Rauru

• Yuki Ito, Klare Nacht [Keaton]
      Rauru - Innenstadt
      Früher Morgen

Yuki war überrascht. Schon wieder hatte sie Maji zum Essen eingeladen. Wann hatte sie denn das Vergnügen, ihn einmal einzuladen?
      "Die Bibliothek, sagst du?"
      Yuki dachte kurz nach. War dies ein guter Ort, ihm das zu erzählen, was ihr vor nicht einmal einer Stunde in den Kopf geschossen war?
      Sie wollte es vor Maji nicht zugeben, aber sie liebte Bibliotheken. In Hankea hatte sie sich stundenlang in der Bibliothek der Universität aufgetrieben. Meist solange, bis sie dann zuschloss.
      "Nun, ich kenn mich hier in Rauru nicht gut aus. Das müsstest du eh schon wissen. Aber die Bibliothek klingt ganz gut."
    • NPC: Maji [Zora]
      Rauru - Innenstadt und Campus
      Früher Morgen

Unterwegs erzählte Maji Yuki ein wenig von der Bibliothek. "Die Bibliothek ist riesig.", erklärte er. "Selbst, wenn da jemand wäre, was wie gesagt nicht der Fall ist, gäbe es immer irgendwo einen ruhigen Winkel, wo man ungestört ist. Es gibt beispielsweise mit Glaswänden abgetrennte Leseräume; wenn man sich darin unterhält, hört es sowieso niemand außerhalb."
      Schließlich kamen die beiden vor dem Bibliotheksgebäude an, das beeindruckend in den Morgenhimmel aufragte; es hatte zwar nur drei Stockwerke, doch verfügte über eine große Fläche, größer als so manche Fakultät an der Universität.
      Maji hielt Yuki die Tür auf und sie traten ein; nachdem die Tür sich hinter ihnen mit einem leisen Quietschen wieder geschlossen hatte, umfing sie angenehme Stille. Ringsum nichts als Regale voller Bücher, und in der Luft lag der vertraute Geruch alter Buchseiten.
      "Hier sind wir in der Abteilung für Geschichte.", erklärte Maji flüsternd, bevor er Yuki weiter durch die Gänge der Bibliothek führte, die tatsächlich menschenleer war.
      Schließlich fand Maji einen zufriedenstellenden Leseraum und führte Yuki hinein.
      "So." Er streckte sich langsam. "Hier ist wirklich keine Menschenseele, wie du siehst."
      Rauru - Campus, Bibliothek
      Früher Morgen

Yuki war fasziniert von der Universität. Natürlich war die Bibliothek der Universität von Hankea ein wenig größer, da die Keaton ja viel Wert auf Wissen legten und wirklich jeden einzelnen Satz, den einmal ein berühmter Keaton sprach, mehrmals niederschrieben, aber diese Bibliothek verschlug Yuki dann doch die Sprache. Ihr gefiel die Aufteilung und der Baustil. So perfekte Abstimmungen hatte sie seit langem nicht mehr gesehen, auch wenn die Architektur nicht unbedingt ihr Fachgebiet war.
      Als sie einen angenehmen Leseraum fanden, in dem wirklich keine Menschenseele war, musste Yuki sich noch ein wenig umblicken. Maji saß sich in der Zwischenzeit schon einmal auf einen der Stühle.
      "Hier gefällt es mir. Das ist eine wirklich schöne Bibliothek. So viele Bücher, so viele Regale. Das ist unglaublich hier.", sagte sie sehr begeistert und blickte dabei jedes einzelne Detail des Raumes an. Sie war ganz hingerissen, dass sie dabei sogar vergaß, wieso sie eigentlich in die Bibliothek gingen.
      Früher Morgen

