Rauru

• NPC: Kleckser Erz [Gorone]
      Universität - Hoher Turm
      Morgen

"Jo.", erwiderte der Gorone und konnte sich gerade noch ein "Guo" verkneifen. Mit einer Geste bat er Yuki, ihm zu folgen, und trat an eine Leinwand heran, die mit einem weißen Laken verhüllt war.
      "Bereit?", fragte Erz ungerührt und ohne auf eine Antwort zu warten, zog er sanft das Laken von der Leinwand und enthüllte sein Meisterwerk.
      Dann drückte er Yuki eine Karte in die Hand, auf der dasselbe Bild noch einmal in Klein abgebildet war.
      "Das ist das Bild für Euren Ausweis.", erklärte er und ließ Yuki dann Zeit, das Bild zu betrachten.
    • Yuki Ito, Klare Nacht [Keaton]
      Universität - Hoher Turm
      Morgen

"Wow. Es ist...", da verschlug es Yuki beinahe die Sprache, "wunderschön."
      Sie hätte nie gedacht, dass sie vom Äußerlichen her so schön war.
      Das ausgesuchte Motiv passte wie die Faust aufs Auge.
      Es hatte natürlich einen bestimmten Grund, wieso Yuki das Foto gewählt hatte, aber dies blieb ein kleines Geheimnis.

"Ein wahres Meisterwerk. Ich beneide Sie. Sie haben ein so großes Talent und doch verstecken Sie sich hier in diesem Turm."
      Yuki war neugierig. Sie wollte den Goronen fragen, wieso er sein Leben in diesem Turm verbrachte. Allerdings bemerkte sie, dass er nicht so der gesprächige Typ war. Sie ließ es sein und bewunderte weiterhin das Werk.
      "Ich bin mehr als zufrieden damit, aber dumme Frage, wie bekomme ich das Bild jetzt auf meinen Ausweis?"
      Universität - Hoher Turm
      Morgen

"Ich bitte dich.", brummte der Gorone bescheiden und ging damit unvermittelt zum Du über, ohne es selbst zu merken.
      "Für den Ausweis musst du ins Hauptgebäude. Ich mal nur. Mit dem bürokratischen Kram kenn ich mich nicht so aus."
      Er marschierte langsam hinüber zu einem mit Wasser gefüllten Becken und begann, nachdem er sich dicke Handschuhe übergezogen hatte, seine Pinsel sorgsam zu reinigen, einen nach dem Anderen und jeden mit größter Genauigkeit und Hingabe. Ein wenig beschwingte es ihn, dass er so ein großes Lob erhalten hatte; er war es nicht gewohnt, dass Studenten ihn lobten. Die meisten von ihnen waren ohnehin reiche Schnösel, die dachten, dass sie sich mit ein paar Rubinen die ganze Welt kaufen könnten; wie könnte er von solchen Menschen Verständnis für Kunst erwarten?
      Er ließ sich aber freilich nicht anmerken, dass er sich freute.
      Universität - Hoher Turm
      Morgen

"Ach so. Das hab ich nicht gewusst. Immerhin neu hier."
      Yuki lachte schief. Wie gesagt, sie konnte kein vernünftiges Gespräch führen, ohne, dass etwas Peinliches passiert.
      "Aber sagt mal. Ihr werdet doch hoffentlich von der Universität gut bezahlt, oder?"
      Ihr kam die Frage etwas unverschämt vor, also wollte sie nicht gleich darauf fragen, ob sie für das Bild etwas zahlen müsste.
      Universität - Hoher Turm
      Morgen

