Final Fantasy Crystal Chronicles Kampfsystem

• Original von Schattensiegel
      Kriegt es denn keiner auch nur halbwegs gebacken ein vernünftiges RPG für den Gamecube zu erstellen. Die FF Teile auf der PSX mag ich alle nicht ausser Teil 8 wie ich oben schon erwähnt habe.Teil 10 kann ich überhaupt nicht leiden dafür habe ich 70 € ausgegeben X(

Verstehe ich nicht, gerade Teil 10 fand ich megageil, auch wenn ich ihn falsch angegangen bin, so dass ich nachher ziemlich Probleme gekriegt habe ;)

Für das geile FF X-2 nehm ich mir mehr Zeit *lol* :D
    • Teil 8 wird auch von vielen als schlechtester Teil beschimpft aber gerade den mag ich am liebsten.und bei Nr.10 mag ich die Story nicht,keiner kennt deinen Namen(OK das die den nich aussprechen können kan man ja noch verstehen).Und das aller schlimste DIE WELTKARTE.Man kann NICHT frei herumlaufen ständig ist einen der weg vorgegeben.Was ich bei einen Spiel mag ist wenn man suchen muss "wo muss ich jetzt hin" aber das gibt es nicht man kann garnicht suchen weil immer dieser rote Pfeil da ist.Und diese Rätsel mit den Spähroiden in die Löcher stecken.Da ist mir sauschnell langweilig geworden.Nicht weil es einfach war sondern schwer langweilig.

Achja und das Spährobrett X( X( X( X( X( X( X( :evil:
      Das ist sowas von mies ein Fehler und das ganze Brett nimmt einen anderen verlauf.

Teil 10 finden alle so super kann ich mir irgendwie nicht erklären
      Teil 8 wird auch von vielen als schlechtester Teil beschimpft aber gerade den mag ich am liebsten.und bei Nr.10 mag ich die Story nicht,keiner kennt deinen Namen(OK das die den nich aussprechen können kan man ja noch verstehen).Und das aller schlimste DIE WELTKARTE.Man kann NICHT frei herumlaufen ständig ist einen der weg vorgegeben.Was ich bei einen Spiel mag ist wenn man suchen muss "wo muss ich jetzt hin" aber das gibt es nicht man kann garnicht suchen weil immer dieser rote Pfeil da ist.Und diese Rätsel mit den Spähroiden in die Löcher stecken.Da ist mir sauschnell langweilig geworden.Nicht weil es einfach war sondern schwer langweilig

Die Weltkarte hab ich nicht sonderlich vermisst, da gab es ja eh nur Zufallskämpfe ;)
      Das Rätsel mit dem Sphäroiden? Das Sphärobrett zum Entwickeln der Charas? Das fand ich ziemlich cool ;) Na ja, eben Geschmackssache, hier geht es ja auch um FF CC ;)
    • Original von Laures
      Original von Schattensiegel
      Teil 8 wird auch von vielen als schlechtester Teil beschimpft aber gerade den mag ich am liebsten.und bei Nr.10 mag ich die Story nicht,keiner kennt deinen Namen(OK das die den nich aussprechen können kan man ja noch verstehen).Und das aller schlimste DIE WELTKARTE.Man kann NICHT frei herumlaufen ständig ist einen der weg vorgegeben.Was ich bei einen Spiel mag ist wenn man suchen muss "wo muss ich jetzt hin" aber das gibt es nicht man kann garnicht suchen weil immer dieser rote Pfeil da ist.Und diese Rätsel mit den Spähroiden in die Löcher stecken.Da ist mir sauschnell langweilig geworden.Nicht weil es einfach war sondern schwer langweilig

Die Weltkarte hab ich nicht sonderlich vermisst, da gab es ja eh nur Zufallskämpfe ;)
      Das Rätsel mit dem Sphäroiden? Das Sphärobrett zum Entwickeln der Charas? Das fand ich ziemlich cool ;) Na ja, eben Geschmackssache, hier geht es ja auch um FF CC ;)

Hast ja recht ;)
    • Also mal ne Frage ^^

FF CC ist nocht nicht draussen oder ?

