ZFB-Treffen 29.8. bis 2.9. 2013 bei Münster bei Dieburg (Hessen)

• Ok das ist natürlich unschön. Die Preise dort sind allgemein recht hoch, muss ich halt einfach mal fragen D: Teilweise versteh ich die Preisangaben auch einfach nicht :'D

EDIT:
      Was ist mit dem? gruppenhaus.de/schuetzenhalle-…haft-marsberg-hs7991.html
      Finde die Fotos etwas mau, aber ansonsten klingt es gut, preislich auch erschwinglich, wenn das so stimtm.

EDIT:
      Auch das finde ich preislich in Ordnung:
      location-suchen.de/Locations/L…hein-Westfalen-40572.html
      Leider nur 40 Leute, aber ich glaube, 10 mehr oder weniger fallen auch nicht auf x'D
      Ich weiß nur nicht, ob die Übernachtung extra kostet. Selbst dann sollte es aber noch im Rahmen sein.

Ich denke bis 90€/Tag ist's noch verkraftbar? Wären insgesamt 9-18€ pro Person insgesamt, wenn wir mit 30-60 Leuten rechnen.
    • Original von Tetra
      Ok das ist natürlich unschön. Die Preise dort sind allgemein recht hoch, muss ich halt einfach mal fragen D: Teilweise versteh ich die Preisangaben auch einfach nicht :'D

EDIT:
      Was ist mit dem? gruppenhaus.de/schuetzenhalle-…haft-marsberg-hs7991.html
      Finde die Fotos etwas mau, aber ansonsten klingt es gut, preislich auch erschwinglich, wenn das so stimtm.

"min. Preis 90€/Tag zuzüglich der Nebenkosten wie Strom, Wasser- und Kanalbenutzung, Heizung und Telefon" - Da müssten wir also schon mit 500€ rechnen, was je nach Teilnehmerzahl mit mehr als 15€ pro Teilnehmer zu Buche schlagen könnte. Nicht optimal aber auch nicht ganz undenkbar.

Allerdings lässt sich die ganze Halle "nur" durch eine Schiebewand in 2 Räume teilen. Altbekanntes Problem.

Original von TetraEDIT:
      Leider nur 40 Leute, aber ich glaube, 10 mehr oder weniger fallen auch nicht auf x'D
      Ich weiß nur nicht, ob die Übernachtung extra kostet. Selbst dann sollte es aber noch im Rahmen sein.

Ich denke bis 90€/Tag ist's noch verkraftbar? Wären insgesamt 9-18€ pro Person insgesamt, wenn wir mit 30-60 Leuten rechnen.

Location for Chill Out \o/ Klingt aber wirklich, als müsste man die Übernachtung zu den 85€/Tag dazubuchen?
    • Original von Luffel
      Original von TetraEDIT:

Location for Chill Out \o/ Klingt aber wirklich, als müsste man die Übernachtung zu den 85€/Tag dazubuchen?

Klingt so, aber fände es auch noch erschwinglich. Bedenklicher finde ich, dass sich da gar nicht zu sanitären Anlagen geäußert wird |D Sieht aber gemütlich aus '_'
    • Habe gerade vom Jugendhaus Nied eine Absage erhalten. Ich möchte sie euch aber nicht vorenthalten, da sie gewisse humoröse Elemente beinhaltet:

[...]vielen Dank für Ihre Anfrage zur Raumnutzung in unserem Jugendhaus. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass eine Überlassung nicht möglich ist. Für Ihre Raumsuche wünsche ich Ihnen viel Erfolg und eine hoffentlich blasige Zusage. Mit freundlichen Grüßen [...]
    • Wenn das Forentreffen in Dresden stattfindet (natürlich weiß ich daß dies eher unwahrscheinlich ist) werde ich natürlich öfter vorbeischauen können. Aber auch in Berlin wäre für mich akzeptabel, wie eine etwas größere Stadt im Freistaat Thüringen, wo ich immerhin am WE einen Abstecher machen könnte.

