ZFB-Treffen 29.8. bis 2.9. 2013 bei Münster bei Dieburg (Hessen)

• Ich hatte jetzt in einer Welle der Aktivität bereits über 100 Jugendhäuser angeschrieben und war anschließend auch im gegenseitigen Mailverkehr involviert. Man mag mir hoffentlich abnehmen, dass ich an einem neuen ZFB-Treffen interessiert bin.
      Allerdings habe ich nun auch monatelangen Stress und mein Hirn ist abends oft Pudding und long story short, ich kann mich gerade nicht dazu bringen, weiterhin intensiv nach einer Location zu suchen.

Weiß nicht, wie es um euch gestellt ist, aber ein Treffen wirds halt nur geben, wenn wir ein Haus haben. Ein Haus kriegen wir nur, wenn einzelnen Menschen das Treffen wichtig genug ist, um ein Haus zu suchen. Wenn das nicht geschieht, ist das reale Interesse nicht vorhanden. Das ist keine Beschwerde meinerseits; das nehme ich dann einfach hin.

Dabei ist es wirklich nur ein Minimalaufwand, sich an der Suche zu beteiligen. Wir brauchen nur eine handvoll User, die das auch tut und Häuser anschreibt.

Natürlich werden viele gar nicht reagieren (Jugendhäuser haben oft nicht das beste Antwortverhalten, weder per Mail, noch Telefon) und natürlich werden durch unsere Kriterien (Dusche, Schlafen, wenig Geld) die meisten Häuser ohnehin rausfallen.

Was aber beim Bonames geklappt hat, muss doch auch in einem der Hunderten und Tausenden der Jugendhäuser/Pfarrheimen/Pfadfinderanstalter... in D-A-CH möglich sein. Kurzum: Wir müssen dieses Haus nur finden. Und dafür müssen wir statistisch einfach nur eine ganze Menge an Locations kontaktieren.

Wie erreichen wir mit wenig Aufwand viele Häuser? Man könnte es ganz persönlich machen, mit Hingehen oder Anrufen oder so, aber die höchste Reichweite hat meiner Meinung nach mit Massen-Mails. Dann kann die Mail natürlich persönlich zugeschnitten sein, aber so ist es beim Zeitverlust noch immer am effektivsten. Mein Vorgehen dabei war also folgendes:

- Stadt in der Nähe auswählen, auf deren Homepage den Bereich Jugend/Kinder/Soziales o.ä. suchen, um eine Liste der Jugendfreizeiteinrichtungen zu erhalten
      - Ganz kurz Infos auf der Homepage des Jugendhauses einholen: Wird dort eine Vermietung bereits explizit angeboten? Wenn ja, passt es zu unseren Kriterien? Wenn nein, raus. Ist das Haus theoretisch groß genug? Wenn es eher nach einem einzigen Saal aussieht, raus. Wenn nicht, Mailadresse auf die Liste setzen.
      - Gesammelte Mailadressen mit ; getrennt in Blindkopie (BCC) setzen und eine Standardmail an alle schicken. Für die maximale Bequemlichkeit könnte man ja einfach meinen Standardtext nehmen:
      Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir gehören zu einer großen deutschsprachigen Online-Community, die sich mit dem Videospiel Zelda beschäftigt und der einige hundert Mitglieder aus ganz Deutschland und Österreich angehören.

Etwa jährlich veranstalten wir ein großes mehrtägiges Treffen, zu dem in der Regel zwischen 30 und 50 Teilnehmer im Alter von etwa Anfang 20 anreisen, um alte Freunde wiederzusehen und auch jenseits des Internets die Freizeit miteinander verbringen.

Um auch 2013 wieder ein Treffen möglich zu machen, sind wir im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort. Dabei sind wir auf Ihr Haus gestoßen und möchten uns hiermit erkundigen, ob dieses eventuell zur Vermietung bereit steht. Dabei sind folgende Punkte für uns von Interesse:

- Zeitraum: 4-6 Tage im August 2013
      - Sind Übernachtung und Essen im Haus gestattet? (Verpflegung und Schlafunterlagen bringen wir selbstverständlich selbst mit.)
      - Ist in Ihrem Haus in den sanitären Anlagen auch eine Dusche enthalten?

Sollten diese Punkte zutreffen, wären wir Ihnen für eine kurze Rückmeldung dankbar. Wir würden daraufhin gerne weitere Details und Preisabsprachen mit Ihnen abklären.

Mit freundlichen Grüßen

(Vorname Name)

- Kontaktierte Adressen vielleicht irgendwo festhalten, damit es nicht zu Doppelungen kommt. Eventuell auch die Städte absprechen im Thread.
      - Von den meisten werden Absagen kommen oder gar nichts, dann müsst ihr euch eh um nichts weiter kümmern. Sollte eine halbwegs positive Antwort kommen, könntet ihr euch ja vielleicht etwas über das Budget unterhalten. Wie gesagt, mehr als wenige hundert Euro komplett für 5-6 Tage sind nicht drin, fürs Bonames zahlten wir 250€ komplett. Sollte das dem Haus nicht passen, hat es sich eh wieder erledigt -> kein weiterer Aufwand.
      - Solltet ihr danach noch immer ein Haus in Aussicht haben...postet es hier. Niemand verlangt, dass ihr gleich dort einen Vertrag unterschreibt oder irgendwas. Wir müssen nur erst mal potentielle Häuser finden.

