The Wind Waker-Remake

    • 69,99 is auf amazon meistens erst mal der Standardpreis. Der wird (fast) immer billiger, wenn der Releasetermin näher rückt - jedenfalls glaub ich nicht, dass TWW 70 Euro kosten wird, ich tippe mal eher auf knappe 40.
      ...außer die ändern so viel daran, dass man es als neues Spiel bezeichnen könnte, aber daran glaub ich jetzt mal nicht wirklich.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Naja, aber bei OoT 3D sind die Änderungen ja auch überschaubar. Graphisch wurden da ebenfalls Texturen ausgetauscht und bei einigen Modellen eine größere Anzahl an Polygonen verwendet (wie z.B. Link?!), da man einfach ein größeres Resourcen-Budget an Rechenpower/Graphikpower hat. Ansonsten ist noch der 3D Effekt sowie die Gyrosteuerung bzw. die 3DS Steuerung neu gemacht worden - beides keine umfangreichen Features, die auf eine vollständig neue Engine hindeuten.

      Da wäre das TWW Remake meiner Meinung nach mindestens genau so aufwändig wenn nicht sogar aufwändiger. Da müssen ebenfalls Texturen + Modelle + Steuerung überarbeitet werden. Allerdings halt in "HD", was scheinbar (?) für Artists aufwändiger ist. Daher würde ich ebenfalls mit 40+€ rechnen.
    • Original von Nax
      Naja, aber bei OoT 3D sind die Änderungen ja auch überschaubar. Graphisch wurden da ebenfalls Texturen ausgetauscht und bei einigen Modellen eine größere Anzahl an Polygonen verwendet (wie z.B. Link?!), da man einfach ein größeres Resourcen-Budget an Rechenpower/Graphikpower hat. Ansonsten ist noch der 3D Effekt sowie die Gyrosteuerung bzw. die 3DS Steuerung neu gemacht worden - beides keine umfangreichen Features, die auf eine vollständig neue Engine hindeuten.


      Na ja, aber wohl mehr als bloß Texturen auf HD aufzublasen und ein paar Lichteffekte hinzuzufügen. Und die ganzen Render-Hintergründe (wie die Stadt oder Innenräume) sind ja auch in 3D Grafik ganz neu gemacht worden.

      Zumindest wirkt TWW HD bis jetzt nach weniger technischem Aufwand als OOT 3D. Aber vielleicht kenn ich mich auch zuwenig aus.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Für ein HD Remake müssen/sollten ebenfalls Graphiken neugemacht werden, falls diese nicht ursprünglich schon in HD modelliert wurden. Wenn man die Auflösung auf das doppelte hochskaliert braucht man auch hochauflösendere Texturen. Das ist ähnlich wie wenn du ein 100x100 Bild auf 200x200 mit Photoshop vergrößerst - das schaut dann einfach verwaschen aus.

      Nun kann man natürlich argumentieren, dass bei neuen Spielen sowieso alle Modelle + Texturen in hoher Auflösung gemacht werden und dann runterskaliert werden, da man durch bestimmte Techniken wie zB Normalmapping und co. diverse Details vom hochauflösenden Modell auf einem niedriger aufgelösten 3D Modell "faken" kann (zB: bencloward.com/tutorials_normal_maps5.shtml, 3dkingdoms.com/tutorial.htm). Ein HD Remake wäre dann keine so große Sache. Ob Nintendo das bei TWW gemacht hat ist aber eher fraglich. Desweiteren kann man natürlich auch argumentieren, dass die Texturen bzw. der Stil in TWW sowieso nicht so detailliert ist und man es sowieso nicht wirklich merkt wenn man sie einfach hochskaliert.
    • Original von Nax
      Für ein HD Remake müssen/sollten ebenfalls Graphiken neugemacht werden, falls diese nicht ursprünglich schon in HD modelliert wurden. Wenn man die Auflösung auf das doppelte hochskaliert braucht man auch hochauflösendere Texturen. Das ist ähnlich wie wenn du ein 100x100 Bild auf 200x200 mit Photoshop vergrößerst - das schaut dann einfach verwaschen aus.

