdem keine voreiligen Schlüsse ziehen).

Und von wegen Charakter-Aussehen, Screenshotvergleich etc... Ich glaub ich hab's vor nem Jahr schonmal gesagt, dass man Screenshots nicht wirklich mit Videos oder dem eigenen Spielen vergleichen sollte, oder? Du hast gemeint, die Gegner aus FF X sind dabei, aber alle viel knuddeliger.. Mad hat es gespielt, er hat bestätigt, dass die Gegner dabei sind, aber laut ihm sehen sie überhaupt nicht knuddelig aus und sind sogar noch viel schwerer als in FF X.. Aber glauben tust du's trotzdem nicht, stimmt's? ;)

Ich hab auch viele Tests gelesen, die das Spiel alle als schlecht bewertet haben.. Dann hat ein Freund von mir die japanische Version angespielt und hat gemeint, dass das Spiel wahnsinnig gut im Singleplayer ist.. Das hat mir auch keiner abgekauft, nicht nur hier, sondern nirgendwo.. Jetzt hat Mad genau das bestätigt.. Und ich denke, ich kann diesen beiden Leuten nicht nur deshalb glauben, weil sie meine Freunde sind, ebenso wenig würden sie mich (und andere) sicher reinreiten lassen, damit ich mir ein Spiel kaufe, was nicht gut ist (sie haben es ja selbst)
      Aber deshalb kann ich den beiden eher glauben als die Leute mit ihren Tests, denn viele Sachen, die man im Net so drüber liest, sind von Leuten, die es noch nicht gespielt haben und nur einige Fakten und Gerüchte miteinander verknüpft haben.. Und selbst wenn, würdest du einem Freund, der dir ein Spiel empfiehlt, nicht eher glauben als irgendeinem Unbekannten, der halt mal was geschrieben hat?

Was ich eigentlich sagen will.. ich versteh die ganze Aufregung nicht.. Irgendwie hab ich das Gefühl, als würdest du dich Nintendo ganz abwenden (da reden wir am besten auch nochmal in ner PN drüber), darüber hinaus traust du wohl keinem Spiel, das auf dem Cube erscheint, mehr was zu (du hast irgendwie an jedem Spiel irgendwas auszusetzen :))

Mag ja sein, dass du mittlerweile etwas an deiner PS2 gefressen hast, du kennst auch meine Einstellung über sie (die hier aber außen vor bleibt), nur entwickelst du dich in die selbe Richtung, eben gerade andersrum.. (da hab ich mir grad zu TWW was überlegt, aber das in der PN..)

Ich frag mich halt manchmal, ob du überhaupt noch willst, dass Nintendo Erfolg hat.. Manchmal hat es für mich den Anschein, als hättest du da gar nicht mal so viel dagegen, wenn es andersrum wär, "kann dir ja schließlich egal sein"..? Nur finde ich das halt etwas traurig.. Ich meine.. Immerhin bist du mit Nintendo aufgewachsen, ich finde, du hast ihnen ja eigentlich sogar etwas zu verdanken, da du ja sonst nicht hier wärst (erstens, weil es deine Anfänge vom Videospielen wäre und zweitens, weil Nintendo insgesamt gesehen ja schon für die Weiderbelebung und Aufrechterhaltung des Videospielmarktes gesorgt hat..)

Ich kann mich ja jetzt auch mit diesem Satz irren, aber für mich hat es nunmal nach außen hin den Anschein.. Ich meine halt nur, weil du mal ähnlich gedacht hast wie ich.. Das hat sich mittlerweile geändert, du bist jetzt auch Multikonsolero, da spricht ja nichts dagegen, nicht mal von meiner Seite aus.. nur scheint das jetzt ja auch wieder rückwirkend zu werden.. Und ich persönlich verstehe halt immer noch nicht, wie man sich so wandeln kann und dieser Firma, die man über Jahre bevorzugte, nichtmal wenigstens noch im Herzen behalten kann (dass du mehr PS2-Spiele spielst ist für mich ja nicht schlimm oder so, nur finde ich es komisch, dass nahezu jedes PS2-Spiel angehimmelt und jedes Cube-Spiel runtergezogen wird..)
      Und ein Argument, dass die Cube-Spiele halt nunmal schlecht sind, bringt's ja auch herzlich wenig.. Das ist ja, wie wenn ich jetzt an allen PS2-Spielen, alles mögliche aussetze (und du wirst dir ja sicher denken können, wie intensiv ich diese Spiele wohl gespielt haben werde.. ;))

