The Wind Waker-Remake

    • Original von Yuu
      Der Schwierigkeitsgrad.

      Also ich weiß ja nicht, meine Non Gamer-Freundin findet's schon ziemlich kniffig, gerade bei meheren Gegnern auf einmal. :'D Ist aber auch die Frage, wie sehr man abgebrühte Zelda-Veteranen überhaupt noch fordern kann in dieser Hinsicht. Nur die Anzahl der Gegner erhöhen bringt's nicht und was passiert, wenn Nintendo "schwierigere" Rätsel einzubauen versucht, sieht man am grässlichen Master Quest. *schauder*

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    • Original von Thayet
      Allerdings verstehe ich den HD-Hype auch nicht wirklich (welcher auf der XBOX ja bereits seit ein paar Jahren kursiert..), allerdings denke ich immernoch, dass Remakes von 2D-Teilen wesentlich mehr Fans ansprechen würden. Aber das ist Geschmackssache und liegt vorallem noch immer in den Händen der Produzenten.


      Weil es genügend Kandidaten gibt, die ein Spiel bei nicht-HD-Grafik nicht anfassen.

      Was ich mich bezüglich des Remakes frage: Es wird bestimmt per Pad gesteuert werden, ohne Frage. Mit dem Itemmenü im unteren Bildschirm, wie wir es schon von OoT 3D kennen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Bedienung von einigen Gegenständen analog ablaufen wird - irgendwie freue ich mich schon auf die Kamera *auf Pokémon Snap für WiiU hoff*

      Worüber ich aber vielmehr bei den Items nachdenke, ist der Tingleceiver. Wird der auch übers Pad gesteuert? Irgendwie mag mir das nicht gefallen, weil dafür will ich einen Player 2 (und die Gimmicks sind nicht mehr soo geheim).

      Insgesamt freue ich mich auf das TWW. herbert und ich sind uns da einig, dass das bei Release in's Regal kommt :)
    • Original von Sirius
      Original von Yuu
      Der Schwierigkeitsgrad.

      Also ich weiß ja nicht, meine Non Gamer-Freundin findet's schon ziemlich kniffig, gerade bei meheren Gegnern auf einmal. :'D Ist aber auch die Frage, wie sehr man abgebrühte Zelda-Veteranen überhaupt noch fordern kann in dieser Hinsicht. Nur die Anzahl der Gegner erhöhen bringt's nicht und was passiert, wenn Nintendo "schwierigere" Rätsel einzubauen versucht, sieht man am grässlichen Master Quest. *schauder*


      Naja, wie man einen Schwierigkeitsgrad empfindet hängt sehr vom allgemeinen Aufbau des spiels ab. So habe ich beispielsweise bei anderen Spielen die im regulären Plot sehr simpel und spielerisch einfach aufgebaut sind, Möglichkeiten gehabt auf optionale Bosse zurückzugreifen die mir dann gehörig den arsch aufgerissen haben... Das Musterbeispiel dafür wäre dann DER HIER...
      Ich hatte durch ihn einen gänzlich anderen Standpunkt, bei dem Rückblick auf das Spiel und dabei bin ich nicht der Einzige.
      Zudem könnte man im Allgemeinen die Bosse etwas undurchsichtiger gestalten. Schneller, mehr Angriffskraft, Killercombos, Instantkiller und am allerwichtigsten: weniger offensichtliche Schwachstellen.

      Zudem würde ich mal sagen, dass ein optionaler und knüppelschwerer Schwierigkeitsgrad sicherlich seine Wirkung auch nicht verfehlen wird. Klar, man kann ja auch einfach alle Herzcontainer links liegen lassen, aber ich denke, dass nicht jeder von sich aus auf die Idee kommt so etwas zu tun. Lässt man alle Herzcontainer links liegen wird beispielsweise OOT ziemlich knifflig, Bongo Bongo knockt einen beispielsweise gelegentlich mit nur einem Angriff aus.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Dragynn999
      Original von Sirius
      Original von Yuu
      Der Schwierigkeitsgrad.