Yuki war schockiert und entsetzt, was sie in den folgenden Sätzen deutlich zum Ausdruck brachte.
      "Was? Ihr werdet nicht bezahlt?
      Heißt wohl, Ihr macht es freiwillig. Verstehe..."
      Yuki nahm ihre Tasche zu Hand und kramte darin, bis sie ihre Geldtasche fand. Versteckt in der großen Tasche zählte sie ihr Geld.
      "Ob ich ihm so einfach was geben könnte? Wird schwierig. Was ist, wenn er es nicht annimmt? Aber irgendwie fühl ich mich auch schlecht dabei, ihm nichts für diese großartige Leistung zu geben."
      Yuki konnte nicht anders. Sie holte 15 Rubine vorsichtig und leise heraus. Da der Gorone wieder beschäftigt war, seine Pinsel zu putzen, konnte Yuki in Ruhe ein gutes Versteck für das Geld suchen, welches der Gorone dann entdecken würde, wenn er wieder allein wäre und das Zimmer aufräume.
      Rechts neben ihr stand auf einem kleinen Tisch eine kleine Vase mit kleinen Blumen.
      "Wieso nicht. Da merkt er es nicht sofort, aber er wird darauf stoßen."
      Sie blickte noch einmal zum Goronen, der immer noch putzte und schon lagen auf dem Tisch 15 Rubine versteckt, damit Maji oder jemand anders sie nicht sofort bemerkte. Danach wandte sie sich wieder ihm zu.
      "Nun gut, darf ich gehen und meinen Begleiter hereinlassen?"
      Universität - Hoher Turm
      Morgen

"Natürlich.", antwortete der Gorone gelassen, ohne sich umzudrehen. Noch immer wusch er sorgsam seine geliebten Pinsel. Erst als er damit fertig war, wandte er sich wieder Yuki zu, die gerade den Raum verlassen wollte.
      "Aber nehmt bitte Eure fünfzehn Rubine wieder mit, ja?"
      Universität - Hoher Turm
      Morgen

Sie griff schon nach der Klinke der Falltür, da blieb sie abrupt stehen und ließ den Arm fallen.
      "Wie beim Namen des Großen Ahnen hat er das nur gewusst? Er hat es doch gar nicht gesehen. Irgendwie gruselig. Hat er Augen am Hinterkopf? Außerdem, woher wusste er, dass es genau 15 Rubine sind?
      Yuki schüttelte leicht den Kopf.
      "Ach, das wird langsam alles zu kompliziert."
      Sie traute sich nicht umzudrehen, aber etwas dazu sagen wollte sie schon.
      "Hört mir gut zu. Ich bin zwar das Kind einer reichen Familie, aber gebe noch lange nicht mit meinem Reichtum an. Viele wundern sich, aber ich fühle mich wie ein normales Wesen. Und als solches habe ich auch gewisse Schuldgefühle und so. Eure Arbeit ist großartig und muss dementsprechend belohnt werden. Also fand ich das Geld angemessen.
      Ja, ich kann mir gut vorstellen, das Euch Lob allein reicht, aber ich fühle mich verpflichtet, mehr rausspringen zu lassen, als so ein schäbiges "Dankeschön". Wenn Ihr es nicht braucht, dann gebt es Eurem Assistenten. Ich finde, auch er sollte belohnt werden, für die traumhaften Fotos, die Euch als Motive für diese Bilder dienen. Seht es als "Trinkgeld" an, sollte der Begriff Euch geläufig sein."
      Universität - Hoher Turm
      Morgen

"Ich werd's ihm ausrichten.", brummte der Gorone und nickte Yuki kaum merklich zu. Und dann, unvermittelt wieder zum Du übergehend, fügte er hinzu: "Und keine Sorge. Ich hätte dich nicht als verwöhntes, reiches Kind eingeschätzt. Du siehst edel aus, benimmst dich aber im Gegensatz zu den andern hier nicht, als könntest du die Welt problemlos kaufen."
      Er dachte eine Weile nach. Zweifellos war das eine edle Charaktereigenschaft, doch...
      "An der Uni reichen Güte und Sanftmut nicht aus.", meinte er schließlich schulterzuckend. "Pass auf dich auf."
      Universität - Hoher Turm
      Morgen

