ZFB-Treffen 29.8. bis 2.9. 2013 bei Münster bei Dieburg (Hessen)

• Danke, dass du was rausgesucht hast! Dieses Jugendhaus klingt echt super.
      Also sofern ich das richtig sehe, hätten wir dieses Jahr gemeinsam das Wochenende ab dem 31.07. -- einem Donnerstag -- Zeit, da mit diesem Datum die Bayern erst sehr spät zünden. Also in Hamburg hören an dem Tag die Ferien schon auf, aber daher kommt ja niemand von uns, oder? Jedenfalls hätten wir dann auf jeden Fall noch das Wochenende, dann würde es bei Berlin (2.), Mecklenburg-Vorpommern und Schlesweig-Holstein (3.) schon aufhören. Nicht so schön wie letztes Mal, aber je nachdem, ob überhaupt jemand aus den "betroffenen Regionen" kommen möchte, kann man dann ja noch schauen.

Das sind halt nur die Schulferien und da wäre aber auch die Frage, wie relevant das für uns noch ist.
    • Da wir auf den Treffen kaum bis gar keine Schüler mehr hatten, würde ich den Termin nicht nur an den Schulferien fest machen. Im Interesse der deutschen Studenten schlage ich daher die letzten 2 Augustwochen vor.

@Sera: Ich denke, Zelten ist leider keine Option. Mit Jugendhäusern hatten wir auf den letzten Treffen eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
    • ok... und die in Rügen, käme das in Betracht (ich habe keine ahnung, obs net zuweit ist, grade für ÖSterreicher).... habe aber d anur gutes von gehört und kostengünstig...

das was Der Deku vorschlug, ich wohne ja nicht weit weg, kann ich vor Ort- wenn er nicht kann )PN haben wir ausgetauscht) vorbeischauen..

aber... ich weiß nicht was genau ich schauen soll/muß... und unterschreien möchte ich nicht, sorry...
    • Beim Zelten wuerde auf jeden Fall die ganze technische Komponente wegfallen, was sehr schade waere. Keine SSB-Turniere, keine Mario-Kart-Turniere, kein Rhythm Heaven, kein Pokémon Snap und Stadium, kein Mario Party bis in die Frueh, ...
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Wie einige schon gesagt haben, spricht einiges gegen Zelten:
      -Es ist sehr wetterabhängig, wie Tetra sagte.
      -Es schließt Videospiele aus. Und einige wollen auf den Treffen halt ausschließlich Videospiele spielen, was auch völlig in Ordnung ist.
      -Es schließt eigentlich auch Brettspiele mehr oder weniger aus; wird wohl niemand einen Tisch mitbringen können, der groß genug ist. '___'
      -Zelten ist wirklich nicht jedermanns Sache.
      -Wir wären auch nicht unter uns, können ja nicht mal eben einen Zeltplatz für uns beanspruchen.

Noin, bitte nicht die letzten Augustwochen. Lieber wieder die ersten. Die Vorlesungszeit hört zumindest hierzulande am 20. Juli auf; wie sieht's in Österreich aus?
    • Vorlesungszeit in D ist ja meistens bis Mitte Juli rum; danach kommen 2-3 Wochen lang verstärkt Klausuren. Den genauen Klausurenplan wird jetzt wohl noch keiner haben, aber erfahrungsgemäß ist es Anfang August kritisch.
      ...zumindest ist das an meiner ganzen Palette an Unis so, daher vermutlich ähnlich bei anderen deutschen Unis.

Original von Luna
      Beim Zelten wuerde auf jeden Fall die ganze technische Komponente wegfallen, was sehr schade waere. Keine SSB-Turniere, keine Mario-Kart-Turniere, kein Rhythm Heaven, kein Pokémon Snap und Stadium, kein Mario Party bis in die Frueh, ...