      Also ich weiß ja nicht, meine Non Gamer-Freundin findet's schon ziemlich kniffig, gerade bei meheren Gegnern auf einmal. :'D Ist aber auch die Frage, wie sehr man abgebrühte Zelda-Veteranen überhaupt noch fordern kann in dieser Hinsicht. Nur die Anzahl der Gegner erhöhen bringt's nicht und was passiert, wenn Nintendo "schwierigere" Rätsel einzubauen versucht, sieht man am grässlichen Master Quest. *schauder*


      Naja, wie man einen Schwierigkeitsgrad empfindet hängt sehr vom allgemeinen Aufbau des spiels ab. So habe ich beispielsweise bei anderen Spielen die im regulären Plot sehr simpel und spielerisch einfach aufgebaut sind, Möglichkeiten gehabt auf optionale Bosse zurückzugreifen die mir dann gehörig den arsch aufgerissen haben... Das Musterbeispiel dafür wäre dann DER HIER...


      Ich wusste genau, da kommt irgendwas von KH xD
      Naja, Kingdom Hearts ist halt DIE Spielereihe, wenn es um übermächtige optionale Bosse geht xD

      Generell hab ich gar nicht soo viel an höherem Schwierigkeitsgrad in Zeldaspielen. Gut, knifflig sollte es ab und zu sein, aber ein sauschweres Zelda wollte ich auch nicht.
      Wegen mir kann das HD Remake von Wind Waker gerne genauso schwer/leicht/gewohnt bleiben, wie das Original.
    • Widerspruch gegen Rikus Statement! Es gibt genügend andere Spiele(-Reihen), die mit übermächtigen und bockschweren Bonusbossen glänzen können, da ist KH eher so im Mittelfeld anzusiedeln. Obgleich es natürlich sehr populär ist. xD

      Solche Gegner, wie sie z.B. in RPGs und im Action-/Hack'n'Slay-Genre Gang und Gebe sind, empfinde ich grundsätzlich als sehr bereichernd für ein Spiel, da man so die Möglichkeit hat, das Kampfsystem bzw. gewisse Spielmechaniken erst so richtig auszureizen. Nur bleibt dann manchmal auch der bittere Nachgeschmack, warum man dies nicht schon im Hauptspiel tun durfte, sondern sich dafür erst dem versteckten Supergegner stellen muss.

      Extrembeispiel war seinerzeit auch FF X: Das Sphere Board nach eigenem Belieben halb wegzusprengen und durch höherrangige Custom Spheres zu ersetzen war echt nice, aber im normalen Spielverlauf braucht man's einfach null, selbst gegen Ende nicht. Dieses Gameplay-Element, welches durchaus zum Spielerlebnis hätte beitragen können, war in seiner Anwendung reduziert auf die Monsterfarm, die Dark Aeons und Penance, was ich äußerst schade fand.

      Grundsätzlich hätte ich allerdings nichts dagegen, wenn man im neuen Zelda mal ein paar Momente hat, wo es richtig heikel wird oder man gar einen Bonus-Boss in irgendeiner abgelegenen Ecke findet (vielleicht ein alter Bekannter aus 2D-Tagen neu aufgemotzt?). Da ist dann allerdings die Frage, ob man das Kampfsystem eventuell überdenken bzw. dynamisieren sollte, denn im Vergleich zu vielen anderen Spielen ist das KS in Zelda relativ träge.


      Edit: Je mehr ich darüber schreibe, desto mehr sehe ich fürs WiiU-Zelda einen optionalen Dungeon à la Hero's Cave vor mir, an dessen Ende man einer bombastischen 3D-Version der Albträume aus LA gegenüber tritt, die einem alles abverlangt. Das wär so gut. ;;

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    • Original von Sirius
      Widerspruch gegen Rikus Statement! Es gibt genügend andere Spiele(-Reihen), die mit übermächtigen und bockschweren Bonusbossen glänzen können, da ist KH eher so im Mittelfeld anzusiedeln. Obgleich es natürlich sehr populär ist. xD


      Das sind halt nach meiner Erfahrung meistens Spiele, die generell recht schwer sind, bei KH fällt halt auf, dass der Unterschied zwischen Hauptbossen und Nebenbossen doch echt hart sein kann (Sephiroth? xD).

      Hab aber zugegebenermaßen in der Richtung nicht so viel Erfahrung, sicher gibts noch mehr oder noch üblere Spiele was das angeht.
    • Das stimmt. Vielleicht liegt das auch am recht jungen Zielpublikum. xD Und für die alten leidgeprüften Säcke aus der unforgiving 8- und 16-Bit-Ära gibt's dann die harten Brocken.

