Zelda: Skyward Sword

• SS
  • Auch wenn er das gesagt hat, ändert das die aussage nicht. dann hat er halt gesagt, er setzt fortan mehr aufs gameplay als auf die story. bei zelda war so schon immer wenig story. bei ss kann das ja nur bedeuten, dass wir noch mehr nur am rumhüpfen und rumkämpfen sind.
    Ich bin der Ex-User "Größter Zelda-Fan"! Falls ihr euch erinnert:
    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/9553/fanqk1ym8.jpg]
  • Story ist auf jeden Fall der Hauptpunkt von Zelda. Dass die einen Teile eher rätsel- und die anderen eher kampflastig sind, ist ja ok und bisher immer so gesehen - so war OoT eher kampflastig, MM eher rätsellastig. Mich stört allgemein beim Wii, dass noch zu sehr auf die Steuerung geachtet wird. Technik wie Grafik, Sound oder auch die Steuerung sollten den Kern eines Spiels umrahmen und nicht den Kern eines Spiels bilden.
    - 19x Ocarina of Time (N64)
    - 7x Majoras Mask
    - 4x Links Awakening
    - 4x Wind Waker
    - 3x Twilight Princess
    - 2x Phantom Hourglass
    - 1x Ocarina of Time (3ds; in Arbeit)

N64 und 3ds nur wegen OoT, genau wie irgendwann eine Wii nur wegen SS. Fanatisch! Süchtig! Legend of Zelda!
  • Wogegen ich ebenfalls bin, ist die Steuerung. Ich mag es halt klassisch xD
    Aber egal, ich stimme xell und bereth15 zu. Lasst es auf euch zukommen. Ich zum Beispiel bin von TP ziemlich enttäuscht. In den Betavideos (vor langer zeit hab ich mir welche angesehen xD) waren soooo tolle Szenen O_O und nie habe ich eine davon im Spiel gesehen -.-' Überhaupt, die Idee war spitze, aber die Umsetzung ziemlich mau. Darum setze ich meine Hoffnung in Skyward Sword. Ich habe schon in einem anderem Thread geschrieben, dass ich von TWW anfangs, wegen der Grafik enttäuscht war und jetzt gefällt mir dieses Spiel *_* Ich mag diesen Chibistyle xD Na ja... bin ja auch ein Mädel... könnte daran liegen :/ *grübel*
    Na ja... lassen wir uns überraschen^^
  • Die klassische Steuerung sagt mir auch bis heute mehr zu. Ich liebe Gamepads, gerade die alten wie noch zu SNES-Zeiten.
    - 7x Majoras Mask
    - 4x Links Awakening
    - 4x Wind Waker
    - 3x Twilight Princess
    - 2x Phantom Hourglass

N64 und 3ds nur wegen OoT, genau wie irgendwann eine Wii nur wegen SS. Fanatisch! Süchtig! Legend of Zelda!
  • Original von blacksun84
    Story ist auf jeden Fall der Hauptpunkt von Zelda.

Dem stimme ich nicht zu. Der einzige Teil mit einer etwas tiefgründigeren Story war Majora's Mask. Die anderen hatten einen simplen Handlungsablauf. Eine andere Frage: was sollte deiner Meinung nach den Kern eines Spieles bilden?

@ Shirehorse
    Ich glaube, Nintendo ist durch die Ansprüche der Fans sehr unter Druck gesetzt. Viele waren, teilweise zurecht, von Twilight Princess enttäuscht. Ich kann mich noch an den Moment erinnern, als ich den ersten Trailer dazu gesehen habe, ja, ich bekam Gänsehaut. Dieses groß angekündigte epische Gefühl kam nicht - kein Wunder. Die Trailer versprachen etwas nie Umsetzbares und die Serie selbst war nie darauf ausgelegt möglichst episch und düster zu sein. Dazu die Wiisteuerung, und bei Twilight Princess kann man wirklich von Fuchtelei sprechern, die ebenfalls einen Beitrag zur Enttäuschung beigetragen hat. Deswegen denke ich, dass Nintendo das Essentiellste bestmöglich definieren will, sozusagen das Hauptelement eines Videospiels: ein gutes Gameplay. Und zwar soll der Spieler dann sowas denken, wie "Oha, die Steuerung klappt ja doch besser als ich gedacht habe". Hoffentlich gelingt es ihnen, aber ich bin zuversichtlich.
  • Original von Vas-y
    Original von blacksun84

Dem stimme ich nicht zu. Der einzige Teil mit einer etwas tiefgründigeren Story war Majora's Mask. Die anderen hatten einen simplen Handlungsablauf. Eine andere Frage: was sollte deiner Meinung nach den Kern eines Spieles bilden?