"Jup.", bestätigte Maji und war natürlich sofort bereit, die Geschichte der Bibliothek zusammenzufassen.
      "Und das Beste ist, dass die Bibliothek gar nicht so alt ist, wie man meinen könnte. Sie wurde erst gebaut, als Kitabu hier anfing - davor wurden alle Bücher nur in den jeweiligen Fakultäten aufbewahrt. Kitabu war es, der darauf bestand, von jedem Buch ein Exemplar in einer großen Bibliothek zu lagern, damit jeder gleichermaßen Zugriff auf alle Werke hat. Ich war zwar noch klein, aber ich erinner mich noch sehr gut an den Bau, sag ich dir. Es war beeindruckend, innerhalb weniger Tage haben sie dieses Wahnsinnsgebäude hochgezogen.
      Anfangs gab es aber ziemlichen Stress mit der Stadtverwaltung von Rauru, weil Kitabu einen alten gerudotypischen Baustil gewählt hat. Fanden die Leute von der Stadt nicht so toll, aber letztendlich hat sich Kitabu halt durchgesetzt."
      Maji lachte unbekümmert. "So viel zur Bibliothek. Sieht älter aus, als sie ist. Ich behaupte mal, was man hier nicht findet, findet man nirgendwo.
      Aber zurück zum eigentlichen Thema...."
      Früher Morgen

Yuki hörte Maji aufmerksam zu. Sie war sehr interessiert an der Kurzgeschichte der Bibliothek.
      "Aber zurück zum eigentlichen Thema...."
      "Genau!", sagte Yuki und saß sich dann auf einen Stuhl genau gegenüber Maji hin.
      "Also das was ich als Rätsel der Universität bezeichne, ist das Rätsel um das Feuer im Schlaftrakt, das Geheimnis der Magier und die Explosion im Schlaftrakt.", erklärte sie, während sie blind in ihrer Tasche kramte.
      Als sie dann endlich den gewünschten Gegenstand in ihrer Pfote hatte, holte sie es heraus und legte es auf den Tisch. Ihr Tagebuch, welches sie dann auf der letzten Doppelseite aufschlug.
      "Das sind meine Notizen. Ich habe die Namen der Personen, die ich kennengelernt habe, in Kreise geschrieben und diese mit Strichen verbunden. Klar, du bist auch dabei. Auf der anderen Seite stehen noch ein paar andere Informationen dazu."
      Yuki stand langsam auf und ging wieder ein wenig im Raum herum, während sie Maji ihre gesammelten Informationen preis gab.
      "Fassen wir einmal zusammen. Zuerst der Brand im Schlaftrakt, dann die Begegnung mit dem mysteriösen Jungen, dann die Entführung von ihm und zu guter Letzt noch die Explosion in der Medizinfakultät und die Operation, an der ich teilnehmen durfte, wo sich dann herausstellte, dass der Patient der mysteriöse Junge war. Letzteres Ereignis kann ich dir ein anderes Mal erzählen.
      Nun, meine Frage ist... Wer könnte hinter all dem stecken?"
      Da machte Yuki eine kurze Pause, ließ aber Maji nicht zu Wort kommen.
      "Am Anfang dachte ich, dass der mysteriöse Junge etwas damit zu tun hat, aber irgendwie habe ich so das Gefühl, dass er etwas ganz anderes zu verbergen hat.
      Es kommt mir so vor, als wolle er Kitabu beschützen oder ihm zeigen, dass er ein guter Mensch ist, obwohl er nicht wirklich einer ist, wenn er mit den Leuten an der Treppe etwas zu tun hat. Aber er kann nicht für die Explosion in der Medizinfakultät verantwortlich sein, da er genau da operiert wurde."
      Da ging Yuki an das Fenster, welches in diesem Raum war und starrte in den schönen Morgenhimmel.
      "Wer ist es also dann?.... Als wir da gemeinsam heute zur Innenstadt gingen, sind wir an einer Bank vorbeigekommen. Diese war die Bank, an der ich eine etwas schräge Hylianerin traf."
      Da senkte Yuki leicht den Kopf.
      "Und da schoss es mir durch den Kopf. Es ist jetzt wahrscheinlich nur eine wage Annahme, aber ich glaube, Keira hat etwas damit zu tun."
      Da machte sie wieder eine Pause.
      "Mir schoss nur ein einziger Satz noch durch den Kopf: 'Dann ist Sumarin sofort zur Stelle. Auch, wenn jemand... sagen wir mal... versehentlich eine kleine Explosion erzeugt.'
      Sie ist auch der Grund, wieso in dem Gulasch öfters mal Rattenschwänze vorkommen und sie ist bis jetzt die einzige, die mir gesagt hat, dass die Magier einen geheimen Eingang haben und sie schon oft da in dem Labor war. Ich vermute stark, dass sie etwas damit zu tun hat."
      Yuki starrte immer noch aus dem Fenster. Durch ihren Kopf schossen so viele Bilder und Ereignisse, bis sie bei einem stehenblieb.
      "Maji. Eine Frage hätte ich da noch, die ich dir schon ziemlich lange stellen wurde..."
      Sie schnaufte einmal kurz. "Wer bist du wirklich?"
      Früher Morgen