Yuki fasste die ersten Worte des Goronen als Kompliment auf.
      Obwohl er ihr am Anfang etwas zurückhaltend und auch genervt erschien, so glaubte sie nun, seine wahre Seite herausgeholt zu haben.
      Es war nicht üblich, dass sie so viele nette Leute hintereinander kennenlernte. Das war ein absoluter Zufall, dass ihr alle gutgesonnen waren. Deshalb nahm sie die Warnung des Goronen ernster denn je.
      "Das werde ich tun. Habt nochmal vielen Dank. Ihr seid ein großartiger Maler. Macht's gut."
      Mit diesen sehr ernst gemeinten letzten Worten öffnete sie die Tür und bat Maji, in das Zimmer zu gehen, der anfangs zwar nicht scharf darauf war, nochmal allein zum Goronen zu gehen, aber es mit viel Überwindung und Yukis Überredungskünsten, die eigentlich keine waren, doch tat.
      Währenddessen wartete Yuki wieder davor und dachte über die Worte des Goronen weiter nach.
      Im Prinzip hatte er recht. Ihr Äußeres zeigte eine edle Person, doch innerlich gab sie sich nicht als eine. Sie wusste auch, dass ihre Großmütigkeit ihr vielleicht auch zum Verhängnis werden könnte.
      Aber die ganzen Sorgen und Ängste, von anderen nicht ernst genommen zu werden, war ihr geringstes Problem. Sie überlegte sich, was sie alles in Rauru sehen wollte. Wenn Maji sich schon auskannte, konnte sie diese Gelegenheit nutzen.
    • NPC: Maji [Zora]
      Universität - Hoher Turm
      Morgen

Maji kam eine Weile später mit leuchtenden Augen wieder aus dem Zimmer des Goronen, und er schien tatsächlich noch aufgeregter als sonst zu sein.
      "Schau dir das an!", sagte er und hielt Yuki sein Porträt hin. "Ist das nicht unglaublich? Er hat mich so gut getroffen. Wer hätte gedacht, dass ein Gorone so elegant und detailliert malen kann?"
      Universität - Hoher Turm
      Später Morgen

"Bei dir hat er ja auch so fabelhaft gemalt. Dieser Gorone ist schon was Besonderes. Aber komm... Lass uns runter gehen."
      Gemeinsam gingen Maji und Yuki vorsichtig die Stiegen hinab, dieses Mal ging Yuki voraus. Als sie unten angekommen waren, starrte Yuki zum Himmel. Es war hell und einzelne Wolken durchstreiften das Himmelszelt.
      "Ich schätze mal, wir haben noch ca. 3 Stunden bis zum Mittag nach dem Stand der Sonne. Wollen wir nun zum Markt gehen?", fragte sie nett.
      Universität - Vor dem Turm
      Später Morgen

"Ja!", erwiderte Maji begeistert und sein Gesicht hellte sich noch mehr auf als ohnehin schon. Und schon verfiel er wieder in seinen gewohnten Redeschwall: "Suchst du was Bestimmtes oder willst du dich einfach nur umschauen? Allein Letzteres lohnt sich schon, viele Leute tun das, aber um diese Jahreszeit ist nicht ganz so viel los, daher ist es immer besonders schön.
      Ich sag dir, du wirst den Markt lieben, es gibt so viel zu sehen, ich bin da schon als kleiner Zora immer gern rumgelaufen und meine Eltern mussten mich dann bei irgendwelchen Ständen einsammeln gehen..."
      Universität - Vor dem Turm
      Später Morgen

"Klingt gut. Ich habe eigentlich nichts bestimmtes vor. Einfach nur ein wenig herumschauen. Wenn ich schon einmal in einer fremden Stadt bin, dann muss ich mich doch mal umsehen. Ich meine, immerhin werde ich noch ein wenig länger hier bleiben, wie es scheint."
      Yuki trug ein breites Lächeln im Gesicht. Ihre Vorfreude war größer denn je und sie musste sich bemühen, keinen lauten Freudenschrei von sich zu geben, als Maji "Ja" sagte.
      "Am besten du gehst wieder voraus. Und wenn du willst, kannst du mir ja etwas von dir erzählen, während wir dorthin gehen. So über dich, deine Familie und so. Ich würde dich gerne besser kennenlernen."
      Rauru - Auf dem Weg in die Stadt
      Später Morgen

Maji staunte nicht schlecht; noch nie hatte sich jemand für irgendetwas über ihn interessiert, im Gegenteil. Viel eher war er den meisten schon nach kurzer Zeit auf die Nerven gefallen. Aber er machte sich nicht viel daraus, er war eben einfach eine Frohnatur und konnte gar nicht lange schlecht gelaunt oder betrübt sein.
      Während er Yuki also vom Campusgelände in die Stadt führte, erzählte er ein wenig und grinste vor sich hin, wenn er bemerkte, dass Yuki sich staunend umsah und er nicht sicher war, ob sie noch zuhörte. Aber das war mehr als verzeihlich; Rauru war in der Tat eine interessante Stadt.

