Original von Vas-y
Aber wie du dann womöglich richtig weiterführst, bedeutet Rauchen nicht nur eine körperliche Abhängigkeit - ich glaube, da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle, die dein Suchtverhalten prägen.
Stimmt. Kaffee und Zigarette hat einfach sehr gut harmoniert. Das war schon geil...vermiss ich heute sogar noch ab und zu. Es hatte einfach was und besaß eine einzigartige Gemütlichkeitsstimmung. Was ich persönlich für mich gemerkt habe:
Alsi ich aufhörte zu rauchen, wuchs mir der Stress über den Kopf. Plötzlich fehlten die vielen Minuen am Tag, wo ich mit Zigarette auf der Terasse saß und mich entspannen konnte. Das war schon was Einmaliges. Diese Ruhezeiten haben mir in den ersten Monaten sehr gefehlt. Diese beiden Faktoren waren für mich das Schwerste beim Aufhören. Doch auch das ist nur eine Gewöhnungssache. Der Alltag kann sich auch anders wieder einpendeln und für die verlorene Zeit findet man alsbald automatisch Ersatz. Irgendwann bemerkt man gar nicht mehr, dass einem ja die Ruhepausen fehlen.
Viele Vorteile hatte das aufhören für mich allerdings auch nicht. Abgesehen vom Geld natürlich. Aber meine körperliche Verfassung hat sich kaum verändert. Weder beim Treppensteigen noch beim Durchatmen. Ich fühlte mich kein Stück fitter oder irgendwie besser. Im Zuge all der Versprechungen für Körper und Seele war das für mich eine blanke Enttäuschung. Von der Gewichtzunahme als Nichtraucher mal ganz zu schweigen. Durch das Nichtrauchen enstanden mir auch genug Nachteile. Und wäre nicht das Geld und meine damalige Freundin gewesen, die sich das so sehr gewünscht hatte, hätte ich wohl noch ein paar Jährchen geraucht. Ich sehe diese ganze Vorteilskette bezüglich Gesundheit eher als eine Farce an, solange wie man nicht zwanzig Jahre oder länger raucht. Das ist doch eher Panikmache. Zumindest habe ich das so empfunden. Nikotin ist schädlich, ja, aber wie sehr? Da wird viel übertrieben, zumindest auf kurzer Sicht.
Heute wäre ich aber so oder so Nichtraucher. Als Raucher wären mir die Zeiten zu hart und die Preise zu teuer. Letztens hab ich gesehen, dass man nun tatsächlich den Kippenpreis für eine Schachtel auf 5€ aufgestockt hat. Das wäre bei mir defintiv nicht mehr gegangen. Da tun mir die Raucher auch schon ein bisschen leid. Früher konntest du immerhin die billigen Stopfdinger kassieren (habe oft ohne Filter geraucht), ehe die Tabakindustrie die Teile aus der Welt geschafft hat, da deren Schchteln so nicht mehr oft genug verkauft worden sind.
-