Maji lauschte ihren Erklärungen, ohne sie zu unterbrechen, zwar durchaus mit Interesse, aber auch mit wachsender Verwirrung. Gegen Ende erreichte seine Verwirrung dann ihren Höhepunkt.
      Er lachte verlegen. "Wie meinst du das denn, Yuki?"
      Er hatte sie vorher schon einige Male unterbrechen wollen, um etwas einzuwerfen, was ihm dazu in den Sinn kam, doch all das war jetzt vergessen. Jetzt wollte er nur noch wissen, wie sie diese letzte Frage gemeint hatte.
      "Ich bin Maji, ein Zora, der an der Uni Rauru studiert, angeblich manchmal zu viel redet und das Talent hat, gute Restaurants zu finden und Schwierigkeiten magisch anzuziehen. Das weißt du doch."
      Früher Morgen

"Ja, das weiß ich schon, aber seit der Entführung dieses Jungen gehen mir seine Sätze, die er einmal sagte, nicht mehr aus dem Kopf.
      'Du hast uns doch diesen Zora-Ermittler auf den Hals gehetzt. Das ist schon das zweite Mal, dass du mir in die Quere kommst, ein drittes Mal kann ich wohl nicht riskieren.'
      Stimmt das, was er mir gesagt hat, oder ist das völliger Blödsinn?"
      Früher Morgen

Als er Yukis Worte hörte, fiel er aus allen Wolken und konnte sich ein lautes "HÄ?!" nicht verkneifen. Er, ein Zoraermittler? Unter normalen Umständen hätte er über diese vollkommen absurde Idee gelacht, denn wer würde einen redseligen Tollpatsch wie ihn schon als Ermittler einstellen? Im Moment aber war er zu fassungslos, um darüber zu lachen.
      Andererseits verstand ein Teil von ihm Yuki; sie kannten sich noch nicht lange und angesichts der Geschehnisse in Rauru... wem konnte man da schon vertrauen? Bei Maji war das etwas Anderes; er hatte nicht so viel durchgemacht wie Yuki und war sowieso viel vertrauensseliger als die meisten anderen, auch wenn es ihm schon oft Unglück gebracht hatte. Er konnte es Yuki wirklich nicht verübeln, dass sie an ihm zweifelte; trotzdem stimmte es ihn irgendwie traurig und vor allem hatte er nicht den Hauch einer Ahnung, wie er sie vom Gegenteil überzeugen konnte. Davon, dass er diesen seltsamen Typen, den er angeblich beschattete, in Wahrheit noch nie gesehen hatte.
      "Ich weiß nicht, was ich sagen soll.", sprach er schließlich seine Gedanken aus, hob etwas hilflos die Hände, nur um sie gleich wieder sinken zu lassen, und atmete langsam aus. "Ich weiß nur, dass ich definitiv kein Ermittler bin. Nicht, dass das nicht mal ein Kindheitstraum von mir gewesen wäre, aber den hab ich schon lang begraben und geeignet bin ich für den Beruf auch nicht und irgendwann musste ich das ja mal einsehen."
      Als er merkte, dass er schon wieder zu schwafeln anfing, verstummte er augenblicklich und sah Yuki ängstlich aus den Augenwinkeln heraus an.
      Früher Morgen