      Das erste KH hatte ja ganze vier Bonus-Bosse, die auch allesamt ganz unterschiedliche Eigenheiten hatten. Polaros war halt riesig groß, Kurt Zisa hat abwechselnd Nahkampf und Magie verboten, beim Phantom musste man regelmäßig die Uhrzeit anhalten und auf sein Element achten und Sephiroth... große Reichweite und viel Schaden. Das war schon echt abwechslungsreich.

      Je mehr ich darüber nachdenken, desto mehr möchte ich solche Kämpfe in einem Zelda. Und damit meine ich nicht vier Links wie im GBA-ALttP oder Dark Link in Spirit Tracks, die wirken da eher wie eine laue Entschuldigung.

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    • Original von Sirius
      Edit: Je mehr ich darüber schreibe, desto mehr sehe ich fürs WiiU-Zelda einen optionalen Dungeon à la Hero's Cave vor mir, an dessen Ende man einer bombastischen 3D-Version der Albträume aus LA gegenüber tritt, die einem alles abverlangt. Das wär so gut. ;;

      Ich glaube ihr alle vergesst da was: In TWW gab es eine Hero's Cave. Sie war optional und man muss sich der Reihe nach vielen vielen Gegnern stellen. Zwar sind das keine optionalen Bosse, aber sonst ist es eigentlich genau das, was ihr wollt. Besonders die letzten Etagen, wo man gegen mehrere Stalfos, Zombies, Pyromagi und Schatten-, Finster- und Nimbusgarden kämpfen muss, sind wirklich hart. Und sobald man einmal alles geschafft hat, wird das ganze Teil NOCH schwerer.
    • Original von Garo-Meister
      Ich glaube ihr alle vergesst da was: In TWW gab es eine Hero's Cave. Sie war optional und man muss sich der Reihe nach vielen vielen Gegnern stellen.


      War sie nicht. Man hat in ihr 'ne Triforce-Karte bekommen. So unglaublich schwer war sie letzten Endes auch nicht... Könnte aber vielleicht daran liegen, dass ich mich für's Herzteil mit Lichtpfeilen durchgecheatet habe. Oder so. Irgendnen Haken gab's, was die Sache erheblich erleichtert hat. Ich glaube btw auch nicht, dass das das gewesen wär, was Si meint - ich denke, er meint einen RICHTIGEN Dungeon, der bis obenhin vollgepackt ist mit Gegnern, aber trotzdem noch traditionelle Dungeon-Rätsel-Strukturen sowie einen ganz eigenen Boss hat.
    • Original von Graf Ganon
      Original von Garo-Meister
      Ich glaube ihr alle vergesst da was: In TWW gab es eine Hero's Cave. Sie war optional und man muss sich der Reihe nach vielen vielen Gegnern stellen.


      War sie nicht. Man hat in ihr 'ne Triforce-Karte bekommen. So unglaublich schwer war sie letzten Endes auch nicht... Könnte aber vielleicht daran liegen, dass ich mich für's Herzteil mit Lichtpfeilen durchgecheatet habe. Oder so. Irgendnen Haken gab's, was die Sache erheblich erleichtert hat. Ich glaube btw auch nicht, dass das das gewesen wär, was Si meint - ich denke, er meint einen RICHTIGEN Dungeon, der bis obenhin vollgepackt ist mit Gegnern, aber trotzdem noch traditionelle Dungeon-Rätsel-Strukturen sowie einen ganz eigenen Boss hat.

      Ja okay, zum Beenden der Hauptquest muss man zumindest die ersten 30 Ebenen besuchen, aber richtig hart wird's ja erst in dendarauffolgenden Etagen.
      Ich stimme zu, dass richtige optionale Dungeons cool wären, aber da brauchen wir nicht in einem Thread für das Wind Waker-Remake drüber zu reden, da das hier eh nicht eingebaut wird.
      Mit Lichtpfeilen wird alles zur Lachnummer. Deshalb hab ich sie auch nur im Kampf gegen Kurganon verwendet. In anderen Situationen machen sie nur das Spiel kaputt.
    • Ach, das Ding aus TWW habe ich ganz vergessen. Aber wie Graf Ganon schon sagte, das konnte ich als Bonus-Dungeon überhaupt nicht ernst nehmen, egal ob mit oder ohne die letzten 20 Etagen. Die Anordnungen der Gegner waren stets so gehalten, dass man mit fünf WW-Dungeons Erfahrung im Nacken immer sofort erkannt hat, wie man den Raum mit wenig bis null Schaden übersteht. Ich war beim ersten Durchspielen ziemlich überrascht, als ich plötzlich vor dem Herzteil stand, ohne in Bedrängnis gekommen zu sein. o_o