Leipzig und Karl-Marx-St... ähh Chemnitz meide ich jedoch.
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

Elim Garak

Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Habe mal vorsichtig eine Mail-Anfrage an diverse Häuser in Marzahn-Hellersdorf und in Potsdam gerichtet. (Selbst, wenn mir die Homepages zum Teil seelischen Schmerz bereiten.)
      Mal sehen, was zurückkommt.

Nur wenige Häuser bieten auf der Homepage die Vermietung direkt an. Und wenn, dann sind sie tatsächlich gnadenlos überteuert. Daher hoffe ich durchs Rummailen was passendes zu finden, was nicht explizit auf der HP angeboten wird.

Angerufen habe ich auch schon ein mal, aber die vermieten nur übers Wochenende. Hoffentlich finden sich auch in Berlin Häuser mit Ferienschließzeiten, beim Bonames war das schließlich auch der Fall.

Original von Wons
      Habe gerade vom Jugendhaus Nied eine Absage erhalten. Ich möchte sie euch aber nicht vorenthalten, da sie gewisse humoröse Elemente beinhaltet:

[...]vielen Dank für Ihre Anfrage zur Raumnutzung in unserem Jugendhaus. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass eine Überlassung nicht möglich ist. Für Ihre Raumsuche wünsche ich Ihnen viel Erfolg und eine hoffentlich blasige Zusage. Mit freundlichen Grüßen [...]

Immerhin, eine Antwort. Irgendwas Neues von den Anderen?

Original von mr.murdock
      Wenn das Forentreffen in Dresden stattfindet (natürlich weiß ich daß dies eher unwahrscheinlich ist) werde ich natürlich öfter vorbeischauen können. Aber auch in Berlin wäre für mich akzeptabel, wie eine etwas größere Stadt im Freistaat Thüringen, wo ich immerhin am WE einen Abstecher machen könnte.

Leipzig und Karl-Marx-St... ähh Chemnitz meide ich jedoch.

Dann hilf uns bei der Suche in Dresden und im Freistaate :3
    • Ja, Luffel. Ein weiterer Herr hat mir zurückgeschrieben und mir erklärt, dass das von ihm geführte Jugendhaus zwar genutzt werden kann, dass Übernachtungen aber nicht möglich sind. Freundlicherweise hat er mir auch gleich ein anderes Jugendhaus empfohlen, das ich diesbezüglich fragen soll. Leider handelte es sich dabei um genau das Jugendhaus, dessen Leiter ich im letzten Beitrag zitiert habe. xD
    • Folgende Suchmaschine kann ich noch empfehlen, um "Jugendfreizeitstätten" an allen möglichen Orten zu finden:promix-online.de/index.php?act…6aa8f04c18bc8c3e13081cc49

Habe nun außerdem auch Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf und Stadt Brandenburg mit Anfragen vollgespamt.

@Wons Schade drum, aber danke für deine Mühen xD
    • Im, von mir angegebenen, Bereich hat sich leider auch nichts gefunden.

Entweder sind keine Duschen vorhanden oder es findet dort Programm im Sommer statt. Andere Jugendhäuser werden nur Bereichsweise/Stundenweise vermietet und das für unbezahlbare Preise
    • Bilanz der Woche bisher: 99 Mails an Jugendeinrichtungen rausgeschickt, davon 23 Absagen bis jetzt. 2 Anrufe brachten auch nichts. Meistgenanntes Problem ist, dass die Häuser einfach durchgehend geöffnet bleiben und daher nicht für einige Tage vermietet werden können.
      Der Raum Berlin-Brandenburg hat aber auch nur noch an den allerersten Augusttagen Sommerferien und daher wird es da wohl schwierig, Ferienschließzeiten zu erwischen. Ich versuchs mal weiter, aber erwäge auch, nach Sachsen und Sachsen-Anhalt rüberzuschielen. Vielleicht erzielt ihr ja derweil in NRW etc mehr. Österreich hat übrigens auch den ganzen August über Ferien. *Wink mit dem Zaunpfahl*

