Rauru

• NPC: Maji [Zora]
      Universität - Medizinfakultät, Schlafhalle
      Früher Morgen

"Klar!", erwiderte Maji und konnte kaum seinen Stolz darüber, dass sie ihn um sein Geleit gebeten hatte, verbergen. "Schließlich lebe ich schon in Rauru, seit ich ein kleiner Fisch war, ich kenn mich also ein wenig aus. Zumindest draußen. Den Campus finde ich noch etwas unübersichtlich, aber wir finden das schon."
      Er runzelte die Stirn und schien zu überlegen, wie die beiden am besten zu dem Maler kommen könnten. "Hier lang.", meinte er schließlich und führte Yuki aus dem Gebäude der Medizinfakultät heraus, dann über den halben Campus bis hin zu einem hohen Turm.
      Beeindruckt von der Größe starrte er das Gebäude eine ganze Weile lang nur an, dann meinte er: "Nun, da müssen wir wohl ganz hoch."

Die beiden betraten den Turm also durch einen Eingang, den sie zunächst einmal suchen mussten, und stiegen anschließend viele, viele Treppenstufen hinauf, bis sie endlich oben angekommen waren. Hier konnte man sich nun unmöglich noch verlaufen, denn es gab nur noch eine einzige Tür.
      Etwas zögerlich klopfte Maji daran, doch dahinter rührte sich nichts. Als er vorsichtig versuchte, sie zu öffnen, stellte er fest, dass sie nicht verschlossen war; sie quietschte nur leise, als sie aufschwang.
      Im Raum dahinter lag eine alte Holztreppe, die noch weiter nach oben führte; darüber sahen die beiden eine Dachluke.

Maji sah Yuki ratlos an, dann stieg er die Holztreppe nach oben und klopfte an der Falltür an.
      "Jo.", brummte eine Stimme auf der anderen Seite der Tür.
      "Äh...", meinte Maji unsicher. "Ich schätze, das heißt wohl, dass wir eintreten können... oder?!"
    • Yuki Ito, Klare Nacht [Keaton]
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

Die ganze Zeit, in der Yuki und Maji die Treppen des Turmes hinaufstiegen, dachte sie an die Dinge, die sie gerne in der Stadt sehen wollte. Wenn Maji sich schon auskannte, könnte sie ihn ja darum bitten, sie ein wenig zu führen. Aber sie wartete erstmal ab, bevor sie die Frage stellen würde.
      Als sie dann oben angekommen waren, fühlte sich Yuki wie in einem mystischen Traum.
      Sie sah sich ein wenig um und merkte gar nicht, dass Maji schon an der Falltür klopfte. Als dann das Brummen ertönte, meinte Yuki zu Maji: "Sag erstmal, wer wir sind und was wir wollen. Wir wollen ja nicht einfach so eintreten. Was ist, wenn wir ungelegen kommen? Nur weil er ein 'Ja' von sich gegeben hat, heißt das noch lange nicht, dass wir eintreten können." Yuki klang schon fast so, als würde sie Maji belehren, wie man sich zu benehmen hat. Das merkte sie und es war ihr etwas unangenehm.
      "Tschuldigung, wenn das jetzt so komisch rüber kommt. Ich will nur auf Nummer sicher gehen. Nicht, dass wir dann Probleme bekommen."
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

Maji nickte ernst. "Ja, du hast schon Recht... ähm..."
      Er räusperte sich kurz und rief dann in Richtung der Falltür. "Wir sind hier, um das Porträt anfertigen zu lassen."
      "Jo. Wofür auch sonst?", ertönte die brummende Stimme.
      Maji war sichtlich verunsichert. "Äh... dürfen wir eintreten?"
      "Hätte schon vor 'ner Stunde passiert sein können.", erwiderte die Stimme.
      Mit einem Schulterzucken wandte Maji sich an Yuki. "Also dann, eine Dame soll man immer vorlassen."
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

