Zelda: Skyward Sword

• SS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ego ist doch wirklich dementiert worden, soweit ich das gelesen hab - zum Glück!

Aber was bitte kann den jetzt schon wieder mit "neuen Strukturen" gemeint sein? Storyablauf? Kampfsystem? Waffenmenge?
    Fänd's ja mal spannend, wenn Link statt immer nur Schwert und Bogen auch mal 'ne Axt in die Hände bekäme oder 'nen Krummsäbel. Oder zwei Schwerter. Oder oder oder. ^^
    Aber was soll's - warten... mal wieder e.e

"Heirs of Miraika"
    Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
    Fantasy, Psychological, Depression
  • Vielleicht kehren sie ein wenig ab vom klassichen "Vorquest -> Dungeon -> Endboss im letzten Raum"-Schema. Ich fände es z.B. mal interessant, wenn man - wie bei TP in einer Zwischensequenz - öfters dem Hauptübel begegnen würde, also so wie man in WoW immer wieder Arthas übern Weg läuft. Oder es gibt auch mal Endbosse außerhalb von Dungeons, wie es schon für TP angekündigt war, aber dann doch nur in Form des einen Orcanführers (oder Goblin, was weiß ich) gab.Oder es gibt wie bei Biowarerrollenspielen endlich mehr Tiefgang in Form von 1-2 wählbaren Partnerinnen :D .
    - 19x Ocarina of Time (N64)
    - 7x Majoras Mask
    - 4x Links Awakening
    - 4x Wind Waker
    - 3x Twilight Princess
    - 2x Phantom Hourglass
    - 1x Ocarina of Time (3ds; in Arbeit)

N64 und 3ds nur wegen OoT, genau wie irgendwann eine Wii nur wegen SS. Fanatisch! Süchtig! Legend of Zelda!
  • Für mich klang das nciht viel anders, als, um mal ein krasses Exemplar zu nehmen, zB Secret of Mana, wo man die Story mehr oder weniger in einem durchspielt, Schritt für Schritt weiterkommt, und immer nach bestimmten Abschnitten Endgegner warten, ohne zwangsläufig einen Dungeon um sich rum aufgebaut zu haben. In SoM gibt insgesamt etwa 40 Endgegner, teilweise kommen zwei Endgegner direkt hintereinander, ohne einen Raum dazwischen freizulassen, ein Dungeon kann somit mehrere Endgegner haben, während an andrer Stelle vier Dungeon hintereinander kommen und zu einem Großen verschmelzen, und an wiederum andrer Stelle Endgegner in der freien Landschaft anzutreffen sind, was blacksun84 schon ansprach (Es sind übrigens Bulblins =P).

Großer Krieg, Waffen, alternative Charaktere und Ego-Perspektive erscheinen mir fast als sehr gewagte Interpretationsansätze, die ich nciht für allzu wahrscheinlich halte (was nciht heißt, dass ich mich nciht drüber freuen würde xD)
  • Ich find ja die Strategie von Nintendo sehr interessant. Ich erinnere mich noch gut an all die Jahre, wo TP in Entwicklung war und man stufenmäßig alle paar Monate mit neuen Trailern und Pics gefüttert wurde. Hier sind jetzt mittlerweile 3 (?) Jahre Entwicklungszeit vergangen und es gibt noch immer kein (!) einziges Bild zum neuen Hauptzelda....Das gab es zuvor noch nie. Nintendo fährt die Mysterystufe und ich bin gespannt, ob sich diese am Ende auszahlt. Ich denk auch, dass erst zur E³ die ersten echten Infos mitsamt Bildern und vllt. auch einem Trailer herausgegeben werden. Dennoch gehe ich von einem Release um Weihnachten 2011 aus. 2010 wird man nicht schaffen. Offenbar hat sich Nintendo ein Herz gefasst und steckt wohl wieder besonders viel Kraft und Kreativität in die Entwicklung. Ich hoff doch sehr, dass die Kritik zu TP dort auch wirklich angekommen ist.
    -
  • Wenn Wii Zelda wirklich erst 2011 kommen sollte, dann liegen zwischen TP und dem Neuen 5 Jahre :) Genauso wie zwischen Alttp und OoT... das könnte vielversprechend zu deuten sein.

