Schließung der Sammelthreads

• Schließung der Sammelthreads

Wie soll mit den Sammelthreads verfahren werden? (5 Stimmen) 50
      1.  
        KEINE Schließung des "Eure Lielings Serien"-Threads (24) 48%
      2.  
        KEINE Schließung des "Welche Buecher lest ihr momentan?"-Threads (40) 80%
      3.  
        Schließung des "Eure Lieblings Serien"-Threads (24) 48%
      4.  
        KEINE Schließung des "Zuletzt gekaufte CDs"-Threads (35) 70%
      5.  
        Schließung des "Welche Buecher lest ihr momentan?"-Threads (9) 18%
      6.  
        Schließung des "Zuletzt gekaufte CDs"-Threads (14) 28%
      7.  
        KEINE Schließung des "Filme, die ihr gerade gesehen habt"-Threads (34) 68%
      8.  
        Schließung des "Filme, die ihr gerade gesehen habt"-Threads (15) 30%
      9.  
        KEINE Schließung des "Was habt ihr zuletzt gespielt und gekauft?"-Threads (26) 52%
      10.  
        Schließung des "Was habt ihr zuletzt gespielt und gekauft?"-Threads (23) 46%
      So, der WMIG ist nun zu. Dennoch bleibt die Frage offen wie wir mit anderen Sammelthreads verfahren.Hier wird es wohl auf individuelle Umfragen hinauslaufen.
      Ich erstelle mal eine Liste mit den derzeitigen Sammelthreads. Ich bitte um Ergänzungen, sofern ich wichtige Threads übersehen haben sollte.

- Was habt ihr zuletzt gespielt & gekauft?
      - Filme, die ihr gerade gesehen habt
      - Zuletzt gekaufte CDs
      - Konzerte?
      - Welche Buecher lest ihr momentan?
      - Eure Lieblings Serien
      - Lieblingslied II
      - Lieblingsbands
      - Nervige Musiktitel

Folgende Threads sind zwar durchaus Sammelthreads, würden aber durch ihre Schließung keine Diskussionen anregen.
      Die besten 5-20-Euro-Spiele mit Bildern & Direktlinks - Stand: 10.08.2009 ~ 67 Spiele
      Fragen, Fachsimpeleien und Wissenswertes zu SSBM/SSBB
      Zeigt eure Desktops her III
      Sammelthread Verkäufe
      Webfundstücke
      Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

Sofern es andere Meinungen gebt, dann nur her damit. Wenn eine endgültige Liste der zu schließenden Sammelthreads (ich nominiere dieses Wort schoneinmal vorträglich zum Unwort des Jahres :rolleyes: ) wird noch einmal eine Umfrage durchgeführt.
    • Also im Konzerte-, im Bücher- und im Filmethread les ich oft Diskussionen oder längere Berichte, da sehe ich keinen Bedarf.
      Was habt ihr zulest gekauft und gespielt ist glaube ich in letzter Zeit auch wieder weiter von den bloßen Listen abgekommen. Ich persönlich finde durch den Thread auch immer mal wieder Kaufanregungen, genauso steht es mit dem Bücherthread. Wobei ich mir nach der Schließung des Spielethreads vorstellen könnte, dass mehr im Videospieleforum gepostet wird. Im Bücherthread wird oft recht Unbekanntes oder älteres sehr Bekanntes bgepostet. Wenn der geschlossen wird, glaube ich nicht, dass viele extra Threads aufmachen und Diskussionen anregen. Und wenn doch, werden diese wohl nicht auf so viel Interesse stoßen.

Der zuletzt gekaufte CDs-Thread fällt mir immer auf, weil er wirklich nur aus Listen besteht, ich finde, der kann weg.

Die anderen Threads fallen insgesamt weniger auf, da schaue ich mangels Interesse weniger rein, da möchte ich auch nichts zu sagen.

Kurz:

Sollte bleiben:
      -Konzerte
      -Bücher
      -Filme

Sollte weg:
      -Spiele
      -CDs
    • Original von Tetra
      Also im Konzerte-, im Bücher- und im Filmethread les ich oft Diskussionen oder längere Berichte, da sehe ich keinen Bedarf.
      Was habt ihr zulest gekauft und gespielt ist glaube ich in letzter Zeit auch wieder weiter von den bloßen Listen abgekommen. Ich persönlich finde durch den Thread auch immer mal wieder Kaufanregungen, genauso steht es mit dem Bücherthread. Wobei ich mir nach der Schließung des Spielethreads vorstellen könnte, dass mehr im Videospieleforum gepostet wird. Im Bücherthread wird oft recht Unbekanntes oder älteres sehr Bekanntes bgepostet. Wenn der geschlossen wird, glaube ich nicht, dass viele extra Threads aufmachen und Diskussionen anregen. Und wenn doch, werden diese wohl nicht auf so viel Interesse stoßen.