"Also dann, eine Dame soll man immer vorlassen."
      "Aber... ich... ehm." Yuki seufzte und senkte den Kopf. Ihr fielen in diesem Augenblick keine besseren Worte ein. Aus Angst hat es ihr die Sprache verschlagen. Auch wenn sie Majis Entscheidung, sie vorgehen zu lassen, sehr schätzte, sie war etwas nervös, die Falltür zu öffnen. Was würde sie auf der anderen Seite erwarten? Oder besser wer würde auf der anderen Seite warten? Sie zögerte, vorerst noch, sah Majis auffordernden Blick und versuchte, ihre Angst, so gut es ging, zu verdrängen. Während sie die Tür schnell öffnete und hineintrat, sah sie immer auf den Boden und sagte leicht genervt:
      "Also schön. Dann kommen wir jetzt herein und bringen das Ganze hinter uns, wenn Ihr es schon so eilig habt, Herr..." Und genau in diesem Moment, als sie ihren Kopf erhob und die Person ansah, stand sie starr neben der Falltür und war gefesselt von der Atmosphäre des Raumes. Und auch von dem Maler. Sie stand einfach nur stumm da, sagte nichts und wartete auf eine Reaktion von Maji.
    • NPC: Kleckser Erz [Gorone]
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

Als Gäste eintraten - es schienen der Schritte nach mehrere zu sein, mindestens zwei - drehte der Gorone sich nicht einmal um. Er war gerade dabei, sein Regal mit den Farbtöpfen abzustauben und tat dies mit äußerster Sorgfalt. Erst als er jeden Tiegel einmal einzeln herausgenommen, den Platz, an dem dieser gestanden hatte, gereinigt und alles wieder ordentlich platziert hatte, wandte er sich seinen Gästen zu und stellte fest, dass es in der Tat zwei waren. Ein Zora, der sich fasziniert umschaute und bei dem Kleckser Erz in der Tat froh war, dass man mit den Augen nichts unordentlich machen konnte, und ein Keaton, offensichtlich weiblich; letztere schaute ihn, den Goronen, die ganze Zeit an, aber ihr Blick kam ihm nicht sonderlich unhöflich vor.

"Jo.", brummte er dann zur Begrüßung, schlurfte zu den beiden hin und nickte jedem einmal kurz zu. Vom Händeschütteln hielt er nicht so viel, das war eine merkwürdige hylianische Eigenart, eine Unart fast, könnte man sagen. Demnächst würden wohl alle noch auf die Idee kommen, wildfremde Menschen zur Begrüßung zu umarmen...
      "Was kann ich für euch tun?", fragte er, während er mit einem sauberen Tuch sorgsam einige Pinsel reinigte.
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

Für Yuki schien es so, als würde der Gorone sie die ganze Zeit anstarren, aber ganz im Gegenteil; sie starrte ihn an.
      "Also... wir...", fing sie stotternd an.
      "Reiß dich zusammen, Yuki! Was würde Maji von dir denken, wenn du nichts tust?", dachte sie und schluckte einmal, bevor sie weitersprach.
      "Uns wurde gesagt, wir müssten ein Bild von uns anfertigen lassen. Dafür müssten wir diesen Turm hier hinaufgehen und einen Goronen antreffen. Und naja... das haben wir wohl jetzt schon. Könnten Sie von mir und meinem Begleiter ein Bild anfertigen?"
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

"Bei uns Goronen ist es üblich, sich vorzustellen, wenn man neu ankommt.", meinte der Gorone unbekümmert, ohne auf Yukis Anliegen einzugehen. Doch noch bevor sie zu einer Entschuldigung oder etwas Ähnlichem ansetzen konnte, tat er ihre Worte mit einer Handbewegung ab.
      "Mich könnt ihr Erz nennen. Mit wem hab ich das Vergnügen?"
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