Sowas bombastisches wie OoT nach 5 Jahre Zeldapause... wär schon wieder toll ^^
    -
    ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
    -
  • also für mich hört sich das schwer danach an, als würde nintendo einfach ein zelda bringen, dass noch einfacher ist, und noch mehr auf familien und casual gamer abgerichtet ist als tp. tp hat es allerdings noch sehr gut geschafft, ein guter zelda titel zu sein! ich hoffe nur, dass sie zelda nicht zu nem gesellschaftsspiel für die ganze familie machen.
  • Wobei Nintendo einfach mal was ändern muss. Ich spiele seit 1993 alle Konsolenzeldas sowie auch die diversen für den Handheld, nur wieso soll ich mir im Jahre 2011 noch ein Zelda kaufen, das nur grafisch modern und sonst auf dem Niveau eines vorhandenen OoT oder TP ist? Es gibt genug Spieleserien, bei denen ich noch aktiv den Vorgänger von vor 10 Jahren spiele, weil die Nachfolger nichts mehr verändert bzw. verbessert haben (z.B. AoE).
    - 7x Majoras Mask
    - 4x Links Awakening
    - 4x Wind Waker
    - 3x Twilight Princess
    - 2x Phantom Hourglass

N64 und 3ds nur wegen OoT, genau wie irgendwann eine Wii nur wegen SS. Fanatisch! Süchtig! Legend of Zelda!
  • Original von Sanctu
    Wenn Wii Zelda wirklich erst 2011 kommen sollte, dann liegen zwischen TP und dem Neuen 5 Jahre :) Genauso wie zwischen Alttp und OoT... das könnte vielversprechend zu deuten sein.

Sowas bombastisches wie OoT nach 5 Jahre Zeldapause... wär schon wieder toll ^^

Es gibt ja noch nicht einmal einen Arbeitstitel. Sogar OoT und Tp hatten schon Jahre zuvor Arbeitstitel.....schon komisch.

Es gibt eigentlich nur 2 Mögichkeiten:

1. Nintendo fährt die bereits erwähnte Mysterystufe und hat sich diesmal vrgenommen, das Spiel unter Auschluß der Öffentlichkeit zu entwickeln und erst dann (quasi "auf einen Schlag") zu präsentieren, wenn es ein bereits ausgereiftes Stadium erreicht hat (z.B. zur E³ 2010).

2. Nintendo hat die Beine hochgelegt und ist mit der Entwicklung des Spiels noch nicht weit vorangeschritten. Das man also noch in der Ideenphase steckt und es noch keine Programmierungen an dem Game gibt. Das würde auch erklären warum es bislang weder Storyinfos, noch Screenshots, noch eine Arbeitstitel oder überhaupt irgendwas Handfestes an Informationen gibt. In diesem Fall würde 2011 als Entwicklungsende natürlich bei weitem nicht mehr ausreichen.

Ich hoffe aber sehr, dass Nintendo die 1. Möglichkeit gewählt hat. Denn 8 Jahre oder länger die Zeldafans mit einem Hauptzelda zu vertrösten, wäre selbst für ihre Politik und Image schädigend, das wäre ganz klar. Denn so würde der Mythos ganz klar stark nach hinten abfallen und Fans abspringen. Andererseits......wir haben seit TP ja nun immerhin zwei DS-Zeldas bekommen, das ist auch ungewöhnlich oO Als Vertröstung für die andauernde mühsame Entwicklungszeit von Wii-Zelda?

.....man weiß es nicht x___X

Trotzdem: Möglichkeit 2 kann sich Nintendo eigentlich nicht erlauben. Zelda ist ja mittlerweile seit OoT DAS Franchise der Firma. =o

@blacksun: du meinst AoE 2 ;) Das war 1999 so DER Knaller schlechthin, ich erinnere mich noch sehr gut an diesen Hype. ^^ AoE ist aber auch ein gutes klassisches Beispiel wie ein Bombentitel eine ganze Serie zerstören kann. Der "mit großen Erwatungen" Nachfolger AoE 3 war dann was ganz anderes - und floppte. Und alles was danach kam...naja. Dabei suchte man auch hier nur nach neuen Ideen um die Fans bei der Stange zu halten.