Der zuletzt gekaufte CDs-Thread fällt mir immer auf, weil er wirklich nur aus Listen besteht, ich finde, der kann weg.

Die anderen Threads fallen insgesamt weniger auf, da schaue ich mangels Interesse weniger rein, da möchte ich auch nichts zu sagen.

Kurz:

Sollte bleiben:
      -Konzerte
      -Bücher
      -Filme

Sollte weg:
      -Spiele
      -CDs

Dem schließe ich mich unbesehen an. Danke Tetra, dass du es so gut auf den Punkt bringst. :)
    • Für die Schließung des "Was habt ihr zuletzt gespielt und gekauft" bin ich gegen! Der Thread erfreut sich doch relativ großer Beliebtheit und auch viele gute Beiträge enthält er auch. Ich denke ich bin nicht der einzige, der die Beiträge gerne liest, auch Kaufempfehlungen werden oft angesprochen und wie Tetra es schon gesagt hat, treffen bei mir häufig Kaufanregungen ein.

Aber mal angenommen wir schließen den Thread und es wird für jedes Spiel einen eigen Thread aufgemacht, um dort zu diskutieren. Schnell werden wir merken, dass wir viele 1-10 Beitrag Threads haben, weil nicht jeder zu einem Spiel was sagen kann/will, weil er/sie das Spiel nicht kennt oder mag. Dann haben wir zwar mehr Threads, aber mehr Beiträge auf gar keinen Fall.

Das gleiche kann ich mir bei den Konzert und Film Thread vorstellen, also fände ich diese Sammelthreads durchaus sinnvoll.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Ich finde im Spielethread (den ich auch gerne lese und benutze) kommen häufiger mal längere Diskussionen zu stande. Und da das hier ein Spieleboard ist und sich viele für Videospiele interessieren, denke ich, dass auch bei einzelnen Threads Diskussionen zustande kommen würden. Ich denke, beim Thema Spiele würde es sich einfach lohnen :)
      Müsste man ausprobieren.
    • Original von Tetra

Sollte bleiben:
      -Konzerte
      -Bücher
      -Filme

Sollte weg:
      -Spiele
      -CDs

Finde ich soweit auch okay, nur, dass ich auch den CD-Thread lassen würde. Ich gebe aber zu, dass viele dort wirklich nicht ausführlich schreiben -- vielleicht sollten die Mods da einfach mehr ein Auge drauf haben?
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Tehpiecemaker
      Für die Schließung des "Was habt ihr zuletzt gespielt und gekauft" bin ich gegen! Der Thread erfreut sich doch relativ großer Beliebtheit und auch viele gute Beiträge enthält er auch. Ich denke ich bin nicht der einzige, der die Beiträge gerne liest, auch Kaufempfehlungen werden oft angesprochen und wie Tetra es schon gesagt hat, treffen bei mir häufig Kaufanregungen ein.

Aber mal angenommen wir schließen den Thread und es wird für jedes Spiel einen eigen Thread aufgemacht, um dort zu diskutieren. Schnell werden wir merken, dass wir viele 1-10 Beitrag Threads haben, weil nicht jeder zu einem Spiel was sagen kann/will, weil er/sie das Spiel nicht kennt oder mag. Dann haben wir zwar mehr Threads, aber mehr Beiträge auf gar keinen Fall.

Das gleiche kann ich mir bei den Konzert und Film Thread vorstellen, also fände ich diese Sammelthreads durchaus sinnvoll.

Dem schließe ich mich an.
    • Ja, mein Gott - ihr habt's aber echt drauf angelegt jeden verfickten Thread dicht zu machen in dem auch mal gepostet wird, nicht wahr?

Sicher, über den Sinn eines "Lieblingslied"-Thread kann man jetzt streiten aber die Film- und Spielethreads? Ich persönlich weiss, dass ich nicht für jedes obskure Filmchen, dass ich grad gesehen habe nen eigenen Thread aufmachen werde, selbes bei den Games - besonders wenn ich weiss dass das allgemeine Interesse an eben jenem Titel, zu dem ich was sagen möchte, richtung Nullpunkt tendiert.

Ich find's lächerlich. Spamthreads vernichten ist okay, das kann ich nachvollziehen. Aber andere Threads zumachen, in denen sinnvoll gepostet wird ist Bullshit. Das einzige was das bringen könnte sind statt einem Sammelthread hunderte Threadleichen mit 1 bis 2 Antworten von genau den 2 Personen, die es interessiert.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von FoWo
      Original von Tetra

Sollte bleiben:
      -Konzerte
      -Bücher
      -Filme

Sollte weg:
      -Spiele
      -CDs

Finde ich soweit auch okay, nur, dass ich auch den CD-Thread lassen würde. Ich gebe aber zu, dass viele dort wirklich nicht ausführlich schreiben -- vielleicht sollten die Mods da einfach mehr ein Auge drauf haben?