Von Yuki hörte man nun einen lauten Seufzer und sie ließ ihre angespannten Schultern wieder lockerer fallen.
      "Dann ist ja gut." Und da drehte sie sich um und lächelte Maji an. Da sah sie seinen ängstlichen Blick.
      "Aber Maji... Keine Angst. Ich vertraue dir. Ich habe mir schon gedacht, dass du kein Zora-Emittler bist, aber wie es so schön heißt: Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser. Also war ich gezwungen, dir diese Frage zu stellen. Außerdem wäre ich da unten beinahe drauf gegangen. Ist nicht unbedingt leicht für mich." Da blickte sie nach unten auf die linke Seite mit einem ebenfalls sehr ängstlichen Blick.
      Früher Morgen

Maji schaute zu Boden und lächelte bitter, ein Lächeln, wie man es von ihm gar nicht kannte. "Ich wünschte, ich wäre ein verdammter Ermittler.", sagte er leise und mit emotionsloser Stimme. "Dann könnte ich dich wenigstens beschützen und du könntest dich endlich sicher fühlen."
      Er schüttelte den Kopf und jetzt lag grimmige Entschlossenheit in seinem Blick. "Aber wir können's auch so schaffen. Wir sind vielleicht nur zwei normale Studenten, aber hey, wir sind zäh. Sieh dich an, Yuki, du hast eine Reise durch die Wüste, zwei Brände und diese Entführung überstanden. Noch mal wird so was nicht passieren, jetzt sind wir dran, den Spieß umzudrehen."
      Er dachte kurz nach. "Du sagtest, dieser zwielichtige Typ schleimt sich bei Kitabu ein? Was weißt du über ihn?"
      Früher Morgen

"Nun...", fing Yuki an, "Er ist...ziemlich groß, versteckt sich oft in seiner Kapuze, daruter hat er ziemlich wilde Haare und naja... er ist auch etwas gruselig. Als Kitabu da aber kam, war er komplett anders. Er war zwar nicht nett, aber wollte Kitabu nicht zeigen, wie er bei mir war, als er mich antraf. Bei der Entführung war er fast bereit dazu, mich umzubringen. Was er noch macht? Nun er spielt, laut Kitabu, in einem Theater den Bösewicht. Und vor kurzem wurde er operiert und da durfte ich assistieren, ohne zu wissen, dass er der Patient war. Kannst dir ja vorstellen, was ich für einen Schock hatte."
      Früher Morgen

"Hm.", murmelte Maji. Man musste nun wirklich kein Ermittler sein, um zu kapieren, dass dieser Typ mehr als nur ein wenig suspekt war. Wieso um alles in der Welt ging Yuki wohl trotzdem davon aus, dass er mit dem "Rätsel der Universität" nicht so viel zu tun hatte, wie man glaubte?
      "Yuki, er hat dich entführt und wuselt merkwürdig um Kitabu herum... was spricht dagegen, dass er auch für das Feuer im Schlaftrakt und die Explosion in der Medizinfakultät verantwortlich ist? Und bei letzterer ging dann halt etwas schief und er wurde selbst verletzt. Nein, warte..."
      Angestrengt dachte er nach. "Die Explosion geschah erst, nachdem er verletzt wurde, oder? Verdammt, meine Erklärung klang so gut... trotzdem ist der Typ doch wohl mehr als verdächtig. Und einen anderen Verdächtigen haben wir nicht, oder?"
      Er könnte schworen, dass Yuki vorhin den Namen einer weiteren Person ins Spiel gebracht hatte, aber über der ganzen Aufregung mit dem Ermittler und Majis angeblicher geheimer Identität hatte er es glatt vergessen.
      Früher Morgen