Was wohl? Die Story und deren Erzählung. Eine tolle Grafik kann ich auch in einem Bildschirmschoner haben und für tollen Sound schalte ich meine Playliste mit hunderten Liedern an. Ein Spiel, das das Hauptaugenmerk auf Gimmicks wie die Steuerung legt, ist schnell ausgelutscht, siehe Phantom Hourglass. War beim ersten mal wegen der Steuerung originell, aber ab dem zweiten mal hat es im Gegensatz zu z.B. LA keinen Spaß mehr gemacht. Das ist wie mancher 3d-Film. Beim ersten mal toll wegen den Effekten, aber dann wars das auch. Dann lieber einen alten Schinken aus den 50ern in alter Form, dafür aber mit einem Inhalt, den man immer wieder gerne sieht.
    - 7x Majoras Mask
    - 4x Links Awakening
    - 4x Wind Waker
    - 3x Twilight Princess
    - 2x Phantom Hourglass

• Ne, ich glaub du missverstehst ihn. Ich mein, seien wir mal ehrlich, die eigentliche Story in Zelda ist jedes Mal "Rette die Prinzessin vor dem Bösewicht" mit leichten Variationen im Detail.

Was du meinst ist wohl Spielwelt und Atmosphäre.

Und die Tatsache, dass man Tempel erkunden und Monster bekämpfen kann. Ein Rennspiel mit dem Plot eines Ocarina of Time wär ja lang kein richtiges Zelda. ;)

(Ja, man kann draufklicken)
  • Hey läute Myamoto hat doch noch gar nicht so viel gezeigt und berichtet über dieses neue Zelda Spiel Skyward Sword. Unter Druck wird Nintendo immer sein, die müssen ja ständig uns Fans was darbringen und das ist ja nicht so einfach. Es müssen ja auch Erneuerungen wie die Steuerung wo die schon ewig dran arbeiten mal raus bringen und da gehört natürlich bei diesem Neuen Zelda Skyward Sword Spiel auch eine Story. Es gibt eben mal noch nicht so eine Ankündigung über diese Story weil sie einfach noch dran Arbeiten. Die Nintendo läute brauchen einfach noch Zeit um es zu vollenden zu können für uns Fans. Dann werden wir sehen wie das Spiel fast komplett fertig aussieht.
  • Original von blacksun84
    Original von Vas-y
    Original von blacksun84

Was wohl? Die Story und deren Erzählung. Eine tolle Grafik kann ich auch in einem Bildschirmschoner haben und für tollen Sound schalte ich meine Playliste mit hunderten Liedern an. Ein Spiel, das das Hauptaugenmerk auf Gimmicks wie die Steuerung legt, ist schnell ausgelutscht, siehe Phantom Hourglass. War beim ersten mal wegen der Steuerung originell, aber ab dem zweiten mal hat es im Gegensatz zu z.B. LA keinen Spaß mehr gemacht. Das ist wie mancher 3d-Film. Beim ersten mal toll wegen den Effekten, aber dann wars das auch. Dann lieber einen alten Schinken aus den 50ern in alter Form, dafür aber mit einem Inhalt, den man immer wieder gerne sieht.

Ja, natürlich, was wohl!? Als wäre deine Ansicht etwas Selbstverständliches. Ich denke, unsere Videospielgeschmäcker sind zu unterschiedlich. Für mich ist es wichtig, dass der Grundbaustein, nämlich das Gameplay (für dich ein Gimmick), funktioniert. Danach kommt der Rest und der muss selbstverständlich auch passen. Dazu zählt nicht nur die Geschichte, sondern auch die Musik, der du leider ebenfalls keine Beachtung schenkst. Sie ist für die Atmosphäre des Spiels ausschlaggebend und kann es qualitativ aufwerten. Ich könnte es mir nie verzeihen bei einem Zeldaspiel meine Playlist laufen zu lassen ;).
  • Der irgendwo in diesem Thread getätigten Aussage, Phantom Hourglass und Spirit Tracks hätten nichts mehr mit Zelda zu tun gehabt, möchte ich gestützt auf Vas-ys Argumentation aufs Schärfste widersprechen. Bei Spirit Tracks z.B. hatte ich im Endeffekt mehr "Feeling" als bei Twilight Princess, obgleich ich beide Titel sehr gut finde.

Nun ja. :)

dead girls dry each others eyes
    and pretend for a while
    that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
  • Ich muss Vas-y Recht geben. Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich zum Beispiel fand den Waldtempel in OoT so toll, weil die Musik viel zur Atmosphäre beitrug.