Bei der PS2, so scheint's mir, ist es bei dir sowieso irgendwie was ganz anderes, kann das sein? Da kannst du dir deine Meinung oft noch zum Guten wenden (Stichwort FF X-2) bzw. da kann dich noch etwas positiv überraschen.. Hat das beim Cube schon hingehauen? ;)

Ach.. irgendwie hab ich am Schluss den Faden verloren und mich nur noch widerholt.. Ich wollte dich damit jetzt nicht anmeckern oder sonstwas, sondern nur mal das sagen, was mir in letzter Zeit so aufgefallen ist, wir können ja auch noch via PN und ICQ außerhalb dieses Threads drüber reden, ok? :D
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • @Fabbl:

*uff* Wie lange brauchst du für solche Romane? ;)

Ich denke auch, dass man das meiste besser per PN oder ICQ bereden sollte, weil das meiste ja mit dem Thema nicht wirklich was zu tun hat (und ich gerade auch nicht genug Zeit habe *lol*), aber was FF CC angeht, so ist es nun mal leider so, dass mich das Spiel von seiner ganzen Art her nicht interessiert und anspricht, ich hatte mich darauf gefreut, aber die Freude ist leider immer weiter abgeflaut, so dass ich jetzt nicht bereit bin Geld dafür auszugeben, weil andere Spiele ins Haus stehen, die mich weit mehr interessieren ;)

Und das erste ist übrigens ein Cube Spiel *g* Ich kann es nämlich kaum noch erwarten, dass meine geliebte Harvest Moon Serie endlich auf dem Cube ihren großen 3D Auftritt feiert :D

Also wende ich mich zumindest nicht vollkommen vom Cube ab ;) FF CC spricht mich aber weder von Gameplay, noch von der Story oder den Charas an, mag die Grafik da noch so schön sein. Das ist ungefähr das gleiche Mass an Interesse das ich an TWW hatte und ich möchte mich eigentlich nicht schon wieder Ärgern, Geld für ein Game ausgegeben zu haben, denn auch wenn ich mich über die MQ Disk noch ein wenig vom Sinn des Kaufes überzeugen kann, war TWW für mich quasi Geldverschwendung.
      Das mit dem Vergleich mit KH ist auch mehr scherzhaft gemeint, für mich reicht eh kein Spiel an KH heran, wenn Mad meint es wäre eine Mischung aus KH und SoM so ist das seine Meinung ;) Für mich sieht das eben anders aus ;) Und ich habe übrigens nie gesagt und auch nicht gedacht, dass kein RPG jemals KH grafisch übertreffen könnte, ich hab oben nur zu Mad gesagt, dass das im Falle von CC wohl daran liegt, dass KH schon einige Zeit auf dem Buckel hat. Sudeki und Fable (Platz 2 und 3 auf der Wunschliste) sehen viel besser aus und KH2 übertrifft den Vorgänger auch schon auf den ersten Screenshots bei weitem, das ist doch ganz normal ;)
    • so jetzt kommen wir mal wieder zu FFCC zurück ;)
      ich hab da mal noch ne frage
      ist bei der Story noch was interessanteres drin als nur diese kristal tröpfchen zu suchen? also so sidequest in denen mehr auf die Charas eingegangen wird? Die Psyche der Charaktere etwas erläutert wird?
      <--- FFVIII liebt..
      ich bin wirklich hin und her gerissen mir dieses Game zu kaufen...
      Nemini contigit ut beatus sit semper
      (((niemanden gelingt es immer glücklich zu sein)))
      ~†~ ... ~†~
      mors cert, hora incerta
      (((der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss)))
    • Es gibt keine Charaktere bei FF: CC, sondern man wählt halt jemanden aus, gibt ihm ein Aussehen und wählt den Beruf des Vaters. Der Rest ergibt sich daraus, wie man die Beziehung zu seiner Familie aufrecht erhält in Briefen und auch, wie man reagiert, wenn man auf andere Caravans trifft.

Side-Quests gibt es, aber sie sind nicht wie gewohnt so, dass man von jemandem einen Nebenauftrag erhält, den man mal eben mitnimmt, sondern dass man mit vielen Leuten redet und Dungeons hinter sich bringt und dann Side-Quests nebenher laufen, ohne dass man es merkt. Aber irgednwann halt bekommt man mal viel Geld für etwas oder man bekommt besondere Waffen.