Yuki dachte scharf über Majis Worte nach.
      "Keira, diese schräge Hylianerin. Sie hat mich beinhart belogen. Und hat irgendetwas damit zu tun. Da bin ich mir sicher."
      Yuki wurde plötzlich so kalt, konnte sich aber durch ihre plötzliche Angst erklären. Sie musste sich hinsetzen und sah Maji tief in die Augen. "Ich habe viel zu große Angst, da noch etwas dagegen zu machen. Ich meine seine Androhung war sehr.... ernst. Auf ein drittes Mal lässt er es nicht kommen. Das heißt, er will mich umbringen. Und jetzt kommt das komische. Ich habe ihm auch noch das Leben gerettet." Da schlug sich Yuki ihre Hände aufs Gesicht und war kurz dsvor zu weinen.
      Rauru - Campus, Universität
      Früher Morgen

Etwas hilflos legte Maji ihr eine Flosse auf die Schulter. "Du hast getan, was eine wahre Ärztin tut, Yuki. Mehr noch. Du hast getan, was... ach, ich weiß nicht, aber es ist einfach irgendwie richtig, Leben zu retten, oder?
      Verstehst du? Du hast sein Leben gerettet. Egal, wie scheinbar böse er auch sein mag, er wird nicht vergessen, dass er auf ewig in deiner Schuld steht."
      Er dachte kurz über ihre Worte bezüglich einer gewissen Keira nach. "Was für eine Lüge hat die Hylianerin dir erzählt?", wollte er wissen.
      Früher Morgen

"Keira hätte gesagt, sie würde gerade einmal hier in dieser Universität anfangen, kannte sich aber schon gut aus und konnte die erste Frage von Professor Kumia bezüglich ihrer Wunde am Bein perfekt beantworten. Viele haben mich vor ihr gewarnt und ich glaube, dass sie noch etwas im Schilde führt. Ich habe also zwei, von denen ich mich fern halten sollte."
      Früher Morgen

"Von ganz früher.", antwortete Maji. "Wir waren Sandkastenfreunde. Hab sie aber ewig nicht mehr gesehen; sieht ihr aber ähnlich, sich an die Uni zu schleichen und diese innerhalb eines Tages sich untertan zu machen. Würde mich nicht mal wundern, wenn sie alle Fächer auf einmal studiert und sämtliche Professoren in den Wahnsinn treibt..."
      Er schwelgte ein wenig in Erinnerungen, fand dann aber schnell zurück seinen Weg in die Realität. "Ich glaube nicht, dass sie was damit zu tun hat.", sagte er dann ernst. "Sie ist merkwürdig, ja, aber nicht böse... glaube ich. Ich will's nicht ausschließen. Wie gehen wir also vor?", fragte er besorgt. Schließlich wollte er Yuki nicht zu viel zumuten.
      Früher Morgen

"Hmm..." Yuki war wieder am Nachdenken.
      "Mit dir an meiner Seite sollte es doch langsam möglich sein, einmal klar mit Kitabu und ganz offen mit ihm über alles zu reden, ohne, dass uns etwas passiert. Ich habe es bis jetzt nicht wirklich geschafft und es war fast so, als hätte er mich nicht geglaubt. Aber von zwei Studenten muss er doch überzeugt sein."
      Da bekam sie für diesen Moment ihren Mut zurück.
      Rauru - Campus Bibliothek
      Früher Morgen

Als Maji diesen Glanz in Yukis Augen zurückkehren sah, den er am liebsten immer dort sehen wollte, sprang er sofort auf und zog Yuki ohne zu zögern mit sich. "Wenn das so ist, lass uns am besten sofort zu ihm gehen, oder?", fragte er gut gelaunt, seine eigenen verwirrten Gedanken und Gefühle überspielend.