Das ist ein etwas verzweifelter Motivationsversuch meinerseits. Wenn das nicht fruchtet, ist das Treffen nun mal mehr oder weniger etwas seinem Schicksal überlassen.
    • tja Lüffel... letztes JAhr hatte ich versucht aktiv mitzumachen... und nur ne, und das ist doch und das geht net geernet.. dieses JAhr habe ich nicht wirklich positive Erfahrungen mit dem Forum gemacht..

weswegen sollte also ich mich verantworten, für User, die teils richtig fies sind ?(

Wenn mir jmd sagt, hier, geh mal hin und gucks vor Ort an, werde ich das tun...
      (Sofern in meiner Nähe)...

aber mehr nicht mehr...
    • Servus, habe auch einige Räumlichkeiten gesucht und angeschrieben. Habe heute auch meine erste positive Rückantwort erhalten.
      Da ich selber bloß "Sucher", "Anschreiber", eventuell "Weiterschreiber" bei interessanten Sachen sein will und nicht der "Große Entscheider", hier mal die Mail und die Frage wie es weiter gehen soll?

Guten Abend das Haus ist im August noch frei. Die Anzahl der Tage ist unrelevant von einem Tag bis vier Wochen ist alles möglich. Die bestuhlung um Haus reicht für ca. 40-45 Personen. Schlafmiglichkeiten gibt es für 20 Personen. Das Haus hat he ein Damen und Herren Bad Mit wc, dusche und Waschbecken. Selbstversorgung an Essen und Getränke. Müll muss selbst entsorgt werden. Es gibt eine vollausgestattete Küche mit besteck Töpfen Herd backhofen Spülmaschine und geschirr sowie Kaffeemaschinen. In der Nähe besteht die Möglichkeit: Einkaufladen für Essen, restaurants Bahnhof Schwimmbad Tankstelle Usw. Mfg

Die Homepage vom Haus ist hier: Max Bock Heim

Das Haus steht in Münster im Darmstadt-Dieburg Kreis (Süd-Hessen, mit der Bahn ca. 1 Std von Frankfurt entfernt).
      So wie ich den Preis verstanden habe würde es für 5 Tage 260 Euro kosten (+250 Euro Kaution) + Nebenkosten (siehe Homepage).
      Die Anzahl der Schlafmöglichkeiten ist halt nur ein wenig begrenzt. Wenn alle gleichzeitig schlafen wollen wird es eng im Schlafmatrazenlager
      ... achja, guten Morgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DER Deku ()

• Erst einmal vielen Dank für die Suche und dein Engagement :). Das Angebot hört sich vom Preis her sehr gut an. Ein Blick auf die Homepage verrät Kosten in der Höhe von etwa 335 Euro (bei angenommenen 5 Tagen sind das 260 Euro Miete inklusive 50 Euro Stromkosten und 25 Euro Endreinigung), sowie 250 Euro Kaution. Das sind Summen, die zu bewältigen sind. Die Lage klingt ebenfalls super! Eine Stunde südlich von Frankfurt, die Nähe zu Darmstadt und generell sind wir im Ort Münster bei Darmstadt eingebunden und nicht mitten in der Pampa - perfekt. Machen wir weiter mit den tollen Dingen: 2 Duschen UND eine vollausgestattete Küche, sowie extra Schlafräume und prinzipiell ein eigenes Haus, wow.

Nun zu dem, was man meiner Meinung nach noch genauer erfragen soll. 20 Schlafplätze sind ok, wenn tatsächlich 20 Matratzen aufliegen oder genügend weiterer Platz für Schlafsäcke zur Verfügung steht. Wir haben sicherlich nicht den Anspruch auf überbequeme, große Schlafplätze, wie die vergangenen Treffen gezeigt haben, aber es hat sich gezeigt, dass die Treffenteilnehmer immer eher zur gleichen Zeit ins Bett gehen. Geht der Vermieter davon aus, dass die 20 Schlafplätze bereits nur unter engen Platzbedingungen ausgeschöpft werden können, wird's wirklich knapp. Bis zu einem gewissen Grad sind wir aber selbstverständlich anpassungsfähig. Kannst du das erfragen, wie das mit den 20 Schlafplätzen gemeint ist?
      Bilder verzerren immer die Realität und was ich auf den Fotos so sehe, stehen folgende Räume zur Verfügung: Schlafzimmer (wahrscheinlich im Obergeschoss), 1 Küche, die etwas größer zu sein scheint und ein Aufenthaltsraum. Wenn wir den „schlimmsten" Fall vom letzten Jahr annehmen, so werden an einem Tag 40 Leute beim Treffen anwesend sein. Es sehr kuschelig werden könnte. Kannst du nach den ungefähren Raumgrößen nachfragen? Da wir offensichtlich einen eingezäunten Garten zur Verfügung hätten, kann sich bei Schönwetter einiges nach draußen verlagern.