Die Story entwickelt sich übrigens auch weiter, es ist nicht nur so, dass man jedes jahr wieder erneut drei Mhyrr Trees finden und abernten muss, sondern es deuet sich an, dass es eventuell eine globale Möglichkeit gegen das Miasma gibt. Das erfährt man in zahlreichen Fragmenten in Gesprächen mit den Einwohnern der Städte und den Caravans.
    • und wann ist das Spiel dann wirklich zu Ende?
      Wenn man den Bösewicht Nebel besiegt hat oder ist es ein Endlos spiel?
      ~†~ ... ~†~
      mors cert, hora incerta
    • Ich weiß, dass es eine Art letzten Boss. Da ich aber nichts von der Story spoilen will, kann ich dazu nichts sagen. Es wäre jedoch kein Square-Spiel, wenn der Held nicht versuchen würde, was noch keiner zuvor versucht hat: Aus dem kreislauf auszubrechen (FF X, anyone?) *g*.
    • also ihr habt mich jetz voll überzeugt
      ich hol mir dieses Game!
      Ich liebe eben RPGs :D
      Mal schaun wann ich Geld hab *grinz*
      ~†~ ... ~†~
      mors cert, hora incerta
    • Ich bin inzwischen in Jahr 9 und kann ein wenig zur Story und dem Gameplay sagen. Theoretisch ist es möglich, ab Jahr 5 den letzten Dungeon zu betreten. Dann darf man aber nichts nebenher gemacht haben, was darin resultiert, dass man als absoluter Schwächling vor dem letzten Boss steht, wenn man überhaupt so weitkommt. Man bringt also noch einige weitere Jahre damit zu, Myrrh zu sammeln. Dabei verbessern sich die Fähigkeiten des Helden und man bekommt bessere Ausrüstung. Während dessen verändert sich die Welt konstant ein wenig. Mal trocknet ein Fluss aus, der dann später entweder durch euch oder nach einer gewissen zeit wieder Wasser führt, neue dungeons entstehen (Goblin Wall) oder werden verfügbar und Leute, denen ihr schon früher begenet seid, leben ihr Leben weiter. Einer z.B., dem ich ab und an begegnet bin, ist nun "in Rente" gegangen, seit er Nachwuchs hat *g*. Auch die Story um Miasma und einzelne Schicksale von Leuten entwickelt sich weiter, das Spiel ist also nicht nur stumpfes Dungeon-Abgrasen. Theoretisch ist das Ende offen, bis man eben im letzten dungeon war.

Nichts desto trotz sollte man Spiele wie Diablo oder Baldur's Gate: Dark Alliance mögen, sonst vergeht einem vielleicht die Lust am Erkunden und Monster-Meucheln :).
    • Hmm... und wie ist das so mit
      Klagkombinationen oder so?

Kann man im Level ansteigen?
      Und wie wird das mit der Energie berechnet?
      (weil die in Herzen angezeigt wird)
      Geht da auch immer ein Viertel weg oder
      so, wie bei Zelda oder ist quasi jedes Herz eine
      eigene Energieanzeige?

Hoffe, ich nerve nicht, aber würde
      mich echt interressieren. :)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • 1. Ja, es gibt Kombos, aber das Schlagsystem ist eher rudmentär und schlicht gehalten :).

2. Es gibt keine Level-Ups, aber man darf nach dem Boss eines Dungeons unter verschiedenen Artefakten auswählen, die dann z.B. die Lebensenergie erweitern oder Punkte auf Werte wie Angriff setzen.

3. Es gibt Attacken, die ein halbes oder ganzes Herz abziehen und auch welche, die so richtig reinahuen und mal eben vier auf einmal wegrupfen (dies aber nur ganz zum Schluss *g*).
    • So, morgen ist für mich der Tag der Wahrheit, dann kommt mein FF:CC und ich kann endlich loslegen. Mir gefällt die Knuddelgrafik sehr gut, denn sie erinnert mich an die alten Secret of ... Teile, alleine die schlechten Kritiken haben mir Sorge bereitet.

@Mad: Ist das verbessern des Charakters eher so unwichtig wie in Zelda, oder eher so wie in den alten RPGs auf dem SNES, so dass es sich richtig lohnt die Gegner zu besiegen?
      Und kannst du schon in etwa abschätzen wie lange du fürs erste Durchspielen brauchst?
      *_*