Dann folgendes zu den Bemerkungen weiter oben:

FF 6, 7, 8, 9, 10 sind die besten Teile und das aus folgenden Grund:

Ich finde gerade die Innovation der Charakterentwicklung echt klasse!!
      6 Einfluss durch kopplung mit den Bestiakristallen
      7 Die Kopplung von Substanzen und dessen Spaltung
      8 wieder Kopplung mit Bestia[G.F.] aber viel ausgepfeilter als bei 6.
      9 Hier waren die Abilities mal in den Items eingearbeitet [mal was anderes aber 7 und 8 fand ich besser]
      und TeiL X einfach echt klasse das Sphärobrett - absolute Freiheit im Charakter kreieren!!

In 10 war halt wirklich nur nervig mit dem Flugschiff nicht frei fliegen zu können, nicht auf der Karte wandern zu können und geheime Orte entdecken und was das schlimmste war ALLES musste bis Zanarkand von der Story her so gespielt werden und erst dann hatte man "etwas" Freiraum für Subquests.
      Aber an 10 geht es eigentlich viel mehr um den Richter und den Ausbau aller Chars, was dreimal soviel Zeit in Anspruch nimmt wie einfach nur zum Endgegner spielen und ihn umzu knocken ...

Ausserdem finde ich das immerwieder kehrende in FF so schön.
      FF 6 War of Magi mit Magitek Waffen [Bestia (hier noch Esper) kämpfen gegen Menschen und der Mensch versuchte Magie über Maschinen zu nutzen]

FF 7 Wieder eine Welt der Maschinen und z.B. wurde hier in der Gold Saucer die Battle Arena aus FF 6 ausgebaut [dort Kolloseum]

FF 8 Hier spielten die Maschinen keine so überwiegende Rolle wie in 6 und 7 aber es kamen wieder Esper vor, nur als ein altes Volk und die Bestia wurden hier G.F. genannt und alles hat so ein bissel Touch von einer Japanischen Musterschule der Zukunft [anfangs jedenfalls]

FF 9 Hier wieder etwas Mittelalterlich veranlagt wie es auch bei FF 1-5 war und auch etwas mehr den kindlichen Style wie bei FF 7. Und auch hier wurde aus FF 6 das Auktionshaus übernommen und aus FF 8 das Kartenspiel weiter geführt. [was halt in FF 7 die Gold Saucer war musste in FF 8 durch das Kartenspiel ausgeglichen werden]

FF 10 wieder einmal eine Welt in der die Maschinen eine wesentliche Rollen spielen und unsere Charaltere sind wieder wie in Teil 8 als reifere Personen dargestellt [vom Grafischen rede ich nicht vom charakterlichen] und die Grafik ist im Gegensatz zu den anderen Teilen revolutionär. Nur hat dieser Teil im Gameplay ein starkes defizit und ich würde nicht noch ein drittes mal dieses Spiel anfangen, da es schon bei, 2 Spieldurchgang echt schlaucht sich an die Storyline zu halten !! Erst gegen Ende kommt man bei FF X in den vollen Spielgenuss und der ist von seinen Möglichkeiten echt spitze und erstmals wurde eingeführt mehr als 9.999 Lebenspunkte zu besitzen und auch als regulären Schaden mehr als 9.999 anzurichten [Eden hatte in FF 8 auch über 9.999 gemacht nur war dies eine Ausnahme]

Und man kommt nicht nur Theoretisch auf 99.999 HP jedoch sind mehr als 999 MP nicht nötig aufgrund des Skills MP 1 und natürlich 99.999 Dmge, die für die Richter Quest eine selbstverständlichkeit sind.

P.S. habe mit heute Unlimited Saga [Square-Enix] geholt für die PS2 und dort war auch ein Trailer für FF X-2 dabei und dort stand nun "coming Winter 2003" gilt ja sicher für japan bloss wann kommt es nun bei uns raus ?
    • wie es denn Unlimited Saga eigendlich so.Ich habe nicht wirklich viel von den Spiel gehört.Habs nur im Laden gesehen und weiss das es auf Englisch ist.(und da bin ich nicht wirklich gut drin)

PS:FF CC ist nocht nicht draussen.Nur in den USA und Japan (in USA weiss ich noch nicht ganz genau).
    • Ist das nun definitiv raus das man FF CC nur mit GBAs im Multiplayer zocken kann oder nicht?