Story war in Zelda nie wirklich ausgereift, hat uns aber auch nie wirklich gestört. Meistens wurde immer wegen Grafik rumgemeckert. Dieses Zelda geht aber in eine andere Richtung. Ich meine... Link lebt im Himmel. Das ist neu. Nintendo, mach was draus! :P

Mich perönlich hat das mit der Story auch nicht gestört, ich lege großen Wert auf Nebenquests, wie einst in Majoras Mask. Also wie man sieht sind alle Geschmäcker verschieden. Und ich finde Nintendo findet immer ein gutes Mittelmaß um von fast allem etwas rein zu bringen.

Aber warten wir es ab. Am Besten denkt einfach, dass das Spiel schlecht wird, dann wirds zumindest keine Enttäuschung :)
  • Man kann jetzt noch gar nicht so richtig sagen wo Link nun lebt, oben im Himmel oder auf der Erde oder auf irgendeinem Dorf. Das was wir jetzt auf der E3 Trailer gesehen haben kann vieles bedeuten. Ich glaube das es nur ein erster Eindruck für das Nächste Abenteuer ist das im Nächsten Jahr erscheinen wird. Von der Grafik her würde ich sagen bleiben die wahrscheinlich auf dem Cell-Shading-Look wieder stehen. Also so Hellbund wie im Trailer kann es schon sein am Anfang, war ja auch so in Twilight Princess dann wurde es düsterer und dunkler im Spiel. Die Musik wird auf jeden fahl wieder bezaubernd werden und ein sehr guten Soundtrack haben. Sie ist für die Atmosphäre des Spiels und der Qualität sehr wichtig. Ich habe ein gutes Gefühl über dieses neue Spiel.
  • Was der Hauptaugenmerk bei Spielen ist, variiert von Genre zu Genre und
    dem dahinter liegenden Konzept . Letzendlich ist es die Harmonie zwischen
    jenem Hauptaugenmerk und anderen Aspekten (Zusammenspiel dieser Komponente) die ein solides bis grandioses Game ausmachen .

In Zelda steht das Thema "Romantik" (Im Sinne von Abenteuer natürlich :D ) im Vordergrund . In solch einem Videospiel macht es also Sinn das Hauptaugenmerk auf das Gameplay zu verlegen . D.h aber noch lange nicht , dass nun Gameplay anderen Dingen gegenüber bevorzugt wird ! An zweiter Stelle kommen Story , Musik , Protagonisten , etc. . Nun muss man sich die Frage stellen wie man all diese Dinge zusammenhängend umsetzt , damit der Spieler nicht den Eindruck hat , dass der Fokus nur auf EINS dieser Komponente liegt . Die Lösung heißt "Harmonie" !

Es müssten also (grob gesagt) folgende Kriterien erfüllt sein für diese Harmonie:

-Es muss Quests geben, die unmittelbar was mit der Story zutun haben und einige die mittelbar bis überhaupt garnichts was mit der Story zu tun haben
    -Es sollten sowohl Schlüsselfiguren in Bezug auf die Story als auch welche in Bezug auf x-beliebige Quests geben , darunter
    können auch einige sein, die einen einfach auf eine gewisse Art "unterhalten" :ugly:
    - ( an dieser Stelle könnten ruhig andere von ihrer Vorstellung von Kriterien bezüglich der Harmonie erzählen ! :D )

Alles in allem sollte es so sein , dass, wenn auch das Gameplay den Hauptaugenmerk bildet, die Story und alles andere niemals NUR nebensächlich sind . Es bleibt also Raum für eine packende Story und vielen anderen Dingen, nur kommt es auf die Umsetzung an ! Wichtig ist das Gleichgewicht ! Nur dann ist alles insgesamt "stabil " ! YIN UND YANG LEUTE , YIN UND YANG !!!! :ugly:

Mfg FUJI
  • Da muss ich FUJI mal zustimmen ;)

Eine gute Story und Atmosphäre sollte vielleicht der Kern eines Buches oder eines Films sein aber bei Videospielen sieht das ganze schon anders aus. Eigentlich ist es hier doch genau andersherum.

Die Story kann noch so gut sein, wenn die Steuerung einfach grottenschlecht ist hat man gar keinen Bock die Story vom Spiel erzählt zu bekommen. Leider scheitern viele spiele mit einer guten Story tatsächlich an der Spielmechanik. So gesehen ist die Steuerung mit das Wichtigste.

Stellt euch ein Spiel vor, super Grafik, spannende Story jedoch bleibt man an jeder Kiste hängen, braucht 3 versuche um durch eine Tür zu laufen und das alles nur weil die Steuerung einfach schlecht ist. Das ist nicht nur frustrierend sondern verhindert auch den Aufbau einer Atmosphäre. Auch wenn es Zwischensequenzen gibt in der die Story in schön gemachten CG Videos mitreisend erzählt wird. Sobald das nächste Level beginnt und man wieder am Türrahmen hängen bleibt ist die Atmosphäre wieder bei 0.

