Linguistische Umfrage: Akzeptabilität von der Verlaufsform

• 1. Die Sonne ging (gerade/in dem Moment) unter.
      2. Er kochte gerade, als das Telefon klingelte.
      3. Ich arbeitete gerade, als vor mir ein Lastwagen vorüberfuhr.

Ich finde diese Sätze klingen schöner vor allem wenn man sie ließt, die anderen irgendwie etwas unsauber und ich würde sie deswegen nicht schreiben.
      Umgangssprachlich sind sie aber akzeptabel und nicht falsch finde ich.

Ich komme aus NRW Grenze zu Niedersachsen.
    • Original von Luna
      Original von Waldkauz
      Richtig furchtbar finde ich die sich entwickelnde Neigung zu: "Sie erinnern das sicher?" Offensichtlich eine der englischen Sprache entlehnte Wendung, die leider ebenso offensichtlich falsch ist.

Das hab ich noch nie gehoert... Was soll das heissen? xD "Sie erinnern sich sicher daran"?

Ja, genau das. Schön, dass du es noch nie gehört hast. :)
    • Original von Waldkauz
      Richtig furchtbar finde ich die sich entwickelnde Neigung zu: "Sie erinnern das sicher?" Offensichtlich eine der englischen Sprache entlehnte Wendung, die leider ebenso offensichtlich falsch ist.

Wird es dich sehr schockieren, dass "ich erinnere, dass" weder aus dem englischen kommt, noch falsch ist, noch neu ist? ;)
      Leider hat der Linguist Anatol Stefanowitsch ersteres in seinem Artikel nicht näher ausgeführt, aber die Belege aus dem zweiten Link sprechen eindeutig dafür.
      Wie auch schon bei shad angemerkt, finde ich es interessant, wieviele Phänomene unreflektiert auf das Englische geschoben werden. :)

Aber natürlich sind unsere Medien daran nicht ganz unschuldig, die solche Mythen gerne verbreiten, weil sie einfache Erklärungsansätze vorziehen.

*Werbung mach*