Der Markt war natürlich mit Abstand das Beste, das Rauru zu bieten hatte, von der Universität einmal abgesehen. Mitten in der Stadt gelegen, lockte er mit zahlreichen Ständen und einem sehr umfassenden Angebot. Die Standbesitzer indessen wetteiferten fleißig darum, wer mehr Kunden in kürzerer Zeit anlocken konnte; einige von ihnen beteiligten sich aber auch nicht an diesem Wettstreit. Sie lagen einfach in Liegestühlen hinter dem Tresen und sahen nur auf, wenn ein Kunde sich näherte, da sie sich am Tag zuvor heiser geschrien hatten.
      Was das Angebot anging, so fand man in Rauru nahezu alles, was das Herz begehrte, und das in allen Preisklassen.

"Hier sind wir.", sagte Maji stolz, als sie vor dem Markteingang standen; zu ihrer Linken sahen sie einen Stand mit verschiedenen Fleischsorten, der von einer beachtlichen Menschentraube umringt war; rechts von ihnen machte ein Stand, der (angeblich) authentische Kleidung aus dem alten Rauru verkaufte, den Auftakt für den Markt.
      "Sollen wir uns also rein ins Getümmel stürzen?", fragte Maji aufgeregt.
      Rauru - Innenstadt, Markt
      Vormittag

Yuki war fassungslos fasziniert von Rauru. Eine so wunderschöne Stadt, viel traumhafter als Hankea. Sie fühlte sich wie in einer anderen Welt. Voll mit Leben und Lachen.
      Statt aber weiter starrend auf den Markt zu schauen, bat sie Maji, weiterzugehen. Sie war so aufgeregt und neugierig, denn sie wollte wirklich alles sehen, doch dafür bräuchte sie sicherlich einige Stunden und so viel Zeit hatte sie auch nicht. Außerdem bekam sie langsam Hunger.
      "Du, lass doch unser erstes Ziel ein Stand mit etwas zum Essen sein.
      Mir fällt nämlich ein, dass wir beide noch gar nicht gefrühstückt haben. Solltest du dich fragen, was mir so vorschwebt, also mir wäre Obst oder auch Brot recht. Na, was sagst du? Oder hast du überhaupt keinen Hunger vor lauter Aufregung, dass du mich führen darfst?"
      Vormittag

Maji lachte kurz auf. "War die Frage ernst gemeint? Zoras haben immer Hunger! Ja, das gilt nicht nur für Goronen, bei uns Zora ist das genau so!
      ...hm..."
      Er dachte kurz nach. "Magst du gern Kartoffeln? Und Fisch? Ich weiß, das hat jetzt nicht gerade viel mit Obst und Brot zu tun, aber es gibt hier auf dem Markt eine ganz leckere Spezialität aus lustig in Form geschnittenen Kartoffeln und kleinen Fischstücken. Und danach könnten wir uns zum Nachtisch was mit Obst holen, in Rauru gibt es zum Beispiel wirklich guten Obstsalat oder... hm, lass mich überlegen... oder wie wär's mit Früchtebrot, da hast du gleich beides in einem!" Er lachte vergnügt.
      Vormittag

Bei der Vorstellung von Früchtebrot musste Yuki schon schmunzeln.
      Aber die Spezialität aus Kartoffeln und Fisch klang auch sehr lecker.
      "Ok, bin damit einverstanden. Lass uns diese Spezialität essen und danach können wir ja dieses Früchtebrot kaufen. Wir sollten aber eng zusammenbleiben, sonst werden wir in diesem Getümmel schnell voneinander getrennt."
      Vormittag