      Die Cave of Ordeals im sonst sehr leichten TP war da in Sachen Kampfschwierigkeit zwar ein merklicher Sprung nach oben (auch durch das Raumlayout), aber ihr gebrach es ebenso an kniffligen Rätseln* und somit an ausreichend Abwechslung. Gauntlets solcher Art sind zwar an und für sich ganz nett, aber eben auch recht monoton. Da empfand ich die beiden Lampenhöhlen, so simpel und un-rätselig sie letztlich auch waren, noch als spannender und unterhaltsamer.

      In SS wurde auf ein solches Feature dann ja wieder komplett verzichtet und durch einen konventionellen Boss Rush inklusive erwartunsgemäß nutzloser Belohnung (unzerstörbarer Schild my ass) ersetzt, was eine ziemlich bequeme Option ist und mir ganz persönlich (!) auch nur sehr begrenzt Spaß bereitet hat.

      Spirit Tracks war, wie ich anschnitt, mit seiner Mischung aus normalen Gegnerabfolgen und Boss Rush (inklusive verschiedener Schwierigkeitsstufen) schon ziemlich weit vorne mit dabei, wobei Dark Link als Bonus-Boss jetzt nicht der derbe Hammer war, aber immerhin eine angenehme Überraschung.

      Ich rechne im Remake mit keinerlei Neuerungen und es wird womöglich der gleiche bittere Nachgeschmack zurückbleiben wie bei OoT3D: Tolles Spiel, aber langweiligerweise genau dasselbe.

      *und mit 'knifflig' meine ich sicherlich nicht 'auf Biegen und Brechen wirr und absurd' wie z.B. in Master Quest T__T

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    • Original von Sirius
      Ich rechne im Remake mit keinerlei Neuerungen und es wird womöglich der gleiche bittere Nachgeschmack zurückbleiben wie bei OoT3D: Tolles Spiel, aber langweiligerweise genau dasselbe.


      Und trotzdem haben wir's alle gekauft und gehyped.
      Gibt halt genügend NFans, die sich auf jedes noch so einfach gehaltene Remake stürzen, weshalb sich Nintendo auch nicht großartig um neue Inhalte bemühen muss, um gute Verkaufszahlen zu erreichen.

      Ich jedenfalls werde dieses Mal mal stark bleiben und mir das Spiel erst später zulegen, wenn es keine nennenswerten Verbesserungen (knackiger Schwierigkeitsgrad oder neue Inhalte) bietet.
    • Original von Ren
      Ich jedenfalls werde dieses Mal mal stark bleiben und mir das Spiel erst später zulegen, wenn es keine nennenswerten Verbesserungen (knackiger Schwierigkeitsgrad oder neue Inhalte) bietet.


      Ich werds wohl genau so machen... Grafik geht mir ohnehin in 99 von 100 Fällen getrost am Arsch vorbei.
      Für die Wii U kommt ohnehin erstmal was um längen Interessanteres...[SIZE=7]Bayonetta2[/SIZE]
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Ren

      Gibt halt genügend NFans, die sich auf jedes noch so einfach gehaltene Remake stürzen, weshalb sich Nintendo auch nicht großartig um neue Inhalte bemühen muss, um gute Verkaufszahlen zu erreichen.

      Oder auch diejenigen die die alten Konsolen und Spiele nicht besitzen weil sie erst kürzlich dazugestossen sind.
      Zumindest ist es auch doof sich die alten Sachen allemal anzuschaffen wenn's nur für eine oder 2 Spieleserien ist, da sind mir Remakes oder einfach Ports für die neueren Konsolen lieber und wenn sie das eh schon machen find ich ein wenig aufpolieren ein nettes extra.

      "It's just porn, and you take it serious. Why do you take porn so serious?"
    • Original von Hylian Hero
      Original von Ren

      Gibt halt genügend NFans, die sich auf jedes noch so einfach gehaltene Remake stürzen, weshalb sich Nintendo auch nicht großartig um neue Inhalte bemühen muss, um gute Verkaufszahlen zu erreichen.

      Oder auch diejenigen die die alten Konsolen und Spiele nicht besitzen weil sie erst kürzlich dazugestossen sind.
      Zumindest ist es auch doof sich die alten Sachen allemal anzuschaffen wenn's nur für eine oder 2 Spieleserien ist, da sind mir Remakes oder einfach Ports für die neueren Konsolen lieber und wenn sie das eh schon machen find ich ein wenig aufpolieren ein nettes extra.


      Denjenigen, die das Spiel nicht kennen, kann ohnehin egal sein, was Nintendo damit anstellt. Die können das ganze unbedarft angehen und sich auf ein schönes Zeldabenteuer, das für eine aktuelle Nintendokonsole erscheint, freuen.

      Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass Nintendo diese Zielgruppe wirklich ausreicht. Die kalkulieren die ganzen Nintendo- und Zelda-Fans doch mit ein, weil diese Leute auch letztlich dafür sorgen werden, dass sich solch ein Port überdurchschnittlich oft verkauft und ordentlich Geld in die Kassen spült.

      Bin, was die Verkaufszahlen angeht, ohnehin mal gespannt. Wii U verkauft sich recht schleppend und am TWW-Stil dürften sich nach wie vor die Geister scheiden. Insofern wäre es schon eine kleine Überraschung, wenn sich das Spiel mehrere Millionen Mal verkaufen würde. Allerdings wird Nintendo wohl auch schon zufrieden sein, wenn's am Ende nur knapp eine Millionen verkaufte Einheiten werden. Ist schließlich nur ein Port, bei dem sich die Entwicklungskosten in Grenzen halten dürften.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • Original von Ren
      Und trotzdem haben wir's alle gekauft und gehyped.

      Unschuldig im Sinne der Anklage! Ich hab's nur leihweise gespielt, das war mir keinen Cent wert.

      Für Nintendo-/Zelda-Neulinge, die mit WW nicht vertraut sind, ist der Release sicherlich am erfreulichsten. Und von denen sind insbesondere Besitzer einer Wii ohne Abwärtskompatibilität sind da gut dran - davon ausgehend, dass sie von der Wii so angetan waren, dass sie sich anschließend eine WiiU zugelegt haben (ganz schön viele wenns *seufz*).

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      Twitter | DIE BASIS
    • Hey, mal mein Senf dazu.

      Also ich persönlich freue mich derbe auf das Remake, ich hatte bis jetzt nicht vor, mir eine Wii U zu kaufen, aber jetzt denk ich vllt. nochmal drüber nach! Wind Waker gehörte zu den Spielen, die ich mit am besten fand. Du konntest soviel Sammeln, tuen, machen. Unglaublich! Ich bin überzeugt, dass The Wind Waker HD ein voller Erfolg wird.
    • Ich war ehrlich gesagt noch nie so der Toon Link Fan... vielleicht liegts daran, dass ich nie n Game mit Toon Link gespielt hab xD

      Ich werde is mir höchstwahrscheinlich eh kaufen, so wie ichs für jede meiner Nintendo Konsölchen mache :D keine meiner Konsolen oder Handhelds ist ohne ein Zelda :3

      Aber Wind Waker wird ja von so vielen in die Höhe gehoben, daher sollte es echt was bieten, denk ich. Abwarten :D
    • Ich glaube spätestens dann, wenn das Spiel releaset (blah Oo) wurde, hab auch ich hier ne Wii U rumstehen ;__; Ich will aber garkeine :O

      Mir ist es relativ egal, was an dem Spiel nun verändert wird. Solange es etwas anders und das ganze HD ist, brauch ich eigentlich nicht mehr :3
      Habs grad gestern schon wieder durchgespielt und bin gerade versucht schon wieder von vorn zu beginnen ^^ Also, bei mir wird der Remake auf garkeinen Fall floppen <3

      Echt gutes Spiel *__*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crèx ()