ZFB-Treffen 29.8. bis 2.9. 2013 bei Münster bei Dieburg (Hessen)

• Schade, dass das Bonames wegfällt. Aufgrund der Ereignisse aber natürlich absolut die richtige Entscheidung, so was muss man sich ja nicht noch mal geben.

Ich hab mich nun eine gefühlte Ewigkeit lang durch diverse Seiten geklickt. Als Ort hatte ich mir einfach mal Frankfurt ausgesucht, weil die Lage letztes Jahr ja scheinbar auf Wohlwollen allerseits gestoßen ist. Frustrierend, dass ewige google-Suche absolut nichts ergeben hat. Ich habe zwar viele Einrichtungen gefunden, aber alle unbrauchbar. Eines klang gut und laut irgendeiner Seite kann man das auch mieten, auf der offiziellen Seite stand aber nichts dergleichen.
      Na ja, ich will nachher auf jeden Fall noch ein wenig weitersuchen; welche Städte sollen wir noch in Betracht ziehen?

edit: So, ich habe nun sämtliche von mir gefundene Jugendhäuser in Frankfurt/Main angeschrieben. Ich warte auf Antwort und sage euch Bescheid, sobald ich was Neues weiß. =)
    • Original von Wons
      Schade, dass das Bonames wegfällt. Aufgrund der Ereignisse aber natürlich absolut die richtige Entscheidung, so was muss man sich ja nicht noch mal geben.

Ich hab mich nun eine gefühlte Ewigkeit lang durch diverse Seiten geklickt. Als Ort hatte ich mir einfach mal Frankfurt ausgesucht, weil die Lage letztes Jahr ja scheinbar auf Wohlwollen allerseits gestoßen ist. Frustrierend, dass ewige google-Suche absolut nichts ergeben hat. Ich habe zwar viele Einrichtungen gefunden, aber alle unbrauchbar. Eines klang gut und laut irgendeiner Seite kann man das auch mieten, auf der offiziellen Seite stand aber nichts dergleichen.
      Na ja, ich will nachher auf jeden Fall noch ein wenig weitersuchen; welche Städte sollen wir noch in Betracht ziehen?

Wie im Beispiel im Eingangspost empfehle ich, offizielle Listen von z.B. Jugendhäusern zu finden: frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=1836473

Oftmals wird online aber gar nicht erwähnt, dass das Haus überhaupt zur Vermietung steht (auch beim Bonames übrigens nicht). Ob eine Dusche vorhanden ist, erfährt man meistens auch nicht. Die schnellste und beste Lösung ist da wirklich das Anrufen und Nachfragen. Mails würden sicher auch gehen, allerdings ist man da immer etwas vom Wohlwollen und Antwortverhalten der Mitarbeiter abhängig.

Bei der Stadt sind Zeldafans ja eigentlich immer flexibel. Ich fahr auch an die Küste oder nach Senning, wenn es um ein ZFB-Treffen geht. Geographisch sind aber Hessen und Bayern natürlich sehr zentral gelegen.
    • Ich hab mich heute auch mal in dem, von mir genannten, Raum schlau gemacht.
      Die meisten Jugendhäuser verfügen leider nicht über Duschen...
      Aber bei denen, die halbwegs ansprechend sind, werd ich bei Gelegenheit Mails schreiben (Anrufen aus dem Ausland ist leider nicht drinne :'D)
    • Ich hab bisher eine Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau XY
      Das [Mieten] ist prinzipiell möglich. Wir haben eine Dusche und Küche. etc. Ich bräuchte nähere Informationen wer diese Gruppe ist und den Grund für die Anmietung der Räumlichkeiten?
      Mit freundlichen Grüßen
      Gert Neuwirth

Es handelt sich um ein von der evangelischen Kirche gestiftetes Jugendheim in Frankfurt, Main.
      Bitte um Hilfe bei der Antwort, sonst vergess ich womöglich was Wichtiges. '__'
    • Mal überlegen...
      Also ich würd aufjedenfall dazuschreiben, dass wir schon öfters solche Treffen organisiert haben und die Organisatoren darin erfahren sind. Das es bisher immer problemlos ablief (zumindest von unserer Seite aus XD) und das wir nicht vorhaben, uns unendlich zu besaufen (vielleicht nett ausdrücken aka: Alkoholverbot oder so, das wird immer gerne gehört). Außerdem würd ich noch erwähnen, welche Aktivitäten grob geplant sind (Videospiele, Schwimmengehen, Gesellschaftsspiele etc.).
      Als Grund evtl angeben, dass man die persönlichen Kontakte der Jugendlichen auch außerhalb des Internets fördern möchte und dadurch national weitgestreute Freundschaften ausbauen möchte etc.
    • Original von HeyDay
      Mal überlegen...
      Also ich würd aufjedenfall dazuschreiben, dass wir schon öfters solche Treffen organisiert haben und die Organisatoren darin erfahren sind. Das es bisher immer problemlos ablief (zumindest von unserer Seite aus XD) und das wir nicht vorhaben, uns unendlich zu besaufen (vielleicht nett ausdrücken aka: Alkoholverbot oder so, das wird immer gerne gehört). Außerdem würd ich noch erwähnen, welche Aktivitäten grob geplant sind (Videospiele, Schwimmengehen, Gesellschaftsspiele etc.).
      Als Grund evtl angeben, dass man die persönlichen Kontakte der Jugendlichen auch außerhalb des Internets fördern möchte und dadurch national weitgestreute Freundschaften ausbauen möchte etc.

Mir fiele spontan ergänzend ein, dass man eben dazu schreibt, dass Minderjährige nur mit der Erlaubnis der Eltern etc. dort teilnehmen dürfen und dass genügend Volljährige die Gruppe betreuen.