Ich hab schon Angst, dass es Zelda da auch so gehen könnte 2011. Man kann zwar den Myhos der AoE-Serie nicht mit der von Zelda vergleichen (da liegen Welten dazwischen), aber dennoch könnte es leider durchaus so eintreten, wie du es sagst =/ Die Kids von Heute (und erst im Jahre 2011 xD) wollen eben immer krassere Ideen und ein immer aufgemotzteres Spielprinzip, von der Grafik ganz zu schweigen. (Hachja, was vermiss ich die 90er...)
    -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

• Naja, das mit Grafik war vor 10 Jahren nicht anders, sogar noch übler. Alle viertel Jahre gab es einen hunderter Sprung bei der MHZ-Zahl und zwischen einem Terranigma von 96, einem OoT von 98 und einem Ultima 9 von 2000 lagen Welten. Das ist seit 5-6 Jahren eher human geworden.
    - 7x Majoras Mask
    - 4x Links Awakening
    - 4x Wind Waker
    - 3x Twilight Princess
    - 2x Phantom Hourglass

• Jetzt nur mal die Ruhe Leute, so eine Meldung hat nichts, aber auch gar nichts zu bedeuten. Die dienen nur dazu, alle paar Wochen oder Monate das Thema wieder ins Gedächtnis zu rufen und sie notwendig, um darauf zukünftig einen Hype aufbauen zu können, reines Marketinggeschwafel und sonst nichts.
    War bei TP genauso: Miyamoto:"Das Zelda wird total neue Wege gehen und noch nie Dagewesenes repräsentieren!" (Letztendlich musste sich das Spiel sogar gefallen lassen als lauer OoT Aufguss verkauft zu werden) dann hieß es von Iwata:"Das Zelda orientiert sich an Bekanntem, wird aber andere Schwerpunkte als die Vorgänger setzen!" zwischen durch meldete sich mal wieder Reggie mit aussagen wie "Durch die Wiisteuerung fühlt sich das Spiel so unglaublich echt an, man könnte fast meinen, es würde sich um kein Zelda mehr handeln!" etc.
    Was ich damit sagen will, warten wir es ab. Nintendo wird sicher nicht die wichtigsten Zutaten der Zeldaserie verändern und ohne konkrete Infos ist so eine Aussage nicht mehr als heiße Luft.

Original von xell
    Es gibt ja noch nicht einmal einen Arbeitstitel. Sogar OoT und Tp hatten schon Jahre zuvor Arbeitstitel.....schon komisch.

Der Arbeitstitel von TP ist mir gerade entfallen, weiß den zufälligerweise noch jemand? ?(

Ansonsten ist diese Aussage etwas anmaßend. Nur weil kein Arbeitstitel bei uns Fans bekannt ist, heißt es noch lange nicht, dass es keinen gibt.

Original von xell
    1. Nintendo fährt die bereits erwähnte Mysterystufe und hat sich diesmal vrgenommen, das Spiel unter Auschluß der Öffentlichkeit zu entwickeln und erst dann (quasi "auf einen Schlag") zu präsentieren, wenn es ein bereits ausgereiftes Stadium erreicht hat (z.B. zur E³ 2010).

Die Sogenannte "Mysterystufe" nennt sich "When it’s done"-Strategie und wird bei Nintendo schon seit mehreren Jahren verwendet. Um sie zu erkennen muss man sich nichteinmal intensiv mit der Firma beschäftigen, sondern einfach mal die Zeitspanne der Erstankündigung und der Veröffentlichung miteinander vergleichen. Das aktuellste Beispiel ist wohl New Super Mario Bros. Wii, welches Anfang Juni auf der E3 2009 angekündigt wurde (und von dem man vorher noch nichteinmal wusste, dass es entwicket werden würde) und ab heute in den europäischen Läden steht. (Bei anderen Titeln wie Wario Land: The Shake Dimension, wurde sowieso erst einen Monat vor Erscheinen mal gesagt, dass es bald dieses Spiel zu kaufen gäbe...)
    Demnach können wir wirklich erst 9-15 Monate vor Verkaufsstart mit handfestem Material zu Zelda Wii rechnen. Ich denke sie werden es wie bei Super Mario Galaxy 2 machen: Auf der E3 2010 einen kurzen Trailer zeigen und das Spiel zu Weihnachten 2011 in die Läden bringen. (2010 ist alleine schon wegen SMG2 schon ein sehr unwahrscheinlicher Erscheinungszeitpunkt für das neue Zelda)