Ich besitze einen GBA, mein Bruder würde gerne mit mir zocken ,besitzt aber keinen. Geht es dann nun das einer mit GBA zockt und der andere mit GC Controller?

Wenn nicht werd ich mir das GAme auch nicht holen oder ich warte auf einen guten Test. Ich brauche keine Vortsetzung zu einem Spiel das uns zwingt GBAs zu kaufen....

Noch dazu ist es in dem Spiel ja so, das immer jemand der Trottel sein muss der die Vase schleppt. Einer der größten Schnappsideen die ich kenne.
    • Original von WEB: Link
      Noch dazu ist es in dem Spiel ja so, das immer jemand der Trottel sein muss der die Vase schleppt. Einer der größten Schnappsideen die ich kenne.

kann man das ding nicht einem Computermitspieler in die hand drücken?
      wäre ja doof wenn immer einer der spieler den Käfig/Vase oder was auch immer tragen müsste.
    • Original von WoLLe
      P.S. habe mit heute Unlimited Saga [Square-Enix] geholt für die PS2 und dort war auch ein Trailer für FF X-2 dabei und dort stand nun "coming Winter 2003" gilt ja sicher für japan bloss wann kommt es nun bei uns raus ?

Unlimited Saga wollte ich mir auch mal holen, hab es aber dann doch gelassen, weil mir das Gameplay nicht gut gefiel.

Was FF X-2 angeht so dürfte es, wenn sich nicht ändert, noch in dieser Woche erscheinen, nämlich am 20.02. :D *sabber* *hechel* *haben will* Ich hab den Tag schon dick im Kalender angekreuzt!!! *kaum noch erwarten kann*

@Schattensiegel: Unlimited Saga hat eine ziemlich eigene Spielmechanik und ein völlig anderes Kampfsystem, die Tests des Games waren alle eher verhalten, ich denke, man müsste es mal Probe spielen. Wenn man aber neben FF X-2 momentan einen RPG Knaller für die PS2 sucht, sollte man IMHO doch lieber auf Dark Chronicle oder Arc - Twilight of the Spirits ausweichen :) Beides extrem geile Games :)
    • Eins verstehe ich noch nicht so ganz: Jetzt will sich wegen dem gezwungenen GBA-Feature im Multiplayer keiner Crystal Chronicles kaufen..
      Klar, der Multiplayer ist vielleicht ausgeprägter als in anderen Spielen, aber wisst ihr denn schon genau, ob das die tragende Funktion des Spiels ist? Wenn der Singleplayer genial ist, kauft ihr's euch trotzdem nicht?

Was mich interessieren würde, ist zu klären, ob der Multiplayer von den Locations und von der Story her etc. das selbe ist wie der Singleplayer, nur eben bis zu viert.. Oder ob das was anderes ist und wenn ja inwiefern wichtig..

Nur kauft man sich ein Spiel ja oft nicht nur wegen dem Multiplayer (Shooter mal ausgenommen).. Wenn der Singleplayer überzeugt ist es doch wirklich nicht so tragisch, wenn man nicht ständig oder (fast) nie im
      Multiplayer spielt.. Wie schon gesagt, weiß ich auch, dass der Multiplayer diesmal nicht einfach nur als "Zusatz" dabei ist, aber dennoch kann der Singleplayer ja vielleicht überzeugen..
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • aber wisst ihr denn schon genau, ob das die tragende Funktion des Spiels ist?

Ja, das wissen wir. Ich glaube du hast dir noch keinen Test durchgelesen, denn alle, aber auch wirklich alle Tests sagen:
      FF:CC macht im Multiplayer viel Spaß, im Solomode ist es aber das Geld nicht wert.