Das Angebot klingt in Summe einfach genial und es wäre sehr schade, wenn wir nicht sofort am Ball bleiben. Vielen Dank noch einmal für deine Unterstützung!
    • Habe die Frage gemailt und tata die Antwort:

Zitat
      Guten Tag zum Thema schlafmoglichkeiten: Es gibt zwei Räume Mit je 10 betten auf SchlafsackBasis ( wenn man zusammen rutscht vielleicht auch ein paar mehr). Das aufstellen von z.b. Feldbetten ihrer seits ist möglich oder das zelten im Außenbereich.
      Die größe der räumen weiß ich auswendig nicht musste ich dann zuhause nachschauen. Mfg
      ... achja, guten Morgen.
    • Die Kommunikation geht ja flott! Klingt gut, wenn sie bei den Schlafplätzen kein Limit festlegen und sogar selbst vorschlagen, alternative Schlafmöglichkeiten in Form von Feldbetten oder Zelte zu verwenden.

Wohnst du dort in der Nähe? Ein großer Vorteil wäre nämlich, wenn das Haus vor Ort besichtigt werden könnte.
    • Das klingt wirklich ziemlich gut. '-' Von den Beschreibungen her dachte ich, es waere eher klein (zu klein?), aber auf den Bildern sieht's nicht ganz so dramatisch winzig aus. Und so, wie die Betten auf den Bildern abgebildet sind, kriegen wir da locker noch ein paar Schlafsaecke dazwischengequetscht. Das war ja bisher auch nie ein Problem. xD

Von der Lage her waere es auch perfekt. (Ok, die Anbindung mit Oeffentlichen ist wohl nicht so toll, ich persoenlich bin kein so grosser Bus-Freund, aber das waere ja zu verschmerzen.)

Meine Frage waere auch, ob du in der Gegend wohnst und eventuell mal persoenlich vorbeischauen und das Haus angucken koenntest? Am besten mit einer Kamera im Gepaeck, um weitere Fotos zu machen?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ist die Dammstraße in Münster. Direkt eigentlich (perfekt) am Bahnhof.
      Für Besichtigungen , ich wäre zwar bereit dank meiner Freundin mit Auto dahin zu fahren. Wenn aber andere Zfblers die näher wären das übernehmen könnten wäre es echt super. Die Spritpreise töten uns echt gerade.
      Falls keiner sich bereit erklärt tue ich wohl was ein Zfbler tun muß. ZELDA RULES!

Gebe in Google Maps einfach: "Dieburg Münster Dammstraße" ein und du wirst es sehen

PS über weitere Vorgehensweisen wäre ich echt dankbar. Mieten JA oder NEIN? Wann passiert alles. etc.?
      Die Vermieterin ist echt nett (und reagiert wohl recht schnell), und ich hätte gerne Feedback was ich weiter machen soll/muss?

Aggressiv geschrieben, nett gemeint?

Versteht mich bitte nicht als Kommanteur oder ähnliches. Ich bin lediglich ein "Sucher" der was gefunden hat und jetzt gerne wüsste was ich tun soll?
      ... achja, guten Morgen.
    • JA! Das ist das Münster in Dieburg. Ein kleines wenig südlich von Rödermark.

Und was auch ideal wäre, die Dammstraße ist laut Google Maps nur einen Spuckwurf vom Bhf entfernt.

@Luna das ist die Adresse von der Vermieterin, nicht vom Haus.
      Bilder
      • wir.jpg

115,24 kB, 766×680, 315 mal angesehen
      • wir2.jpg

31,46 kB, 552×361, 300 mal angesehen
      ... achja, guten Morgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DER Deku ()

• Original von Sera Masumi
      Es gibt in Fffm Heddernheim ZEltplatz... aber ichw eiß ent ob der zut euer ist?

Bei Zeltplätzen frage ich mich immer: Was passiert, wenn das Treffen, das ja einen festen Termin hat, wörtlich ins Wasser fällt? Da hat man doch keine schöne Zeit, oder? :/
      ok... dann nicht.)

Ne, ich wollte das jetzt nicht von grundauf ablehnen, aber die Frage stelle ich mir dann halt xD Andere Foren und Events machen das ja auch und da klappt's, mich würde nur interessieren wie und ob das bei unseren Ansprüchen überhaupt noch in Frage kommen könnte. Ich war nie wirklich zelten außer auf der Wiese hinterm Haus xD
      Zeitraum: 5 - 6 Tage im Monat August

wann genau ?(

Es gibt in Fffm Heddernheim ZEltplatz... aber ichw eiß ent ob der zut euer ist?

Irgendwann. Wann auch immer dort was frei ist.

Zelten ist sehr vom Wetter abhängig und naja, viele User schienen dem Gedanken nicht so aufgeschlossen gegenüber.
      Die Jugendherberge wird vermutlich wohl wieder einen Preis pro Nacht und Person+Bettwäsche etc. haben und außerdem keine kompletten Räume nur für uns zur Verfügung stellen?