"Hat er nicht vorher noch gefragt, was er für uns tun kann? Ach was soll's", dachte sie sich.
      "Tut mir leid. Mein Name ist Yuki."
      Sie verbeugte sich, wie üblich, und zeigte mit einer eleganten Handbewegung auf Maji.
      "Und das ist mein Begleiter Maji.
      Natürlich ist es bei uns auch üblich, dass wir uns vorstellen, bevor wir unser Anliegen erläutern, aber ich dachte mir, Ihr habt es eilig und ich könnte mir die Vorstellung sparen.
      Es freut mich sehr, Euch kennenzulernen."
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

"Die Vorstellung ist das Wichtigste in jedem Gespräch.", meinte der Maler mit einem Schulterzucken.
      Was soll's, dachte er sich. Sie sind eben keine Goronen.
      "Ihr wollt also eure Porträts."
      Sein Blick wanderte zwischen den beiden hin und her. "Zwei gleichzeitig kann ich nicht."
      "Bin schon weg.", sagte Maji hastig und man sah ihm an, dass ihm die Gegenwart des Goronen ein wenig unangenehm war. Er lächelte Yuki verlegen an. "Du weißt ja, eine Dame soll man vorlassen."
      Hastig verbeugte er sich noch einmal leicht vor dem Goronen und verließ dann den Raum.
      Erz indes wandte sich Yuki zu. "Nun denn. Wir hätten wir's denn gern?"
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

"Aber... Maji...", sagte sie und versuchte nach ihm zu greifen, da war er auch schon weg.
      Sie drehte sich etwas ängstlich um, denn auch ihr war die Gegenwart des Goronen unangenehm. Zusätzlich dazu noch ihre Angst, mit Wesen richtig zu kommunizieren, ohne, dass etwas Peinliches passiert. Aber da musste sie wohl jetzt durch.
      "Naja... Ich hab keinen Plan, wie man mich richtig zeichnen könnte oder so. Wissen Sie, ich verstehe nicht viel von Kunst und bin leider auch nicht interessiert daran. Ich glaube, schlicht und einfach, so, wie Sie es am besten finden. Mir ist es eigentlich egal."
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

Erz runzelte die Stirn, ließ Yukis Worte aber unkommentiert. Stattdessen schlurfte er vor sich hin murmelnd zu seinem riesigen Regal und kramte in einem Fach, in dem unter anderem mehrere Fotoboxen herum lagen; es schienen sogar ein paar Deluxeboxen für Farbfotos darunter zu sein.
      "In welcher Fakultät studiert Ihr?", fragte der Gorone, drehte sich noch einmal um und musterte Yuki eine Weile lang. "Lasst mich raten... ist es Medizin?"
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

Yuki starrte immer noch den Goronen an. Als er in seinem Fach herumkramte, versuchte Yuki einen Blick von der rechten Seite des Goronen zu erhaschen. Da sah sie die vielen Fotoboxen und war verblüfft. Sie hatte noch nie so schöne Exemplare davon gesehen und als er dann erriet, in welcher Fakultät sie studieren wird, war sie sehr überrascht.
      "Woher wusstet Ihr das? Gleich beim ersten Mal erraten. Wirklich, ich habe großen Respekt vor Euch."
      Yuki blickte etwas beschämt auf den Boden. Eigentlich sollte kein Fremder, mit dem sie nicht viel Kontakt hatte, wissen, dass sie Medizin studieren wollte. Entweder hatte sie sich durch ihre letzte Aussage jetzt selbst verraten, oder der Gorone wusste es schon von wem anderen.
      "War das wirklich so offensichtlich, dass ich Medizin studiere?"
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