      Ja, aber bei OoT musste jede verdammte Figur, alle Maps, alle Gegenstände neu modelliert werden, da die alten aus zu wenigen Polygonen bestanden. Das ist bei TWW nicht unbedingt bzw. nur teilweise erforderlich.
    • Boah das muss dann aber viel Arbeit gewesen sein oô

      Ich weiß immer noch nich ob es sich lohnen würde, Wind Waker zu kaufen. Ich will bei Zelda richtig cool aussehende Bosse haben, coole Gegner... allein schon wie dieser komische Drache in Wind Waker aussieht xD voll komisch

      und erst Ganondorf.... also wie der in Wind Waker aussieht is ja mal echt Krass der ähnelt vom Körperbau eher dem Roulette-Inhaber von Skyward Sword
    • Original von Link1122
      Boah das muss dann aber viel Arbeit gewesen sein oô

      Ich weiß immer noch nich ob es sich lohnen würde, Wind Waker zu kaufen. Ich will bei Zelda richtig cool aussehende Bosse haben, coole Gegner... allein schon wie dieser komische Drache in Wind Waker aussieht xD voll komisch

      und erst Ganondorf.... also wie der in Wind Waker aussieht is ja mal echt Krass der ähnelt vom Körperbau eher dem Roulette-Inhaber von Skyward Sword

      Erinnert mich an das, was früher bei Erscheinen öfter mal gesagt wurde. Viele waren verwirrt und ja... es sieht komisch aus. Nur eben genau das alles funktioniert bei Wind Waker wie bei keinem anderen Zelda. Es ist ne runde Sache und man stellt fest, dass die Bosse durchaus cool sind und das Setting überraschend düster ist. Das Spiel ist echte Kunst. (Und Kunst ist natürlich Geschmackssache.) Aber viele Spieler haben damals den Fehler gemacht, das Spiel nach seinem Äußeren zu beurteilen. Gib dem Spiel eine Chance und geh objektiv an die Sache ran. ;)
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    • Original von -Crono-
      Original von Link1122
      Boah das muss dann aber viel Arbeit gewesen sein oô

      Ich weiß immer noch nich ob es sich lohnen würde, Wind Waker zu kaufen. Ich will bei Zelda richtig cool aussehende Bosse haben, coole Gegner... allein schon wie dieser komische Drache in Wind Waker aussieht xD voll komisch

      und erst Ganondorf.... also wie der in Wind Waker aussieht is ja mal echt Krass der ähnelt vom Körperbau eher dem Roulette-Inhaber von Skyward Sword

      Erinnert mich an das, was früher bei Erscheinen öfter mal gesagt wurde. Viele waren verwirrt und ja... es sieht komisch aus. Nur eben genau das alles funktioniert bei Wind Waker wie bei keinem anderen Zelda. Es ist ne runde Sache und man stellt fest, dass die Bosse durchaus cool sind und das Setting überraschend düster ist. Das Spiel ist echte Kunst. (Und Kunst ist natürlich Geschmackssache.) Aber viele Spieler haben damals den Fehler gemacht, das Spiel nach seinem Äußeren zu beurteilen. Gib dem Spiel eine Chance und geh objektiv an die Sache ran. ;)


      Jap, ich stimme zu. Es hatte zwar oft ein sehr skuriles Aussehen, besonders bei Bossen. Hauptgrund dafür sind halt die starken Kontraste. Außerdem kann man gerade damit Licht erstaunlich gut darstellen (was im Remake scheinbar noch verbessert wird). Dadurch wirken Schatten auch viel besser und können für ebendiese düstere Atmosphäre sorgen.
      @Link1122: Ich musste mich, als Ganondorf das erste Mal richtig zu sehen war auch lauthals loslachen, aber am ehesten wegen des Barts. Er sah (wie schon in der Hyrule Historia beschrieben) älter aus, als in OoT (was er auch ist) und irgendwie auch hoheitlicher (Grund dafür ist wohl der Umhang). Ich finde ihn mittlerweile sehr gelungen.
      Welchen Drachen meinst du eigentlich? Valoo ist der einzige, der mir einfällt und der ist kein Boss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garo ()

    • Ja ich rede von Valoo, hab mich wohl bisschen dumm ausgedrückt davor, ich hab ihn auch nicht mit den Bossen in zusammenhang bringen wollen :D