Dito, ich persönlich finde, dass CD´s eine gleiche Berechtigung haben sollten, wie der Rest dann auch.
      Ich zum Beispiel interessiere mich weniger für Filme, lese aber immer gerne, was andere für CD´s gekauft haben, insofern denn auch ein paar Zeilen dazu geschrieben werden, die einen kleinen Einblick in das Erbeutete bieten, ob es gefällt oder nicht und warum und weshalb, so wie es ja auch eigentlich die Regelung besagt.
      Ich denke, so geht es sicherlich auch einigen hier bezüglich des Spielethreads.

Ich für für meinen Teil, wäre doch froh, wenn zumindest diese Themen in irgendeiner Weise bleiben könnten:

- Was habt ihr zuletzt gespielt & gekauft?
      - Filme, die ihr gerade gesehen habt
      - Zuletzt gekaufte CDs
      - Konzerte
      - Welche Buecher lest ihr momentan?
      - Webfundstücke
      - Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

Ansonsten wäre ich evtl. noch für "Sammelthread Verkäufe" und "Lieblingsbands", wäre aber auch nichts Tragisches, meiner Ansicht nach, wenn diese verschwinden würden.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Original von Infinite
      Spamthreads vernichten ist okay, das kann ich nachvollziehen. Aber andere Threads zumachen, in denen sinnvoll gepostet wird ist Bullshit. Das einzige was das bringen könnte sind statt einem Sammelthread hunderte Threadleichen mit 1 bis 2 Antworten von genau den 2 Personen, die es interessiert.

Dem muss ich mich anschließen, wenngleich ich das ein bisschen differenzieren möchte.

Das Problem liegt ja nicht in den Sammelthreads per se. Der WMIG, nun ja… Der ist ja WIRKLICH nicht auf Diskussionen ausgelegt, er sorgte ständig für Spannungen, Genervtheit einzelner User (auch, wenn man ja überlesen könnte, was einen nicht interessiert, aber darin besteht vll auch das Problem dieses Threads) und so fort.
      Aber Gekaufte Spiele und CDs, gerade gesehene Filme… Ich finde, man muss abwägen. Einfach festzulegen, dass jetzt alle Sammelthreads zugemacht werden sollen, halte ich nicht für sinnvoll. Die sind einfach etwas anderes als ein Thread, in dem man jeden Tag dasselbe reinschreiben kann, weil man eben jeden Tag dasselbe macht… ôo

Es liegt bei den Sammelthreads imo bei den Usern, abzuwägen, ob es sinnvoll ist, "nur" in diesen zu posten, oder ob ein eigener Thread zum Thema lohnenswert wäre.
      Aber mal ehrlich: Wer eröffnet denn bitte zu jeder CD, zu jedem Spiel, zu jedem Film einen eigenen Thread? Das ist übertrieben.

Ich erinnere mich noch gut an einen Thread, den Sirius mal auf ausdrücklichen Wunsch eröffnete -- und wieviel wurde dann darin geschrieben? Sirius stand ziemlich allein da, hatte ich den Eindruck. Und so wird es auch laufen, wenn wir blind einfach ALLES zumachen.
      Wenn die User es schaffen, nicht aus jedem Thread einen puren Listenfaden zu machen, ist das Problem meiner Meinung nach auch nicht mehr existent.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Die Musik-Sammelthreads sollten meiner meinung nach erhalten bleiben.
      Es gibt sooo viel musik und vorallem unsere musikpros kennen zwar so viel, dass viele threads zustande kämen. aber da genrell wirklich nur sie so viel kennen, wüde sich das, wie Inf sagte: tausend Threadleichen, wohl eher nicht lohnen.
      Mit den Sammelthreads im Spielebereich würde ich allerdings kurzen prozess machen. Man kann sich auch neue Anregungen holen, wenn man in einzelne Threads für spiele reinschaut. da muss man dann halt nur drauf achten, dass man auch im eingangspost ein wenig ausführlicher erklärt worum es sich handelt.

Beim Bücher und Filmethread bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher.
      Zum einen wäre es hilfreich, wenn man mehr thread hat, wo man sich auslassen kann. das allerdings aber eher bei filmen und büchern die bekannter sind. bei dem unbekannten kram, wär ein sammelthread generell nicht schlecht
      Lieblingsserien kann man allerdings abschaffen. soooo viele serien gibt es auch nicht, dass nicht mindestens 5 leute die serie irgendwie kennen

alles andere kann gerne bleiben.
      auch die die maus unten als additional-threads aufgelistet hat
    • Original von Floyd
      Original von FoWo
      Original von Tetra

Sollte bleiben:
      -Konzerte
      -Bücher
      -Filme

Sollte weg:
      -Spiele
      -CDs

Dito, ich persönlich finde, dass CD´s eine gleiche Berechtigung haben sollten, wie der Rest dann auch.