"Da hast du Recht.", stimmte Maji ihr zu, griff nach ihrer Hand und zog sie mit sich durch das Gewirr aus Ständen und Leuten. "Na dann mal los."
      Während sie also gemeinsam durch die Reihen gingen und Yuki sich endlich umsehen konnte, grüßte Maji ständig irgendwelche Leute; er war hier scheinbar keineswegs unbekannt.
      Schließlich führte er sie zu einem Stand, dessen Duft ihnen schon von Weitem entgegen wehte. Es war einer der buntesten Stände, den der Markt zu bieten hatte und hinter ihm stand ein groß gewachsener Zora, der gerade dabei war, sich mit einem feuchten Lappen über die Arme zu wischen.

"Heiß heute, was?", rief Maji ihm lachend zu.
      Der Zora kniff die Augen zusammen und schenkte Maji dann ein erkennendes Lächeln. "Ja, hallo, was machst du denn hier, und dann auch noch in Begleitung einer schönen jungen Dame?"
      Er verbeugte sich vor Yuki. "Sehr erfreut."
      "Ich hab ihr von deinem Laden erzählt und dass du super kochen kannst.", erwiderte Maji grinsend. "Also enttäusch uns nicht, klar?"
      "Klar, zwei Portionen - sofort!" Der Zora arbeitete so schnell, dass man mit dem Blick kaum hinterher kam. Mit der einen Hand hackte er Fisch in handliche Stücke, mit der anderen erhitzte er Öl und Gewürze in einem rundlichen Gefäß. Nachdem er den Fisch in die Pfanne geworfen hatte, schwenkte er diese mit einer Hand über der Flamme hin und her, während er mit der anderen Hand Kartoffeln hackte. Auch diese kamen anschließend in die Pfanne. Um anzugeben, ließ der Zora den Pfanneninhalt noch ein paar Mal hochfliegen und wieder sicher in der Pfanne landen, bevor er den Fisch und die Kartoffeln schließlich auf zwei Schalen verteilte. Zuletzt streute er noch eine Prise Meersalz darüber.

Dann beugte er sich zu Maji und flüsterte ihm etwas ins Ohr, woraufhin Maji seine Geldbörse herauskramte und dem anderen Zora fern von Yukis Blick einige Rubine zusteckte.
      Mit seinem strahlendsten Lächeln überreichte der Zora den beiden ihr Essen. "Die Schalen könnt ihr anschließend gleich mitessen, die sind aus Brotteig. Hat die Marktverwaltung so beschlossen. Wisst ihr, viele Leute gehen so unachtsam mit der Natur um und werfen ihren Müll achtlos in die Gegend. Da wir aber Rauru sauber halten wollen, produzieren wir nun eben so wenig Müll wie möglich. Also dann! Lasst es euch schmecken."
      Vormittag

Yuki sah das Essen an und es sah köstlich aus und genauso roch es.
      "Na dann. Lass es dir schmecken, Maji.", sagte Yuki und nahm den ersten Bissen.
      "Mhm..." Mehr war von Yuki gar nicht zu hören. Auch wenn sie normalerweise eine Schnellesserin war, dieses Mal aß sie langsam und genüsslich, bis alles leer war.
      "Dieser Zora ist ein ausgezeichneter Koch.", dachte sie sich und überlegte, wie sie ihre Dankesworte formulieren sollte.
      "Ich muss sagen. Das Essen war ausgezeichnet. Es war köstlich und sättigend. Naja... Klingt jetzt etwas hochgestochen. Vielen Dank dafür."
      Dann wandte sie sich an Maji, der noch seine letzten Stücke verspeiste. Sie senkte ihren Kopf zu seinem Ohr und flüsterte ihm zu:
      "Du, soll ich vielleicht das Essen zahlen? Wenn du schon extra diesen Stand ausgesucht hast, kann ich dich ja einladen, dafür, dass du mich führst." Da sie ja nicht sah, dass Maji dem Zora schon Geld in die Flosse drückte, stellte sie diese Frage, ohne jegliche Vorahnung auf die vermutliche Antwort, dass er bereits gezahlt hatte.