Original von xell
    2. Nintendo hat die Beine hochgelegt und ist mit der Entwicklung des Spiels noch nicht weit vorangeschritten. Das man also noch in der Ideenphase steckt und es noch keine Programmierungen an dem Game gibt. Das würde auch erklären warum es bislang weder Storyinfos, noch Screenshots, noch eine Arbeitstitel oder überhaupt irgendwas Handfestes an Informationen gibt. In diesem Fall würde 2011 als Entwicklungsende natürlich bei weitem nicht mehr ausreichen.

Das war vielleicht die ersten ein doer zwei Monate nach TP so, vorausgesetzt in Japan werden mittlerweile Überstunden abgebaut. :P
    Ne, wir wissen doch alle, dass das TP Team Größtenteils nach Zelda an Titeln wie Wiifit mitgearbeitet hat, aber in der Regel gibt es im Prozess der Videospielefabrikation und bei Nintendo im Besonderen kein "Beine Hochlegen und abwarten".

Original von xell
    Denn so würde der Mythos ganz klar stark nach hinten abfallen und Fans abspringen. Andererseits......wir haben seit TP ja nun immerhin zwei DS-Zeldas bekommen, das ist auch ungewöhnlich oO Als Vertröstung für die andauernde mühsame Entwicklungszeit von Wii-Zelda?

Ach was. Ein epischer Trailer, im Notfall etwas aufdringliche Fernsehwerbung und du hast die ganzen alten und einige neue Fans wieder zusammen.
    Die zwei Oracleteile und Four Swords zwischen MM und TTW. FSA und TMC zwischen TWW und TP, so untypisch sind zwei Titel dazwischen gar nicht, obwohl eine Unterteilung in Hauptreihe und Lückenbüßer, wenn auch nur rein gedanklich, ja schon beinahe Blasphemie gleichkommt... :ugly:

Original von xell
    Trotzdem: Möglichkeit 2 kann sich Nintendo eigentlich nicht erlauben. Zelda ist ja mittlerweile seit OoT DAS Franchise der Firma. =o

Selbst ich als Zeldafan muss mir eingesehen, dass das Vorzeigefranchise von Nintendo doch wohl immer noch Super Mario ist, auch wenn mittlerweile Pokémon der Bekanntheit und dem erwirtschafteten Gewinn von SM langsam nahe kommen dürfte.

Aber du hast recht, The Legend of Zelda zählt zu jenen Franchises, die von Nintendo in regelmäßigen Abständen neue Teile spendiert bekommen und wo man sicher sein kann, dass maximal ein halbes Jahr nach Vollendung eines Ablegers mittlerweile ein neuer in Entwicklung geht.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
    (...)
    Der Arbeitstitel von TP ist mir gerade entfallen, weiß den zufälligerweise noch jemand? ?(

(...)

Der war AFAIK The Wind Waker 2 ;)

@ Topic:
    Ich denke auch, dass man alle Äußerungen (oder zumindest die, die die Aussage "Nun wird alles anders" beherbergen) noch nicht so ernst nehmen kann. Schließlich kann Nintendo bis zum Release noch ziemlich viel ändern, und auch das, dass Nintendo nochmal das Thema Zelda Wii mit solchen Äußerungen nach oben holen will darf man nicht außer Augen lassen, da es (wie Clemo schon sagte) einfach Marketinggeschwafel ist.
  • Bin ganz deiner Meinung.Falls es keine richtigen Zelda-Spiele mehr geben wird,
    kann ich nur trauern.Als müsste man sich von einem Freund verabschieden mit dem man aufgewachsen ist.Aber, falls dies der Fall ist, hoffe ich, dass Nintendo kapiert das das nicht das ist was wahre Z-Fans sich wünschen.Wenn die was ganz neues machen wollen sollen sie das Zeug nicht Zelda nennen.Aber, vielleicht meinen sie damit etwas milderes.Und nicht den KOMPLETTEN Spielablauf zu ändern.