Die Dusche könnte auch ein Problem sein.
    • Original von Luffel

werde ich in DD machen. Also eine Jugendeinrichtung müßte es sein wenn ich es richtig verstehe
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

Elim Garak

• Original von mr.murdock
      Original von Luffel

werde ich in DD machen. Also eine Jugendeinrichtung müßte es sein wenn ich es richtig verstehe

Hauptsache, es gibt genug Räume (und coolerweise auch eine [benutzbare] Küche), eine Dusche und man darf dort übernachten. :3
    • Original von Vas-y
      KRITERIEN FÜR DIE LOCATION
      Unbedingt notwendig:
      - Strom und Wasser
      - sanitäre Anlagen (inkl. Duschen)
      - mindestens 2 Räume (um einen gesonderten Schlafbereich zu haben)
      - Übernachten und Essen muss gestattet sein
      - Minderjährigen muss der Aufenthalt gestattet sein
      - die letzten Jahre zeigten, dass es durchaus 30 bis 50 Teilnehmer werden können

Bedingt notwendig:
      - Küche inkl. Geschirr, Töpfe etc.
      - Internet
      - Supermärkte und Ausflugsziele in unmittelbarer Umgebung
      - gute Anbindung an öffentlichen Nahverkehr
      - weiche, ruhige Schlafecken :)

Es muss kein Jugendhaus sein, allerdings können wir dieses vermutlich sehr viel billiger anmieten als richtige Veranstaltungssäle oder gar Jugendherbergen. Preise "pro Stunde/Nacht/Person" würden uns wohl das Genick brechen. Daher waren die bisherigen Treffen immer in Jugendhäusern oder Pfarrsälen.
    • Dann mach ich mich mal gleich sofort am Montag über die Konditionen einer speziellen Jugendherberge kundig, die so ziemlich in Hauptbahnhofnähe ist (2 Straßenbahnhaltestellen, direkt neben dem World Trade Center). Auch wenn dies zu preisintensiv ist suche ich stets weiter :)

Ich bin nebenbei gesagt Mieter einer Wohnungsgenossenschaft, die direkt in der Innenstadt, ja sogar in Meinem Wohnblock einen Saal mit Strom und Küche hat, müßte mich dann nur kundig machen (wenns klappt) wie es mit Schlafmöglichkeiten ausschaut ;)

Anhang: im Veranstaltungsbereich ist Alkohol und Tabakrauch grundsätzlich strikt untersagt, also auch für minderjährige Personen geeignet.

Elim Garak

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.murdock ()

• Da findet man mal eine Location, die potentiell geeignet ist und mich nach unseren "Budgetvorstellungen" fragt - dann will sie aber nicht nur ~200€ für den gesamten Zeitraum, wie wir fürs Bonames gezahlt haben, sondern eher so 200€ pro Tag. Das lässt sich vermutlich nicht weit genug runterhandeln, also weitersuchen.

Original von mr.murdock
      Ich bin nebenbei gesagt Mieter einer Wohnungsgenossenschaft, die direkt in der Innenstadt, ja sogar in Meinem Wohnblock einen Saal mit Strom und Küche hat, müßte mich dann nur kundig machen (wenns klappt) wie es mit Schlafmöglichkeiten ausschaut ;)

Dabei sollte man klar erwähnen, dass wir keine Betten o.ä. verlangen sondern nur die Erlaubnis, uns da mit Matratzen etc. auszubreiten und zu übernachten. Ich hatte bisher nicht immer das Gefühl, dass alle Vermieter das sofort verstehen.
    • Weil Du soeben die allgemeine Preisvorstellung genannt hast: wird wohl nichts mit meiner Genossenschaft, da sie jede Menge Kies verlangt und schaue somit nach nem Jugendhaus.

Im Dresdner Branchenbuch sind gut geschätzt 40-50 Jugendhäuser aufgelistet, und in einer Bibliothek bei uns gibt es einen Infoservice in Form einer Art Niederlassung des Jugendamtes. Da frag ich gleich am kommenden Montag nach wenn die wieder auf haben, denn die können auch das am besten geeignete Jugendhaus nennen.

Elim Garak