"Nein.", antwortete der Gorone, während er weiter in seinem Fach kramte, das auf den ersten Blick zwar unordentlich aussah, aber trotzdem gut sortiert zu sein schien. "Aber wenn ich nur das Offensichtliche sehen könnte, wäre ich wohl ein schlechter Maler."
      Schließlich schien er gefunden zu haben, was er gesucht hatte; mit einem Stapel Fotos in der Hand ging er zu Yuki zurück und drückte ihr die Bilder in die Hand. Darauf war das Gebäude der Medizinfakultät abgebildet und zwar aus verschiedenen Winkeln sowie zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten.
      "Such dir eins aus.", meinte er. Während Yuki die Bilder durchschaute, zog Erz einen einst wohl weißen Kittel an, der mit zahlreichen Farbklecksen übersät war.
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

Yuki sah sich jedes einzelne Foto an, sie war von jedem fasziniert und fand eigentlich alle recht gut, aber sie wollte erst eines nehmen, welches ihr wirklich zusprach, ohne, dass sie lang darüber nachdenken musste, ob sie es nimmt oder nicht. Aber nach ein paar Momenten des Staunens suchte sie doch nach einem ganz bestimmten und obwohl sie glaubte, es nicht in dem Stapel zu finden, eines der letzten Bilder zeigte die Fakultät im hellen Schein der Sterne und des Mondes im Winter. Auch wenn das Foto das Gebäude von der Seite zeigte, der Himmel gefiel ihr so sehr, dass sie das Bild nehmen wollte.
      "Ich nehme dieses hier.", sagte sie und zeigte das Bild dem Goronen.
      "Aber sagt mal, habt Ihr diese ganzen Fotos gemacht?"
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

Der Gorone nahm das Foto entgegen und betrachtete es eine Weile lang. Schon lange hatte niemand dieses Foto mehr ausgesucht - hatte es überhaupt schon einmal jemand gewählt? Er erinnerte sich nicht.
      "Nein.", beantwortete er schließlich die Frage des Keatonmädchens. "Ich gehe nicht nach draußen. Da aber jeder Student vor seiner Fakultät gemalt werden muss, brauche ich Fotos von jedem Gebäude. Dafür habe ich einen Assistenten. Jeder braucht einen Assistenten, auf den er sich verlassen kann."
      Wer ihn kannte, hätte wohl gesagt, dass er heute ungewöhnlich viel sprach.
      Nun ging er wieder zu seinem Regal und suchte die richtigen Pinsel und Farben heraus, wobei sein Blick immer wieder vom Regal zu dem Foto und vom Foto zu Yuki schweifte. Schließlich hatte er alles beisammen und nickte zufrieden.
      Er wies Yuki an, sich auf einen markierten Punkt am Boden zu stellen, hinter dem eine leere Wand war. Als der Gorone an einer Kurbel drehte, wurde das Bild, das Yuki ausgewählt hatte, als großes Plakat heruntergelassen.
      Immer wieder begutachtete Erz sein Werk von vorne und drehte dann etwas weiter an der Kurbel, um den perfekten Winkel zu finden. Als er endlich zufrieden war, sah es von vorne tatsächlich so aus, als stünde Yuki vor dem Gebäude der Medizinfakultät.
      "Bereit?", fragte Erz noch einmal nach. "Ihr werdet eine ganze Weile lang still stehen müssen."
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

Auch wenn Yuki Sorge hatte, sie würde ewig lange stehen müssen, sie nickte dem Goronen zu.
      "Hoffentlich falle ich nicht um. Was Maji wohl jetzt treibt? Ihm wird sicherlich langweilig sein. Aber danach darf er da stehen.", dachte sie und schaute noch einmal die Falltür an und ließ dann ihren Blick durch den Raum schweifen, bis ihr Gesicht in Richtung Gorone zeigte.
      "Ich bin bereit. Von mir aus kann es los gehen."
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

Der Gorone nickte zurück und begann mit der Arbeit; dabei verlor er kaum ein Wort. Er war nicht der Typ, der mit seinen Kunden über Nichtigkeiten zu sprechen pflegte; gelegentlich kam es vor, dass seine Kunden ihn ansprachen, doch dann brummte er meistens nur unwillig etwas zurück, sodass sie es schnell aufgaben. Er musste sie nicht einmal darauf hinweisen, dass sie still stehen und ruhig sein sollten, seine unwirsche Art brachte sie von selbst zum Schweigen.
      Das Einzige, das er ab und zu sagte, waren normalerweise Anweisungen, doch dieses Keatonmädchen stand zu seiner Freude auf Anhieb genau da, wo sie stehen sollte und sie schaffte es tatsächlich still zu stehen.