Wenn der Singleplayer genial ist, kauft ihr's euch trotzdem nicht?

Natürlich würde ich mir das Spiel dann ganz sicher kaufen, aber wenn gesagt wird: Das Spiel ist nur im Multiplayermode richtig interessant.
      *_*
    • gerade der solomodus überzeugt NICHT,er ist weit entfernt von genialität,ragt grade noch in der mittelmäßigkeit raus.
      man kann es mit mario kart DD!! gleichsetzen,einzig der multiplayermodus macht (viel) spaß,ABER wenn man nicht genügend GBA's sowie auch linkkabel hat,solte man sich das spiel FF CC nicht antun.
      ein kaufgrund, zugleich aber auch EIN GROSSER negativ punkt(bezogen auf die vorraussetzung der GBAs) ist also der multiplayermodus.
    • Original von Fabbl
      Eins verstehe ich noch nicht so ganz: Jetzt will sich wegen dem gezwungenen GBA-Feature im Multiplayer keiner Crystal Chronicles kaufen..
      Klar, der Multiplayer ist vielleicht ausgeprägter als in anderen Spielen, aber wisst ihr denn schon genau, ob das die tragende Funktion des Spiels ist? Wenn der Singleplayer genial ist, kauft ihr's euch trotzdem nicht?

Das ist es ja, was nicht zutrifft. Ich hab auch schon gelesen das Singleplayer Modus nicht überzeugen kann, weil dieses FF eh nicht das erwartete Mega-RPG für den Cube ist, sondern nicht viel mehr ein, wie ich mitbekommen habe, recht mittelprächtiges Action Adventure. Soweit ich das weiß bewegt man sich einfach nur von Stadt zu Stadt, von Dungeon zu Dungeon und metzelt Monster nieder um Kristallsplitter zu bekommen. Das so etwas zu dritt oder zu viert Laune machen kann ist klar, aber allein? Der im Vorfeld entstandene Hype um das erste tolle FF RPG auf dem Cube ebbt bereits wieder ab.

Was mich interessieren würde, ist zu klären, ob der Multiplayer von den Locations und von der Story her etc. das selbe ist wie der Singleplayer, nur eben bis zu viert.. Oder ob das was anderes ist und wenn ja inwiefern wichtig..

Soweit ich das weiß sind Single- und Multiplayer gleich, nur dass man das Game dann halt zu mehreren spielt und nicht allein mit einer Computerparty. Die Story ändert sich wohl nicht, zumal ja eigentlich von der Story bisher auch nicht mehr bekannt ist als das die Kristalle der Dörfer ihre Kraft verlieren und man sie wieder aufladen muss, klingt leider nicht allzu vielversprechend sollte das wirklich alles sein. :( Ich vermute dass man sich durch das Einbauen der Möglichkeit das Game zu mehreren zu spielen vor einer epischen Story gedrückt hat, obwohl ja wie gesagt schon SoM bewiesen hat, dass das gehen kann.
    • Naja, ich hab halt schon Reaktionen von Freunden gehört, die die japanische (und mittlerweile auch die amerikanische) Version selbst gespielt haben, und die waren vom Singleplayer sehr überzeugt und haben auch gemeint, dass es den typische FF-Flair schon rüberbringt.. Ich hab auch einige Tests gelesen, die das Spiel sehr kritisiert haben, aber ich hab mich halt jetzt speziell in diesem Fall eher an Leuten festgehalten, die das Spiel wirklich schon ausgiebig gezockt haben.. Das kann bei den Tests ja auch der Fall sein, allerdings sicher nicht bei allen, da es schon sehr früh irgendwelche Previews drüber gab, die allein auf Aussagen der Entwickler bzw. auf Gerüchte basiert haben..

Ich werd mir in der nächsten Zeit die amerikanische Version bei dem Freund antun, dann weiß ich ja schon mehr ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • Original von Fabbl
      ...haben auch gemeint, dass es den typische FF-Flair schon rüberbringt..