Ich hatte das in die zweite Kategorie geschrieben, weil dort wirklich nur Listen sind. Für Konzerte interessiere ich mich auch nicht sonderlich, aber der hat durchaus Sinn, wie ich finde.
      Wenn da natürlich, wie FoWo sagt, die Mods mal mehr drauf achten würden, wäre das natürlich was ganz anderes :)

Original von bereth
      Aber mal ehrlich: Wer eröffnet denn bitte zu jeder CD, zu jedem Spiel, zu jedem Film einen eigenen Thread? Das ist übertrieben.

Ja richtig, das wollte ich bezüglich des Buchthreads ausdrücken, sehe ich genauso. Abgesehen halt vom Spielethread, ich denke, da würde durchaus mehr Diskussion ohne den Thread zustande kommen, auch bei unbekannteren Spielen. Im Sammelthread geht es zu 90% um wirklich bekannte Spiele, die bestimmt auch auf Interesse stoßen würden. Vielleicht würden mit Abschaffung des Threads auch mal wieder Threads zu älteren Spielen auftauchen. Oder man könnte, weil ja, wie man an dem Thread sieht, viel Interesse besteht, mal eine Retro-Ecke einrichten.
    • Bisher am meisten ein Dorn im Auge is mir der Spiele-Sammelthread. Er hat nett angefangen, aber ehrlich, das Forum hat auch ohne den funktioniert. So alt isser ja nicht. Und eigene Threads gibts jetzt weniger, weil jeder bloß zwei Sätze zu seiner letzten Erwerbung reinschreibt und das wars. Ich ja auch hin und wieder - is halt schön einfach.

Hab ich jetzt schon mehrmals geschrieben, aber hier fürs Protokoll nochmal. Zumindest in der aktuellen Form is er eher kontraproduktiv, find ich. Könnte natürlich damit leben, wenn er weiterhin bestehen würde, aber ich persönlich mag ihn nicht sonderlich.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Finde der hat aber auch seine Daseinsberechtigung, da nehme sogar ich mir Zeit und schreibe ausführlichere Texte xD

Sonst könnte man den Was denkt ihr gerade noch nennen, der aber auch (noch) eine Daseinsberechtigung hat. Und vor Ewigkeiten hab ich ja mal den "Suche Musik Sammelthread" eröffnet, der aber eher in Maus' 2. Kategorie fallen würde.
    • Original von Infinite
      Ja, mein Gott - ihr habt's aber echt drauf angelegt jeden verfickten Thread dicht zu machen in dem auch mal gepostet wird, nicht wahr?

This.

Mehr gibt es dazu wirklich nicht mehr zu sagen. Jetzt wird hier wild rumdiskutiert, welche Threads man löschen könnte und welche nicht. Und da ist dann eh jeder anderer Meinung. Mein Gott, lasst halt so wie es ist. Tat keinem weh. All die Jahre nicht. Gute Güte... ...... ...
      -
    • Hätten sich ein paar Leute mal an das gehalten was man ihnen sagt, dann wär der Wmig noch da und wir hätten diese Diskussion nicht. Dass das kein Blog sein sollte war eigentlich allen klar, nur irgendwie fanden ein paar User es wohl witzig, ihren LJ/Googleblog/Sonstwas zu ignorieren und ihr Leben auf das ZFB zu verlegen.

Und jetzt auch noch Sammelthreads. Ja, supi. <_<
      Wers will. Ich bin dagegen.

Ansonsten: siehe Infinite.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Das hat doch gar nichts damit zu tun? Ich denk, das Problem war, dass manche meinten, mit WMIG gäb's sonst keine Threads mehr?
      Mir persönlich waren immer die WMIG-Posts lieber, in denen mehr stand als "Ich esse Nudeln mit Tomatensauce und höre Musik", weil das mMn doch ziemlich nah am Spam war.
      Andererseits seh ich auch das problem nicht, wenn sich Leute über di ezu langen Posts beschweren. Ich meine, als ob man nicht eben über sowas hinwegscrollen könnte? Wenn ich mir jeden Beitrag im WMIg durchgelesen hätte wär ich wohl auch ausgerastet, aber ich scrolle einfach über Posts hinweg, die mich nicht interessieren, Problem gelöst.

Ansonsten: Es ist ein Wunder, aber ja, Infinite hat wohl recht. na ja.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von socos
      Für Gebu-Threads genügt stattdessen ein Sammelthread und vor allem: raus damit aus dem Off-Topic!

Ein Sammelthread für Geburstage?
      naja, das könnte extrem schnell, extrem unübersichtlich werden
      ausm off-topic kanns aber meinetwegen raus, würde ja jetzt viel besser ins vorstellungsboard passen