So konnte Erz sein Werk in Ruhe verrichten; er wirkte hochkonzentriert und ganz in sich versunken, als nehme er den Rest der Welt nicht mehr wahr. Zielsicher und mit einer Eleganz, die man einem Goronen nicht zugetraut hätte, führte er den Pinsel über die weiße Leinwand, füllte sie mit Farbe und Leben. Hin und wieder passierte es, dass einige Tropfen auf seinen befleckten Kittel fielen, doch auch das schien er nicht wahrzunehmen.
      Er arbeitete schnell, aber sorgsam, und ganz ohne Pause.
      Schließlich ließ er den Pinsel sinken und betrachtete sein Werk.
      "Ja.", meinte er dann ruhig. "Das ist gut geworden. Ihr könnt es haben, sobald es trocken ist. Ruft Euren Freund rein. Ich mal ihn in der Zeit."
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

Yuki war erleichtert. So lange still stehen musste sie seit der letzten Kontrolle des Großgenerals nicht mehr. Aber sie hielt es aus, auch wenn ihre Füße schmerzten, als sie den ersten Schritt tat. Ihre Knochen knacksten ein wenig, als sie sich vor dem Goronen erneut verbeugte und ihm ihren Dank aussprach. Sie wollte zwar das Meisterwerk sehen, aber die Freude darauf sparrte sie sich für danach auf, wenn das Bild trocken wäre. Schnell ging sie zur Falltür und öffnete diese langsam und vorsichtig. Draußen stand Maji, einsam und sein Blick strahlte Langeweile aus.
      "Hey. Maji. Du bist dran.", rief sie halblaut.
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

"Oh, großer Jabu-Jabu, steh mir bei...", murmelte Maji, als er an Yuki vorbei das Atelier des Goronen betrat. Man sah ihm deutlich an, dass er keine große Lust hatte, die Sache hinter sich zu bringen, doch da musste er nun durch.
      Während Yuki vor der Falltür warten musste, ließ Maji sich also von Erz malen und kam eine lange Zeit später unversehrt wieder heraus.
      "Du kannst wieder rein.", meinte er zu Yuki. "Er sagt, dein Bild sei fertig. Glaub ich aber nicht, seit wann trocknet Farbe so schnell, oder? Haha, verrückt, na ja, er sagt jedenfalls, dass du rein kommen sollst, ich warte dann mal hier draußen auf dich, nichts für ungut, aber erstens bin ich nicht scharf auf die Gesellschaft dieses Typen und zweitens bestand er ausdrücklich darauf, dass du allein kommen sollst, weil die Kunst ja nur euch beiden gehört und was weiß ich; als ob das Bild am Ende nicht sowieso jeder sehen würde." Er atmete tief durch. "Mann. Wie auch immer, bis gleich."
      Universität - Hoher Turm
      Früher Morgen

"Nicht schon wieder allein", dachte sie sich und dachte über Majis Sätze nach. Sie war nicht mal überrascht, dass es bei Maji nicht zu lange dauerte.
      Dass die Kunst nur ihr und dem Goronen gehörte, fand sie irgendwie seltsam und verwirrend zugleich.
      Aber sie musste da durch. Sie hat die Sache angefangen, also musste sie auch beendet werden.
      "Okay, dann bis gleich, Maji", erwiderte sie.
      Langsam und bedacht betrat sie das Zimmer und sprach den Goronen höflich an.
      "Ihr habt nach mir gebeten?"