Das ist zum Beispiel etwas, das ich mir gar nicht vorstellen kann... ich meine... FF steht bei mir für epische, tiefgängige Geschichten mit einer gehörigen Portion Dramatik. Deswegen gefiel mir schon FF IX nicht wirklich so, weil ich diese niedlichen Figürchen nicht wirklich mit FF verbinden konnte und sie die trotz allem recht dramatische Geschichte in meinen Augen vollkommen demontierten. CC hat ja auch diesen niedlich-knuddel-wuddel Look... ob da das richtige Final Fantasy Feeling aufkommt weiß ich noch nicht...

FF X-2 ist zwar auch nicht das typischste FF, weil es mehr auf poppig-flippige Atmosphäre setzt, aber zumindest versteckt sich in dem ganzen eine dramatische Geschichte und das Design wirkt trotz allem sehr erwachsen und cool, das gefällt mir dann doch sehr gut, im Gegensatz zu den Knuddelfiguren aus FF IX oder CC. :)

Vor allem aber sind die FFs für mich reinrassige RPGs, was ihren Charme ausmacht, ob da ein quasi Action-Adventure mithalten kann bezweifle ich noch...
    • Original von Laures
      Original von Fabbl
      ...haben auch gemeint, dass es den typische FF-Flair schon rüberbringt..

CC hat ja auch diesen niedlich-knuddel-wuddel Look... ob da das richtige Final Fantasy Feeling aufkommt weiß ich noch nicht...

Zelda the wind waker hat bewiesen das ein Knuddellook nicht heißt das es kein Zeldafeeling gibt.
    • also ich hatte zuerst auch geglaubt Hey ya FFCC wird DAS RPG aufm Cube, endlich ein FinalFantasy teil der Square und Nintendo wieder vereint!
      Als ich hörte dass der Multiplayer nur mit GBA genutzt werden kann, hab ich mir gedacht. Ach was solls, Multiplayer zock ich doch eh kaum! und wollte mir das Game trotzdem holen.
      Doch als ich einen wriklich erschreckenden Bericht gelesen hatte, war ich nicht mehr so überzeugt.
      Jetzt weiß ich nich ob ich es mir holen will..
      Zu einen guten Game gehört eine tolle Story dazu!
      Ohne könnte man sich diese Art von Games an den Hut stecken. Aber CC soll ja vom Story technischem ziemlich mager ausfallen und sich dauernd wiederholen...
      das ist nich so mein Ding, ich warte zwar noch auf ein paar Test habe es aber schon beinahe abgeschrieben!
      Nemini contigit ut beatus sit semper
      (((niemanden gelingt es immer glücklich zu sein)))
      ~†~ ... ~†~
      mors cert, hora incerta
      (((der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss)))
    • Also ich hol mir das Game auf alle Fälle, da ich sämtliche Spiele von Square im Original sammle.

egal ob SoM (2), SoE, MQ (L), FF 1 - 12 (Taktics usw), Vagrant Story, usw usw

Und mir ist es egal ob die MP Version nur mit GBA zu spielen ist oder nicht [finde es zwar schade aber hab halt auch den Square Sammlerdrang ^^]
      Original von Laures
      CC hat ja auch diesen niedlich-knuddel-wuddel Look... ob da das richtige Final Fantasy Feeling aufkommt weiß ich noch nicht...

Zelda the wind waker hat bewiesen das ein Knuddellook nicht heißt das es kein Zeldafeeling gibt.

Dazu sag ich jetzt nix, dazu sag ich jetzt nix :D :D :D Nein, nein, ich sag nix dazu... *reißt sich zusammen* :D Es gibt also tatsächlich noch Leute die nicht wissen, wie ich über TWW denke :D

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass bei der Knuddelgrafik und der mageren Story richtiges Final Fantasy Feeling aufkommen kann und ich hab auch keinen Square Sammeldrang wie WoLLe, daher werde ich mir FF CC nicht kaufen. Ich denke, Angel Lily wird es sich holen, da kann ich es mir mal ansehen, aber meine Vorfreude auf das Game ist eigentlich vollkommen verpufft, da kommen in den nächsten Monaten in meinen Augen viele weit bessere Games raus. :)