      Und gut okay, ich "gebe dem spiel eine chance" :D

      Ich hol mir dann mal das Remake, wollt mir Wind Waker eh mal fürn Game Cube holen und auf der Wii spielen... hab ich aber nie gemacht weil mir die Motivation fehlte
    • Also ich find designtechnisch WW-Ganondorf ist der Beste, liegt auch an der ganzen Präsentation, wie er storytechnisch eingebunden ist.
      Man weiss zwar recht früh mit wem man es zu tun hat; aber wenn man ihn trifft ist die Cutscene doch sehr eindrucksvoll und von allen Ganondorfs fand ich ihn am Bedrohlichsten, was wohl auch daran liegt dass er nicht davorr zurück scheut ein Kind umzubringen.
      Es ist irgendwie in der Szene selber, ich kanns nicht genau beschreiben aber es nicht das übliche "muhaha ich werde dich vernichten", der potentielle Tod ist präsenter, ernster.

      Spoiler anzeigen
      Kein dunkler Magier der ne leuchtende Kugel von weit weg auf einen feuert, kein unkontrollierbares Schweinemonster, sondern ein bei vollem Verstand Erwachsener(ok im Endkampf nicht aber in der Festung) der auf ein kleines Kind mit 2 Schwertern losgeht.

      "It's just porn, and you take it serious. Why do you take porn so serious?"
    • Ganondorf wäre tatsächlich mein größter Reiz, Wind Waker nochmals zu spielen. Im Gegensatz zu seinen klischeetriefenden Evil Overlord-Auftriten in OoT & TP ist er hier ein verbitterter alter Mann, der gefühlte Ewigkeiten in Isolation zugebracht hat. Kein unüberlegter Größenwahn mehr, sondern... geduldiges Abwarten. Eine großartige Entwicklung seines Charakters. Bester Ganondorf ever y/y?

      Und sein Monolog vorm letzten Kampf ist Gold wert.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • @Sirius
      Du machst mir die auswahl schwer... ich sage aber dennoch Y!

      Ganondorf ist in TWW ohnehin auch durch seine Verhaltensweisen einzigartig.
      Selbst der Moment seines Todes ist einzigartig. Alle Ganondorfs drohen nochmal aber der TWW Ganny merkt noch einmal den Wind an, den er spürt und stirbt ungewohnt ruhig... sofern eine Versteinerung als Tod angesehen werden kann...

      @Link1122:
      Nichts gegen Valoo! XD
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Wenn nicht die Versteinerung dann zumindest der Umstand dass er das Schwert durch den Schädel gejagt bekommt.
      Die Cutscene vor Marionettenganon ist auch Klasse, Dialogtechnisch ist WindWaker einfach grandios.
      Ich meine argh die Bildkomposition,Ganondorf hinter dem Vorhang, nur seine Silhouette und durch die Lücke sieht man Zelda, es ist einfach perfekt.

      Der geringe Schwierigkeitsgrad der Gegner ist der einzige Kritikpunkt den ich hätte.

      "It's just porn, and you take it serious. Why do you take porn so serious?"
    • Die größte Stärke von TWW war imho die Oberwelt sowie einzelne Charaktere wie etwa Tetra oder Ganondorf. Die Dungeons und Kämpfe fand ich gerade im Vergleich zu den N64-Vorgängern eher schwach. Selbst TP hatte da mehr zu bieten.

      Insgesamt war TWW sicher ein sehr gutes Zelda-Spiel, trotzdem wurde viel Potenzial verschenkt. Aus diesem Grund hätte ich mir eine Art Neuinterpretation mit deutlich verbesserten Dungeons und schwierigeren Kämpfen gewünscht.
    • Also ich freu mich schon auf das HD Remake! Wollte TWW sowieso nochmal durchspielen da ich erst sehr spät draufgekommen bin das es eine Minitendogalerie gibt :ugly:
      Daher wart ich jetzt lieber gleich auf das Remake :D
      Allerdings hab ich noch keine Wii U da ich aif ein Zelda Bundle warten wollte! Weiß jemand zufällig ob sowas schon in Planung ist oder eventuell mit The Wind Waker kommt??