Auf Campingplätzen gibt es auch Stromanschlüsse und wenn da einer mit einem riesigen Campingzelt kommt, ist es bis zum Wohnzimmer gar nicht mehr so weit. Vermutlich hat das ZFB aber nicht tonnenweise Ausrüstung, sondern nur die kleinen Standardzelte. Somit würde die übliche "Videospielatmosphäre" wohl wegfallen.
      Ich hätte nicht mal was gegen einen Zeltausflug, aber mehrheitsfähig ist diese Idee wohl nicht. Zumindest hatten wir in einem der letzten Jahre diese Diskussion schon mal.
    • Hallo Leute. Ich will ja keinen unnötigen Druck machen. Aber bevor uns jemand das Haus vor der Nase wegschnappt...
      Gibt es noch irgendwas wichtiges was man vorher klären, oder Fragen sollte?

Beim Thema Termin wäre ich auch so Anfang bis spätestens Mitte August. Ende des Monats ist es leider recht schwierig bei mir
      ... achja, guten Morgen.
    • Original von DER Deku
      Hallo Leute. Ich will ja keinen unnötigen Druck machen. Aber bevor uns jemand das Haus vor der Nase wegschnappt...
      Gibt es noch irgendwas wichtiges was man vorher klären, oder Fragen sollte?

Beim Thema Termin wäre ich auch so Anfang bis spätestens Mitte August. Ende des Monats ist es leider recht schwierig bei mir

Schau mal nach deinen PNs. Fuchspower und ich haben dir jeweils eine Nachricht geschickt. Am wichtigsten ist es, wenn jemand von uns so schnell wie möglich vor Ort sich mit dem Vermieter trifft und die restlichen Dinge bespricht. Fuchspower und hunkar haben sich bereit erklärt, das zu tun, weil beide schon auf ein paar Treffen dabei waren und daher wissen, auf was es ankommt. :)
    • Ich hatte richtig vermutet: Meine Fachschaft war schon einmal im Max-Bock-Haus. Da dies aber vor meiner Studienzeit war, habe ich mal alte Fachschaftler gefragt. Hier die Antwort:

Hallo,

ich denke auch dass ich und Bernd schon mal dort waren. Ich habe allerdings nicht dort übernachtet (kann also nichts zu den Schlafräumen sagen) und wenn es das Haus ist von dem ich denke dass es das ist dann haben sie zu der Zeit auch renoviert (weswegen die Küche nicht nutzbar war), weswegen ich nur sagen kann dass sie einen großen Aufenthaltsraum haben der gekachelt ist und es eine
      Dusche gibt in der man einigermaßen spülen kann wenn man gerade keine Küche
      hat.
      Insgesamt ist mir aber nichts besonders negativ im Haus aufgefallen, also
      würde ich sagen dass es nicht besser oder schlechter ist als die meisten
      Seminarhäuser.

Ich habe mal in alten Akten geschaut, wir haben das Haus zuletzt im Mai/Juni 2008 besucht. Hoffentlich folgt bald ein (zensierter) Scan des Vertrages.
    • Die Besichtigung hat heute stattgefunden, Fuchs und ich konnten uns ein Bild machen und geben grünes Licht.
      Es gibt getrennte Toiletten, die große Halle ist wirklich groß und es wird kein Problem sein viele Elektrogeräte anzuschließen, das haben die uns versichert. Die Küche ist etwas kleiner als in Bonames, aber reicht aufjedenfall aus. Wir können auch spät laut werden, das wäre in der Nachbarschaft kein Problem. Unmittelbar vor dem Garten sind Zuggleisen, aber die Züge fahren langsam vorbei. Der Garten bietet locker genug platz für 2-3 Zelte. Ich hoffe nur, dass sie vielleicht noch den Rasen stutzen, war ein wenig lang gewachsen :D Allerdings verglichen mit Bonames finde ich, dass diese Einrichtung nicht so ganz geeignet ist für 50 Mitglieder, es könnte schon etwas eng sein.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.