Linguistische Umfrage: Akzeptabilität von der Verlaufsform

• 1. Die Sonne ging (gerade/in dem Moment) unter.
      2. Er kochte gerade, als das Telefon klingelte.
      3. Ich arbeitete gerade, als vor mir ein Lastwagen vorüberfuhr.

Ich finde diese Sätze klingen schöner vor allem wenn man sie ließt, die anderen irgendwie etwas unsauber und ich würde sie deswegen nicht schreiben.
      Umgangssprachlich sind sie aber akzeptabel und nicht falsch finde ich.

Ich komme aus NRW Grenze zu Niedersachsen.
    • Original von Luna
      Original von Waldkauz
      Richtig furchtbar finde ich die sich entwickelnde Neigung zu: "Sie erinnern das sicher?" Offensichtlich eine der englischen Sprache entlehnte Wendung, die leider ebenso offensichtlich falsch ist.

Das hab ich noch nie gehoert... Was soll das heissen? xD "Sie erinnern sich sicher daran"?

Ja, genau das. Schön, dass du es noch nie gehört hast. :)
    • Original von Waldkauz
      Richtig furchtbar finde ich die sich entwickelnde Neigung zu: "Sie erinnern das sicher?" Offensichtlich eine der englischen Sprache entlehnte Wendung, die leider ebenso offensichtlich falsch ist.

Wird es dich sehr schockieren, dass "ich erinnere, dass" weder aus dem englischen kommt, noch falsch ist, noch neu ist? ;)
      Leider hat der Linguist Anatol Stefanowitsch ersteres in seinem Artikel nicht näher ausgeführt, aber die Belege aus dem zweiten Link sprechen eindeutig dafür.
      Wie auch schon bei shad angemerkt, finde ich es interessant, wieviele Phänomene unreflektiert auf das Englische geschoben werden. :)

Aber natürlich sind unsere Medien daran nicht ganz unschuldig, die solche Mythen gerne verbreiten, weil sie einfache Erklärungsansätze vorziehen.

*Werbung mach*
      Wer sich grundsätzlich gerne mal näher damit auseinander setzen möchte und nicht immer nur auf Bastian Sick und Freunde angewiesen sein will, die leider nur Falsches erzählen, dem empfehle ich das Buch "Sick of Sick", wo die meisten Phänomene einmal sprachwissenschaftlich erklärt werden. :)
    • Also ich find alle drei normal.
      Natürlich umgangssprachlich. So würde ich mich mündlich auch ausdrücken.

Wobei mir natürlich sehr bewusst ist, wie man es korrekt sagt bzw eigtl eher schreibt :D

Ich komme aus dem Berchtesgadener Land, also dem tiefsten Oberbayern, umringt von Österreich, wobei ich aber auch keinen Dialekt rede.

Was mich aber schon immer interessiert hat:

Ihr kennt doch die 11880-Werbung: Da werden Sie geholfen.
      Müsste das nicht eigtl "Da wird Ihnen geholfen" heißen???
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Original von Sanctu
      Ihr kennt doch die 11880-Werbung: Da werden Sie geholfen.
      Müsste das nicht eigtl "Da wird Ihnen geholfen" heißen???

Natuerlich. xD Ist eher ein Werbegag, der von Verona Feldbusch/Pooth herruehrt und dafuer sorgen soll, dass es bei den Kunden haengenbleibt.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von CAMIR
      Original von Waldkauz

Wird es dich sehr schockieren, dass "ich erinnere, dass" weder aus dem englischen kommt, noch falsch ist, noch neu ist? ;)
      Leider hat der Linguist Anatol Stefanowitsch ersteres in seinem Artikel nicht näher ausgeführt, aber die Belege aus dem zweiten Link sprechen eindeutig dafür.
      :)

Mich schockiert so schnell nix. :D Und furchtbar finde ich es dennoch. Jawohl.