Hoppla,zu langsam, ich meine mit "ganz deiner Meinung" Garo-Meister
    "Das richtige Leben ist ein Traum: Gerade wenn einem alles gut und richtig scheint, wacht man wieder auf."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZFreaK ()

• Ich glaube, dass sich in Sachen Sprachausgabe und anderen Dingen, in denen Herr Miyamoto sonst immer sehr konservativ war/ist etwas ändern wird. Nintendo spricht aber auch noch von völlig revolutionären Sachen, die im Spiel enthalten sein sollen. Das einzige das mir dazu einfällt, was eine einschneidende Veränderung darstellt und gleichzeitig den ursprünglichen Spielablauf nicht vernichtet, wäre dass die Tageszeit im Spiel von der inneren Uhr der Konsole bestimmt wird. Sozusagen eine Erweiterung des Zeitsystems von Majoras Mask. Aber egal was passiert, sicher ist, dass, wenn das Spiel erhältlich ist, es alle total schlecht finden und den Vorgänger in den Himmel loben, wie es vor drei Jahren auch schon war.
  • Naja, das lag aber auch daran, dass TP sich eben leider sehr an OoT orientiert hatte, was die Story anging. Was schade war, denn an sich bot die Sache mit Midna sehr viel Potenzial.
    Solange das neue Game nicht einfach altbekannte Dinge kopiert oder erweitert, wird es sich einem Vergleich mit seinem Vorgänger entziehen, denke ich.

"Heirs of Miraika"
    Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
    Fantasy, Psychological, Depression
  • Haha. :D.Wie Recht du da doch hast.
    OoT wird nun mal von den meisten Fans als bestes Spiel aller Zeiten angesehen, dass wissen die.Mit TP wollten sie ein noch besseres Zelda herstellen und haben sich daher auch zu viel auf OoT konzentriert.

OoT als Vorblid zu sehen, können die ja ruhig machen aber abgucken sollten sie davon nicht!^^
    "Das richtige Leben ist ein Traum: Gerade wenn einem alles gut und richtig scheint, wacht man wieder auf."
  • Wobei auch viele Fans nach WW nach genau so einem Spiel geschrien haben. Von daher hat Nintendo den Fans nur mit TP das gegeben, was gewünscht war ;). Zelda-Spieler sind größtenteils recht konservativ.
    - 7x Majoras Mask
    - 4x Links Awakening
    - 4x Wind Waker
    - 3x Twilight Princess
    - 2x Phantom Hourglass

• Also ich denke, die Ego-Perspektive wird es nicht sein, es sei denn, Nintendo zeigt sie kurz, um ein paar Tage später zu sagen : "April, April!" und das richtige Spiel zeigen. Nintendo weiß ganz genau, dass das eine zu große Änderung sein würde, die alles, was an Zelda so geliebt wurde, zerstören würde. Sie sagten doch die STRUKTUR würde sich ändern. Für mich ist eine Struktur der Ablauf. Ergo: Ihr seid jung, unerfahren, erfahrt eure bestimmung, müsst zu den und den Tempeln, das Master-Schwert aus dem Stein ziehen, Ganon besiegen.
    Wer weiß, vielleicht sind wir ja diesmal gleich zu Beginn ein erfahrener Link, dem eben, wie auf dem Bild, das Master-Schwert genommen wird, oder ähnliches. Wäre doch cool, wenn Link auch schon mal sofort bekannt in Hyrule wäre und wir ein echter, erwachsener Link wären.
    Für mich bedeutet das jedenfalls ganz klar, dass sich der Ablauf ändern wird. Aber wie könnte das aussehen?
    Ich bin der Ex-User "Größter Zelda-Fan"! Falls ihr euch erinnert:
    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/9553/fanqk1ym8.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeldaLegends ()