Hallo liebes Board. Zunächst einmal auf diese Frage gibt es kein "richtig" oder "falsch", aber ich hatte in letzter Zeit einige Diskussionen mit Leuten, über die kommende Verlaufsform im Deutschen.
Die ist momentan dabei sich einzubürgern und hat laut der Dudengrammatik schon fast standardsprachlichen Charakter. Für einige (vmtl Ältere) klingt es inakzeptabel, für andere umgangssprachlich und für dritte ist es ganz normal.
Ich meine damit Sätze wie:
1. Die Sonne war am Untergehen.
2. Er war gerade beim kochen, als das Telefon klingelte.
3. Ich war gerade am arbeiten, als vor mir ein Lastwagen vorüberfuhr.
usw.
Wie akzeptabel/ grammatisch klingen die Sätze für euch? Und wenn möglich, aus welchem deutschen Sprach/Dialektgebiet kommt ihr denn?
Ich finde sie vollkommen grammatisch und akzeptabel und komme aus Südwestdeutschland/ Rheinland-Pfalz. (Pfälzer Dialekt)
Die ist momentan dabei sich einzubürgern und hat laut der Dudengrammatik schon fast standardsprachlichen Charakter. Für einige (vmtl Ältere) klingt es inakzeptabel, für andere umgangssprachlich und für dritte ist es ganz normal.
Ich meine damit Sätze wie:
1. Die Sonne war am Untergehen.
2. Er war gerade beim kochen, als das Telefon klingelte.
3. Ich war gerade am arbeiten, als vor mir ein Lastwagen vorüberfuhr.
usw.
Wie akzeptabel/ grammatisch klingen die Sätze für euch? Und wenn möglich, aus welchem deutschen Sprach/Dialektgebiet kommt ihr denn?
Ich finde sie vollkommen grammatisch und akzeptabel und komme aus Südwestdeutschland/ Rheinland-Pfalz. (Pfälzer Dialekt)