Ansonsten... funktioniert die Treffen-Seite vom letzten Jahr noch oder so?
      Vielleicht könnte man den Link per E-Mail weiterreichen.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Wichtig für uns noch: Wann kann das Haus gemietet? (mehrere Tage, nicht nur ein Wochenende, optimalerweise im August) Sind Übernachtungen ausdrücklich gestattet?

Hier meine Vorstellungsmail vom letzten Jahr:
      Wir gehören zum Hobbyforum zfboard.de/ , welches eine der größten deutschsprachigen Fancommunities des Videospiels Zelda ist und sich vor allem an jüngere Mitglieder richtet.

Ca. jährlich veranstalten wir ein mehrtägiges Treffen, zu dem in der Regel zwischen 20 und 30 Mitglieder aus ganz Deutschland und Österreich anreisen. Volljährige Betreuungspersonen für eventuell
      Minderjährige sind ebenfalls vorhanden.

Für unser nächstes Treffen (vermutlich Anfang August) sind wir wieder auf der Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort. Da wir 2007 bereits dieses Treffen in Ihrem Jugendhaus veranstaltet haben, sind wir auch dieses Jahr wieder an einer Anmietung interessiert.

Ich habe uns also ausdrücklich als "Freizeitgruppe" vorgestellt, die sich mit einem Videospiel befasst und dabei auch auf das ZFB verlinkt. Um das Treffen selbst ein bisschen zu erläutern, könnte man erwähnen, dass viele verschiedene User aus Deutschland und Österreich sich 1x im Jahr treffen, um sich kennenzulernen/wiederzusehen und mal die "Gesichter" hinter den Usernamen zu sehen. Als "Programm" stehen dabei Ausflüge, Brett- und Videospiele, Schwimmbadbesuche, gemeinsames Kochen etc. auf dem Plan.

Positiv hervorheben könnte man:
      - Wir machen etwa jährlich ein Treffen, haben also bereits Erfahrung damit.
      - Die Teilnehmer sind eher jünger. (-> kommt bei Jugendhäusern & Kirchen vielleicht gut an?) (edit: Wir sind alle ca. 20-25 Jahre alt, verantwortungsbewusst und bla, aber gewiss nicht jugendlich.)
      - Volljährige Personen sind aber auf jeden Fall vorhanden.
      - Minderjährige bringen eine Einverständniserklärung der Eltern mit.
      - Alkohol ist aber selbstverständlich untersagt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luffel ()

• Ich hatte wie gesagt vor einigen Jahren schonmal gesucht und kann aus Erfahrung sagen: Vermeidet um Gottes Willen das Wort "Jugendliche". Da schalten die meisten sofort ab, dass es friedlich und alkohol-/drogenlos wird, stößt dann kaum noch auf Gehör.

Ich werde mich erst am Wochenende umhören können.
    • Original von Tetra
      Ich hatte wie gesagt vor einigen Jahren schonmal gesucht und kann aus Erfahrung sagen: Vermeidet um Gottes Willen das Wort "Jugendliche". Da schalten die meisten sofort ab, dass es friedlich und alkohol-/drogenlos wird, stößt dann kaum noch auf Gehör.

Traf das auch bei Einrichtungen zu, die sich normalerweise eher an Jüngere wenden?

Je nach Bedarf würde ich das flexibel gestalten. Wir sind entweder eher "Jüngere" oder "Teilnehmer im Alter von 20-25" ;)
    • Original von Luffel
      Original von Tetra
      Ich hatte wie gesagt vor einigen Jahren schonmal gesucht und kann aus Erfahrung sagen: Vermeidet um Gottes Willen das Wort "Jugendliche". Da schalten die meisten sofort ab, dass es friedlich und alkohol-/drogenlos wird, stößt dann kaum noch auf Gehör.

Traf das auch bei Einrichtungen zu, die sich normalerweise eher an Jüngere wenden?

Überall, eigentlich. Lediglich das Jugendheim zeigte sich hellauf begeistert und schickte mir gleich ungefragt eine Rechnung von mehreren 1000€. xD
    • Hab schonmal angefangen zu suchen und find hier grad ein paar echt geile Luxushäuser, mit allem was man sich vorstellen kann und erschwinglichen Preisen xD Ich schreib grad alles raus und notier mir, was aus der Beschreibung nicht hervor geht, ich werde morgen in meiner Pause alle anrufen. Wenn ich dann nichts habe, aus 600 Möglichkeiten die ich hier habe, weiß ich auch nicht :'D

Das hier zum Beispiel:
      gruppenhaus.de/jugendgaestehau…-bergneustadt-hs2641.html
      Klingt zu geil.

Die Seite ist gut, könnt ihr auch für andere Regionen benutzen.
    • Original von Tetra
      Hab schonmal angefangen zu suchen und find hier grad ein paar echt geile Luxushäuser, mit allem was man sich vorstellen kann und erschwinglichen Preisen xD Ich schreib grad alles raus und notier mir, was aus der Beschreibung nicht hervor geht, ich werde morgen in meiner Pause alle anrufen. Wenn ich dann nichts habe, aus 600 Möglichkeiten die ich hier habe, weiß ich auch nicht :'D

Das hier zum Beispiel:
      gruppenhaus.de/jugendgaestehau…-bergneustadt-hs2641.html
      Klingt zu geil.

Die Seite ist gut, könnt ihr auch für andere Regionen benutzen.

Auf der Homepage wiederum ist dann von mehreren Hundert Euro Grundmiete + ~10 Euro pro Person und Nacht die Rede...das klingt schon deutlich düsterer als die "2-10 Euro" auf der Überblicksseite xD