Da könnte man sich doch besser einen komplett Animierten Film rein ziehen und sich das dämliche von Video zu Video laufen sparen.

Und man sollte nicht vergessen, es gibt auch Spiele vollkommen ohne Story die einfach immer wieder aufs Neue Spaß machen.

Also halten wir 2 Dinge fest:
    1. Für ein gutes Spiel reicht eine gute Story bei weitem nicht aus.
    2. Die Zelda Reihe war noch nie für ihre tiefgründig Story bekannt :D
  • Ich bin auch der Meinung, das an erster Stelle das Spiel funktionieren und Spaß machen muss. Für die Leute, denen Story undAtmo am allerwichtigsten ist, die können sich ja einen Film anschauen.
    Bestes Beispiel Ninja Gaiden: Gute Grafik und so und was ganz neuartiges für NES: animierte Zwischensequenzen, aber das Spiel ist unbeatable. Nicht mal der Ninja-Meister, der den AVGN trainieren wollte, hat's geschafft.
    Okay, hier lag's aber an unfaierem Leveldesign und nicht am Gameplay.

Trotzdem finde ich, dass man es mit der ganzen Fuchtelsteuerung bei einem Action-Adventure auch echt übertreiben kann. So was kann man bei Wii-Sports verbauen, bei Zelda...hm...
  • Schön, dass das hier zu einer allgemeinen Diskussion „verkommt“, in der Spieleigenschaften und Geschmäcker analysiert werden – nicht, dass wir solche Diskussionen nicht schon in zig anderen Threads hatten á la „Was macht ein gutes Spiel aus“ oder „Euer eigenes Zelda“ oder oder oder.

Sonst noch irgendwelche Ideen zu ZELDA?

-.-

Sorry, aber unspannender geht’s ja nun echt nicht mehr, konzentriert euch doch mal aufs Wesentliche, da vergeht einem ja der Spaß.

"Heirs of Miraika"
    Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
    Fantasy, Psychological, Depression
  • Original von bereth15
    Sorry, aber unspannender geht’s ja nun echt nicht mehr, konzentriert euch doch mal aufs Wesentliche, da vergeht einem ja der Spaß.

Ja sorry aber es gibt nun einfach nichts mehr zu sagen über das neue Zelda.

Dann müssen wir halt den Thread schließen und warten bis neue Fotos, Trailer etc. auftauchen. Alles was man jetzt noch schreiben kann ist entweder offtopic oder nur eine Wiederholung/ Zusammenfassung von schon erwähntem.

Ich würde ja sogar soweit gehen und sagen alles was man bis jetzt weiß ist: Es kommt!

Außer Grafik Stil und auf die Wii+ zugeschnittene Steuerung ist einfach nichts bekannt(und das die Steuerung diesmal für die Wii entwickelt wurde konnte sich eh schon jeder denken).
    Alles nur leere Aussagen wie "Link wohnt in einem Dorf über den Wolken" und "Diesmal wird mehr auf Spielspaß gesetzt".
  • Ich würd's nicht so eng sehen, bereth15. Der Bezug zum neuen Zelda ist ja noch immer gegeben. Nachdem wir jetzt auf der E3 Material zum neuen Zelda gesehen haben, entstehen natürlich Diskussionen darüber, in welche Richtung sich das neue Zelda entwickelt und welche persönlichen Vorstellungen man davon hat. Ist dem Thema ja nicht unbedingt abträglich, wie ich finde, weil es für Interpretationen notwendig ist die Infos zum neuen Zelda in einen anderen Kontext zu setzen. Über den Inhalt bilden sich bis zum nächsten Trailer womöglich kaum neue Diskussionen, weil die Informationen wieder sehr marginal waren :).

Es ist durchaus interessant zu beobachten, welche unterschiedlichen Ansprüche Zeldafans mittlerweile stellen. Deswegen kann man nur gespannt sein, wie das Endprodukt letztendlich aussehen wird!
  • Und wo steht das es offiziell bestätigt ist. Gelesen habe ich es nirgends auch nicht unter Nindento.de. Sonst möchte ich es erst richtig wiesen ob es wirklich so stimmt wie die es auch meinen. Ihr wiest ja das Nindento immer alles voreilig machen und dann am ende doch nicht das raus kommt was die auch wirklich wollen. Ich würde es etwas unsinnig finden es alles auf den Wolken stattfinden zu lassen. Außerdem wo sollte denn auf dem Himmel Pflanzen und ein dichter Walt entstehen. Ich weis ja auch dass es in Twilight Princess es auch im Himmel mal abgespielt hat aber gab es da einen Walt. Auf dem Trailer wo Link von so ein Felsvorsprung gesprungen ist und es so aussah das er Fliegen tut kann ja nur so hinzugefügt wurden sein. Oder steht das schon alles offiziell, dass es so rauskommt.